29502 Members
98416 Topics
1547705 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#7422 - 04/08/02 06:56 PM
Tubus "vor Ort Ersatzgarantie"
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,398
|
Liebe Reiseradler/innen, hat jemals einer vomn Euch die ominöse Tubus Garantie in Anspruch genommen? Die Firma behauptet auf alle unsere Chrom-Molybdän Gepäckträger eine weltweit geltende Mobilgarantie auf den Träger und seine Einzelteile über einen Zeitraum von 3 Jahren zu geben. Bei Bruch des Trägers oder seiner Bauteile sorgen sie für den Kurierversand der defekten Teile am gleichen Tag der Schadensmeldung - egal ob wir gerade in Nepal oder vielleicht in Brasilien unterwegs sind. Nach meinen letzten Erfahrungen mit dem Kundendienst scheint mir das fragwürdig - also los: wer hat jwd schon mal einen neuen Träger geschickt bekommen!?
Jan
|
|
Top
|
Print
|
|
#7423 - 04/08/02 07:11 PM
Re: Tubus
[Re: Jan]
|
Member
Offline
Posts: 546
|
Hallo Jan, habe die Garantie schon mal in Anspruch genommen: allerdings erst nach der Reise. Während unserer Mongolei-Tour 1996 ist mein Tubus Lowrider (ähnlich dem Modell "Tara") zerbröselt. Unterwegs die Garantie in Anspruch zu nehmen ist meines erachtens irgendwie witzlos wenn man in einer Gegend unterwegs ist wo man eben nicht erreichbar ist, oder auch wenn man dadurch gezwungen wird ein paar Tage rumzusitzen und auf Ersatz zu warten (letzeres ist vielleicht anders wenn man sozusagen mit "unbegrenzter" Zeit unterwegs ist). Das mit dem weltweiten Zustellen von Expresspaketen sehe ich momentan sowieso noch eher kritisch, weil ich von zu vielen Leuten bereits gehört habe daß es dann eben doch nicht so reibungslos klappt... Haben dann halt mit etwas Improvisationstalent das Ding halt wieder hingebastelt, so daß die Tour ohne große Einschränkung beendet werden konnte.
Zuhause hab ich dann anstandslos einen neuen bekommen, der allerdings unbenutzt im Keller rumgammelt, weil seither mit einem Lowrider marke Eigenbau unterwegs und demnächst eben mit dem faiv in Kombination mit Federgabel.
|
|
Top
|
Print
|
|
#7435 - 04/08/02 09:06 PM
Re: Tubus
[Re: wal]
|
Member
Offline
Posts: 1,032
|
kannst du dann mal deine erfahrungen mit dem faiv hier reinstellen? Überlege mir das ding evtl auch zuzulegen und finde 150? echt teuer! Also dann sollte das teil die auch wert sein......
Gruß Daniel
|
Top
|
Print
|
|
#7442 - 04/08/02 09:35 PM
Re: Tubus
[Re: Berliner]
|
Member
Offline
Posts: 152
|
150 euro sind wirklich viel Geld. Werd ihn mir aber auch bestellen. Ist mir von der Befestigungsart sympatischer als der Adv.E. Ab Juni ist das neue Modell (Hoogar, ist der abgebidete auf der HP) lieferbar (laut email von H.Artmann). Den breiteren (Silkroad) gibt es ohne Lieferzeiten. Wenn alles klappt, werde ich damit Ende April den KocherJagst Radweg abradeln.
Michael
|
Top
|
Print
|
|
#7461 - 04/09/02 07:18 AM
Re: Tubus
[Re: Jan]
|
Member
Offline
Posts: 1,066
|
Hallo Jan!
Garantieleistungen werden gerne als Verkaufsargument benutzt, suggeriert Qualität (die ich den Tubus Gepäckträgern bestimmt nicht absprechen will!!). Das hört sich dann toll an, wird aber im Ernstfall (siehe wal) wohl eher selten in Anspruch genommen, weil es unpraktikabel ist. Und das freut dann wiederum den Hersteller, weil er mit Garanieleistungen protzen kann, die letztendlich wenig kosten, da sie kaum einer in Anspruch nimmt. Den schwarzen Peter haben sowieso die Kuriere und Postdienste, weil die nicht in kürzester Zeit in die Mongolei kommen...
Grüße, Katja
|
Top
|
Print
|
|
#7471 - 04/09/02 07:49 AM
Re: Tubus
[Re: wal]
|
Member
Offline
Posts: 2,294
|
Hallo Wal,
wo kann man sich den "faiv" anschauen?
