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#725102 - 05/26/11 06:40 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: iassu]
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Noch einfacher zu überprüfen und vor allem untötbar ist eine Stempelbremse. Die ist am Oldie deutlich besser wie der Rücktritt
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#725103 - 05/26/11 06:42 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: mgabri]
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Aber nur, wenn die Reibpartner zusammen passen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#725106 - 05/26/11 06:59 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: iassu]
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Aber nur, wenn die Reibpartner zusammen passen. Stell mir grad Stempelbremse auf Hakkapeliitta vor...
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#725107 - 05/26/11 07:01 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: manfredf]
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Wenn ich den Einsatzzwecke des Fahrrades richtig verstanden habe, wird eher im Alltagsbetrieb mit viel Gepäck und Anhänger gefahren und nicht monatelang durch Hintertuksistan, wo das nächste Fahrradgeschäft 1000 KM entfernt ist. Man muss nicht in jeder Situation mit Gürtel und Hosenträger auf dem Fahrrad sitzen.
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#725313 - 05/26/11 07:09 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: iassu]
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- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben) Hydraulikphobie? Hi Andreas, nee keine Phobie. Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten. Hm Du scheinst gelinde gesagt mindestens so beratungsresistent zu sein wie meine mittlere Tochter Hi Hans-Albert, wiso beratungsresistent?! Was ich so von der bb7 gelesen habe, soll die auch ziemlich zornig zubeissen. Letztendlich bin ich mir aber auch noch nicht 100%ig sicher, welchses System ich nehmen werde, aber was die Gustav betrifft, so hat die z.B. zu große Scheiben. Bei der Starrgabel von Velotraum, die ich nun bestellt habe, sind 203 mm Höchstmaß. die Gustav hat 210 mm. Das heisst: Neue Scheibe muss ich für Vorne auch noch kaufen. Un d Adapter. Sind wieder Mehrkosten. Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren. Was für'n Quatsch Dazu kommt, dass der Seilzug auch seine Vorteile hat. Einfach zu prüfen, einfach zu tauschen. Und ein Zugseil kriegst notfalls auch überall. Diesem Gedanken kann ich auf jeden Fall etwas abgewinnen ich will hier ja nichts überstürzen, in diesem Forum scheint es wohl eine Mehrheit von Hydraulikgefürwortern zu geben, nun, ich werd mir einfach noch ein paar tage die Sache überlegen, letzendlich gibt es nicht die eine ultimative Lösung.
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#725320 - 05/26/11 07:32 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Aber mal nachgefragt: Wenn ich jetzt die Gustav m kaufen sollte, so hiesse das doch für mich: Da die Velotraum Stahlgabel nur höchstens 203 mm haben darf, müsste ich dafür zusätzlich kaufen: kleinere Bremsscheibe und Adapter für Vorne --> welchen denn, das ist echt verwirrend
Für hinten müsste ich mir ne Rohloffkompatible Scheibe holen, das heisst da gibt es sogar eine äqivalente zur Gustav mit 190 mm...ist das nicht etwas überdimensioniert für ein Reiserad, zugegebenermaßen auch oft im Lastenbetrieb, aber unsere holsteinische Schweiz ist nicht wirklich ein Gebirge....
Kann ich denn die Gustav auch mit Vorne 180 und hinten 160mm fahren? Mit den ganzen Adaptern und der zusätzlichen Scheibe für Vorne kommt ungefähr derselbe Preis raus, als wenn ich mir ne Louise BAT hole. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Ja soviele blöde Fragen, aber die Scheibenbremswelt ist halt Neuland für mich, Tschuldigung im Voraus, danke und schönen Abend
Ansnsten hörte ich schon hier und da, dass Gustav gerne Schleifgeräusche von sich gibt, stimmt das?
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#725328 - 05/26/11 07:49 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten.
