International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Philueb, Biketourglobal, 3 invisible), 512 Guests and 724 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547654 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#740405 - 07/17/11 07:42 AM Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Hallo,
ich überlege grad mir einen gebrauchten Velotraum Rahmen zu kaufen. Der Rahmen, ein cross 7005 EX Plus, hat ein geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse. Da ich keine Rohloff verbauen möchte (nein, auch in Zukunft nicht) brauche ich natürlich kein Excenter Gehäuse.
Nun frage ich mich, ob ich mir mit diesem offenen Schlitz an der Unterseite des Tretlagergehäuses nicht gravierende Nachteile einhandele. Irgendwie traue ich dieser offenen Konstruktion mit den zwei Schrauben nicht ganz. Um das Gewinde vor eindringendem Dreck und Salzwasser im Winter zu schützen könnte es man ja vielleicht notdürftig mit Silikondichtungsmasse zukleistern. Aber was mir noch mehr zu Bedenken gibt ist die Seitensteifigkeit und ganz besonders die Dauerbelastbarkeit dieser Konstruktion unter schwerer Zuladung auf sehr schlechten Pisten, bspw. im Gebirge. Auf die beiden angeschweissten Ösen und deren zwei Schrauben müssen dabei doch enorme Kräfte einwirken?

Meine Frage richtet sich also explizit an die Besitzer solcher Excenterrahmen. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Konstruktion? Und bitte versucht wirklich kritisch zu urteilen, auch wenn das manchmal nicht so einfach ist, wenn es um eigene teure Investitionen geht.
Top   Email Print
#740406 - 07/17/11 07:49 AM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo,

mein Rahmen ist zwar nicht von Velotraum sonder von BMC, hat aber auch solch einen Excenter. Bzgl. Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen (wobei ich da aber keine Bedenken habe). Aber zur Steifigkeit: Nö, merkst keinen Unterschied. Grund: Der grössere Durchmesser der Tretlagergehäuses. Der macht einen evtl. Verlust durch den Schlitz wieder wett.
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#740407 - 07/17/11 07:50 AM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
so kritisch ich es auch beurteile, (und ich habe durchaus schon ordentlich Kritik am Velotraumrahmen geäußert, Stichwort Scheibenbremse und Gepäckträger) vom Excenter merkt man nichts negatives.
Der Excenterrahmen dürfe noch seitensteifer sein als der normale Rahmen.
Das Gewinde ist mit den zwei Schrauben besetzt, die kannst du mit Montagepaste einbauen.
Der restliche Excenter ist aus Alu in einem Alurahmen. Da rostet nichts, auch wenn der Lack fehlt.
Der Excenter macht den Rahmen aber schwerer und teurer und ich würde deshalb an deiner Stelle darauf verzichten und einen normalen Rahmen nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#740485 - 07/17/11 03:12 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: weasel
Hallo,
ich überlege grad mir einen gebrauchten Velotraum Rahmen zu kaufen. Der Rahmen, ein cross 7005 EX Plus, hat ein geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse. Da ich keine Rohloff verbauen möchte (nein, auch in Zukunft nicht) brauche ich natürlich kein Excenter Gehäuse.
Nun frage ich mich, ob ich mir mit diesem offenen Schlitz an der Unterseite des Tretlagergehäuses nicht gravierende Nachteile einhandele. Irgendwie traue ich dieser offenen Konstruktion mit den zwei Schrauben nicht ganz. Um das Gewinde vor eindringendem Dreck und Salzwasser im Winter zu schützen könnte es man ja vielleicht notdürftig mit Silikondichtungsmasse zukleistern. Aber was mir noch mehr zu Bedenken gibt ist die Seitensteifigkeit und ganz besonders die Dauerbelastbarkeit dieser Konstruktion unter schwerer Zuladung auf sehr schlechten Pisten, bspw. im Gebirge. Auf die beiden angeschweissten Ösen und deren zwei Schrauben müssen dabei doch enorme Kräfte einwirken?

Meine Frage richtet sich also explizit an die Besitzer solcher Excenterrahmen. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Konstruktion? Und bitte versucht wirklich kritisch zu urteilen, auch wenn das manchmal nicht so einfach ist, wenn es um eigene teure Investitionen geht.


Wenn Du einen Excenter niemals zu brauchen gedenkst, solltest Du Dir nun wirklich keinen Excenter-Rahmen zulegen. Wozu willst Du den Mehrpreis bezahlen, das Mehrgewicht mit Dir ´rumschleppen und mögliche Konstruktionsnachteile (Korrosion) in Kauf nehmen?
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#740493 - 07/17/11 03:36 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
OliOliOla
Member
Offline Offline
Posts: 378
Außer dem Gewicht handelst du dir keine Nachteile ein. Ein denkbarer Vorteile wäre, dass du die Bodenfreiheit der Kettenblätter je nach Einsatzzweck etwas variieren kannst. Wenn der Preis stimmt, greif zu.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Top   Email Print
#740497 - 07/17/11 04:00 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: HyS]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: HvS

Der Excenter macht den Rahmen aber schwerer und teurer und ich würde deshalb an deiner Stelle darauf verzichten und einen normalen Rahmen nutzen.

