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#722651 - 05/18/11 06:40 AM
Kettenspanner an Rohloff Nabe
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da zurzeit dieses Thema ja „up to date“ ist, mach ich mal eine neue Seite auf. Interessant scheinen mir vor allem die, die die Kette nach oben drücken, um die Umschlingung des Ritzels zu erhöhen. Mir sind folgende Spanner bekannt: 1. Surly Singleator, für den hab ich mich hier schon mal stark gemacht, aber nicht aus eigenem Erfahrungsschatz, sondern weil ich Falks Worte noch im Hirn hatte. 163 gramm sind ja gar nichts. Stimmt das so? Klick Weiterhin gibt es die „push up“ Feder als Zubehör? Richtig? Sieht dann so aus Klick 2. Yess: In der Röhre gibt es ein Beispiel für einen Yess Spanner. etr-h Was ist davon zu halten? Klick3. Auch von Yess gibt es einen Spanner, der am Tretlager befestigt wird, scheint gegenüber Verunfallen besser geschützt zu sein? Kennt den etr-b jemand? Verschiebt sich dadurch die Kettenlinie? Klick hier die Montage Anleitung Klick 2 Nachteil bei den Spannern am Tretlager scheint mir nur zu sein, dass ich keine 2 Blätter montieren kann? Was haltet ihr davon? Erhöht sich durch die zusätzliche Rolle der Tretwiderstand merklich? Gruss Jürgen
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Edited by Jürgen015 (05/18/11 06:43 AM) |
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#722663 - 05/18/11 07:05 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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öhm, was ist denn mit den beiden von Rohloff angebotenen Kettenspannern? Die haben bei mir tadellos funktioniert.
:job
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#722665 - 05/18/11 07:23 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Job]
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öhm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und hätte den Faden besser "Alternative zum Rohloff Kettenspanner gesucht" genannt. Klar funktioniert der. Ich mag nur die Optik nicht wirklich. Gruss Jürgen
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Edited by Jürgen015 (05/18/11 07:24 AM) |
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#722668 - 05/18/11 07:26 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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versteh ich nicht. Optik ist doch sowas von tertiär, wenn die Funktion stimmt. bzw. wem die Optik wichtig ist, der kauft sich einen Rahmen, der keinen Kettenspanner braucht.
:job
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Edited by Job (05/18/11 07:32 AM) |
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#722729 - 05/18/11 11:23 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Der Surly-Singleator ist wohl ein nettes Teil - aber bei Rohloff liegt die Kettenlinie so weit außen, daß es mit dem nach oben spannen leider nicht geklappt hat. Trotz Übersetzung 48:17 würde bei mir dann die Kette gegen die Kettenstrebe drücken ! Ich habe ihn deshalb mit Spannung nach unten verbaut. Funktioniert gut (bis jetzt).
Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (05/18/11 11:25 AM) |
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#722797 - 05/18/11 02:07 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: FordPrefect]
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aber bei Rohloff liegt die Kettenlinie so weit außen, daß es mit dem nach oben spannen leider nicht geklappt hat. mh, habe gerade nachgeschaut, beim Rotor Rahmen würde es gehen. Egal, wo ich die Kette hochdrücke, kommt sie nicht an die Kettenstrebe. Scheint also nichts mit der Rohloff Nabe zu tun zu haben? Gruss Jürgen @job Funktion ist schon wichtig, doch ich häts gerne auch schön
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Edited by Jürgen015 (05/18/11 02:09 PM) |
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#722800 - 05/18/11 02:20 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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3. Auch von Yess gibt es einen Spanner, der am Tretlager befestigt wird, scheint gegenüber Verunfallen besser geschützt zu sein? Kennt den etr-b jemand? Verschiebt sich dadurch die Kettenlinie? Klick hier die Montage Anleitung Klick 2 Nachteil bei den Spannern am Tretlager scheint mir nur zu sein, dass ich keine 2 Blätter montieren kann? GEBLA hat einige Räder so ausgerüstet, schau mal auf gebla.de. Oder pn an ihn, er ist auch unter gleichem Namen im Forum unterwegs. Gruss georg123
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#722803 - 05/18/11 02:23 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Dass leiden muss, wer schön sein will, weißt Du?
