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#734956 - 06/28/11 12:58 AM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Hab die 1. Bestellung rausgedrückt. AUTSCH! 420€. Aber gut die Hälfte ist für die Rohloffersatzteile und die 4 Ortliebs. Aber anscheinend bin ich ein echter Packhamster.
Die Magura geht bisher für 100€ und ne gebrauchte Avid SD 5 weg. Alles andere ist noch zu haben.
Flaschenhalter wird vielleicht der Xtreme Petcage für 1,5 l PET Flaschen von Rose werden. Keine Befestigung oben überzeugt. Passt ein Lowriderständer an den Duo? : / Um den Ärger mit dem Chainglider zu umgehen hab ich mich für ein 17er Ersatzritzel entschieden.
Für den Rest hier mal die gesamte Einkaufsliste: 2 x Ölablassschraube silber/universal 2 x TravelContact Faltreifen schwarz/26x1,75 1 x Ritzelabzieher universal/universal 1 x Ritzel SPEEDHUB 500/14 universal/17 Zähne 2 x Zahlenschloss Terrier Combo 4 schwarz-gelb/210 cm 1 x Alien 2 universal/universal 1 x Fahrradtasche HR Back-Roller Classic grau-schwarz/40 Liter 1 x CR44 Plastic Pro Plattformpedale transparent/universal 1 x Quick-Lock1 Haken mit Griff 16mm universal/universal 1 x Rebuild Kit Mini-MB DX / Mini-DX Mano universal/universal 1 x Mini Master Blaster DX Manometer schwarz-silber/universal 1 x Protek Max schwarz/37/54-559 AV 35 mm 2 x Bremsgummis Cartridge V-Brake RxPlus grün/universal 1 x Arretierungshaken QL2 unten universal/universal 1 x Fahrradtasche VR Front-Roller Plus graphit-schwarz/25 Liter 1 x Schlauch Nr 13 universal/26x1,5-2,5 AV Wow, aus diesen Teilen bastelt Dir Macgyver nen Flugzeugträger. Ich wünsche Dir, daß alles so funktioniert/passt und ne unfall/pannenfreie Tour. Gruß Tom
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#738629 - 07/11/11 01:41 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: Tom11]
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Daraus bastel ich mir ein 1. Hilfepacket das ich mir nachschicken lasse sobald ich die Teile brauche. Macht ja keinen Sinn direkt am Anfang mit neuen Reifen und 2 Ersatzreifen loszufahren oder dem Ersatzritzel usw. Ich glaube das Vorderrad wird es eine Sputnik+Deore werden: http://www.speichendoktor.com/Rigida-Sputnik-5783.htmlDie Hoffnung auf ne breite Felge, 32 Loch und CSS ö.ä. gebe ich langsam auf : / Ich schreib das hier damit ihr mich noch aufhalten könnt bevor ich einen Fehler mache. Deore scheint ja nicht so der Bringer zu sein
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#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ??? Und natürlich alles dazwischen.Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden. | |
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#741422 - 07/20/11 02:04 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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So Magura und Son sind weg. Zu ebay kann ich nur sagen nutzloses Kapitalistenschwein! Allein 9% Verkaufsprovision. Für was bitte? Dafür dass ein paar Programmierer mal irgendwann die Oberfläche programmiert haben und seitdem fast alles automatisch abläuft? Die müssen sich ja dumm und dämlich verdienen!
Zum Rad: Bin fleißig am basteln. Das neue VR ist nun doch ein Sputnik CSS von Meilenweit, mit XT Nabe, in der Reiseradausführung geworden. Geht auch wenn es nicht im Shop auswählbar ist. Kann nur Werbung für Meilenweit machen. Klasse Kontakt, einfach freundlich und professionell. Bereue schon fast nicht von dort ein Rad gekauft zu haben.
Die Magura fürs Hinterrad war mit Kabelbindern an diesen komischen aufgelöteten Laschen am Oberrohr montiert. Ich bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht da auch die 2 Rohloffleitungen (ext) lang zu legen. Aktuell laufen die Leitungen unter dem Exzenter lang. Ist mir nicht so sympathisch. Ob nun Steinschlag oder das Rad nun an einer großen Kante komplett aufliegt, es ist bestimmt nicht gut für die Schaltungszüge. Was könnt ihr mir da raten?
