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#736594 - 07/03/11 09:07 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Hallo! Mit Deiner jetzigen Kombination, Kettenblätter 48/36/26, Kassette 11-32, wirst Du auf den von Dir geliebten Alpenpässen längere Schiebepassagen haben als Dir lieb ist. Wie Du bereits gesehen hast, gibt Dir der Ritzelrechner eine kleinste Entfaltung von 1,7 m. Ich erreiche mit der Kombination für meine Rohloff, 32-er Kettenblatt, 17-er Ritzel eine kleinste von 1,1 m. Bei Steigungen über 10 Prozent fange ich mit heurigem Winterspeck und Gepäck an zu schieben. Die bei Deinem neuen Rad verbaute Kurbelgarnitur Deore XT FC M771-K bietet serienmäßig keine anderen Kettenblätter als 48/36/26. Aber überzeuge Dich bitte selbst bei Shimano höchstpersönlich über die serienmäßig zur Verfügung stehende Technik: http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
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#736598 - 07/03/11 09:20 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Levty]
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Hallo!
Ich weiß die Vorzüge eines Kettenblattschutzrings zu schätzen, da ich beim Einstieg in hochgelegene Wagen der Eisenbahn gelegentlich auf einem Trittbrett damit aufsetzte. Ich habe heuer eine neue Kurbelgarnitur, Shimano Deore XT FC-M770-10, 42/32/24. Schon des längeren suche ich nach einem geeignetem Schutzring dafür, ohne etwas Passendes im Internet zu finden. Mein Händler vor Ort sagte, es gäbe dafür nichts problemlos Geeignetes. Anscheinend bist Du jedoch fündig geworden, passend für ein 44-er Kettenblatt. Kannst Du mir eine Internet-Bezugsquelle für einen Kettenblattschutzring für ein 42-er Kettenblatt nennen?
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#736599 - 07/03/11 09:31 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp - ich hab noch auf keinem, aber keinem Alpenpass geschoben und der Col de la Madeleine hatte glaub auch Steigungen im zweistelligen Bereich - ging schon mit meinem T400. Und will auch nie schieben müssen... Von dem her (hab die 'neuen' Entfaltungen ja im Vgl. mit den bisherigen beim T400 verglichen) werd' ich vielleicht doch sofort hinten oder vorne wechseln. Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Pitzelpaket? Eher vorne, oder? Oder gibts da auch recht günstige Kombis - vorne und hinten zusammen, mein' ich?!
Grüße Steffi
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#736602 - 07/03/11 09:51 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Sagst Du mal, wozu Du die Federklappe am Gepäckträger nutzt? Damit kann man doch weder die Frühstücksbemmen noch die Zeitung sichern, von größerem Ladegut ganz zu schweigen.
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#736603 - 07/03/11 09:54 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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Kommt drauf an, wieviel Geld du invesatieren willst. Kannst Du so etwa 40 Kameraden erübrigen, dann gibt es Schutzringe von TA in jeder denkbaren Größe und mit jedem Lochbild. Die Dinger halten ewig und drei Tage.
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#736607 - 07/03/11 10:04 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp, leider kann ich dir keine Internetbezugsquelle nennen, den Schutzring für die XT-Kurbel habe ich beim örtlichen Gazellehändler bekommen: Die M4 Befestigungssschrauben passen glücklicherweise genau da wo das XT-Kettenblatt aushahmsweise keine Löcher hat Die Symetrischen Schutzringe habe ich hier im Forum gekauft wenn ich mich nicht täusche: Vieleicht könnte der 44 Zähne Schutzring auch auf dem 42´er Kettenblatt passen, das käme auf einen Versuch an. Es sieht halt schon arg knapp aus... Grüße Thomas
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#736612 - 07/03/11 10:20 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Levty]
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Hallo, das sind aber nur Schmutzschutzringe und keine Schutzringe gegen Aufsetzer. Die sind meist aus Alu und halte deutlich mehr aus.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#736615 - 07/03/11 10:29 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: HyS]
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#736617 - 07/03/11 10:30 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Tanbei]
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@slowbeat was man darauf hat ist mir doch völlig egal. Wichtig ist eine Übersetzung die zu einem Passt.