Dass die Kollision von Kette und Kettenstrebe doch was miteinander zu tun hat, zeigt ein Blick von unten. Bei mir gab es mit auf 135mm aufgefütterten Sachs-Dreigangnaben überhaupt keine Probleme, mit R-Getrieben war es sehr knapp. Guck Dir mal den Verlauf der Kettenstreben an, sie verlaufen in aller Regel vom Tretlagergehäuse ziemlich weit innen schräg bis zum Ausfallende, wo die Einbaubreite für das Laufrad erreicht werden muss.
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#722810 - 05/18/11 03:00 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Dass leiden muss, wer schön sein will, weißt Du?
ja sicher, spätestens seit mich mal so eine rothaarige Hexe joggenderweise senkrecht die Berge hoch durch die Weinreben im Ländle gescheucht hat. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Dass die Kollision von Kette und Kettenstrebe doch was miteinander zu tun hat, zeigt ein Blick von unten.
Danke. Werde ich mir beim nächsten Rahmen anschauen,den ich sicherlich erst aufs i-Tüpfelchen mir anschauen werde. Gruss Jürgen
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#722815 - 05/18/11 03:11 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: georg123]
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GEBLA hat einige Räder so ausgerüstet, schau mal auf gebla.de. Gruss georg123
Hallo Georg, danke für den Tip das hat Klassenun ja, bei den Preisen für den Rahmen musste ich erst mal schlucken, aber seine Philosophie, dass der Spanner am Tretlager eher eine optische als eine funktionelle Eigenschaft sei, dafür eine Frage der Perfektion, hat mich schon angefixt. Sehr schön sieht hier der Spanner am Tretlager aus. Bild 1 Mit dem Ausfallende könnt ich mich wirklich anfreunden Bild 2Gruss Jürgen, der ja nur ein einfaches Stahlrad fahren möchte.
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#722869 - 05/18/11 07:10 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Das ist ja ml eine geniale Lösung - auch wenn das Rad doch mal umfallen sollte - da wird kein Schaltauge verbogen. Aber an einem Standardrahmen ist so etwas wohl nicht möglich - oder ???
Viele Grüße / Micha
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#723201 - 05/19/11 07:35 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Surly Singleator, für den hab ich mich hier schon mal stark gemacht,
Den habe ich vor kurzem mit "push down"-Feder an mein Rad geschraubt: Den wirklichen Nutzen der alternativen "push-up"-Feder (müsste ich wegen Gebrauchtkauf des Spanners extra kaufen) kann ich wegen des realisierten Umschlingungswinkels der Kette und des großzügigen Platzes für Auslenkungen in beide Richtungen noch nicht so ganz erkennen. Mag aber von der individuellen Rahmenbeschaffenheit abhängen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#723214 - 05/19/11 08:07 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: BeBor]
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Der Sinn der gespiegelten Feder besteht einfach darin, dass sie beim Spannen nach oben ebenfalls zusammengedreht wird und damit eine definierte Vorspannung erreicht. Drehst Du sie auseinander, dann wird sie sich nur an das Gehäuse anlegen. Je geringer der Umschlingungswinkel am Ritzel, desto eher wird die Kette springen. Ich nehme an, in ein oder spätestens zwei Jahren wirst Du das bestätigen. Der Umschlingungswinkel nimmt übrigens in Deinem Fall mit zunehmender Kettenlängung ab, das verstärkt den Effekt noch.
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#723217 - 05/19/11 08:18 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Der Umschlingungswinkel nimmt übrigens in Deinem Fall mit zunehmender Kettenlängung ab... Nö! Ich kaufe - dank Deiner Überzeugungsarbeit - demnächst mal für 6 Neumark die Umgekehrt-Feder. Platzmäßig (Auslenkung) dürfte das ja problemlos hinhauen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#729114 - 06/08/11 11:28 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: georg123]
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GEBLA hat einige Räder so ausgerüstet, schau mal auf gebla.de. Oder pn an ihn, er ist auch unter gleichem Namen im Forum unterwegs.