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#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ??? Und natürlich alles dazwischen.Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden. | |
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#741433 - 07/20/11 02:29 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Sputnik CSS ist sicher die beste Wahl, allerdings brauchst du da besondere Bremsbeläge dafür...ich hoffe Meilenweit hat dir das gesagt und nimm ein einen Satz mit auf Reisen ... die verschleißen deutlich schneller als die normalen KoolStop.
Im Moment würde ich sagen nur ca. 60% Standzeit gegenüber den normalen Belägen, ist vielleicht auch nur beim ersten Satz so...weiß ich noch nicht.
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Edited by DrKimble (07/20/11 02:32 PM) |
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#741689 - 07/21/11 12:00 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DrKimble]
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Hab die metallenen KoolStop. Die sind extra für die CSS.
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#741754 - 07/21/11 04:17 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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So Magura und Son sind weg. Zu ebay kann ich nur sagen nutzloses Kapitalistenschwein! Allein 9% Verkaufsprovision. Für was bitte? Dafür dass ein paar Programmierer mal irgendwann die Oberfläche programmiert haben und seitdem fast alles automatisch abläuft? Die müssen sich ja dumm und dämlich verdienen! Rechnung 100EUR: Knopf drücken 1EUR, wissen welcher 99EUR... kibotu
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#749627 - 08/16/11 11:55 AM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Jaja.. ich bin immer noch nicht losgekommen Aber ich hab die 1. große Tour hinter mir 120km, an einem Tag. Dabei ist mir aufgefallen dass der neue Rohloffgriff zum Kotzen ist, wenn man nasse Hände hat. Man rutscht einfach ab, muss also den Griff mit der ganzen Hand greifen um überhaupt eine Chance zu haben zu schalten. Ich bin am Überlegen ob ich mir das Profil verstärken soll, indem ich Keile in den Griffgummi schneide. Oder ist es besser z.B. mit 2K-Kleber die Hubbel zu vergrößern? BildBitte keine fremden Bilder einstellen. Siehe auch hier: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)Ansonsten nochmal ein kleines Statusupdate: Avid SD7 quietscht munter rum. Bisher hält der Pletscher, nur ob er auch ein volles Rad mitmacht? Exzenter ist mit Panzertape geschützt. Gigantischer Spritzschutz ist vorne montiert. Die Petcage XXL von Rose sind super für 2l Vitelflaschen. Der Flaschenhalter der dran war, leider kaum geeignet für eine 1l Flasche. Tacho ist ein Sigma 1609 geworden, ohne Höhenmesser, da die nochmal 40-50€ teurer waren. Dafür mit Thermometer. Dynamo wird vielleicht ein Axa werden. Da keine Aufnahme am Rad ist und die Verkabelung vorne liegt muss werde ich ihn wohl an den Bremssockel schrauben. (gruselig) Ich glaub das wars
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Edited by Holger (08/16/11 08:09 PM) Edit Reason: Fremdes Bild in Link umgewandelt |
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#749629 - 08/16/11 12:08 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Wenn der Gummi nicht neu gemischt wurde wird alles nichts helfen, außer Handschuhen
Ein Versuch wären Hubel vergrößern, welcher Kleber hält, nur Versuch macht Kluch. Den Alten Gummi hab ich nach 20tkm abgeschliffen, nur mal so als Beispiel
Detlef
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#749631 - 08/16/11 12:15 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Vielleicht wäre dieser Griff eine Alternative, bei dem Weg den Du vor Dir hast....
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#749641 - 08/16/11 02:21 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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nach Montage eines Brake-boosters vorne war das quietschen vorbei. Bei mir hat nur am Vorderrad gequietscht. klich mich....
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#749647 - 08/16/11 03:18 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Dabei ist mir aufgefallen dass der neue Rohloffgriff zum Kotzen ist, wenn man nasse Hände hat. Man rutscht einfach ab, muss also den Griff mit der ganzen Hand greifen um überhaupt eine Chance zu haben zu schalten. Gibt es nicht so dreieckige Plastikteile, die man auf den Griff aufschieben kann? Würde hässlich aussehen, aber immer noch besser als den Gummi wegschzuschnitzen. Bezugsquelle habe ich keine, meine aber es war im Brügelmann-Katalog abgebildet. Is nich mehr, ja, weiss ich. Gruss georg123
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#749650 - 08/16/11 03:24 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: georg123]
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Von Sram gabs mal so Teile. Nannten sich sich shiftstar oder so.
