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#736127 - 07/01/11 02:44 PM Ausrichtung der Speichenlöcher Big Bull
Nordisch
Unregistered
Hallo

Ich steh vor einem Problemchen:

Hat die Rigida Big Bull eine eindeutige Ausrichtung der Speichenlöcher?

Rein optisch schaut es so aus, und messtechnisch sind es wenn überhaupt 0,5 mm Versatz.

Wenn ich dieser vermeintlichen Ausrichtung folge, wird es jedoch schwer mit dem Einspeichen und hierbei speziell der Position des Ventils im Speichengerüst und bedingt durch das Einspeichen einer gebrauchten Nabe, dass ich nicht den alten Speichenwegen ohne weiteres folgen kann (schließlich soll das Ventil in guter Einspeichermanier direkt mittig auf die Beschriftung der Nabe zeigen).
Denn normalerweise sollte das Speichenloch direkt LINKS neben dem Ventilloch zu mir zeigen und das zweite Speichenloch RECHTS dem Ventilloch ebenfalls, tun sie, falls es eine relevante Ausrichtung gibt, aber nicht.*1 In diese gehören dann die beiden Sartspeichen, zumindest wenn man nach dem Vorschlag von Herrn Schraner einspeicht.

Kann jemand mir bitte des Rätsels Lösung schreiben?

Grüße
Andreas

*1
Ventilloch steht bei der Betrachtungsweise oben.

Edited by Nordisch (07/01/11 02:47 PM)
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#736142 - 07/01/11 03:46 PM Re: Ausrichtung der Speichenlöcher Big Bull [Re: ]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
Hallo Nordisch,

bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich ahne, dass du das gleiche Problem hast, das ich letztens hatte als ich diese Felgen eingespeicht hatte. Das Problem war, dass man die Speichen ja so ausrichtet, dass am Ventilloch die Speichen vom Ventil weg verlaufen und das aber nicht mit dem Speichenversatz übereinstimmt. Sheldon Brown hat es unter 'Schlüssel-Speiche' erklärt: Es gibt rechtshändige und linkshändige Felgen ....
Auch hier unter 3.2 (Felgentyp A und B) wird es erklärt.

Ich hoffe dir ist damit geholfen. Viel Spass beim Einspeichen und Gruß nach Rügen
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#736149 - 07/01/11 04:18 PM Re: Ausrichtung der Speichenlöcher Big Bull [Re: trecka.de]
Nordisch
Unregistered
Hallo


Nur wie stellt man es nach diesen Einspeichmethoden an, dass das Ventil möglichst auf die Beschrifftung der Nabe zeigt.

Bei Schraner ist das recht eindeutig, aber dafür verschweigt er wie man die ganze Sache einspeicht, wenn die Ausrichtung der Speichenlöcher verändert ist.

Vielen Dank
Andreas schmunzel
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#736238 - 07/01/11 11:07 PM Re: Ausrichtung der Speichenlöcher Big Bull [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Habs inzwischen hinbekommen. Der neue Werner Film, den ich heute Abend im Kino gesehen habe, muss mich wohl inspieriert haben. grins


Habe so wie Schraner rechst bloß einmal versetzt in der Felge eingespeicht. Die Speichen konnten den alten Marken am Flach folgen. Ventil zeigt auch noch auf die Nabenbeschriftung.

Links habe ich an das freie Speichenloch neben Ventil eine Speiche angehalten und geguckt, wo die von der Länge in welches Nabenloch passt. Danach konnte ich wieder den Beschreibungen Schraners folgen. Leider sind die Speichen im Nabenflasch um ein Loch versetzt zur vorherigen Einspeichung. Etwas werden die alten Speichennarben im Flansch von den Unterlegscheiben verdeckt, die man ja zum Glück bei Sapim Race verwenden kann (mit DT Comp ginge das nicht, da der Bogen enger).

Die übliche Freiheit für das Ventil fürs Aufpumpen blieb erhalten.


EDIT

Will keine Werbung für Schraner machen, aber seine Einspeichtechnik versteht man auf Schlag ohnen groß zu überlegen.
Mit Sheldon Browns Technik z.B. habe ich beim ersten mal mitten drin einen Fehler gemacht und die ganze Sache wieder ausspeichen.

Edited by Nordisch (07/01/11 11:12 PM)
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www.bikefreaks.de