Hydraulik ist extrem viel weiter verbreitet als Seilzug bei Scheibenbremsen und die Zielgruppe ist auch eher unterschiedlich. Das beeinflusst das Ergebnis der Suche im Internet stark zu ungunsten der Hydroscheibe. Hier im Forum sieht das eher anders aus.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#725333 - 05/26/11 08:02 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Denk mal an die Konsequenzen. Bei hydraulisch gestellten Bremsen ist die selbsttätige Belagnachstellung relativ einfach möglich und inzwischen allgemein üblich. Bei mechanisch gestellten ist sie zwar denkbar, gesehen habe ich aber noch keine praktische Ausführung. Dass die mechanischen Bremszangen in der Regel nur eine bewegliche Bremssohle haben, die die Scheibe gegen die Festsohle drückt, soll zwar, da es im elastischen Bereich passiert, unschädlich sein, es behagt mir aber trotzdem nicht. Im Übrigen musst Du bei mechanisch gestellten Bremsen beide Sohlen einzeln nachstellen. außerdem spielt die Leitungsreibung bei mechanischer Übertragung duirchaus eine Rolle. Bei vielen Fahrrädern geht die Hinterradbremse spürbar schwerer. Bei hydraulischer Übertragung kannst Du das vergessen. Ich würde auch an gleiche Bremssohlen für vorn und hinten denken. Das vereinfacht die Ersaatzteilvorhaltung.
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#725343 - 05/26/11 08:15 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Claudius
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Hi Andreas, nee keine Phobie. Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten.
Obwohl ich ja grad ne Forumspause wegen Dauernörglern und Selbstverwirklicherungsbeweihräucherer mach, MUSS ich förmlich hier ne Antwort geben. Sobald du die Ottonormalstandardgewichtsklasse verlässt (100kg +- ne Handvoll Kies) lass bloß die Finger von den BB7. Hab 3 Paar gehabt (das sind 6 Stück) 5 davon hab ich komplett zerlegt! Eine letzte, wo ich einfach kein Bock mehr gehabt hatte, die anzubauen - hat jetzt JaH, der scheint zufrieden zu sein. Spielt aber auch inner anderen Gewichtsklasse... Auch nicht alle hydraulischen sind gut Hab mir erst vorgestern meine Tektro Auriga geschrottet... Überbremst war der Tod. Oder so. Von verbogenen Scheiben, durchs Bremsen brauch ich garnicht erst anzufangen... Klar ich fahr manchmal mit über 200kg rum. Aber das ist nen gutes Testfeld für die Bremsen ;D Kauf dir die Gustavs... und hab nie wieder Probleme Claudius -nein ich mach immernoch Pause, nur das hier war mal ECHT wichtig -
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#725344 - 05/26/11 08:18 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: iassu]
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aber nur, wenn sie nicht hydraulisch betrieben wird
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#725362 - 05/26/11 09:48 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Hättste mal meinen Beitrag richtig gelesen und nicht nur den 1. Satz...
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#725363 - 05/26/11 09:50 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: ]
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Da kannste dann aber schon mal den Thread "Das Schleifgeräusch meiner Gustav M nervt mich total" eröffnen
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#725627 - 05/27/11 08:08 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: openear]
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Eine korrekt(!) montierte GustavM schleift nicht. Unter ungünstigen Bedingungen ist technisch bedingt hier und da ein "zzing" zu hören, das aber nicht bremsend wirkt.
Grüße hans-albert, mit etlichen Gustavs unterwegs. Keine davon schleift.
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#725632 - 05/27/11 08:16 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: hans-albert]
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also ich habe heute mit Magura telefoniert und der Mitarbeiter hat mir im Endeffekt von der Gustav abgeraten. Er sagte, dass die Bremse für meine Zwecke eher überdimensioniert ist, ausserdem wird die Ersatzteilbeschaffung zukünftig nicht mehr gesichert sein, er sagte,dass die jetzt schon Probleme bei der Ersatzteilversorgung bekommen und riet mir eher zur Louise. Ohne Zweifel ist die Gustav auch für den Magura- Mitarbeiter eine der stärksten und zuverlässigsten Scheibenbremsen, aber eben veraltet. Dazu kommt noch, dass die Scheibenmaße sondergrößen sind. Ich werd das wohl nicht machen,sondern frage mich inzwischen, was der Unterschied zwischen diesem und diesem Gerät ist. Storm-Rotor, Venti-disc, wasbitte?
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#725637 - 05/27/11 08:24 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Ich habe vor zwei Jahren eine »Ventidisc« (also die Bauart mit dem separatem Innenteil) einbauen müssen, weil nichts Anderes da war. Die Folge war, dass ich die Bremszange nachregulieren musste. Bei den einteiligen Scheiben kannst Du davon ausgehen, dass sie plan sind und ein 1:1-Wechsel keine Folgearbeiten erfordert.