Auf das Excentergehäuse würde ich liebend gern verzichten, aber ich suche ja seit Ewigkeiten einen Gebrauchtrahmen, weil mir die Velotraumrahmen neu viel zu teuer sind. Und nun habe ich einen in meiner Größe gefunden, aber eben die Excenter-Version (6 Monate alter cross 7005 EX Plus mit Gabel und Steuersatz für knapp 400,-€). Mir sind diese zwei angeschweissten Gewinde halt nicht so geheuer. Wenn das mal was reisst oder ein Gewinde durch die Belastung im Eimer ist wäre ja gleich der ganze Rahmen hinüber. Auf den zwei Schrauben, die das Lagergehäuse zusammenhalten müssen doch gerade bei Fahrten auf üblen Pisten und mit hoher Zuladung enorme Kräfte einwirken.

Kleines Problem wäre auch noch meine Magura Odur mit 100mm Federweg. Die Velotraumrahmen sind von der Geometrie her ja nur bis max. 85mm Federweg ausgelegt. Umrüsten der Gabel käm auch wieder teuer, da ich nochmal 2 neue Federn + Spacer kaufen müsste. Ich brauche bei der Odur nämlich für Fahrten ohne Gepäck die grüne, weiche Feder und bei den seltenen Touren mit Frontbeladung (auf Tubus Swing) die blaue Feder.
Im Prinzip habe ich es auf den Velotraumrahmen nur wegen der 450mm langen Kettenstreben abgesehen, sonst wäre ich auch mit einem 08/15-MTB-Rahmen zufrieden. Gibt da ja durchaus auch einige Modelle mit gemäßigter reisegeeigneter Sitzposition. Nur eben dann mit den kürzeren 425mm Kettenstreben. Ich werd's mir einfach mal durch den Kopf gehen lassen.





Edited by weasel (07/17/11 04:05 PM)
Top   Email Print
#740499 - 07/17/11 04:13 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
Stocki
Member
Offline Offline
Posts: 1,086
In Antwort auf: weasel
Hallo,
Nun frage ich mich, ob ich mir mit diesem offenen Schlitz an der Unterseite des Tretlagergehäuses nicht gravierende Nachteile einhandele. Irgendwie traue ich dieser offenen Konstruktion mit den zwei Schrauben nicht ganz. Um das Gewinde vor eindringendem Dreck und Salzwasser im Winter zu schützen könnte es man ja vielleicht notdürftig mit Silikondichtungsmasse zukleistern. Aber was mir noch mehr zu Bedenken gibt ist die Seitensteifigkeit und ganz besonders die Dauerbelastbarkeit dieser Konstruktion unter schwerer Zuladung auf sehr schlechten Pisten, bspw. im Gebirge. Auf die beiden angeschweissten Ösen und deren zwei Schrauben müssen dabei doch enorme Kräfte einwirken?

Die Variante mit dem Schlitz im Tretlagergehäuse ist von allen Exzenterbauformen die Vertrauenswürdigste. Sobald die Schrauben geklemmt sind, ist die Steifigkeit nicht niedriger als ohne Schlitz. Ich vertraue auch 2 (M8 ?) Schrauben, die den Exzenter auf der gesamten Fläche klemmen deutlich mehr als einer M5 Schraube welche einen Klemmkeil verschiebt, wodurch nur ein Bruchtel der Fläche zwischen Exzenter und Tretlagergehäuse wirklich anliegt. Wenn du den Exzenter selten bis nie verstellst ist es natürlich sinnvoll die Schrauben mit Montagepaste oder ähnlichem zu montieren. Falls die Schrauben wirklich irgendwann mal angegammelt sind kannst du sie notfalls ausbohren und dann eine Mutter dahinter setzen.
Top   Email Print
#740504 - 07/17/11 04:19 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Wenn das Gewinde reißt, kannst du immer noch Schrauben mit Kontermuttern verwenden.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#740513 - 07/17/11 04:50 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: HyS]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Gab es denn überhaupt schon mal Berichte von Problemen mit dieser Art Excentertretlagergehäuse bei Alurahmen (oder auch Stahl)?

