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#742330 - 07/24/11 06:16 AM
Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
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Commercial Participant
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Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob Ihr alle immer Schutzbleche an Euren Reise-und Alltagsrädern dran habt? Ich fahre sehr gerne Waldwege (auch auf dem Weg zur Arbeit mindestens die Hälfte) und habe gehört, dass sich bei Schutzblechen ein verhängter Ast das Rad blockieren kann. Außerdem wollte ich mein Rad (Mischung aus Alltags und Reiserad) möglichst clean/leicht und schepperfrei halten. Bei strömendem Regen nehme ich im Alltag das Auto, aber man kann natürlich immer mal in einen Schauer kommen. Also...Steckbleche bei durchwachsenem Wetter und ohne bei schönem? oder immer Schutzbleche? Danke für Eure Meinung/Erfahrung. Gr.Tom
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#742332 - 07/24/11 06:43 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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ex-4034
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Hallo Tom,
also ich fahre so ca. 5 - 8000 km pro Jahr und immer mit Schutzblechen.
Manchmal sind es auch Wege durch den Wald, aber noch nie hatte ich Probleme mit irgendwelchen Ästen die auf dem Weg liegen.
Da ich ja fast alle Strecken mit dem Rad zurücklege, möchte ich auf Schutzbleche nicht verzichten. Habe sogar vorne noch einen Mad Flap dran, damit nicht alles auf's Kettenblatt und Kette spritzt.
Willst Du etwa bei schönem Wetter ohne losfahren und wenn ein Schauer kommt welchen aus der Trikottasche ziehen und anbringen? Entweder man fährt generell ohne oder mit.
Am kommenden Samstag geht es mal wieder auf große Tour (1 Woche 700 km und mit Schutz), vom Bodensee zurück nach Krefeld, aber nicht am Rhein entlang.
Gruß [...]
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#742334 - 07/24/11 06:46 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Hallo Tom
mann kann im Alltagsbetrieb das nicht planen. Neulich fand die Hälfte der Rückwegs vom Büro (1 Stunde) bei Platzregen statt. Ohne Schutzbleche wäre es richtig doof gewesen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#742335 - 07/24/11 06:50 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Hallo Tom, an den Alltagsrädern sind bei mir überall feste lange Schutzbleche montiert, am Schlechtwetterrad noch extra Spritzschutzlappen. Der Schönwettercrosser braucht keine Bleche da er nur im Trockenen bewegt wird Das Stadtrad hat zur Zeit auch noch keine Bleche, das wird eventuell demnächtst noch geändert. Bei gut montierten festen Blechen klappert eigendlich nichts. Grüße Thomas
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#742338 - 07/24/11 07:14 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Hallo,
habe an allen vier Rädern fest montierte Schutzbleche verbaut. Gegen das Blockieren durch zusammengefaltete Schutzbleche helfen die Sicherheitsclips von z.B. SKS (Secu-Clip) an der Gabel. Hinten habe ich an allen Rädern, an denen es machbar war, die Schutzbleche am Gepäckträger (an der Rücklichthalterung) montiert, so dass Äste sich nicht an den Streben verfangen können. Bei vollgefederten Rädern geht dies natürlich nicht.
Gruß Rudolf
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Edited by RudiS (07/24/11 07:15 AM) |
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#742341 - 07/24/11 07:18 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Mein Verdacht ist, daß die Astklemmgefahr sehr stark überbewertet ist. Da wurde um ein paar homöopatische Häufigkeiten ein Mordshype veranstaltet. Secuclips halte ich für Krampf. Ich habe auch feste Schutzplatiken verbaut, als bekennender Geräuschhysteriker achte ich erfolgreich darauf, daß da nix zu hören ist.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#742346 - 07/24/11 07:31 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: iassu]
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Secuclips klappern nicht. Und homöopatische Häufigkeiten, hm. Mich hats vor bald 20 Jahren mal erwischt.
