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#723065 - 05/19/11 12:31 PM Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7
Indigostern
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Underway in India

Hallo liebes Forum,

ich heiße Johannes und habe mir gerade erstmals ein Fahrrad für eine Reise nach Indien diesen Sommer selbst aufgebaut.
Dran sind ein schöner schlichter Simplon Kagu Rahmen, fein artig eine Rohloff-Nabe, Rigida Felgen mit Schwalbe XRs, Brooks Sattel und eine Avid BB7 185mm vo & hi.

Momentan dreht es sich bei mir vor allem um die Frage, wie viele Ersatzteile ich auf die Reise mitnehmen soll.

Ersatzketten, -ritzel, -speichen, -reifen & -schläuche sind klar und gesetzt, nur bei zwei Komponenten möchte ich euch, insbesondere die Fahrer von Avids BB7, um Rat fragen. Leider hat mir die Forumssuche dazu keine Auflösung gebracht (oder ich muss noch lernen sie zu bedienen):

1. Bei einem Systemgewicht von um die 145kg und eine Strecke von geschätzten 16.000 km, wieviele Ersatzbremsbeläge sollte ich mitnehmen? Spricht: wie lange wird ein Bremsbelagspaar der BB7 circa halten?

2. Damit einher geht die nächste Frage. Globetrotter: wie sieht die Ersatzteilbeschaffung von nicht-Shimano-Teilen wie Avid auf einer Strecke durch Osteuropa (CZ-Slowakei-Rumänien-Bulgarien), Türkei, Kaukasus (Georgien-Armenien), Iran, VAE, Indien aus? Komme ich unterwegs z.B. an diese Bremsbeläge?

3. Das Kagu hat hinten ein verschiebbares Rohloff-Ausfallende, das von nur 4 Schrauben fixiert wird. Wie siehts aus, was bricht am ehesten: die Schrauben oder das gesamte Ausfallende? Danach entscheide ich, ob ich gleich ne ganze Platte oder nur die 4 Ersatzschrauben mitnehme.

Eingedenk der Tatsache, dass Menschen auf anderen Teilen der Welt auch Radfahren und um Gewicht zu sparen würde ich am liebsten so wenig wie möglich mitnehmen. Ganz ohne scheints aber nicht zu gehen. Deshalb suche ich jetzt einen Kompromiss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Johannes
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#723068 - 05/19/11 12:41 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
LudgerP
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Hallo Johannes,

ich fahre die BB7/Juicy5 (gleiche Bremsbeläge) am Velotraum mit einem Systemgewicht von 115 kg jetzt seit ca. 15Tkm. Die sehen aus wie fast neu - nein das ist Quatsch - ich würde denen aber nochmals so 10Tkm geben. Ich fahre relativ vorausschauend (täglicher Arbeitsweg) und lasse lieber ausrollen, als daß ich bremse (Spritsparen ist angesagt!).

Rubbelt deine BB7 irgendwie? Ich habe so ein Rubbeln wenn ich kräftig bremse und zwar im Takt der Bremsscheibenstreben bzw. der äußeren Wellen der Bremsscheibe. Ich werde wohl mal andere Beläge ausprobieren (CoolStop).

Noch eine Frage: Hast du nicht Probleme mit der BB7 hinten und dem Anbau eines Gepäckträgers?

Grüßle, Ludger
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#723073 - 05/19/11 12:54 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
thomas-b
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Bei meinen BB7-R hat sich ein Wechselintervall von 3500 km herausgestellt (Akustische anzeige durch schleifende Federenden). Bei mir geht das Systemgewicht aber auch eher in die Richtung deiner Reiselast als Ludgers LuFF zwinker. Z.Z habe ich vorne den 4 Satz eingebaut. Hinten habe ich die Beläge mal bis auf Blech runter gefahren, das hat rund 7000 km gedauert (Federenden gerade gebogen).

Gruß
Thomas
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#723078 - 05/19/11 01:01 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: LudgerP]
BaB
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Also deine 15tkm kann ich nicht nachvollziehen, am Rad meiner Frau halten die Beläge an der Juicy allenfalls ein Drittel der Strecke.
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#723080 - 05/19/11 01:05 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: thomas-b]
LudgerP
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Hallo Thomas,

der eklatanten Lebensdauerunterschied der Brembeläge erklärt sich mir nicht vollständig durch dein höheres Systemgewicht, da spielt anscheinend die Fahrermentalität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Grüße, Ludger
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#723081 - 05/19/11 01:06 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: BaB]
LudgerP
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hhhmmm... der 2. schon. Ich gucke meine Beläge heute mal nach.

