International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Daaani, Tobi-SH, iassu, Tauchervater, Sonntagsradler, hennstef, 5 invisible), 393 Guests and 738 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97946 Topics
1538675 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 90
panta-rhei 80
Falk 71
Sickgirl 69
macrusher 59
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >
Topic Options
#746910 - 08/07/11 04:29 PM Cantile(a)ver oder V-Brakes?
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Leute,

mein Bike hat seit dem ich es gekauft habe, Cantilever-Bremsen (Deore LX Gruppe). Heute bekommt ja praktisch gar keine Canti-Bremsen mehr?
Warum? Sind die so schlecht? Ich finde mein Bike bremst ganz ordentlich.
Wo liegt also der Vorteil von V-Brakes, bremsen die so viel besser? Das Wirkprinzip ist doch sehr ähnlich. Oder sind die weniger anfällig oder robuster?

Spricht irgendetwas gegen die weitere Verwendung der Cantis?

Ich denke gleich den Umstieg auf Scheibenbremsen zu machen, wird bei meinem Rad nicht gehen, jedenfalls nicht ohne große Umbau-Aktionen.

Gruß Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746916 - 08/07/11 04:46 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Claudius
Unregistered
Erstens: Es gibt noch reichlich Cantis zu kaufen. Spätestens in Kombination mit Rennlenker und breiteren Reifen werden die gerne genommen. (Oder Mini-Vs)
Zwootens: Cantis können, wenn sie nicht gut eingestellt sind von der Felge in die Speichen rutschen. Für jemanden, der also nie auf sein Rad schaut nicht so die gute Sache.
Drööötens: V-Brakes bremsen wirklich deutlich besser. Das Hebelverhältnis ist halt grundverschieden.

Es spricht überhaupt nix dagegen die Cantis weiterzunutzen. Bremsbeläge kann man weiche nehmen, so hat sich das Aufraspeln der Felge auch erledigt und selbst Falk (der Verfechter der Scheibenbremse) hat nix zu meckern.

Umstieg auf Scheibe lohnt nur wenn viel Regenfahrten dabei sind und im Winter geradelt wird. Grade bei derlei Wetter hat die Scheibe Vorteile, da sie immernoch bremst.
Hat man sich aber an seine Felgenbremse gewöhnt und weiß wie die tut, kann man doch auch dabei bleiben zwinker

Claudius
Top   Email Print
#746919 - 08/07/11 04:51 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

ich finde den Wechsel der Bremsbeläge bei Cantis sehr fummelig und nervig. Bei V-Brakes ist es viel einfacher.

Wie Claudius schon angedeutet hat, sind unterschiedliche Bremshebel erforderlich. Wenn man - warum auch immer - einen bestimmten Bremshebel verwenden will/muss, kann das ausschlaggebend dafür sein, welche Bremse man verwendet.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (08/07/11 04:52 PM)
Top   Email Print
#746920 - 08/07/11 04:51 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: ]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,407
Und es kann (muß nicht) von den Abständen der Cantibolzen zu eng für alle Arten von V-Brakes sein (das 20jährige Alltags- und Stadtradl meiner Frau z.B.). Bei einem gepflegten (oder auch ungestört eingemottet und verstaubten) weitgehend im Originalzustand befindlichen Oldtimer wäre es auch fast schon "Frevel", was anderes hinzubasteln. Einziges Motiv, z.B. bei meiner Frau dennoch die Bremse umzurüsten, wenn es Exotenklötze sind, die man nimmer bekommt - die alten Weinmannklötze mit Innengewinde z.B..... (einzige Abhilfe war da eine "zeitgemäße" Canti mit gesicherter Ersatzteilversorgung....)
Top   Email Print
#746931 - 08/07/11 05:07 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: MatthiasM]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Ok, so wie ich das hier lese, bleibe ich dann erst mal bei den Cantis.
Ja das mit dem fummeligen Einstellen stimmt. Ich hab mir so beholfen, daß ich das Gewindestück oben am Bremshebel zu 2/3 herausgedreht habe, dann die Bremsklötze direkt auf die Felge justiert, (wobei ich da auch gemerkt habe, wie Claudius bereits anmerkte, die könnten in die Speichen rutschen, wenn sie zu tief montiert werden), und habe die Klötze mit zwei kleinen Bastlerklemmen direkt auf die Felge gepresst. Dann habe ich einfach alles festgeschraubt und anschießend die Stellmutter oben am Bremshebel wieder gelöst habe. Das sich daraus ergebende Spiel reicht aus, damit das Rad einen guten Freilauf hat und die Bremse gut und kräftig zupackt.
Keine Ahnung ob das eine gute Vorgehensweise ist oder die Fachleute nun den Kopf schütteln, so funktioniert es ganz gut.
Nur die Bremsklötze aus dem Supermarkt (der Fahradhändler hier am Ort hatte keine passenden für Cantileverbremsen) scheinen mir sehr weich, nach ca. 250 km sehe ich bereits deutliche Abnutzungsspuren, oder ist das normal?
Weich soll ja gut für die Felge sein, aber zu weich ist vielleicht auch nicht gut.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746937 - 08/07/11 05:20 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
supernaut
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 96
mein schauff, auch schon vom älteren semester, bremst mit alten 400cx-cantis und billigen belägen gar nicht so schlecht
wichtig finde ich, bei cantis lange hebel zu haben...mit den 2fingerhebeln für v-brake wird es anstrengend
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Top   Email Print
#746938 - 08/07/11 05:23 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Claudius
Unregistered
Klingt doch ganz gut deine Einstellarbeit. Die meisten hier dürften ihre Tricks haben, wie es am besten geht...
Japp die Supermarktbremsklötze sind meist von BBB (natürlich ungelabelt). Die sind ganz gut und um Längen besser als die Shimanos, die einfach zu hart sind für moderne (alles neuer als 20Jahre...) Felgen. Weiß auch nicht so recht was den Yoshi da geritten hat.