ciao Christian
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#742364 - 07/24/11 08:43 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: iassu]
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Mein Verdacht ist, daß die Astklemmgefahr sehr stark überbewertet ist. Da wurde um ein paar homöopatische Häufigkeiten ein Mordshype veranstaltet. Secuclips halte ich für Krampf. Sehe ich auch so. Ich mir gerade neue Schutzbleche angebaut und war echt sauer das mir, nachdem ich ein Haufen Geld auf den Tisch gelegt hatte, dieser Plastesch-eiß aus der Tüte entgegenkam. Das sieht so deppert und billig nach Kaufhausfahrrad aus. Ich denke ich werde mir statt dessen die Metallstreben von den alten Schutzblechen aus der Bastelkiste anbauen.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel |
Edited by hyggelig (07/24/11 08:44 AM) |
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#742375 - 07/24/11 09:16 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: hyggelig]
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Nordisch
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SKS Chromoplastics kaufen,
Strebe aus den dem "Secuclip" ziehen, anbauen und fertig.
Habe neulich festgestellt, als ich mit dem Schutzblech im Gelände hängen geblieben bin, dass dort die normale Strebe (wie hinten) drin steckt.
Habe jedoch nicht umgebaut, da sie anscheindend doch ganz nützlich ist und ich noch nicht festgesstellt habe, dass sie klappern.
Grüße Andreas
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#742381 - 07/24/11 09:42 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Hallo Tom ich fahr am Stadtrad auch immer mit, hier in Deutschland ändert sich das Wetter alle 5min und hier am Niederrhein so alle 500m. Nimm lieber feste die sind nicht wesentlich teurer als gute Steckbleche und halten länger. Und ich finde, außer beim Fully sieht es auch eleganter aus, als die hässlichen Winkel bei abgezogenen Steck-Blechen. Das mit dem blockierenden Ast hab ich schon mal gehabt, ich bin zwar nicht gestürzt aber das Blech(Kunststoff) habt sich zusammengeknüllt und ich konnte ein neues kaufen. Das diese Secure Stecker mal auslösen hab ich noch nicht erlebt.(Stock) Von alleine (Vibration)löst sich da zumindest nichts. Klappern tuts aus meiner Erfahrung nur wenn die Bleche schlecht montiert sind oder die Stahldrähte bei den Kunststoffblechen öfters verbogen und begradigt wurden. Dann verliert die Konstruktion ihre Spannung und alles fängt zu schlackern an. Ich würde lieber 2 Stündchen für die Montage einplanen und dann kannst du alles In Ruhe mit nem Kaffee in der Hand montieren. Und du hast für ein paar Jahre Ruhe.
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Edited by TW. (07/24/11 09:45 AM) |
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#742382 - 07/24/11 09:46 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: TW.]
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Das diese Secure Stecker mal auslösen hab ich noch nicht erlebt. Von alleine löst sich da zumindest nichts. Ich bin da mal am Schutzblech hängen geblieben und habs gelockert (halb rausgezogen) als ich das Rad abgestellt habe, die Stecker scheinen also schon zu funktionieren.
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#742383 - 07/24/11 09:48 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: Spargel]
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Gut zu wissen
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#742386 - 07/24/11 09:57 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Ich war anfangs auch nur mit Steckschutzblechen am Reiserad unterwegs. Mittlerweile habe ich aber auch feste Bleche mit Spritzlappen montiert, ist einfach angenehmer keinen Matsch über Beine, Schuhe und Kurbelbereich zu bekommen. Die Steckbleche bieten auch einen sehr geringen Spritzschutz und halten nur das Gröbste ab.
Im Endeffekt kommts wohl auch darauf an was du vorhast. Bei einer Radreise über Pisten mit großer Regenwarscheinlichkeit (Schlammschlacht!) besteht bei fest montierten Blechen immer die Gefahr, dass sie sich festfressen und man sie mit einem langen Schraubendreher erstmal freikratzen muss. Da bei so einer Tour ohnehin alles schmuddelig wird, bietet es sich an dann auf Bleche zu verzichten, zumindest halte ich es so.