Gruss georg123 Hallo Georg, ich habe mit gebla (Georg) mich ausgetauscht und er schrieb mir, dass er sich im Forum selten äußert, da dies oft als negative Eigenwerbung interpretiert wird. Gebla baut die Kettenspanner komplett selbst und sie benötigen besondere Anlötteile, ebenfalls selbst gebaut. Es gibt 2 Varianten: 1. komfortabel und selbsteinstellend 2. platzsparend ohne Spannfeder manuell zu spannen und dann festzuschrauben. Leider kann man die Spanner nicht nachrüsten, höchstens wenn man nachträglich ein Anlötteil anbringt. Das sei nicht so wahnsinnig kompliziert, aber zerstört in dem Bereich den Lack. Man muss auch bedenken, dass die Spanner nicht unendlich variabel sind, was Kurbeln und Kettenblätter angeht. Bei Änderungen an Kurbel oder Kettenblatt muss man eventuell auch am Kettenspanner was ändern. Es sind halt immer passend gebaute Einzelstücke, die Georg als Zusatzoption zum Rahmen für 80,- Euro anbietet. Sodele, ich hoffe, dass ich das richtig zitiert habe Gruss Jürgen
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#729517 - 06/09/11 01:50 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Ich schmeiß hier nochmal den Paul Melvin in die Runde. Der packt auch 22 Zähne Differenz (und damit ne 3-fach-Kurbel vorne). Jaja, braucht eh keiner (außer mir)...
Für den Preis ist das Teil aber a) mäßig gearbeitet, insbesondere die Bohrungen der Drehpunkte (zu viel Spiel), und b) sind Röllchen von Sunrace unterstes Level...
Gäbe es eine höherwertige Alternative hätte ich Interesse daran.
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Edited by Linzlover (06/09/11 01:50 PM) |
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#729530 - 06/09/11 02:44 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: ]
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Ich schmeiß hier nochmal den Paul Melvin in die Runde. ich spendier dann mal den Link dazu Lieben Gruss nach Österreich Jürgen
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Edited by Juergen (06/09/11 02:45 PM) |
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#808700 - 03/14/12 06:34 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: FordPrefect]
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Hallo Micha und vielen Dank an alle anderen, ich habe mich, auch Dank des Hinweises von Georg (gebla), für den yess ETR/B entschieden. Mir gefällts und ich habe das Rad in den verschiebbaren Ausfallenden ganz nach vorne montiert. Damit ist auch dieser Faden erstmal glücklich zu Ende gestrickt. Lieben Gruß Jürgen ps: der Kettenschutz ist nur provisorisch montiert bis der passende da ist
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#808712 - 03/14/12 07:09 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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slowbeat
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ich habe mich, auch Dank des Hinweises von Georg (gebla), für den yess ETR/B entschieden. ein interessantes teil. ist die kettenlinie irgendwie einstellbar?
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#808713 - 03/14/12 07:13 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: ]
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ja, es gibt 2 unterschiedlich lange Bolzen, auf denen mit einer Schraube das Rädchen entsprechend der Kettenlinie eingestellt wird.
