International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (silbermöwe, UMyd, MichiV, immergegenwind, m.indurain, Thomas S, chrisrocks75, 5 invisible), 541 Guests and 782 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98354 Topics
1546697 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 46
veloträumer 42
panta-rhei 39
Lionne 35
Keine Ahnung 35
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
#724247 - 05/23/11 02:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Unregistered
Leider nicht das, was ich suche.


@ all

Was ich suche ist ein:

+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck)
+ 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang)
+ aus Stahl
+ an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann
+ Preis möglichst unter 500 € mit Gabel
Top   Email Print
#724343 - 05/23/11 07:30 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd



Mir geht es schon um Standard Rennkurbeln mit Standard Innenlagerlängen. (Stichwort Q-Faktor)
Bzw. bei meiner HT2 Kurbel (FC-5603) von Shimano mit integrierter Welle habe ich
eh nicht die Wahl.



Hat niemand eine Idee?

Ist das Velotraum Cross CrMo mit der oben genannten Shimano 105er Kurbel möglich (oder kommen die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben vorbei)?
Top   Email Print
#724356 - 05/23/11 07:51 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,189
In Antwort auf: Nordisch
Leider nicht das, was ich suche.


@ all

Was ich suche ist ein:

+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck)
+ 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang)
+ aus Stahl
+ an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann
+ Preis möglichst unter 500 € mit Gabel


Hardo Wagner Speedster in 26 Zoll ? (oder wars Tracer ?)
- weiß aber nicht mit Q-Faktor und so, ist nur mal so in den Raum geworfen.
HW hat ja auch einige Fans. Schwören ja manche drauf.

LG
Top   Email Print
#724358 - 05/23/11 07:54 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Speedwurm
Member
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

schau dir doch mal den Sherpa-Rahmen von Thorn an.

Klick mich, ich bin ein verzauberter Link lach

Heiko
Top   Email Print
#724362 - 05/23/11 08:24 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: globetrottel]
Nordisch
Unregistered
Hallo

Auf jeden Fall ein toller Rahmen, leider nur mit 1 Zoll Steuerrohr und wenn ich richtig
gesehen habe inzwischen auch im Hochpreissegemnt angekommen (750 € ?).

Viele Grüße
Andreas
Top   Email Print
#724365 - 05/23/11 08:27 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Speedwurm]
Nordisch
Unregistered

Ich find den Rahmen fantastisch!

Hoffentlich passt eine schmale Kurbel ... (werde mal anfragen)
Top   Email Print
#724388 - 05/23/11 09:10 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Kannst du dir sparen, da der Rahmen nur für 20 kg Zuladung hinten und 8 kg vorne vorgesehen ist (bzw. 25 in der verstärkten Version), siehe S. 16 in der Broschüre. Mit deinen 40 kg wirst du also nicht glücklich werden.

Harald.
Top   Email Print
#724393 - 05/23/11 09:26 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
Unregistered
Denke mal das sind Angaben mit einer gewissen Sicherheit?

Auf jeden Fall verspricht das Rad stabiler zu werden als mein Surly CC *1 , wenn ich mir die die Rohrdurchmesser angucke. Auch die Beschreibungen wie auch die Testbewertungen bei bike-radar versprechen eine hohe Stabilität.

Na mal gucken, ich sehe schon am Ende führt kein Weg am teuren Velotraum - Rad vorbei.


*1

was wohl hoffnungslos überladen war mit einem Gesamtgewicht von 130 bis 140 kg
Top   Email Print
#724431 - 05/24/11 06:56 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Du, die Velotraums haben auch keinen zierlichen Hinterbau wo man eine Rennkurbel montieren kann. Entweder fette Schlappen oder Rennkurbeln. Beides zusammen ist kaum möglich (mit dem serienmäßigen Lager).
Top   Email Print
#724563 - 05/24/11 12:58 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
dudeludu
Member
Offline Offline
Posts: 345
Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.

Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf?
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#724658 - 05/24/11 05:10 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: dudeludu]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: dudeludu
Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.

Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf?


Ich habe gar kein Problem mit dem Rahmengewicht.

Und ich würde auch mit einer kleineren Übersetzung problemlos klar kommen.
Nur fand ich die 3fach Rennkurbel, wo die Kurballarme 155 mm auseinander stehen (Q-Faktor), schob grenzwertig für meine Knie. Ich würde deswegen nur ungern einen noch größeren Q-Faktor in Kauf nehmen.
Top   Email Print
#724659 - 05/24/11 05:13 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: mgabri]
Nordisch
Unregistered
Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#724676 - 05/24/11 06:01 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: Nordisch
Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas


Andreas,

ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#724953 - 05/25/11 02:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Philipps
Member
Offline Offline
Posts: 189
Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln!