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#725648 - 05/27/11 08:43 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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slowbeat
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storm rotor nennt sich die aktuelle bremsscheibe im konventionellen design bei magura.
ventidisc ist eine scheibe die auf einem aluminiumspider sitzt und so weniger anfällig für verzug/verbiegung im betrieb sein soll. eigentlich eher für fahrer gedacht die die bremse bis ans limit fahren.
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#725653 - 05/27/11 08:47 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: ]
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und durch die größere Oberfläche sollen die Ventidisc Wärme schneller an die Luft abgeben.
:job
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#725673 - 05/27/11 09:17 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: hans-albert]
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...und genau dieses "zzing" kann empfindlichen Naturen fürchterlich auf den Senkel gehen.
Das das nicht bremsend wirkt stimmt allerdings.
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Edited by openear (05/27/11 09:18 PM) |
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#725700 - 05/28/11 05:37 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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merkst du nix....die Sche... fängt schon an...Adapter, hier geht das nicht, dort das nicht...oder nur wenn so oder so. Lass Dir 2 Rigida CSS 36L Laufräder machen mit 2,0-1,8-2,0 DT Speichen und verwende von Anfang an KoolStop Beläge und du hast Ruhe und brauchst dich nicht mit spezial Lösungen, hohem Invest...plus erhöhtem Wartungsaufwand(inkl. erhöhtem Fachwissen notwendig zum warten) rumschlagen. Wenn ich mit fast 170Kg Gesamtgewicht Alpenpässe Problemlos fahren kann mit nem Reiserad und einer Avid SD7 (ohne Riefen in der B-Flanke) kannst du das auch....ohne den ganzen SchnickSchnack den ne Disk mitbringt. Falls du doch auf Scheibe machst freue ich mich schon auf die vielen Fragen zu deinen Problemchen damit, und die kommen, angefangen mit dem nervtötendem Zingg,Zingg...... Viel Glück
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#725702 - 05/28/11 06:11 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: DrKimble]
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es heißt zzing....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#725704 - 05/28/11 06:35 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: iassu]
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#725708 - 05/28/11 07:07 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: DrKimble]
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die Sche... fängt schon an...Adapter, hier geht das nicht, dort das nicht...oder nur wenn so oder so. Hi Frank, nun ja, man weiss es immer erst hinterher, wir werden sehen und ich werde berichten. Wenns tatsächlich ist -nun, dann komme ich garantiert nochmal auf Dich zurück...;-) Lass Dir 2 Rigida CSS 36L Laufräder machen mit 2,0-1,8-2,0 DT Speichen und verwende von Anfang an KoolStop Beläge und du hast Ruhe und brauchst dich nicht mit spezial Lösungen, hohem Invest...plus erhöhtem Wartungsaufwand(inkl. erhöhtem Fachwissen notwendig zum warten) rumschlagen. 36 Loch geht bei 26" Laufrädern in Kombi mit SON bzw. Rohloff eh nicht, sonst gerne. Hoher Wartungsaufwand bei ausgereiftem Scheibenbremssystem glaube ich, nachdem ich hier so einige Erfahrungsberichte gelesen habe, nicht. Gegen eine Akkumulation von einschlägigem Brems-fachwissen im Cerebrum habe ich keine Einwände Wenn ich mit fast 170Kg Gesamtgewicht Alpenpässe Problemlos fahren kann mit nem Reiserad und einer Avid SD7 (ohne Riefen in der B-Flanke) kannst du das auch....ohne den ganzen SchnickSchnack den ne Disk mitbringt. Ja das glaube ich auch - weiterhin- aber ich bin jetzt heiss auf eine neue Dimension der Bremserfahrung... Falls du doch auf Scheibe machst freue ich mich schon auf die vielen Fragen zu deinen Problemchen damit, und die kommen, angefangen mit dem nervtötendem Zingg,Zingg...... ...wir werden sehen...ich melde mich..;-) Danke
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#725971 - 05/28/11 09:06 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Job]
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nee, plonk macht es, wenn Dir die Avid in die Speichen abkippt
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#725980 - 05/28/11 09:25 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: openear]
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nee, plonk macht es, wenn Dir die Avid in die Speichen abkippt Und wie soll das passieren?