Ludger
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#723083 - 05/19/11 01:15 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: LudgerP]
thomas-b
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Ludger, Du hast recht, ich fahre mit dem Rad an dem die BB7-R ist sagen wir engagiert. Bremse also meist recht heftig.

Gruß
Thomas
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#723086 - 05/19/11 01:24 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: LudgerP]
JaH
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In Antwort auf: LudgerP

der eklatanten Lebensdauerunterschied der Brembeläge erklärt sich mir nicht vollständig durch dein höheres Systemgewicht, da spielt anscheinend die Fahrermentalität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Nicht nur Systemgewicht und Bremsverhalten, sondern auch Streckenprofil und wohl auch die Art der Scheibe spielen ebenfalls mit hinein.

Ich hab die BB7 nur vorne an der Randonneuse und war bislang noch nicht richtig in den "Hügeln"/Bergen damit, bremse aber gehäuft auch aus hoher Geschwindigkeit knackig runter. Bin jetzt über 2000km damit gefahren und werde nun wohl mal die Beläge etwas nachstellen. Massive Abnutzung kann ich aber noch nicht erkennen.
Ich habe eine XT-Scheibe montiert und wiege selber (noch ... toi toi toi) 110kg und bremse vorwiegend vorne, seit ich die Scheibenbremse dran habe.

So verschieden kann es also aussehen.

Wäre vielleicht auch aufschlußreich, wenn alle auch sagen was sie für Scheiben montiert haben und wie das typische Bremsverhalten aussieht. In der Stadt bremst man vermutlich deutlich öfter, als wie auf längern Strecken über Land.

PS: Sammle mit der BB7 aber immer noch "erste" Erfahrungen. Bin kürzlich ne Abfahrt runter (mit Gepäck) und hab dann aus konstanten 60km/h mal ne Vollbremsung gemacht bis auf etwa 20km/h. Ging ertaunlich gut! Ich schätze mal es waren zwischen so 15-20m. Bis zum Stillstand wollte ich nicht bremsen, dafür war die Abfahrt zu schön. lach Wird aber auch noch nachgeholt und in etwa 6 Wochen ist ja die Albextrem, bis dahin möchte ich wissen wie sich das Teil so wirklich verhält.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (05/19/11 01:27 PM)
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#723087 - 05/19/11 01:25 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
Falk
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Der Bremssohlenverschleiß hängt sehr von den zu befahrenden Strecken ab, in zweiter Linie auch von den abzubremsenden Massen. Bei meinem praktisch nur im Flachland bewegten Reservehobel haben die Sohlen fast zehn Jahre gereicht. Beim Reiserad und bei zehn Wochen pro Jahr unterwegs (das ging nur mit den Überstunden durch die Bereitschaft) waren die Sohlen dagegen nach knapp einem Jahr dünn wie Mohnblätter.
Sind die Sohlen vorn und hinten baugleich? Sollte das so sein (ich hoffe es mal), dann würde ich vier Paar laden und dann im Betrieb beobachten, wie das Verschleißverhalten ist. Frag doch mal beim Hersteller an, wo es Vertragshändler gibt, bei denen Du eventuell noch Verschleißteile bekommen kannst. Istanbul könnte ich mir gut vorstellen.
Die Scheiben haben auch ein Betriebsgrenzmaß. Wenigstens solltest Du es kennen. Wenn sie auch mehrere Sätze Bremssohlen verkraften, irgendwann ist auch Schluss. Ob es fern der Heimat Scheiben mit Rohloff-Vierlochaufnahme gibt, kann ich nicht sagen. Halte wenigstens eine zu Hause bei deiner hoffentlich vorhandenen Bodenmannschaft vor, damit sich im Bedarfsfall sofort eine Postschnecke auf den Weg machen kann.
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#723098 - 05/19/11 02:10 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: JaH]
LudgerP
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Du hast recht, das Streckenprofil redet auch noch ein Wörtchen mit. Wie gesagt nutze ich das Rad z. Zt. hauptsächlich für meinen Arbeitsweg, der ist täglich in der Summe 40km mit ca. 500Hm (laut GPS, also 500 rauf und 500 wieder runter). Das sind aber 2 lange Steigungen bzw. in die andere Richtung lange Gefällestrecken, da bremse ich nur am Ende einmal kräftig ab (das ist natürlich ein bißchen vereinfacht).

