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#732410 - 06/18/11 10:20 AM Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch
Strampeltier
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Tach auch. Bin dabei das Bergrad von meiner Freundin reisetauglich zu machen. Dazu plane ich die Anschaffung von neuen Laufrädern für mich. Sie erhält meine "alten" (300 km gelaufen). Systemfrage:

Sie fährt vorne mit dieser Nabe (Shimano HB-M535) und diesen Bremsscheiben (Shimano SLX SM-RT64) also Centerlock in 16 cm. Die Bremse selber ist eine Deore XT.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Scheibenbremsen. Welche Bremsscheibe sollte ich nehmen, wenn ich eine 6-Loch-Disc-Hochflanschnabe (Shimano) habe? Ich will natürlich nicht die Bremse neu einstellen, wenn wir "nur" die Felgen von "MTB-Betrieb" auf "Reise" und umgekehrt wechseln.
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#732411 - 06/18/11 10:28 AM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Strampeltier]
iassu
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Du mußt halt Scheiben mit einheitlicher Größe verwenden, der Sitz ders Scheibe ist genormt, egal, bei welcher Befestigungsart. Dennoch kann das Einbaumaß um ein paar mm-Bruchteile variieren, sodaß Regulieren nach dem Wechsel erforderlich ist. Das ist aber bei der üblichen Langlochbefestigung eine Sache von 20 Sekunden pro Bremse. Zangenbefestigungsschrauben lösen, Bremshebel anziehen und halten und zuerst die obere, dann die untere Schraube wieder halbfest anziehen. Laufrad drehen, wenn schleiffrei, ganz anziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#732414 - 06/18/11 11:02 AM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Strampeltier]
toni
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Meine Erfahrung -Norm hin, Norm her- ist die, dass ein kleiner Unterschied zwischen Centerlock und 6-Loch besteht. Neu Einstellen, wie beschrieben, kann notwendig sein. Welche Shimano-Scheibe Du einbaust ist egal. Sie muss halt mit den Bremsbelägen harmonieren. Hier gibt es Unterschiede.

Toni
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#732415 - 06/18/11 11:12 AM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: iassu]
rabenspass
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Hallo. Ein Blick in den Rose-Katalog verrät dir, welche Bremsscheiben laut Shimano kompatibel zur Bremse deiner Freundin sind. Vorausgesetzt, du kennst das Modelljahr der Bremse. zwinker Ansonsten bei den "tech-docs" von Shimano schauen. Brauchst du einen link, melde dich. Gruß
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#732426 - 06/18/11 12:16 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Strampeltier]
Falk
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Wenn Du die Laufräder freizügig tauschen willst, dann ist Centertlock keine gute Idee. Bei Sechslochscheiben nach IS2000 kannst Du mit dafür erhältlichen Beilagen auch die Lage der Scheibe regulieren. Das ist nur beim ersten Mal ein bisschen fuddelig.
Ich halte übrigens auch nichts vom Verstellen der Postmountzangen über die Langlöcher. Das funktioniert zwar im Neuzustand, aber wenn die Sohlen erstmal ein bisschen schräg angeschliffen sind (und das passiert schonmal), dann wird das Regulieren deutlich schwieriger. Möglich, dass die Berichte von schleifenden Bremsen auf diese Weise entstanden sind.
Dass Shimano-Bremsscheiben im Neuzustand dünner sind als die meisten anderen (1,8 statt 2mm), weißt Du?
Falk, SchwLAbt
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#732459 - 06/18/11 03:01 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
Andreas
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Hallo falk,

In Antwort auf: falk
Ich halte übrigens auch nichts vom Verstellen der Postmountzangen über die Langlöcher. Das funktioniert zwar im Neuzustand, aber wenn die Sohlen erstmal ein bisschen schräg angeschliffen sind (und das passiert schonmal), dann wird das Regulieren deutlich schwieriger.


Das sehe ich auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Schrauben selbstsichernd sind, man also jedes Mal neue Schraubensicherung auftragen muss.

Bei der Avid BB7 reicht die Verstellung der Beläge bei meinen Laufrädern aus, um die kleinen Unterschiede auszugleichen. Ich habe zwei Laufräder mit Sechsloch und eines mit Sechsloch-Scheibe an einer Centerlock-Nabe (SON Deluxe).

In Antwort auf: falk
Bei Sechslochscheiben nach IS2000 kannst Du mit dafür erhältlichen Beilagen auch die Lage der Scheibe regulieren.


Das ist eine sehr gute Idee, danke. Du meinst gewöhnliche Unterlegscheiben, oder?