Mir ist es eben lieber, dass ich alle 2000km meine Beläge tausch, als nur alle 10 000km Beläge tausch und die Felge gleich dazu...

Claudius
Top   Email Print
#746939 - 08/07/11 05:24 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: supernaut]
Claudius
Unregistered
In Antwort auf: supernaut
mein schauff, auch schon vom älteren semester, bremst mit alten 400cx-cantis und billigen belägen gar nicht so schlecht
wichtig finde ich, bei cantis lange hebel zu haben...mit den 2fingerhebeln für v-brake wird es anstrengend


Das ist schon alleine deswegen anstrengend, weil V-Brake-Hebel nunmal einen anderen Seileinzug haben und der Hebel garnicht auf die Bremse ausgerichtet ist. Vierfingerhebel sollten aber bei Canti normal sein zwinker

Claudius
Top   Email Print
#746940 - 08/07/11 05:26 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: supernaut]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Ich hab noch die originalen Deore LX Hebel, die von Anfang an auf dem Rad drauf waren. Sehe aber gerade auf den Cantilever-Armen steht gar nicht Deore LX sonder Shimano STX, scheint mir eine Kombination zu sein.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746942 - 08/07/11 05:33 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
es spricht sicher nix gegen Canti-Bremse aber ein Umstieg auf ne V-Brake bringt da nochmal gewaltig Bremspower und der Wechsel der Bremsbeläge mit den neuen Bremsschuhen ist eine Kinderspiel im Vergleich zu Cantis.
Falls du doch umrüsten willst erst mal Abstand der Canti-Bolzen messen.
Wie alt ist den dein Rad???
Top   Email Print
#746946 - 08/07/11 05:39 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Mein Rad müßte so ca. aus dem Jahr 1994 sein. Ich weiß das tatsächlich nicht mehr so genau.
Welchen Abstand muß ich denn messen? Von einem Canti-Bolzen durch das Rad zum nächsten?

Ich glaube aber bevor ich in neue Bremsen investiere, nach den bisherigen Rückmeldungen, investiere ich das Geld lieber in einen neuen Felgensatz, denn mit denen bin ich wirklich unzufrieden.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746947 - 08/07/11 05:46 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
ja genau...messe mal mitte mitte, mein altes Rad ist aus ca. 1992 da hab ich auch V-Brakes dran gemacht und die Rose-Felgen dazu....is ne Wucht was da plötzlich an Bremspower da ist.
Top   Email Print
#746951 - 08/07/11 05:54 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Also mein Zollstock sagt, 8,5 cm! (Ich weiß ein Zollstock ist kein Feinmechanisches Werkzeug, habe aber grad nix besseres zur Hand.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746952 - 08/07/11 05:56 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Claudius
Unregistered
Na das ist ja sogar richtig breit. Da passen locker V-Bremsen ran.

DrKimble wird dir auch gleich verraten welche... das macht er hier immer zwinker

Claudius
Top   Email Print
#746953 - 08/07/11 06:00 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
ich hab gerade an meinem alten Rad ca. 8,3mm gemessen...passt also wie Claudius sagt ganz locker.

@Claudius

ich nehme mir das gleiche Recht raus, hier Empfehlungen und Ratschläge zu geben, wie die anderen ( Bekannten ) auch. Hast du ein Problem damit??




Edited by DrKimble (08/07/11 06:04 PM)
Top   Email Print
#746957 - 08/07/11 06:09 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: ]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
In Antwort auf: Claudius


DrKimble wird dir auch gleich verraten welche... das macht er hier immer zwinker

Claudius


gut das du es erwähnst...Avid SD7 komplett mit Hebel ca. 55.- und Koolstop Beläge und du weißt was ne richtig gute Bremse ist.