Grüßle, Ludger
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#723102 - 05/19/11 02:19 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
brotdose
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In Antwort auf: Indigostern


3. Das Kagu hat hinten ein verschiebbares Rohloff-Ausfallende, das von nur 4 Schrauben fixiert wird. Wie siehts aus, was bricht am ehesten: die Schrauben oder das gesamte Ausfallende? Danach entscheide ich, ob ich gleich ne ganze Platte oder nur die 4 Ersatzschrauben mitnehme.


Hallo,
ich habe noch nie etwas von einer gebrochenen Platte (Ausfallende) gehört. Ich würde darauf achten, dass die Schrauben einen Torx Kopf haben. Sie müssen ziemlich kräftig angezogen werden und Imbus macht das nur sehr begrenzt mit.
Grüße
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#723103 - 05/19/11 02:19 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
Uli
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Wie schon erwähnt: Zu Verschleiß generell und bei Bremsbelägen im speziellen kann man absolut keine allgemeingültigen Aussagen treffen, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen. Die Scheibenbremsbeläge der Tektro Novela an meiner Liege haben geschätzt um die 9.000 km runter und sind noch nicht wechselwürdig. Am alten Upright-Trekker haben 08/15-Shimano-Felgenkneiferbeläge über 25.000 km ausgehalten. Am alten Dienst-BMW mit gut 1,5t Leergewicht mussten die Beläge erst nach 60.000 km gewechselt werden - bei der Zahl staunt das Volk immer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#723104 - 05/19/11 02:24 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
naero
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Meine Bremsbeläge an der BB7 (203mm) musste ich in Südamerika (Überwiegend trocken, aber immer in den Anden) Nach7500 und 9000km wechseln. Mindestens 5000 traue ich denen sicher zu.
Systemgewicht: 145-180kg
Ich hatte allerdings ziemliche Probleme mit den Dingern, die manchmal voll aus dem nichts anfingen zu schleifen. Das kann so einem Bremsbelag schnell ein Loch graben (Bei mir sorgte eine sandige Furt für einen Belagswechsel)

Grüsse,und viel Spass auf der Reise,
Benno
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#723108 - 05/19/11 02:44 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: LudgerP]
Indigostern
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Hey, super, das ging ja schnell!

Es ging mir nicht so sehr um eine genaue Angabe der Laufleistung als vielmehr eine ungefähre Einschätzung, mit welchen Wechselintervallen man zu rechnen hat. Da habt ihr mir schon sehr geholfen, vielen Dank!

Ich selbst mag es auch gerne, kräftig zu bremsen (wer später bremst ist länger schnell zwinker ). Die Strecke wird gerade ab Ostanatolien doch eher bergig. Die mühsam erarbeiteten Abfahrten möchte ich dann auch voll auskosten können. Zusammen mit dem Systemgewicht werde ich deshalb in einer ersten Schätzung mit Wechselintervallen von um die 3500-5000 km rechnen. Das passt übrigens auch ganz gut mit den Kettenwechselintervallen schmunzel

In Antwort auf: falk

Die Scheiben haben auch ein Betriebsgrenzmaß. Wenigstens solltest Du es kennen. Wenn sie auch mehrere Sätze Bremssohlen verkraften, irgendwann ist auch Schluss. Ob es fern der Heimat Scheiben mit Rohloff-Vierlochaufnahme gibt, kann ich nicht sagen. Halte wenigstens eine zu Hause bei deiner hoffentlich vorhandenen Bodenmannschaft vor, damit sich im Bedarfsfall sofort eine Postschnecke auf den Weg machen kann.

Vielen Dank, an den Punkt mit der Rohloff-Scheibe am Boden habe ich noch garnicht gedacht. Wird gleich besorgt.

In Antwort auf: LudgerP

Rubbelt deine BB7 irgendwie? Ich habe so ein Rubbeln wenn ich kräftig bremse und zwar im Takt der Bremsscheibenstreben bzw. der äußeren Wellen der Bremsscheibe. Ich werde wohl mal andere Beläge ausprobieren (CoolStop).


Ja das Rubbeln kenne ich. Es hat sich nach der Einfahrzeit mittlerweile aber ziemlich gelegt. Ich fand es als unerwartetes ABS ganz angenehm.

In Antwort auf: LudgerP

Noch eine Frage: Hast du nicht Probleme mit der BB7 hinten und dem Anbau eines Gepäckträgers?