Jeder kennt das, der eine Gang ist zu leicht und die Nächte Gangstufe ist zu Schwer. Und wie kann man das Problem minimieren, genau in dem man Kassetten Fährt wo die Zähne zahlen möglichst dicht zusammen liegen.
Der Klassiker schlecht hin ist doch die Rennrad Kurbel Vorne 39/53 und hinten 11/23. Mit so was wird dann Otto Normalverbraucher auf die Straße entlassen.
.
Hallo Meine Erfahrung, am Reiserad ist das egal. Am Renner dagegen würde ich manchmal über eine feine Stufung im Bereich 12 bis 19 freuen. Meist fehlt jeodch das 16er oder 18er Ritzel. Aber am Reiserad habe ich es nicht vermisst. Das Profil, was man im Verlauf einer Reise hat, ist oft so unterschiedlich, dass man gar nicht jede erdenkliche Abstufung mitschleppen kann, schon gar nicht bei MTB Kassetten. Zur Not bleibt man daher im leichteren Gang und fährt etwas langsamer. Es geht ja nicht ums letzte Quäntchen Geschwindigkeit. Außerdem ermüdet man mit der Taktik nicht so schnell bzw. braucht weniger Regenerationszeit. Grüße Andreas OT Gängige Rennkassetten sind nun 12-27 oder 11-28 meist in Verbindung mit 34-50 Kompakt. (Über die Kompaktkurbel bin ich als Plattländer, wenn ich auf der Straße fahre, wenig erfreut. In den Bergen fand ich sie perfekt.)
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Edited by Nordisch (07/03/11 10:36 AM) |
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#736622 - 07/03/11 10:49 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Hallo!
Du wirst hier noch manch gut gemeinten Rat für die geeignete Kettenblatt-Ritzel-Kombination bekommen. Die Diskussionen zu Kettenblattwechsel, Kassettentausch und Ritzelgrößen in diesem Forum seit fast einem Jahrzehnt sind unüberschaubar geworden - und sehr mit Vorsicht zu genießen.
Ich liebäugle schon seit Jahren mit einem 20-er Kettenblatt für meine Kurbelgarnitur. Ich habe mich immer noch nicht getraut, da mir kompetente Fachleute davon abraten: ich würde mir zuviele Nachteile damit einhandeln. Ich bin nun im Hohen Alter angekommen mit Jahr für Jahr kleiner werdender kleinster Entfaltung. Jeder Zehntel-Meter Abstieg war eine kleine Erleichterung am Aufstieg zu einem Gebirgspass.
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#736624 - 07/03/11 10:57 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Falk]
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Hallo!
Danke für den Hinweis. Die Angebote für Kettenblatt-Schutzringe bei einschlägigen Internet-Anbietern habe ich schon stundenlang durchgeschaut, die hohen Preise haben mich vorsichtig werden lassen. Ich will keine endlose Lieferung-Retoure-Aktion starten. Bestellen möchte ich nur, wenn mir jemand die hilfreiche Auskunft geben kann: "Ich fahre an meiner Kurbelgarnitur Shimano Deore XT FC-M770-10 den Schutzring "NN" mit großer Zufriedenheit, den ich bei "NN" gekauft habe. Er ist noch nicht abgebrochen.
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#736626 - 07/03/11 11:02 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Levty]
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Hallo!
Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir mit Deiner Hilfestellung mit gewohnter Präzision gemacht hast. Sie hilft mir auf der Suche nach einem passenden Kettenblatt-Schutzring.