Also die Bedenken kamen mir u.a. nachdem ich dieses hier gelesen habe.
Top   Email Print
#740518 - 07/17/11 05:00 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hier im Forum glaube ich nicht.
Was das Festrosten angeht: wie soll denn bei einem geschlitzen Tretlagergehäuse was festrosten? Da macht man auf und kann es mit dem Gummihammer seitlich rausschlagen.
Das sich im Internet immer jemand findet, der garantiert alles irgendwie kaputtbekommt ist auch klar.
Ich spanne übrigens noch nach Gefühl und das bei allen Schrauben.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#740529 - 07/17/11 05:51 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: HyS]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Pech gehabt, nun ist er weg. Hatte nicht damit gerechnet, daß doch noch jemand darauf bietet. Das Rahmenset wurde für 412,-€ +30,-€ Porto ersteigert (Bucht-Artikelnummer: 280708121151).
Startpreis waren 350,-€ + Porto. Ich dachte ich könnte ihn zu dem Preis ergattern.
Top   Email Print
Off-topic #740536 - 07/17/11 06:09 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
30euro Porto? Kommt das direkt aus Taiwahn?

:job
Top   Email Print
#740541 - 07/17/11 06:13 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: HyS]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Naja- nach dem Winter wars bei mir etwas trickreicher, den Exzenter rauszubekommen. Aber zumindest beim Stahlrahmen kann man das Rohr dezent aufhebeln (im elastischen Bereich).
Dann gings aber problemfrei- mit einer geschlossenen Aufnahme wäre das nicht drin- dann wäre die Lösung ähnlich zur desten Sattelstütze bäh

Edited by jan13 (07/17/11 06:20 PM)
Top   Email Print
Off-topic #740567 - 07/17/11 07:29 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: Job]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
So werden Verpackungs- und Ebay/Paypal-Kosten umgelegt zwinker
Top   Email Print
#740600 - 07/17/11 11:27 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: weasel]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: weasel
Pech gehabt, nun ist er weg. Hatte nicht damit gerechnet, daß doch noch jemand darauf bietet. Das Rahmenset wurde für 412,-€ +30,-€ Porto ersteigert (Bucht-Artikelnummer: 280708121151).
Startpreis waren 350,-€ + Porto. Ich dachte ich könnte ihn zu dem Preis ergattern.


Schicksal. Sollte halt nicht sein. Aber überprüf´ doch mal, ob die 450mm der Kettenstreben wirklich nötig sind. Mein neues Rad hat 420mm und ich habe (bei Schuhgr. 43) keine Probleme - weder mit den Ortliebs noch dem Geradeauslauf.

Wenn Dir 430mm reichen, ist der Intec vielleicht ´ne Alternative.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
Off-topic #740616 - 07/18/11 06:50 AM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: ulli82]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
In Antwort auf: ulli82
Hallo,
mein Rahmen ist zwar nicht von Velotraum sonder von BMC, hat aber auch solch einen Excenter.

BMC setzt beim AlpenChallenge das Exzenter-Tretlager ja gezielt zur Veränderung der Tretlagerabsenkung beim Wechsel zwischen 26" und 28" Laufrädern ein.
Mich würden deine Erfahrungen mit dem AlpenChallenge interessieren, insbesondere:
Was passt an Reifenbreite, würde z.B. ein Schwalbe Marathon Winter 47-559 passen?
Oft wird das AlpenChallenge als extrem hart beschreiben, ist das wirklich so übel oder hat sich das mit dem 2011 Modell verbessert?

Gruß Frank
Top   Email Print
Off-topic #740631 - 07/18/11 08:33 AM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: windundwetter]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,803
In Antwort auf: windundwetter
Aber überprüf´ doch mal, ob die 450mm der Kettenstreben wirklich nötig sind.

Sie sind auf jeden Fall sehr sinnvoll, wenn man regelmäßig Schuhe trägt, deren Sohlenform eher an Dromedar- oder Dinosaurierfüße erinnert, wie z. B. bei vielen "Outdoor"-Schuhen mit angedeuteten bzw. aufgemalten Krallen oder Greifklauen. Wer auf diese visuellen Raubtierattribute verzichten kann, kommt mit schlichten/schlanken Sportschuhen auch dann zurecht, wenn der Hinterbau "nur" 430 mm lang ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
Off-topic #740772 - 07/18/11 04:31 PM Re: Geschlitztes Excenter Tretlagergehäuse [Re: Frawie]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
Äh, ja. Gute Frage. Habe ich noch nicht probiert. Hinten passt er locker, aber an der Gabel könnte es eng werden. 47mm sollte aber noch passen. Dank 28Zoll Tauglichkeit selbst mit Schutzblech zwinker Aber da dürfte auch schon die Grenze liegen.

Es ist steif, die Härte regulierst du mit dem Reifendruck. An federnde Starrrahmen/-gabeln glaube ich nicht. Ich empfinde es jedenfalls nicht als "extrem hart".
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print

www.bikefreaks.de