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#742423 - 07/24/11 12:42 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: iassu]
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Mein Verdacht ist, daß die Astklemmgefahr sehr stark überbewertet ist. Da wurde um ein paar homöopatische Häufigkeiten ein Mordshype veranstaltet. Secuclips halte ich für Krampf. Ich habe auch feste Schutzplatiken verbaut, als bekennender Geräuschhysteriker achte ich erfolgreich darauf, daß da nix zu hören ist. Dachte ich auch - bis ich im Frühjahr unsanft über den Lenker gesprungen bin. Bei einer zum Glück langsamen Fahrt durch ein Waldstück hatte sich ein Ästle zwischen Vorderrad und Schutzblech verklemmt: Innerhalb eines Sekundenbruchteils hat sich daraufhin das Schutzblech zwischen Gabel und Reifen zusammengefaltet und so verkeilt, daß das Rad sofort total blockiert hat. Zum Glück war ich wirklich langsam und es ist mir und dem Rad nichts ernstes passiert. Das nächste Schutzblech werde ich deshalb vorne an den Lowriderösen befestigen - dann ist dieser Effekt hoffentlich entschärft........ Aber das mache ich erst vor dem nächsten Winter. Im Sommer bin ich nicht besonders wasserscheu und hinten hab ich auf Tour sowieso immer Gepäck drauf, welches das Spritzwasser abfängt. Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (07/24/11 12:44 PM) |
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#742424 - 07/24/11 12:45 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: Mirko-DE]
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Also an alle Räder, die in einem weiteren Umkreis als 5 km rund um's eigene Haus oder Ferienquartier bewegt werden, kommen bei mir feste Schutzbleche. Weil mir auch so geht wie anderen hier: Bei uns hier ist das Wetter so wechselhaft, da möchte ich mich nicht bei einer Tour ärgern, dass ich plötzlich total eingesaut werde. Dann macht das alles keinen Spaß mehr:). Klar ist es manchmal etwas mühsam, den Matsch dann unter den Schutzblechen wieder vorzuholen und sie wieder sauber zu machen. Aber meist ist es nur Wasser und kein Matsch - bei meinen Touren. Wegen ein paar Gramm Mehrgewicht u.ä. würde ich nicht auf feste Schutzbleche verzichten wollen. Auch haben sich bei mir noch nie Äste so verfangen, dass sie blockiert hätten. Hm, ich denke, jetzt hast Du schon jede Menge Meinungen hier;)
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Viele Grüße, Steph Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert. | |
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#742429 - 07/24/11 01:20 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: steph_tr]
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Danke erstmals an alle! immerhin scheint das mit dem Ast keine Theorie zu sein. Wahrscheinlich haben auch die Reifen noch einen Einfluss-schätze, dass ein stärker Profilierter Reifen eher mal einen Zweig mitreißt als ein Schwalbe Marathon. (und ich habe wegen Dämpfung etc. momentan einen (gut rollenden aber dennoch "genobbten) MTB-Reifen (Michelin WildnRacer) drauf.
Tendiere momentan dazu, mir mittelfristig wirklich feste Schutzbleche mit dieser Sollbruchstelle) zu montieren-zumindest im Herbst. Jetzt im Sommer werd ich vielleicht auch mal noch mit Steckblechen oder diesen Spritzschutzdingern (Unterrohr und an Sattelstütze) expermentieren. WIe gesagt,vielen Dank für die vielen Tips! Thomas
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Edited by t_streng (07/24/11 01:21 PM) |
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#742431 - 07/24/11 01:22 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: Spargel]
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Das diese Secure Stecker mal auslösen hab ich noch nicht erlebt. Von alleine löst sich da zumindest nichts. Ich bin da mal am Schutzblech hängen geblieben und habs gelockert (halb rausgezogen) als ich das Rad abgestellt habe, die Stecker scheinen also schon zu funktionieren. Jupp, sie funktionieren. Vor knapp 4 Wochen hat mir ein Ast das vordere SKS Bluemels 35mm herausgezogen. Ich habe mich unglaublich erschreckt, konne es aber problemlos wieder richten. Allerdings waren die Streben sowie das Metallblech zur Befestigung an der Gabel ziemlich verbogen. Das schlimmste jedoch ist ein langer Kratzer bis zum Stahlrohr an meinem Norwid Rahmen, weil ich Idiot die Metallstreben nicht mit diesen Kunststoff-Abschluessen gesichert hatte :-(
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Edited by Matthes77 (07/24/11 01:23 PM) |
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#742448 - 07/24/11 02:23 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: TW.]