Edited by Philipps (05/25/11 02:58 PM)
Top   Email Print
#724957 - 05/25/11 03:08 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: windundwetter]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Nordisch
Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas


Andreas,

ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben.


Ist inzwischen geschehen.

Ich warte auf Rückmeldung.
Top   Email Print
#724959 - 05/25/11 03:13 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Philipps]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Philipps
Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln!


Hallo


Das ist nicht der Q-Faktor. Hinzu musst du die Dicke der Kurbelarme addieren.
Also noch mal ca. 14 + 14 mm (Werte meiner Kurbel) oben drauf.

Q-Faktor: ca. 170 mm

Trotzdem danke für den Tipp! zwinker

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#724960 - 05/25/11 03:19 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
Unregistered
An alle Velotraumfahrer (Cross Crmo)

Könnt ihr bitte bei Gelegenheit die Abstände der Kettenstreben(außen) messen in dem Bereich, in dem die Enden der Kurbelarme die Kettenstrebe passieren?
Gebt dabei bitte die Kurbellänge mit an.

Vielen Dank
Andreas
Top   Email Print
#725233 - 05/26/11 01:32 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? traurig
Top   Email Print
#725240 - 05/26/11 01:51 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.

Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 01:53 PM)
Top   Email Print
#725242 - 05/26/11 01:56 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
In Antwort auf: Nordisch
Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? traurig

Bei 170er Kurbellänge ca. 105mm.

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
#725244 - 05/26/11 02:11 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
In Antwort auf: LahmeGazelle
Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.

Gruß Gerhard


Nachtrag: Q-Faktor ca. 160mm (ca. 8cm Mitte Sitzrohr zu Außenfläche Kurbel (-länge 170cm) mit Ultegra 3-fach am Ranger 28.

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 02:12 PM)
Top   Email Print
#725246 - 05/26/11 02:15 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LudgerP]
Nordisch
Unregistered
So wenig ? verwirrt

Wäre toll! schmunzel

Für meine 3fach Kurbel sollten es maximal 120 mm, allerallerhöchstens 125 mm sein.
(155 mm Q-Faktor - 14 mm - 14 mm 2fache Kurbelarmdicke = 127 mm ).
Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.
Top   Email Print
#725247 - 05/26/11 02:18 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
Nordisch
Unregistered
Danke für den Tipp! schmunzel

Welche Kurbel hast du? 6503 6603 6703?

Hast du mal ein Photo von deinem Rad?

Edited by Nordisch (05/26/11 02:19 PM)
Top   Email Print
#725248 - 05/26/11 02:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Abraxas
Member
Offline Offline
Posts: 593
In Antwort auf: Nordisch

Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.

Manche Shimano Dreifachkurbeln sind asymmetrisch (also links weniger Q-Faktor als rechts). Hast du das schonmal geprüft?
VG
Johannes
Top   Email Print
#725249 - 05/26/11 02:27 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Abraxas]
Nordisch
Unregistered
Sehr guter Einwand !!!

Links ist die Kurbel dichter dran.

120 mm ist damit das Maximum, wenn wenigstens noch 2 mm Platz zwischen linker Kurbel und Strebe sein sollen.

http://konstantin.shemyak.com/wiki/images/6/61/QFaktor-shimano.pdf

Habe die Werte der 6503 genommen.

Edited by Nordisch (05/26/11 02:29 PM)
Top   Email Print
#725250 - 05/26/11 02:34 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
6703. Mit der Tabelle unten kommt das ungefähr hin. Ich hatte die Antriebseite gemessen.
(Photo hab ich noch nicht. Rad steht erst vor der Vollendung. )
Gruß Gerhard
Top   Email Print
#725251 - 05/26/11 02:38 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
Nordisch
Unregistered
Danke!

Viel Spaß beim Aufbau deines Rades! schmunzel

Willst du es auch mit Rennlenker aufbauen?
Was kostet so ein Schätzchen (Rahmen/Gabel) in etwa?

Edited by Nordisch (05/26/11 02:38 PM)
Top   Email Print
#725252 - 05/26/11 02:40 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger)
Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 02:42 PM)
Top   Email Print
#725256 - 05/26/11 02:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: LahmeGazelle
Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger)
Gruß Gerhard


Velotraum ist auch in der Preislage.

Welches Maß hat die Sattelstütze für diesen Rahmen bzw. wie ist das Umwerferschellenmaß?

Wie viele Jahre bekommt man Garantie?
Top   Email Print
#725257 - 05/26/11 03:00 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,797
In Antwort auf: Nordisch

120 mm ist damit das Maximum, wenn wenigstens noch 2 mm Platz zwischen linker Kurbel und Strebe sein sollen.

2 Millimeter?

Das ist aber weniger, als der Verwindungsspielraum unter üblichen Bedingungen und wäre mir zu knapp bemessen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de