Keine Probleme zum Glück! Der Tubus wird direkt an das Ausfallende über & hinter der Achse montiert. Keine Distanzscheibenfummelei oder Ähnliches. Der Bremssattel kommt dann vor die Achse. Probleme macht jedoch der Ständer, weil der eine sinnvolle (winkelarme) Anbringung der externen Ansteuerung der Nabe verhindert. Aber das ist ein anderes Thema, da lass' ich mich nochmal von dem UR-Thread inspirieren...
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#723141 - 05/19/11 04:42 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
FlevoMartin
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3. Das Kagu hat hinten ein verschiebbares Rohloff-Ausfallende, das von nur 4 Schrauben fixiert wird. Wie siehts aus, was bricht am ehesten: die Schrauben oder das gesamte Ausfallende? Danach entscheide ich, ob ich gleich ne ganze Platte oder nur die 4 Ersatzschrauben mitnehme.

Wenn es ein anständiges Ausfallende ist, dann ist es nicht nur plan an den Rahmen angeschraubt, sondern hat noch eine Führung in Verschieberichtung, wodurch die Schrauben nur noch die Ausfaller an diese Führung drücken müssen. Die Scherkräfte dürften dadurch äußerst gering ausfallen.

Bei den üblichen Dimensionen der Verschieber glaube ich auch nicht ernsthaft dran, dass sich da was verabschiedet. Die Schrauben dreht man eigentlich nie komplett los, deswegen ist selbst die Verlustgefahr relativ gering.
Um also Deine Frage zu beantworten, was am ehesten bricht: Der Rahmen.

Die BB7 steht noch auf der ToDo-Liste, aber mit meinen superbilligen, mechanischen Shimanos am Cadenza habe ich bislang auch im Alltagsverkehr keinen enormen Verschleiß. Ich würde auch vermuten, dass (hier im Flachland) die Beläge ca. 5000km mitmachen, wobei ich auch nur ca. 70kg+Rad+kleine Tasche bieten kann. Die Schätzung mit 3500-5000km halte ich aber für passend, so ähnlich sind auch meine Erfahrungen mit Magura und Shimano (hydraulisch) am Liegerad, das vor allem durch mehr Geschwindigkeit mehr Verschleiß verursacht.

Gruß,
Martin
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#723151 - 05/19/11 05:16 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: brotdose]
Rob.
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In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Indigostern

3. Das Kagu hat hinten ein verschiebbares Rohloff-Ausfallende, das von nur 4 Schrauben fixiert wird. Wie siehts aus, was bricht am ehesten: die Schrauben oder das gesamte Ausfallende? Danach entscheide ich, ob ich gleich ne ganze Platte oder nur die 4 Ersatzschrauben mitnehme.
Ich würde darauf achten, dass die Schrauben einen Torx Kopf haben. Sie müssen ziemlich kräftig angezogen werden und Imbus macht das nur sehr begrenzt mit.
Grüße

Ehrlich gesagt habe ich diese Schrauben noch nie mit einem Torx gesehen, oder besser gesagt, mir ist kein Hersteller bekannt, der die verschiebbaren Ausfallenden seiner Fahrräder/Rahmen mit T-Schrauben bestückt. Eine (Edel-)Stahlschraube mit Innensechskant reicht problemlos.
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#723167 - 05/19/11 05:58 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Rob.]
brotdose
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Hallo,
mein Patria hat z.B. Torx und einige andere Hersteller scheinen auch umzusteigen. Warum wohl?
Grüße

PS: Die Frage ob etwas problemlos reicht ist sehr eng mit der Frage verbunden wo du dir im Zweifel den Kopf rund drehst. Im Iran möchte ich das nicht haben.

Edited by brotdose (05/19/11 06:04 PM)
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#723175 - 05/19/11 06:20 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: brotdose]
Rob.
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Naja, eine Torx-Schraube habe ich mir letztens (auch) fast versaut, nur der Händler konnte die Schraube der Bremsscheibe noch lösen. Zum Glück! Torx ist bestimmt keine Garantie, dass man die Schraube nicht kaputt bekommt und im Iran findet man ggf. eher Werkzeug für Innensechskant, für Torx wäre ich nicht sicher (könnte ja auch mal sein, dass das Werkzeug kaputt od. verloren geht)...
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#723205 - 05/19/11 07:46 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: brotdose]
RudiS
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Hallo,

keine Ahnung ob Torx länger hält, mein Patria hatte noch Innensechskant und das Ausfallende war irgendwann nur noch mit dem Dremel verstellbar zu lösen, seitdem habe ich Außensechskant.