Viele Grüße
Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
Top
|
Print
|
|
#7472 - 04/09/02 07:51 AM
Re: Tubus
[Re: Michael]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
Hallo miteinander,
hab mir den FAIV auch bestellt, werde am Edersee damit aufkreuzen und schon eine 4 oder 5 Tage-Erfahrung damit haben. Ist schon ziemlich teuer das Teil, geb ich zu...
Martin
|
Top
|
Print
|
|
#7487 - 04/09/02 09:28 AM
Re: Tubus
[Re: Martin W.]
|
Member
Offline
Posts: 219
|
Hallo Martin,
ich hab mit Artmann, dem Hersteller des Lowriders, gesprochen (Ich hab mir etwas ähnliches schon mal gebaut und wollte wissen, wie er einige Probleme löst). Dabei hat er gesagt, dass in ca 4 Wochen ein verbesserter Typ rauskommt. Einfachere, verbesserte Befestigung, schmäler, leichter ... . Selber Preis. Vielleicht solltest Du bei einem Teil, dass man sich nicht jedes Jahr kauft auf die Verbesserung warten, bzw. beim älteren Typ nochmals über den Preis verhandeln.
Noch ne generelle Frage an alle Lowridernutzer:
Die bisherige Abstimmung der Gabel ist mit dem Gepäck vorne drauf wohl unbrauchbar (das war ein Grund, warum ich den Eigenbau damals eingestampft habe). Ein paar Kilo, direkt an der Gabelbrücke, wirken sich aufgrund der Hebelgesetze erheblich aus. Besonders bei relativ wenig Federweg. Die Vorspannung der Federelemente erhöhen bringt nichts außer Komfortverlust. Macht Ihr dann vor jeder Tour härtere Federn / Elastomere rein? Wenn nicht, frage ich mich, ob eine überlastete, schlecht abgestimmte Gabel, mehr bringt als eine gut abgestimmte mit starrem Lowrider. Bei dem Preisunterschied!
Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#7490 - 04/09/02 09:33 AM
Re: Tubus
[Re: Thomas Rainer]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
Hallo Thomas, hab das Teil leider schon vor ein paar Wochen bestellt Martin
|
Top
|
Print
|
|
#7532 - 04/09/02 07:04 PM
Re: Tubus
[Re: wal]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,398
|
Danke für die Antworten, insbesondere Wal und Katja, ja Wal, dass Du einen in der Mongolei zerlegt hast, wusste ich schon. Bei mir war es konkret so, dass ich nachdem meiner in Marokko zerbröselte (leider nach mehr als drei Jahren), bei Ortlieb einmal angefragt habe, ob man da nicht kulanterweise einen neuen ´rüberwachsen lassen könnte. Es gab (trotz freundlichen Anschreibens) bis heute keine Reaktion, was ich bisher im Schadensfall definitiv noch nie erlebt habe. Ich möchte prinzipiell gerne den Nimbus des Unzerstörbaren hiermit insbesondere nach meinen "Erfahrungen" und dem, was andere schon weiter oben schrieben, öffentlich korrigieren. Was von dieser "Ersatzgarantie" zu halten ist, wenn der Kundendienst dieser Firma entsprechend fungiert und agiert, wenns mal Ernst wird, mag sich jeder selbst denken. Zumal sich hier ja auch keiner gefunden hat, der wenigstens einen kennt, der... naja Ihr wisst schon! Meine Entscheidung ist klar, wenn ich etwas Gleichwertiges oder Besseres finde, schlage ich zum, aber sicher nicht wieder bei tubus. Was ist denn das für ein ominöses Teil, von dem Ihr da alle redet. Ich habe auf meinen Touren aufgrund der hohen Pistenanteile (und marokkanische Pisten sind bekanntermassen ja vom "Feinsten") einen hohen Anspruch ans Material, der Preis ist mir relativ egal, hauptsache die Sachen überstehen die Reisen, was nützen mit 10 gesparte € um dafür einen Überschlag bei Speichenkontakt zu erkaufen... Seid alle gegrüßt,
Jan
|
|
Top
|
Print
|
|
#7550 - 04/09/02 11:20 PM
faiv
[Re: Jan]
|
Member
Offline
Posts: 5,190
|
Hallo Jan, meinst du mit dem "ominösen Teil" den faiv-Lowrider? Infos über den gibt's unter www.faiv.de. Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#7578 - 04/10/02 10:46 AM
Re: faiv
[Re: atk]
|
Wolfrad
Unregistered
|
bei faiv.de ist folgender Satz zu lesen:
"Durch die patentierte Aufhängung (am Gabelkopf starr, rechts und links an der Radachse beweglich) unterstützt und verbessert der beladene Lowrider die Federung, ohne die Federgabel durch die Gepäcklast nennenswert zu beanspruchen."