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#736630 - 07/03/11 11:15 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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Hi! Ich stelle nochmals meine letzte Frage, auch wenn das vielleicht wieder eine große Diskussion nach sich zieht, so ist das halt... "Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??" Steffi
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Edited by steffi_tr (07/03/11 11:16 AM) |
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#736634 - 07/03/11 11:21 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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"Ich fahre an meiner Kurbelgarnitur Shimano Deore XT FC-M770-10 den Schutzring "NN" mit großer Zufriedenheit, den ich bei "NN" gekauft habe. Er ist noch nicht abgebrochen. Woher soll ich wissen, wie die Kurbeln heißen? Ich verwende für Shimanokurbeln der Bauart weißderdeibel mit Vierarmstern seit 2001 TA-Schutzringe, in der ersten Zeit sogar außen und innen (was eine 127mm lange Tretlagerachse erfordert hat, die aber völlig problemlos war), die Ringe (den von Innen habe ich später auf den Winterhobel umgesetzt, weil diese Position durch ein zweites Kettenblatt mit Kleinstmaß für lange Bergstrecken benötigt wurde) haben inzwischen ein paar Kratzer, mehr aber auch nicht. Gehalten werden sie durch lange Kettenblattschrauben oder lange Hülsenmuttern, zwischen Kettenblat und Schutzring gehören Beilagen, die es aber genau für diesen Zweck gibt. Wie die Kurbeln heißen, ist im Übrigen ziemlich egal. Bei der Befestigung mit den Kettenblättern spielt der Name doch keine Rolle und beim Vierarmstern gibt es nur einen Lochkreisdurchmesser. Denk doch mal an den realen Handel. Ein Fachhändler hat kein Problem damit, den passenden Ring zu besorgen. Von TA gibt es die in praktisch jeder Größe, und zuweilen werden sie auch erst nach Eingang der Bestellung hergstellt.
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Edited by falk (07/03/11 11:32 AM) |
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#736635 - 07/03/11 11:22 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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Auf jeden Fall ist die kleinstmögliche Abstufung wichtig. (In meinem Fall ein 24er Kettenblatt (kleiner ging nicht bei dem LK) anstatt 30, da war mir auch der große Gangsprung zum 39er egal.)
Zudem kann sie einfach günstig und schnell auf ein kleineres kleinstes Kettenblatt wechseln. Der Wechsel bringt in dem Fall auch mehr als wenn sie die Kassette wechseln würde.
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#736638 - 07/03/11 11:29 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Ich würde erstmal probieren, wie ich mit der mitgelieferten Kurbelgarnitur auskäme. Geld kannst Du hinterher immernoch ausgeben. Und dann würde ich ums Verrecken nur das oder die nicht passenden Kettenblätter wechseln und nicht gleich alles (weil das bei windigen Händlern vielleicht sogar einen Groschen billiger scheint). Wozu diese Materialverschwendung?
Persönlich würde ich selbstverständlich immer, wenn es überhaupt möglich ist, nur einen Rahmen kaufen und dann vor allem vorhandenes Material einbauen – oder gewünschte und deshalb gezielt beschaffte Teile. Und selbstverständlich wurde meine Komponentenauswahl auch ein bisschen anders ausfallen.
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#736639 - 07/03/11 11:36 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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"Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??"
Das kommt halt sehr darauf an, was Du für Übersetzungen haben möchtest. Wenn Du das große Blatt tauscht hilft dir das sicher nichts an den Alpenpässen bergauf und bergab kannst du dafür nicht mehr so gut bis 100Km/h mittreten. Hinten musst Du halt schauen ob die Abstufung der Ritzel fein genug ist. Meine Erfahrung ist die, dass man kleine Gänge immer brauchen kann, auf große aber fast immer verzichten kann. 44/13* 80 U/min *2,13 m/U = 576 m/min = 35 km/h Du kannst also selbst mit einer moderaten Übersetzung von 44/13 bei ebenso moderater Trittfrequenz von 80 U/min noch bis knapp 35 km/h mittreten. Grüße
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Edited by brotdose (07/03/11 11:36 AM) |