:job, braucht sowas nicht.
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#749651 - 08/16/11 03:27 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: Deul]
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Deul das war aber noch der alte 3eckige Griff? Nen neuen will ich mir nun nicht gerade kaufen. Vor allem nicht für 100€. Zum Quietschen hab ich bereits ein extra Thema aufgemacht. Bisher hab ich noch keinen 2. Breakbooster zum probieren gefunden und alle Radläden erzählen mir nur, dass das irgendwann weggeht und Booster eh nix bringen. Shiftstar... ja hässlich wie die Nacht. Aber auch nicht schlimmer als Schnitzen o.Ä. Werds mir mal überlegen.
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#749652 - 08/16/11 03:29 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Jawohl, das war der alte dreieckige Griff, der geht auch mit nassen Handschuhen, mit nassen Händen ist der auch blöd.
Detlef
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#749658 - 08/16/11 03:40 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Bisher hab ich noch keinen 2. Breakbooster zum probieren gefunden und alle Radläden erzählen mir nur, dass das irgendwann weggeht und Booster eh nix bringen.
sie hatten nicht zufällig keinen Brake Booster da, sonst hätten sie dir nämlich bestimmt für nen 20er sehr gerne einen oder zwei davon verkauft, damit zeigen deine Radhändler ihre Impotenz...äh..Inkontinenz...hmm... Inkompetenz, jetzt hab ichs. Das weiß sogar Nachbars Meerschweinchen das Brakebooster bei V-Brakes fast ausnahmslos eingesetzt werden um das quietschen zu eliminieren.
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#749673 - 08/16/11 04:21 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DrKimble]
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Meine Erfahrung:
ich kann dir die keramikbeschichtete CSS Andra Felge von Rigida unbedingt empfehlen. Hatte nach 20.-25.000km keinen Schaden!
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#749690 - 08/16/11 05:09 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: Laiseka]
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Die CSS Felge von Rigida ist nicht Keramik beschichtet sondern irgend was mit Carbid Super Sonic Trala und hopsasa... Ich hab die Rigida Sputnik mit der CSS Beschichtung und bin auch sehr zufrieden nachdem ich mittels Booster das erbärmliche Quietschen abgestellt hab. ...allerdings noch lange keine 20000km gefahren.
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#749917 - 08/17/11 12:26 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DrKimble]
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Naja nach viel rumtelefonieren hatte ich einen Laden gefunden der Breakbooster hat, aber wie im anderen Thread schon geschrieben, hat der Booster mit Exzendern nix gebracht und der andere CNC aus Alu gefräßte wäre mit 30 oder 40€ recht teuer geworden und ich durfte ihn nicht mal probieren. Weil sie sich sicher waren das bringt eh nix. Dafür bin ich 2x2x20km gefahren....
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#749929 - 08/17/11 01:03 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Mit CN-gefrästen Aussteifungsbügeln habe ich an Hinterbauten nur gute Erfahrungen gemacht. Das sichtbare Aufweiten der Sattelstreben und auch der dadurch bedingte schwammige Druckpunkt haben damit ein Ende. Meiner Meinung nach war das den Preis echt wert.
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#749934 - 08/17/11 01:08 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Bei MTB-Kult gibts immer wieder günstige Brakebooster.
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#749944 - 08/17/11 01:44 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DebrisFlow]
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sind aber ohne Schrauben/Befestigungsmaterial....
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#749947 - 08/17/11 01:59 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DrKimble]
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Bei dem schon, und bei V-Brakes braucht man eh nur ne längere Schraube ohne Distanzstücke, dann passts.
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#749948 - 08/17/11 02:01 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: DrKimble]
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sind aber ohne Schrauben/Befestigungsmaterial.... Voilà
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#749949 - 08/17/11 02:03 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: 11111]
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genau den in Schwarz zu dem Preis....such mal..