Was sagt Ihr dazu?
Liegt mein Physikunterricht zu lange zurück? Das fragt sich
Wolfrad
|
Top
|
Print
|
|
#7703 - 04/12/02 07:34 AM
Verkaufsargument?
[Re: Anonymous]
|
Member
Offline
Posts: 755
|
Hi@ Ula ! Bei meiner Rohloffnabe hat sich dieses "Verkaufsargument" als sehr hilfreich entpuppt. Bei einer Tour in der Türkei machte die Nabe Probleme und mir wurde umgehend eine kostenlose Zusendung eines komplett montierten Hinterrades mit DHL zugesichert. Es hat sich dann allerdings, mit kräftiger Unterstützung dieses Forums, herrausgestellt das die Nabe falsch montiert war. Mein " Anfängerfehler" war es, mit einem nagelneuen Rad gleich auf Tour zu gehen. Allerdings finde ich es sehr wichtig diese Zusicherungen im Schadensfall dann auch zu testen. sollte sich dann der Hersteller als Blender herausstellen, ist dieses Forum und andere Medien bestens geeignet andere Kaufwillige umzustimmen.
Jörg
|
Top
|
Print
|
|
#7723 - 04/12/02 08:45 AM
Re: Tubus
[Re: Berliner]
|
Jörg
Unregistered
|
ist er , aber wer nicht mal 150€ hat kann sich die FG ja auch nicht leisten.
ausserdem sollte hier nicht immer irreführend von Firmennamen sondern von Produktnamen geredet werden schließlich gibt es 2 von Artmannträger. Und nur weil eine A-klasse umfällt ist die E-Klasse noch lange nicht Sch....e und umgekehrt.
Also Silkroad und Hoggar taugen....
kette rechts ööög
|
Top
|
Print
|
|
#7757 - 04/12/02 11:17 AM
Re: Verkaufsargument?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member
Offline
Posts: 1,066
|
Hallo Jörg(kajakfreak)! Schön, dass es auch positive Beispiele gibt! Ich meine ja nur, dass man auch Garantien kritisch betrachten sollte. Du hast ja die Rohloff wahrscheinlich auch nicht wegen der Garantie gekauft, sondern weil sie gut ist. Vielleicht war Tubus auch ein schlechtes Beispiel, hatte nur gerade ein Baumarktrad mit 10 Jahren Garantie auf Alurahmen und Gabel gesehen ... . Nix für ungut, Katja
|
Top
|
Print
|
|
#7819 - 04/13/02 06:43 AM
Verkaufsgrund?
[Re: Ula]
|
Member
Offline
Posts: 755
|
Hi@ Ula ! Na ja, eigentlich habe ich das Delite Grey aus 2 Gründen gekauft: 1. Weil es unter anderen vom ööögJörg empfohlen wurde 2. Weil es das teuerste Reiserad war, teuer = gut Kajakfreak deshalb weil ich keine Ahnung vom Biken habe Jörg achso, da wir gerade bei dem Bewerten von Seviceleistungen sind: Der Radhändler, Zentralrad, hat mir gute Zahlungsbedingungen gemacht. Von 7300 DM auf 6100DM runter Hälfte angezahlt und in 500DM Raten den Rest. Den Service danach kannst du vergessen. So wurde mir bei dem Bremssteinwechsel für die FR Louise erklärt das dazu das Hinterrad ausgebaut werden muss. Reparaturdauer ca. 1h. Ich hatte mich aber vorher im Internet belesen und konnte dem staunenden Lehrling das ganze in 2 min vorfüheren. Auch konnte mir dieses Geschäft einen Bremshebel nicht kurzfistig nachliefern. Trotz tel. Zusage hatte sich innerhalb von 3 Tagen niemand um mein Problem gekümmert. Dies wiegt um so schwerer, da der Bremshebel wegen einem falsch montierten Lenker, während das Rad umstürzte, abbrach. Roseversand hatte dann ganz unkompliziert meine tel. Bestellung entgegengenommen und 3 Tage später gabs dann bei DHL mein Ersatzteil. Das Geld haben die einfach von meinem Konto abgebucht. DHL ist allerdings schweineteuer. 90 USD für ein kleines Paket von D nach Damascus ist schon fett. Jörg jörg
|
Top
|
Print
|
|
|