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Edited by Juergen (03/14/12 07:14 PM) |
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#808738 - 03/14/12 08:06 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Micha und vielen Dank an alle anderen, ich habe mich, auch Dank des Hinweises von Georg (gebla), für den yess ETR/B entschieden. Mir gefällts und ich habe das Rad in den verschiebbaren Ausfallenden ganz nach vorne montiert. Damit ist auch dieser Faden erstmal glücklich zu Ende gestrickt. Lieben Gruß Jürgen Das ist ja echt lustig - auf genau den gleichen Link habe ich mir auch den gleichen Yess Kettenspanner bestellt, um den hinteren Kettenspanner abzubauen zu können. Neben der besseren Optik hat das auch noch den Vorteil, daß das hintere Schaltauge bei einem Umfaller oder Sturz nicht mehr durch den Kettenspanner verbogen werden kann. Viele Grüße / Micha
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#866829 - 09/27/12 03:16 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: FordPrefect]
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Hallo Micha, mich würde mal interessieren, wie Du mit dem Spanner bei dir zufrieden bist. Ich habe meinen eingebaut, da hatte die Kette -HG 93- ca. 2.000km drauf. Siehe Photo oben. Jetzt sind 2.950 km ohne irgendwas zu machen , hinzugekommen und die Kette hängt etwas durch, das sich aber beim Fahren nicht bemerkbar macht. Doch der Arm fast ist fast am Anschlag und hat nicht mehr viel Kapazität. Gruß Jürgen
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Edited by Juergen (09/27/12 03:18 PM) |
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#866928 - 09/27/12 07:30 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Das gleiche beobachte ich auch - irgendwann werde ich wohl ein Kettenglied rausnehmen (mit Connex-Link geht das zum Glück schnell). Ein einziges Mal ist die Kette abgesprungen - aber da habe ich mit Schwung einen Randstein aufwärts übersprungen und bei der Landung ist die Kette dann runtergesprungen - aber zum Springen ist ein Rennrädle ja auch nicht gemacht (warscheinlich müßte ich den Spanner nur strammer einstellen und das würde auch gehen). Nach 1000km ist die Ketten-Spannerkombination sogar noch etwas leiser geworden - vielleicht weil die Spannung durch die Kettenlängung etwas geringer ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich würde das Teil sofort wieder kaufen).
Viele Grüße / Micha
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#866935 - 09/27/12 08:04 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Ist Deine Spannrolle federbelastet oder fest einzustellen? Letzteres wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium.
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#866942 - 09/27/12 08:26 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Federgespannt - die Feder und ihre Vorspannung sind variabel einzustellen.........
Viele Grüße / Micha
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#866952 - 09/27/12 08:53 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: FordPrefect]
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Das klingt schonmal interessant. Aufgehängt ist er unter der Tretlagerpatrone? Das wäre dann echt eine sinnvolle Alternative zum originalen R-Spannwerk.
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#866966 - 09/27/12 09:33 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Wird zwischen Tretlagergehäuse und rechter Tretlagermutter geklemmt (im Prinzip wie eine Tretlagerdistanz mit 2mm Dicke). Der Arm ist längenverstellbar und die Federvorspannung läßt sich verändern. Die Achse der Rolle ist seitlich verstellbar. Als Ersatzrollen passen die Standard-Zubehörrollen von Rennradschaltungen. Vorteile sind meiner Meinung nach: Kein Risiko verbogener Schaltaugen - weite Umschlingung der Zahnräder - aufgeräumte Optik. Nachteile: Zur Montage und Grundeinstellung / Winkelverstellung muß das Tretlager demontiert werden (so wird das Gewinde wenigstens mal frisch gefettet) - und die Kettenlinie wandert um 2mm nach rechts (kein Problem mit dazu passendem Tretlager.
Viele Grüße / Micha
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#866998 - 09/28/12 06:01 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: FordPrefect]
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Hallo Micha, ein Kettenglied rauszunehmen hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht wäre es aber sinnvoll ein paar Ersatzfedern zu bestellen? Wärst Du dabei? Dann würde ich das übernehmen.
Gruß Jürgen
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#883101 - 11/20/12 10:12 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd, habe den Originalrohloffkettenspanner und der ist mir ein wenig zu klobig. Erstmal fände ich es schön, wenn die Kette unter dem Kettenschutz verschwinden würde und zweitens schwingt das System sich manchmal auf und die Kette rutscht vom Kettenblatt vorne. Mich würden Deine Lanzeiterfahrungen interessieren? Danke Jörg
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#883108 - 11/20/12 10:33 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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Hallo Jörg und andere,
meinst du /meint ihr, dass es eine Möglichkeit der Kettenspannung mit entsprechenden Spannern gibt, wodurch es möglich ist, dass die Kette komplett gekapselt werden kann? Das erschließt sich mir anhand der Bilder hier irgendwie nicht.
