Hallo Leute,
nachdem ich mich aufgrund wiederholter Nervereien durch Felgengeraspel entschieden habe,
auf Scheibebremse umzusteigen, werde ich diesen Thread nutzen, den Neuaufbau meines
Kometen etwas zu dokumentieren. Neuaufbau deswegen, weil der alte Rahmen sowiso wegen
eines Haarrisses an der Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr ausgetauscht wurde und man nun
aufgrund der Anzahl an Neuteilen am Rad von Neuaufbau sprechen kann.
Die neuen Teile sind:Rahmen --> Rotor Komet 2011
Gabel--> Velotraum C-425 Disc
Bremsanlage --> Avid BB7 (allerallerhöchstwahrscheinlich, bin noch nicht ganz ganz sicher)
Laufrad vorne --> Rigida Sputnik mit SON-Disc
Gepäckträger vorne --> Tubus Tara (mein alter Duo passt nicht an die neue Gabel, weil Velotraum nur Gabeln mit einseitiger Lowrideröse verbaut. Weil: je weniger Bohrung, desto besser und weil laut Velotraum der Duo nicht die Stabilität des Tara aufweist, deswegen entschied man sich, die Gabel nicht mit diesem kompatibel zu konstruieren)
Ich ahne schon, dass es jetzt wieder losgeht von wegen "warum mechanische Scheibenbremse,
bist Du verrückt", "die Nachteile beider Systeme sollte man sich nicht an Bord holen" und
"wenn schon Scheibe, dann hydraulisch" etc., aber ich habe echt so einige Zeit im Netz
herumgelesen und bis jetzt von fast niemandem, der die BB7 fährt, etwas negatives über
diese gehört. Man lese sonst ein wenig hier nach:
klick in den USA scheinen die Avids wesentlich populärer zu sein, als hierzulande und ich finde
diese beinahe durchweg positiven Reviews überzeugend und zudem ist die Avid billiger, ich
kann sie mit meinen alten SD7 Bremshebeln verwenden und mit Jagwire bzw. Nokons sollen
die echt nahe an Hydros rankommen. Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber was ich
immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte
Bremsleistung im Winter usw., nee, da tendiere ich zur guten alten Mechanik, aber wir
werden sehen, ich werde berichten, wie die neuen Bremsen bremsen.
Sorry, ich muss hier (verspätet) einhaken.
Auf Deinem nutzerbild hast Du ein Kind auf dem Arm. Ist das auch auf dem Rad bzw. hintendran? Mir ist einmal eine Gabel fast gebrochen, ich hatte es kurz vorher zum Glück bemerkt. Am Tandem, mit StoKid und noch zweien im Anhänger. Meine Meinung: Das sollte nach Abschleifen gaaaaaanz harmlos aussehen. Wenn nicht, muss die Gabel raus. Ausgerechnet diese Stelle ist beim Bremsen recht hoch belastet. Eine Kerbe kann sich zum Riss entwickeln, und an dieser Stelle wirst Du kaum regelmäßig nachschauen können.
Grüße
hans-albert
Hallo Hans Albert, die Gabelthematik hat sich sowiso weitestgehend erledigt, da ich eine neue ranbauen werde, die alte wird nur noch als Ersatz fungieren, die vermeintliche Schwachstelle hat sich dann nach abschleifen doch als unwesentlicher Kratzer entpuppt, siehe:
Ansonsten nun der Neuaufbau, habe Gestern damit angefangen, nachdem der neue Rahmen von Rotor kam:
Die Cantisockel habe ich mit 10mm Alurohr "versiegelt", man weiss ja nie, ob man nicht doch nochmal zur guten alten V-brake zurückmöchte...
Der neuralgische Punkt schlechthin:
Hier sollen noch hin: Ständer, Bremskolben, Anhängerkupplung, Schutzblechstrebe....ein Gewusel wird das
hier dasr alte Kettenblatt bzw. Ritzel. Das Deore Kettenblatt hat sich erstaunlich gut gehalten. Während das Rohloff-Ritzel schon ziemlich mitgenommen ist, hält sich das beim Kettenblat in Grenzen. Hätte es eher anderherum vermutet. An dieser Stelle sowiso mal eine Frage:
Der Rohloff-Caliber dient ja der Verschleißmessung der Kette. Das macht für mich an der Kettenschaltung auf jeden Fall Sinn, aber wozu braucht man denn bitte an der Nabenschaltung alle paar tausend Km die Kette wechseln, weil der Caliber das anzeigt? Auch wenn diese laut Caliber verschlissen ist, kann ich die doch noch einige Tausend weiter fahren und dann, wenn die Kette völlig im Eimer ist, immernoch eine neue auf die alte Kettenblatt/Ritzelgarnitur packen und, ohne dass die Kette überspringt, weiterfahren. So habe ich das (trotz Besitz des Caliber) bis jetzt beim Rohloff-rad immer gemacht und sehe auch weitehin nicht ein, andauend die Kette zu wechseln, um den Verschleiss zu minimieren. Lieber fahre ich drei Ketten nacheinander völlig in Grund und Boden und wechsele dann die Komplette Garnitur.
Oder wie seht ihr das?