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#736642 - 07/03/11 11:39 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Ich würde mir nicht über das größere sondern über das kleinste Kettenblatt Sorgen machen. Zur Kurbellänge: Welche Schrittlänge hast du? Wie lang soll die derzeitige Kurbel sein? Wenn du unbedingt tauschen willst, vor allem das große teure Kettenblatt oder wegen der Kurbellänge, dann sofort. Eine ungebrauchte Kurbel bringt bedeutend mehr Geld im Verkauf. Guck, dass du vorher eine Kurbel findest, die deinen Anforderungen entspricht. Es muss nicht immer eine XT Kurbel sein. Eine LX, ja selbst eine Deore (fährt mein Bruder seit 8 Jahren) sind auch brauchbar. Wie wäre es z.B. mit dem Modell? Deore LX 44 32 22 170 mm
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Edited by Nordisch (07/03/11 11:41 AM) |
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#736645 - 07/03/11 11:49 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Die Kassette 11 biss 32 ist schon recht gut. Diese Kassette hat den Vorteil das die Häufig gefahrenen, noch zu fahrenden Gänge noch relativ dicht zusammen liegen. 12-14-16-18 und der Rettungsring 32. Wen du gut beieinander bist ist die 11-28 Kassette die noch feinere Abstufung. 12-13-14-16-18 und der Rettungsring 28. Bei der Kurbel würde ich die 44-32-22 Version nehmen. Noch besser wäre wohl eine 42-32-22 Kurbel. Diese Kombi hat nur den Nachteil, dass es bei Bergabfahrten mit 42-11 ab 42 Km/h eine Wilde Stampelei gibt.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (07/03/11 11:50 AM) |
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#736648 - 07/03/11 11:57 AM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Tanbei]
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Nordisch
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Kein Problem, bei 40 km/h Oberkörper und Kopf runter und rollen lassen. Das bringt in der Regel mehr Speed als zu (mitzu)treten.
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#736651 - 07/03/11 12:06 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Tanbei]
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An meinem bisherigen T400 habe ich ja eine 44-?-22 Kurbel und 11-34 Kassette hinten. Das was für mich ganz gut, am Berg, wobei ich im Grund das größte Kettenblatt (44-er) nur so 5% gefahren bin. Mit dem 48-er werd' ich also wohl echt nicht mehr fahren. Da ich wegen schweren Radunfällen schon 2 mal im Krankenhaus sein durfte, ist mir Mittreten bei bergab auch nicht wichtig!:) Vielleicht sollte ich also echt gleich - das komplette Tretlager vorne auswechseln auf 22-33-44 mit Kurbellänge 170 (165 gibt's wohl nicht, meine Schrittlänge ist 76 cm). Ich dachte vielleicht an das da: SHIMANO SLX Tretlager Hollowtech II FC-M660 ??! Denke auch, dass es sicher billiger kommt, wenn ich noch im ungefahrenen Zustand austauschen lass', dann kann das andere quasi als neu einbehalten werden. "Behalte XT, gib mir SLX oder so;)"
Gruß Steffi
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#736654 - 07/03/11 12:15 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: Wendekreis]
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slowbeat
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noch so einer.
fahrt ihr alpenpässe auf dem großen blatt, ihr helden?
ich hab für ein 22er blatt von shimano 11€ bezahlt, das ist binnen 10 minuten installiert - ja, an einer kurbel mit großen blättern. nirgends steht, daß das verboten ist.
ich bin raus.
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#736655 - 07/03/11 12:22 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: ]
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Das ist natürlich auch nicht schlecht, nur das Kleinste auf 22 auszuwechseln, aber dann hätte ich immer noch ein Mittleres, was größer ist als mein bisher gefahrenes Mittleres (und am allermeisten bin ich generell auf dem Mittleren gefahren - natürlich nicht bergauf) und ein Großes, was bedeutend größer ist als mein bisher eh schon wenig gefahrenes 44-er!
Nach all der Diskussion und Bereicherung hier, denke ich, ich frage einfach, ob mir wer das XT rausmacht und gegen das 22-32-44er SLX tauscht - und ich quasi nix bezahl, weil er das ungefahrene XT behält. Vielleicht klappt das ja?! Könnt' ich das SHIMANO SLX Tretlager Hollowtech II FC-M660 verwenden? Technisch zum Rad?
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#736658 - 07/03/11 12:26 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Nordisch
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Die vorgeschlagene LX ist die selbe Quali wie die SLX.
LX scheint hier nun die Bezeichnung für Trekking die geworden zu sein mit schlichteren, schnörkelosem Design und SLX halt fürs MTB und sieht etwas kantiger und dunkler aus, dafür aber scheinbar ohne Kettenschutzring. Oder hast du sie irgendwo mit solchem Schutz gefunden?