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#883136 - 11/20/12 11:44 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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[…] und zweitens schwingt das System sich manchmal auf und die Kette rutscht vom Kettenblatt vorne. Deswegen empfiehlt Rohloff bei Benutzung des Rohloff-Kettenspanners auch eine vordere Kettenführung (siehe Handbuch S. 45). Viele Grüße Simon
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#883137 - 11/20/12 11:48 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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zweitens schwingt das System sich manchmal auf und die Kette rutscht vom Kettenblatt vorne. Ist Deine Kette möglicherweise zu lang und damit die Federwirkung des Spannwerkes zu gering?
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#883356 - 11/20/12 08:51 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Meine Nabe ist vom Radhändler nachgerüstet worden. Wenn ich mir die Kette so ansehe, könnte ich da schon etwas rausnehmen. Ich werde das mal versuchen. Fände es aber trotzdem schön, wenn ich so einen Surly Singleator verwenden könnte. Dann würde die Kette hinter dem Kettenschutz verschwinden, wäre etwas geschützer und es schlabbert nicht mehr so. Wäre toll, wenn mit dem Ding jemand positive Erfahrungen hätte. Habe heute mit Rohloff telefoniert und grundsätzlich wird eine Kettenführung für vorne empfohlen, wie von Simon ( http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kettenfuehrung_cc/index.html) beschrieben. Hat mir der Händler damals aber nicht gesagt und auch nicht eingebaut. Ich habe auch keine richtige Lust auf so ein Teil, da ich dann wieder meinen Kettenschutz abmontieren müsste. Rohloff sagt, man benötigt Kettenspanner die nach vorne spannen damit die Kette noch weit um das Ritzel läuft, aber das macht der Surly ja. Hier noch ein Video zum Surly http://www.youtube.com/watch?v=Uyy2CvqOPdcViele Grüße Jörg
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Edited by Joerg (11/20/12 08:59 PM) |
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#883373 - 11/20/12 09:34 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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Wenn der Surly nicht federt (= starr eingestellt und gelegentlich dann eben nachgestellt wird), dann seh ich nicht die Notwendigkeit, eine Kettenführung nachzurüsten. Die soll ja Kettenabwurf verhindern, wenn ein federnder Kettenspanner mal einer schlagenden Kette zu sehr nachgibt und ihr die Freiheit brim Einlauf aufs Kettenblatt schenkt. Ein "fester" Kettenspanner dürfte das genauso unmöglich machen wie eine korrekt gespannte Kette bei Exzentertretlager oder verschiebbaren Ausfallenden, da braucht man auch keine Kettenführung. Und wenn ich mir den Surly-Spanner im Gegensatz zum Rohloff-Spanner oder einem zweckentfremdeten Alt-Schaltwerk aus der Bastelkiste so ansehe, könnte der sogar den Einbau eines nur geringfügig modifizierten Chaingliders erlauben.... (Kettenspanner waren für mich gedanklich bisher immer völlig unvereinbar mit geschlossenen Kettenschutzvorrichtungen, die man an Ganzjahresrädern oder zwecks Hosen- und Kleiderschutz gerne haben wollen würde...) Bastelidee für das R&M Delight XS meiner Frau... lG Matthias PS.: Statt Kettenführung, wenn man einen normalen Rohloff-Spanner verwendet, dürfte übrigens der Hebie Chainglider open für denselben Effekt sorgen und gleichzeitig auf jeden Fall besser als garniux Kette und v.a. Hosenbeine schützen. Ich glaube, daß bei egal welchem einem Chainglider die Kette vom Kettenblatt springt, das geht nur unter erheblicher Gewalt...
