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#747707 - 08/09/11 07:24 PM Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse
Karl Drais
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Hallo,
habe die Tage n Kollegen getroffen, dieser (nebenbei Radschrauber in diversen Läden) hat sich an seinen Randonneur Paul Neoretro-Bremsen montiert, um sie mit Rennlenker-Hebeln zu kombinieren. Ich habe mal probeweise an beiden Hebeln gezogen: genialer Druckpunkt, im Prinzip wie bei ner Rennradbremse. Super! Und die Beläge hatten einen vernünftigen Abstand zur Felge. Da kann man Mini V-Brakes, Travelagent usw. in die Tonne treten. Er ist auch sehr zufrieden. Bleibt der Preis von ca. 200€ für v+h. erstaunt
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#747763 - 08/09/11 09:50 PM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Karl Drais]
sonicbiker
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Posts: 1,243
Tja, Cantis und RR-Bremsen haben eben etwa den gleichen Seilweg.
Grüße, Wolfram

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#747770 - 08/10/11 03:25 AM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Karl Drais]
Sickgirl
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Habe mir jetzt einen aktuellen Shimano STI gekauft, den 5703.

Dank dem geänderten Heblverhältnis passen die jetzt super mit den Mni-V-Brakes zusammen.Schoner Druckpunkt, fast keinen Leerweg am Hebel. Lässt sich wunderbar auch aus der Bremsgriffhaltung dosieren.

Und was auch sehr schön ist, die Griffweite läss sich jetzt einstellen, komme auch endlich ohne Verrenkungen bequem an den Bremshebel.

Edited by Sickgirl (08/10/11 03:26 AM)
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#747773 - 08/10/11 05:11 AM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Karl Drais]
Nordisch
Unregistered
Diese Art weiterentwickelte Canti ist im Cyclocrosssport bereits etabliert und gibt es auch von anderen Herstellern. Bin so eine Frogleg aber bisher noch nicht gefahren.
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#747774 - 08/10/11 05:15 AM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Sickgirl]
Nordisch
Unregistered
Hallo,

das interessiert mich sehr.

Nachdem du die Griffweite eingestellt hast - also dichter heran zum Rennlenker, sind dann die neuen STIs noch immer besser als die alten - vorallem im Bezug wie dicht/weit die Bremsbeläge an die Felge heran müssen?

Viele Grüße
Andreas
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#747790 - 08/10/11 07:00 AM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Karl Drais]
BeBor
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Posts: 7,814
In Antwort auf: Karl Drais
Bleibt der Preis von ca. 200€ für v+h. erstaunt

Die Bremsen entsprechen mehr oder weniger den ursprünglichen "Empella"-Froschschenkeln und wurden von mehreren Herstellern abgekupfert redesigned. Die Paul-Bremsen sind allerdings wohl nach altehrwürdiger Paul-Philosophie aus dem Vollen gefräst und nicht aus vernieteten/verschraubten Frästeilen zusammengesetzt.

An ein aktuelles Randonneurprojekt schraube ich demnächst mal diese hier. Allerdings werden die Beläge sofort durch welche von Koolstop ersetzt, da das Bremsverhalten bei Nässe wohl grundsätzlich nicht zu den Paradenummern dieses Bremsentypes gehört.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#747799 - 08/10/11 07:32 AM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Karl Drais]
frando
Member Accommodation network
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Posts: 342
Hallo,

schöne Dinge macht der Mann, für den besonderen Geschmack! Da darf es schon ein wenig mehr kosten.grins Gefällt mir aber, wenn einer gegen den Strom schwimmt. Allein ist er damit allerdings nicht.

Crossbremsen am Randonneur fahre ich schon längere Zeit, weil mir V-Brakes von Anfang an zu hässlich waren. Diese (Kore) Crossbremsen funktionieren perfekt. Sie lassen sich einfach einstellen, weil zwischen Felge und Bremsgummi ausreichend Platz ist. Meine haben allerdings nur einen Bruchteil gekostet. Vorher hatte ich einen Fehlkauf getätigt: Lt. Beschreibung sollte es das Beste, die Bremse der Profis und damit natürlich auch das Teuerste sein! Diese Wunderdinge verursachten den Berg hinab beim Bremsen ein derart lautes Geräusch, dass es wohl kilometerweit zu hören war. Außerdem flatterte die Gabel so stark, dass sich die Bremsschuhe zu lösen begannen und ich anhalten musste, um sie wieder festzuschrauben und zwar gleichgültig, welchen Belag (auch Koolstop) ich verwendete entsetzt Seitdem liegen sie bei mir herum.

@ Bebor: Vorsicht, die verlinkte Bremse hat eine fatale Ähnlichkeit mit der eben beschriebenen, ist allerdings nicht die Gleiche.

Gruß Franz


Edited by frando (08/10/11 07:34 AM)
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#747951 - 08/10/11 02:19 PM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: ]
Sickgirl
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Posts: 7,186
Hallo Andreas,

die neuen STIs sind viel besser als meine alte Kombination.

Ich habe die BRemse sehr eng gestellt und nach kurzem Leerweg kommt sofort der Druckpunkt. Kein Schwammiges und teigiges Gefühl und ziehen des Bremsgriffes bis zum Lenker mehr.

Ich bin froh umgebaut zu haben und kann es echt nur weiter empfehlen

Gruß
Ulrike
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#747960 - 08/10/11 02:34 PM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Sickgirl]
Nordisch
Unregistered
Hattest du bereits druckfeste Bremshüllen verbaut.

(Mit Längs- und Spiraldrähten oder mit zusätzlicher Kevlarverstärkung.)
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#747980 - 08/10/11 03:50 PM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: ]
Sickgirl
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Posts: 7,186
Ich habe genau wie vorher Nokons dran
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#747990 - 08/10/11 04:11 PM Re: Tipp: Rennlenker + ordentliche Bremse [Re: Sickgirl]
Nordisch
Unregistered
Das Zeug ist noch besser in Bezug auf druckfest.


Danke dir für deine Infos!

Denke die nächste Schalung am Crosser wird 10X. Mit der Tiagra gibt es nun ja auch günstige Kassetten mit zudem sehr crosstauglichen Abstufungen. schmunzel

Edited by Nordisch (08/10/11 04:11 PM)
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