Gruß
Rudolf
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#723322 - 05/20/11 08:18 AM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
weasel
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Ich hätte mal eine Off-Topic-Frage, wo sich hier grad so viele BB7-Nutzer tummeln:
Welchen Gepäckträger habt ihr montiert und vor allem wie, bei der Breite der BB7-Bremszangen? Den Gepäckträger mit einer elend langen Schraube am linken Ausfallende zu montieren ist ja keine so tolle Lösung für ein schwer beladenes Reiserad, wenn man an die dabei auftretenden Scherkräfte denkt.
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#723360 - 05/20/11 09:03 AM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
Spreehertie
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Servus Johannes,

kommt drauf an, welche Gurkenhobel Bremsscheiben Du hast, je mehr Löcher und Kanten eine Scheibe hat, desto besser werden die Beläge abgetragen. grins Ich habe z.B. die alten Anglerbedarf-Scheiben (allerdings 180 und nicht 185mm) die relativ belagfreundlich sind, dafür sind sie nicht so leicht und sehen auch nicht so hip aus wie die Luftschneider. peinlich Meine Bremsbeläge halten bei 20"-Laufrad bei schlechtem Wetter und ausreichend Höhenmetern bei einer Bremse (ich bremse zu 99% vorne) 1500km, bei trockenen Bedingungen halten sie bis zu 3000km.

Bremsbeläge wiegen ja nicht viel, also 4 bis 5 Satz pro Bremse würde ich schon mitnehmen. Alternativ hat Cantisockel am Rad und im Notfall V-Brakes nachrüsten. grins

Gruß
Felix

PS: @Uli:
Zitat:
Am alten Dienst-BMW mit gut 1,5t Leergewicht mussten die Beläge erst nach 60.000 km gewechselt werden -

Wieviel mal größer (voluminöser) ist der Bremsbelag einer KfZ-Scheibenbremse? verwirrt
Demgegenüber sind Fahrrad-Scheibenbremsbeläge Gold, Leichtbau hat eben seinen Preis.

Edited by Spreehertie (05/20/11 09:08 AM)
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#723401 - 05/20/11 10:07 AM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: weasel]
brotdose
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Also bei unserem Bike Friday Tandem sieht das so aus:



Verlängete Öse
Mal ohne Träger




Und nochmal ne Gesamtansicht



Grüße



Edited by brotdose (05/20/11 10:08 AM)
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#723418 - 05/20/11 10:56 AM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Indigostern]
IngmarE
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Verschleiss kommt echt aufs Wetter und die Strecken an. Bei Regen und hauptsächlich Wald, und dreckige Abfahrten auf Waldwegen bei Dauerregen, wo man die Bremse nie lösen konnte, hat es nur wenige hundert km gedauert und die Bremsbeläge waren zu 2/3 weg (und die Bremsbeläge der vorderen V-Brake gleich mit). Ich hab praktisch alle 10-15km nachstellen dürfen.

Bei Fahrten auf Asphalt dauert das selbst mit Regen wohl eher 4-5Mm.
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#723462 - 05/20/11 01:16 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: ]
Falk
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Streckenprofil auf jeden Fall, das Wetter sollte einer Scheibenbremse eigentlich Wurscht sein. Ich habe auch noch nichts in dieser Richtung erlebt. Trommelbremsen, auch in der fußbetätigten Variante, werden davon genausowenig beeinträchtigt. Sollten Dreckspritzer auf die Bremsscheibe kommen, dann werden die in der Regel gleich wieder runtergeschoben. Bis zu den Achsen war ich aber noch nicht im Matsch. Bei Deiner Kombination kommt aber noch dazu, dass Du möglicherweise die Fadinggrenze überschreitest und das Nachlassen der Bremswirkung mit mehr Druck zu kompensieren versuchst. Beim Versuch der Regulierbremsung geht das ziemlich schnell (und schon sind wir wieder bei der Sägezahnmethode, von der wieder keiner was hören will).
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#723532 - 05/20/11 04:41 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: RudiS]
FlevoMartin
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In Antwort auf: RudiS
keine Ahnung ob Torx länger hält, mein Patria hatte noch Innensechskant und das Ausfallende war irgendwann nur noch mit dem Dremel verstellbar zu lösen, seitdem habe ich Außensechskant.