Viele Grüße Andreas
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#736659 - 07/03/11 12:35 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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slowbeat
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probier doch erstmal aus wie sich das rad fährt.
unter umständen passt dir die montierte kurbel ja. wenn irgendwas nicht optimal ist wirst du es erfahren und dann weißt du wenigstens wo du welchen hebel ansetzen mußt.
diese ganze diskussion basiert auf vermutungen, nicht grad sehr sinnvoll...
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#736660 - 07/03/11 12:36 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: ]
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Hast Du recht, den habe ich übersehen! Als ich vorhin geguckt hab, fiel mir der nicht auf... Ich frag' einfach mal im Laden, ob ich fürs Tauschen von XT auf diese LX mit Schutzring oder vergleichbare SLX mit Schutzring, zumindest 44-32/33-22, was zahlen muss und falls ja wieviel - Vergleich bei mehreren Händlern lohnt wohl?!
Slowbeat - Ja sorry, ist halt so - darfst auch aussteigen aus dem Thread;)! Aber da ich ja weiß, was ich an meinem bisherigen Rad hinten und vorne drauf hab und fahre und mit dem Ritzelrechner (s.o.) den Unterschied zu 48-36-24 und 11-32 sehe, da stellt sich mir diese vermutende Diskussion;) eben schon!! Und ich will nicht erst 200 km fahren und dann eine verschmierte teure Kettenblattgarnitur runtermachen, für die ich dann quasi nix mehr bekomm!! Steffi
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Edited by steffi_tr (07/03/11 12:41 PM) |
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#736662 - 07/03/11 12:37 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: ]
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Claudius
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Japp 2 Ketten - fahre nen Longtail, da brauch ich 2 Claudius
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#736667 - 07/03/11 12:53 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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Nordisch
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Hier noch die technische Geschichte:
Technisch gehen die LX und SLX Kurbeln. Die Kettenlinie ist wie auch bei der XT 50 mm.
Falls du es selber machen möchtest:
Es sind nur 2 Schrauben zu lösen und die Sternkappe mit einem ca. 2 € Werkzeug zu entfernen. Dann kann der linke Kurbelarm abgenommen werden und der rechte Kurbelarm samt Welle aus dem Lager gezogen werden. Ggf. benötigt man einen Gummihammer (oder Stück Holz und normalen Hammer) mit dem man einen kurzen Schlag auf die Stirnkante der Welle gibt, falls die Sache festsitzt. Dann heißt es nur die neue Kurbel (rechte Kurbel samt gefettete Welle) wieder hineinzustecken (mit flacher Hand kurz auf die Kurbel schlagen, damit sie auf Anschlag am Lager sitzt), linken Kurbelarm auf die Welle stecken und mit dem Sternkappen Werkzeug leicht anziehen, bis sie sich nicht mehr weiter auf die Welle die zieht. Dann kommt der entscheidende Teil, wo man meist zum Händler muss. Die beiden Schrauben müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Der Drehmomentschlüssel an sich kostet nämlich meist über 50 €. Oder du findest jemanden aus dem Forum aus deiner Nähe, der so einen Schlüssel hat und so nett ist dir damit auszuhelfen.
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Edited by Nordisch (07/03/11 12:54 PM) |
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#736668 - 07/03/11 12:54 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: ]
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Nordisch
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Alles klar.
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#736669 - 07/03/11 12:55 PM
Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?
[Re: steph_tr]
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slowbeat
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du steigst von nem schweren 26" auf ein leichtes 28" um wenn ich das richtig verstanden hab. also ein ganz anderer fahrradtypus, mit dem man bei gleichem kraftaufwand unter umständen deutlich schneller fahren kann. insofern sind die werte vom t400 nur begrenzt übertragbar. u.a. das hab ich weiter vorn schon mit dem kurbelvergleich an drei meiner räder versucht auszudrücken. ich bekomm ja nicht mehr kraft wenn ich auf den trekker steig. ich weiß, jetzt sind wir beim 26/28"-thema. glaubenskrieg. für dich ist das thema zum glück schon entschieden.
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