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#726033 - 05/29/11 09:02 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Hallo Leute, jetzt muss ich euch nochmal um euren fachlichen Rat bitten. Habe mein Rad nun demontiert und als ich den Gabelschaft in Augenschein nahm, bot sich foldendes Bild: Wie soll man denn das bitte verstehen? Der Riss bzw. diese "Scharte" ist zwar nur oberflächlich, aber definitiv nicht nur abgeplatzter Lack ö.ä. Irgendwie kann ich das nicht so richtig deuten, für ein paar Meinungen schonmal danke
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#726038 - 05/29/11 09:32 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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gibts innen im Steuerrohr einen Fremdkörper, oder den Rest des Durchbrandes etc? Da hat irgendwas über einen längeren Zeitraum am Gabelschaft gekratzt. möglich ist aber auch Korrosion. Das ist aus der perspektive schlecht zu erkennen.
:job
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Edited by Job (05/29/11 09:33 AM) |
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#726041 - 05/29/11 09:47 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Job]
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gibts innen im Steuerrohr einen Fremdkörper, oder den Rest des Durchbrandes etc? Da hat irgendwas über einen längeren Zeitraum am Gabelschaft gekratzt. möglich ist aber auch Korrosion. Das ist aus der perspektive schlecht zu erkennen.
Hi Job, Das Steuerrohr kann ich nicht mehr beäugen, der Rahmen ist schon mit der Post unterwegs, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas dermaßen gescheuert hat, ohne dass ich das merkte. Die Frage ist, ob es ein Sicherheitsrisiko ist, mit dem Teil weiterzufahren, oder ob ich es lieber tauschen lasse und wenn ja, oh man, dann dauert das 100 Jahre, bis ich wieder auf dem Rad sitze, weil neue Gabel muss noch gepulvert werden etc. (Velotraum braucht derzeit 4 Wochen für Pulverung von neuer Stahlgabel)
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#726044 - 05/29/11 10:00 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Bike-Marzl]
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Ich würde mal sagen, die Gabel wurde durch einen mit-Fett-werden-die-Pfoten-dreckig-Mechaniker eingebaut. Die sind leider ziemlich häufig, ein paar sind auch unter meinen Kollegen. Dass irgendwas im Steuerrohr ist, was am Schaft kratzen könnte, ist unwahrscheinlich. So weit dreht man den Lenker normalerweise nicht, und wenn, dann würde man spüren, dass da was kratzt. außerdem, ich sehe keine blanken Stellen. Es muss also schon eine Weile nicht mehr kratzen. Der Schaden ist offenbar vorm oder beim Einbau entstanden sein. Lange Rede, kurzer Sinn: entferne alle Lose mit Schleifpapier, damit Du siehst, wie weit der Schaft angegriffen ist. Sollten sich die Fraßstellen in Grenzen halten (gut möglich, Rost nimmt gegenüber Stahl an Volumen stark zu), dann fette den Schaft vor dem erneuten Einbau gut ein. Wenn nicht, dann muss die Gabel raus.
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#726057 - 05/29/11 11:08 AM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: Falk]
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Der Schaden ist offenbar vorm oder beim Einbau entstanden. Lange Rede, kurzer Sinn: entferne alle Lose mit Schleifpapier, damit Du siehst, wie weit der Schaft angegriffen ist. Sollten sich die Fraßstellen in Grenzen halten (gut möglich, Rost nimmt gegenüber Stahl an Volumen stark zu), dann fette den Schaft vor dem erneuten Einbau gut ein. Wenn nicht, dann muss die Gabel raus. Hi Falk, danke für den Tipp, habe Deine Anweisung befolgt und Du hattest Recht: Der Schaden muss zum einen vor dem Einbau entstanden sein und dann in den letzten 2 Jahren ordentlich gerostet. Nach Abschleifen sah die Sache schon ganz anders aus. Wesentlich undramatischer. Danke
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#726209 - 05/29/11 09:02 PM
Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
[Re: mgabri]
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Die Avid SD 7 und Konsorten. Wenn die Beläge runter sind.... ...könnte es schon...
naja, war ein Joke...
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