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und hier am Niederrhein so alle 500m.
Hier nie, gefühlt regnet es immer. Fahre aber auch durchweg mit festen Schutzblechen
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#742585 - 07/24/11 06:54 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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...erstaunlich.... Eins der ersten Themen, wo sich (zumindest bisher) alle einig sind.
Auch für mich sind ordentliche Schutzbleche "alternativlos" + "systemrelevant". Steckschutzbleche hatte ich früher mal. War rausgeschmissenes Geld.
Andi
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Edited by Sonntagsradler (07/24/11 06:55 PM) |
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#742676 - 07/25/11 05:59 AM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: Sonntagsradler]
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Moin, ich war im Frühjahr mit einem Freund auf einer 100 km-Radtour unterwegs. Er gehörte bis dato der Schutzblech-wie-unsportlich-und-bieder-Schönwetterradlerfraktion an. Nach 20 km fing's an zu regnen, nach 21 km sah er aus wie ein Schw.... Nach weiteren 2 km (inzwischen hatte der Regen wieder aufgehört) bestand er auf 15 km Umweg zu einen drittklassigen Radladen, um dort Steckschutzbleche zu kaufen. Ich selber bin noch nie ein Rad ohne fest montierte Schutzbleche gefahren und werde das auch nicht tun. Warum? Weil es sich bewährt hat... Die Sicherheitsclips sind sicherlich nicht verkehrt, wären aber für mich kein entscheidungsrelevantes Kriterium. Wenn man oft unbefestigtere Waldwege fährt, halte ich sie für empfehlenswert, auf Asphalt dagegen für entbehrlich. LG Klaus
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Edited by E94158 (07/25/11 06:11 AM) |
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#745000 - 07/31/11 10:27 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: t_streng]
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Ich fahre am Reiserad seit einigen Jahren gar keine Schutzbleche mehr. Demontiert wurden sie als sich in Boliviens Tiefland auf einer Schlammpiste die Laufräder nicht mehr drehten da Alles verstopfte. Seit vier Jahren sind sie also weg, und ich vermisse sie nicht wirklich. Das Rad wurde leichter und schöner, die Defektanfälligkeit und die Klapperwahrscheinlichkeit sanken, und zudem wird es beim Verpacken für Flug- oder Bustransporte wesentlich einfacher ohne die Dinger. Da auf Reise hinten immer etwas auf dem Gepäckträger ist wird auch unter nassesten Bedingungen der Hintern nicht nassgespritzt. Die Situationen in welchen das Rad mit Schutzblechen sehr schnell mit Schlamm zusetzt sind zwar eher selten, traten seitdem aber einige Male wieder auf, so war ich in Australien beispielsweise auf manchen Strecken froh keine Bleche mehr zu haben. Für den Alltagseinsatz allerdings finde ich fest montierte Schutzbleche - so hässlich sie auch sind - sehr zweckmässig.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (07/31/11 10:28 PM) |
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#745005 - 07/31/11 10:58 PM
Re: Schutzbleche, Steckbleche oder nichts?
[Re: Machinist]
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Halte ich ähnlich. Am Stadt- und Alltagsrad habe ich fest montierte Schutzbleche. Am Reiserad reichen mir Steckschutzbleche.
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