Zugegeben, die recht flachen Inbusschrauben an den Patria-Verschiebe-Ausfallern waren totaler Murks. Korrodierten merkwürdig vor sich hin, was der Schlüsselweite natürlich nicht gerade zuträglich war. Nachdem ich sie durch gewöhnliche Inbusschrauben mit größeren Köpfen (und vielleicht auch größerer Schlüsselweite? Bin mir unsicher) ersetzt hatte, gab es da keine Probleme mehr - und das, obwohl die Verschiebestücken bei Patria meines Wissens eben nur plan angeschraubt waren und keine Führung hatten. Das alles aber nur aus der verblassenden Erinnerung des vor inzwischen fast 2 Jahren abhanden gekommenen Rades.

@Brotdose: Kennst Du Berichte von zerbröselten Schrauben am Verschiebeausfaller? Würde mich echt interessieren.

Gruß,
Martin
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#723541 - 05/20/11 05:03 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: FlevoMartin]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
von zerbröselten schrauben habe ich nichts geschrieben. Gebrochen ist mir noch keine. Die Schrauben haben übrigens alle eine ziemlich hohe Festigkeit. Also aufpassen beim Austausch.
Ich hatte allerdings schon mindestens 5 rund gedrehte Imbusköpfe. Imbus hält einfach nicht genug Drehmoment aus. Die Folge ist dann gerade nochmal auf bekommen bis auf bohren.
Ich habe dann mal versucht die Schrauben weniger stark anzuziehen, mit dem Erfolg, dass sich bei einem kräftigen Ampelantritt das Hinterrad schräg gestellt hat.
Torx schrauben können locker mit ausreichend Drehmoment festgezogen werden.
Grüße
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#723794 - 05/21/11 08:47 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Falk]
IngmarE
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In Antwort auf: falk
Streckenprofil auf jeden Fall, das Wetter sollte einer Scheibenbremse eigentlich Wurscht sein. Ich habe auch noch nichts in dieser Richtung erlebt. Trommelbremsen, auch in der fußbetätigten Variante, werden davon genausowenig beeinträchtigt. Sollten Dreckspritzer auf die Bremsscheibe kommen, dann werden die in der Regel gleich wieder runtergeschoben. Bis zu den Achsen war ich aber noch nicht im Matsch.
Mein Laufrad vorne ist nur 406. Glaubs mir, bei Regen spritzt einfach mehr Dreck an die Scheibe. Hört man auch am häufigeren Lärmen. Und dass das völlig ohne Einfluss auf den Verschleiss bleibt ist doch quatsch. Ein bißchen wird sich zwischen Bremsklotz und Scheibe befinden, bevor die sich berühren, und eben nicht weggewischt werden. Ich fahr auch sonst durch den Wald auf Reisen, aber erst bei Regen kam der brachiale Verschleiss.r
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#724669 - 05/24/11 05:29 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: ]
GEBLA
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Moin Moin,

für die BB7 und die anderen Avids gibt es Sintermetall und organische Beläge. Die aus Sintermetall halten erheblich länger, aber quietschen leichter und hören sich generell eher "schabend" an. Die Serie wurde irgendwann auf organische Beläge umgestellt.
Ich würde zur Sicherheit Sintermetall Beläge mitnehmen, die halten dann auf jeden Fall, bis man wieder andere bekommt. Falls das überhaupt nötig ist.
Einen zweiten Satz Beläge sollte man immer mitnehmen, da sie nicht nur durch Verschleiß ausfallen können, sondern auch durch durch auslaufendes Öl oder ähnliches. Ein guter Trick bei verölten Belägen ist das Auskochen. Da wird der Belag nicht über 100°C warm, das Öl wird aber fast komplett gelöst.

Viele Grüße,
Georg
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#724700 - 05/24/11 06:58 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: falk
Streckenprofil auf jeden Fall, das Wetter sollte einer Scheibenbremse eigentlich Wurscht sein. Ich habe auch noch nichts in dieser Richtung erlebt.

Andere machen da entgegengesetzte Erfahrungen: Wetter und Untergrund beeinflussen den Verschleiss erheblich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #724745 - 05/24/11 08:14 PM Re: Verschleiß der Bremsbeläge einer Avid BB7 [Re: brotdose]
jan13
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Mal ne Frage: was für Einbaumaß hat der Hinterbau? Ich suche nämlich noch ne passende Kupplung für den Friday-Anhänger.
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