Grüße
Andreas
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#732464 - 06/18/11 03:07 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Andreas]
Falk
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Nein, die sind zu dick und viel zu ungenau. Du erhältst damit eine klassische Eierscheibe.
Es gibt die Beilagen doch fertig und einteilig so, dass sie leicht einbaubar sind. Sie sind, wenn ich das richtig gesehen habe, wie die Regulierscheiben für IS2000-Zangen 0,2mm stark, man kann nötigenfalls mehrere beilegen.
Falk, SchwLAbt
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#732468 - 06/18/11 03:14 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

danke für den Hinweis. Notfalls sollten aber Passscheiben gehen, die dürften präzise gefertigt sein.

Grüße
Andreas
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#732482 - 06/18/11 03:47 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
slowbeat
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In Antwort auf: falk
Wenn Du die Laufräder freizügig tauschen willst, dann ist Centertlock keine gute Idee. Bei Sechslochscheiben nach IS2000 kannst Du mit dafür erhältlichen Beilagen auch die Lage der Scheibe regulieren. Das ist nur beim ersten Mal ein bisschen fuddelig.
Ich halte übrigens auch nichts vom Verstellen der Postmountzangen über die Langlöcher. Das funktioniert zwar im Neuzustand, aber wenn die Sohlen erstmal ein bisschen schräg angeschliffen sind (und das passiert schonmal), dann wird das Regulieren deutlich schwieriger. Möglich, dass die Berichte von schleifenden Bremsen auf diese Weise entstanden sind.
Dass Shimano-Bremsscheiben im Neuzustand dünner sind als die meisten anderen (1,8 statt 2mm), weißt Du?
soso, für centerlockscheiben kann man also keine passscheiben ausschneiden? es gibt edelstahlfolien im 0,005mm raster zu kaufen und im bereich bis 0,1mm würd ich sogar noch die normale schere bemühen.

wo man sowas bekommt? bei firmen die sowas brauchen: maschinenbau, werkzeugbau und so.
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#732484 - 06/18/11 03:55 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: ]
Falk
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Wenn Du das hinkriegst, ist es ja gut. Ich traue es mir nicht zu, und wozu die Finger verrenken, wenn es eine bessere Lösung gibt?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #732485 - 06/18/11 03:57 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
slowbeat
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wer sich die finger bei der benutzung einer schere verrenkt sollte überhaupt nichts ohne aufsicht anfassen.

Edited by slowbeat (06/18/11 03:58 PM)
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Off-topic #732495 - 06/18/11 04:20 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: ]
Falk
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Stell Dich nicht dumm. Du weißt doch besser als ich, wie eine Centerlockbeilage aussehen müsste. Außerdem muss die Stärke wirklich stimmen, sonst eiert die Scheibe.
Wozu Du den ganzen Zinnober veranstalten willst, nur um dem einem Hersteller den Gewinn zu optimieren, hast Du noch immer nicht gesagt.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #732534 - 06/18/11 07:13 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
iassu
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Lang lebe IS 2000....
...in diesem Sinne. Andreas
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#732569 - 06/18/11 10:21 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
manfredf
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wozu Finger verrenken ? solche Beilagen wurden schon käuflich erwerbbar im Netz gesichtet - für den, der es braucht.
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#732585 - 06/19/11 06:48 AM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: manfredf]
toni
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Ich würde sagen, bei Centerlock kann man sich Bastelarbeiten sparen. Eine andere Lösung wäre eine Beilage auf der Achse (zwischen Konus und Kontermutter).

Toni
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Off-topic #732597 - 06/19/11 07:54 AM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: Falk]
slowbeat
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kannst du bitte lesen auf was du antwortest bevor du mit unhöflichen floskeln um dich wirfst?
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#732760 - 06/19/11 04:17 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: manfredf]
Falk
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Zitat:
wozu Finger verrenken ?

Sage ich doch. Hast Du Dich in der Anschrift geirrt? Die Beilagen gibt es übrigens auch im realen Handel, wo man sie sich angucken kann. Die Katze im Sack kaufen, nur um einen Dreier zu sparen, das wird nie mein Fall werden.

@Toni, nur, wenn man etwas angestaubte Lagertechnik verwendet. Bei frei tauschbaren Laufrädern lege aber zumindest ich wert auf identische Einbaubreiten.
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#732770 - 06/19/11 05:18 PM Re: Systemfrage: Scheibenbremse Centerlock/6-Loch [Re: toni]
manfredf
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ich selbst bin bisher ohne Bastelarbeit durchgekommen, obwohl ich 4 Laufradsätze mit 4 verschiedenen Nabentypen an 2 Rädern herumwechsle, davon 2 mit Konuslagern, wovon einer auch noch 6-Lochaufnahme hat.
Die Konuslager wurden dazwischen auch frisch geschmiert und eingestellt - und es funktioniert noch immer.

Edited by manfredf (06/19/11 05:19 PM)
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