Bei neuen Felgen solltest du unbedingt neue Beläge von KoolStop oder die grünen Swissstop einbauen...die sind sehr Felgen schonend und haben orrrrdentlich Power.
Top   Email Print
#746958 - 08/07/11 06:12 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
Claudius
Unregistered
Klang ich irgendwie anklagend? Ich finds nur lustig. Genauso wie bei manchen Vertretern von Rohloff oder ähnlichem zwinker

Bin selbst begeistert von der SD7. Wage aber zu behaupten, dass die deutlich günstigere Deore-Bremse eigentlich genau das gleiche kann. Nur auf langer Sicht hin ist die stärkere Feder der SD7 wieder praktisch, da sie die Bremse auch im verdreckten Zustand ordentlich auseinanderzieht.
Letztlich ist es aber relativ Wurst, welche V-Brake man nimmt. Die Reibpartner müssen passen.

Claudius
Top   Email Print
#746961 - 08/07/11 06:24 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: ]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
aha....und was nimmt man dann auf lange Sicht, was ist also falsch oder lustig daran genau diese Bremse gleich zu nehmen.

Außerdem kommt sie günstiger als ne XT von Shimano bei der man dann übrigens auch gleich mal die Beläge wegschmeissen kann weil sie sehr Felgenzerstörend wirken.

Letztlich ist es eben nicht Wurscht (Schwäbisch) welche V-Brake man nimmt sondern gleich die mit dem verm. besten Preis-Leistungsverhältnis.

Aber der Fragesteller will ja warsch. eh nicht umrüsten...somit Wurscht
Top   Email Print
#746970 - 08/07/11 06:50 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Claudius

Umstieg auf Scheibe lohnt nur wenn...

Bei einem alten Rad mit Cantileverbremsen erübrigt sich doch die Frage völlig, da mit Sicherheit weder an Gabel noch an Rahmen die nötigen Aufnahmen für eine Scheibenbremse vorhanden sind.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#746972 - 08/07/11 06:52 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
CFriedriszik
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 46
Ich habe gestern die Ho-Chi-Minh-FlowerPower-Enterprises Bremsen an einem Schwiegerelternrad gegen SD3 mit entsprechenden Bremshebeln ausgetauscht und bin begeistert über deren Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten (jedenfalls im Vergleich zu der Erstausrüstung, die nix war). Gut investierte 35,- Euro.

Auch die SD5 an einem meiner Alltagsräder mit Koolstop mehrfarbig funktioniert sehr zuverlässig.
Top   Email Print
#746974 - 08/07/11 07:11 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Die Frage wäre, könnte ich die mit meinen Deore LX Hebeln kombinieren?
Bei mir sind Schaltung und Bremse eine Einheit. Wenn das nicht ginge, dann müßte ich ja alles auf einmal austauschen, das wäre mir dann vermutlich die Sache doch nicht wert.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746975 - 08/07/11 07:16 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
hmmm...das weiß ich nicht. Falls ja brauchst du die Bremse ohne Hebel..wäre auch günstiger.
Top   Email Print
#746977 - 08/07/11 07:18 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,161
Nein.
--
Stefan
Top   Email Print
#746978 - 08/07/11 07:21 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: nachtregen]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
In Antwort auf: nachtregen
Nein.


Nein ich kann die nicht kombinieren? Nein ich muß die Hebel nicht tauschen? Oder bezog sich das "Nein" auf was ganz anderes?

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746979 - 08/07/11 07:21 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
ja,






Du kannst es nicht kombinieren.

:job
Top   Email Print
#746980 - 08/07/11 07:24 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Job]
Yahya
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 112
Dann bleibt es auf jeden Fall erst mal bei den Cantis. Aber neugierig bin ich schon, warum man die nicht kombinieren kann?

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Top   Email Print
#746981 - 08/07/11 07:27 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: DrKimble]
Pierrot
Member
Offline Offline
Posts: 1,034
A propos Bremsbeläge. Gehört habe ich auch schon, dass koolstop bzw. grüne Swissstop das Beste sein sollen. Jetzt hat mir gestern ein eigentlich kompetent wirkender Verkäufer von extratour in Freiburg, ein renommierter Laden,gesagt, dass er die koolstop nicht mag, weil die am Ende so eine Form hätten, die das Einstellen ziemlich fumelig gestalten. Er bevorzuge eindeutig die xtr.

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!

Edited by Pierrot (08/07/11 07:28 PM)
Top   Email Print
#746982 - 08/07/11 07:27 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Yahya]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
die Hebelverhältnisse unterscheiden sich.

es gibt hier schon mehrer Beiträge zu dem Thema. Einige wenige schreiben zwar es geht so, ich würds aber nicht machen.

:job
Top   Email Print
#746984 - 08/07/11 07:34 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Pierrot]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
hatte er KoolStop oder Swissstop im Laden...so einen Schnulli kenne ich auch,wetten das er XTR Beläge da hätte....die anderen aber nicht. grins
Top   Email Print
#746985 - 08/07/11 07:37 PM Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? [Re: Pierrot]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo Pierrot,

In Antwort auf: Pierrot
A propos Bremsbeläge. Gehört habe ich auch schon, dass koolstop bzw. grüne Swissstop das Beste sein sollen.


Ich bin mit BBB Tristop zufrieden.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
Page 1 of 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de