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#750011 - 08/17/11 06:17 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: Falk]
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Ja aber ich geb doch keine 40€ aus nur um dann heraus zu finden, dass der Booster auch nix hilft. Wenn er mich hätte ausprobieren lassen hätte er Umsatz gemacht, so pg.
@111111 Der sieht (nicht) gut aus, wurde mir (aber) schon empfohlen und das beste ist die haben einen Laden in Wien. Da kann ich dann einfach vorbeischauen wenn ich durch Wien komme. Danke
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Edited by slurmel (08/17/11 06:25 PM) |
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#762737 - 10/11/11 03:07 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Also die Rohloff hätte ich echt auf 38 Zähne vorne setzen sollen. An Bergen würde das schon sehr helfen, gerade bei meinem Gepäck. Also für alle zukünftigen. Macht das! Ich werde jetzt warten bis das Ritzel tot ist. Ansonsten ist das T400 ein schön spritziges Gefährt ohne Gepäck und ein gütiger Lastesel mit. Ach und die Felge quietscht nach 2500km immer noch... Hab bisher keinen Breakbooster bekommen. Saftladen in Wien... als ich vorbei geschaut habe wussten sie nix davon dass ich ihnen ne Mail geschickt habe.
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Edited by slurmel (10/11/11 03:08 PM) |
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#762743 - 10/11/11 03:28 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Ach den PetCage Extreme von Rose finde ich klasse. Keine verschleisstele wie Gummies und es passte bisher jede 2. 2l Flasche rein. Vom Alien bin ich aber enttäuscht. Die Imbusse setzen Rost an wie irre. Will garnicht wissen wie das in Meeresnähe aussieht. Die Ortliebs vorne springen bei gehubbel aus der unteren Verankerung und haben schon den Lack vom Duo bis auf den Stahl durchgerubbelt. Die hinteren Ortliebs entwickeln eine halbmondähnliche Form, vielleicht weil ich die Haken sehr weit von einander entfernt eingestellt habe? Glaube nicht dass das gut für die Haken ist auf Dauer.
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#762758 - 10/11/11 04:21 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Vom Alien bin ich aber enttäuscht. Die Imbusse setzen Rost an wie irre. Will garnicht wissen wie das in Meeresnähe aussieht Hier kein Problem, auch wenn ich den eher trocken lagere und transportiere Die Ortliebs vorne springen bei gehubbel aus der unteren Verankerung und haben schon den Lack vom Duo bis auf den Stahl durchgerubbelt.
Das letztere habe ich in 500km in 1 Woche Schweden auch geschafft, trotz brutalen Gehubbels nur einmal rausgesprungen, war aber schwierig eine optimale Position zu finden, um sie gerade noch einhängen zu können und so stramm und fest wie möglich sitzen zu haben. Die hinteren Ortliebs entwickeln eine halbmondähnliche Form, vielleicht weil ich die Haken sehr weit von einander entfernt eingestellt habe? Ja bei mir auch und das macht das Einhängen schwierig und eine manuelle Kontrolle, ob die Haken eingerastet sind unerlässlich ... seit der Erfahrung liebäugele ich noch viel mehr mit den Carradice mit dem dicken Alurohr. Glaube nicht dass das gut für die Haken ist auf Dauer. Hoffe da auf den bekannt kulanten Ortlieb-Service und schaue lieber nicht auf die Ersatzteilpreisliste.
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#762761 - 10/11/11 04:32 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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... Die Ortliebs vorne springen bei gehubbel aus der unteren Verankerung und haben schon den Lack vom Duo bis auf den Stahl durchgerubbelt. ...
Verwendest du Ortlieb Abspannung für Radtaschen? Damit sollte man doch genügend Spannung auf die Taschen bekommen damit die Tasche nicht raushüpft. Weiterhin gute Fahrt wünscht, Tom
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#762763 - 10/11/11 04:35 PM
Re: Mein T400 umbauen
[Re: slurmel]
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Die Inbusse meines Alien 2 Rosten nicht, und ds ist immer am Rad. die Halbmondförmige Form könne die Ortleibs ab. Ansonsten monteiert man die am Besten auf Spannung, dann springt nichts runter.
Der Rost an den Gepäckträgern war bei mir der Grund für Edelstahlträger.
Detlef
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