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Edited by MatthiasM (11/20/12 09:40 PM) |
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#883378 - 11/20/12 10:00 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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Prinzipiell ist der Singleator und Spannen nach oben eine sehr gute Idee, eben wegen dem größeren Umschlingungswinkel des Ritzels. Beim R-Gerät gibt es aber möglicherweise Probleme mit der Kettenlinie. Bei sonstigen Naben liegt die Kette weiter innen. Beim R-Gerät kommt man unter Umständen je nach Ketten- und Hinterbaulänge sehr nahe an die Kettenstrebe. Schleifen darf die Kette dort aber nicht.
Eine federbelastet schlackernde Kette ist immer ein Zeichen von zu geringer Spannung.
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#883450 - 11/21/12 08:48 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Hallo Falk, danke für Deinen Beitrag. Dann werde ich: 1. aus der Kette 'ne Menge Länge rausnehmen, dass der Kettenspanner viel straffer ist. Denke mal so 5 cm. 2. Mir irgendwann den Surly holen, denn so eine eng anliegende Kette fände ich schon toll. Werde aber noch gucken, wie die Kettenstrebe liegt.
Grüße Jörg
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Edited by Joerg (11/21/12 08:48 AM) |
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#883477 - 11/21/12 10:08 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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Denke nicht pauschal an 5cm sondern halte Dich bei der Spannwerkseinstellung an das Handbuch. Könntest Du mal ein Foto einstellen, auf dem die Stellung des Spannkäfigs zu sehen ist?
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#883555 - 11/21/12 01:36 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Joerg]
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Ja, angekommen. Die Kette ist wirklich zu lang. Die Achsen der Spannrollen sollen wenigstens senkrecht übereinander oder noch etwas straffer stehen. Zwei Doppelglieder können gut raus.
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#883785 - 11/22/12 09:28 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Hallo Falk, besten Dank :-). Ich werde mal versuchen das Kettenschloss wieder aufzubekommen und ein paar Glieder rausnehmen.
Viele Grüße Jörg
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#884915 - 11/25/12 10:36 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Micha, mich würde mal interessieren, wie Du mit dem Spanner bei dir zufrieden bist. Ich habe meinen eingebaut, da hatte die Kette -HG 93- ca. 2.000km drauf. Siehe Photo oben. Jetzt sind 2.950 km ohne irgendwas zu machen , hinzugekommen und die Kette hängt etwas durch, das sich aber beim Fahren nicht bemerkbar macht. Doch der Arm fast ist fast am Anschlag und hat nicht mehr viel Kapazität. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, eine Frage: Warum hast du einen Kettenspanner, wenn du ein verstellbares Ausfallende hast?
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#884942 - 11/26/12 07:05 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Dirk66]
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Hallo Dirk, ich fand die Fummelei mit den verschiebbaren Ausfallenden nicht angenehm und wollte, auch aus optischen Gründen, einen Kettenspanner am Tretlager. Mit dem gewählten bin ich mehr als zufrieden. Gruß Jürgen
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#884977 - 11/26/12 10:12 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Okay, danke dir. Dann kann man sich also einen speziellen R-Rahmen sparen, sofern man den Kettenspanner nicht als störend empfindet und / oder man kein Excenter-Lager möchte. Ich finde das Ding vorne auch ganz nett. Chainglider geht dann aber wohl nicht?
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#884999 - 11/26/12 11:17 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Dirk66]
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Im Prinzip ja. Du brauchst aber auf jeden Fall auf der linken Seite eine Drehmomentabstützung. Aber dafür ist Falk der Experte. Chainglider? Keine Ahnung. Will ich aber auch nicht
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#1330979 - 04/09/18 09:05 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Micha und vielen Dank an alle anderen, ich habe mich, auch Dank des Hinweises von Georg (gebla), für den yess ETR/B entschieden. Mir gefällts und ich habe das Rad in den verschiebbaren Ausfallenden ganz nach vorne montiert. Damit ist auch dieser Faden erstmal glücklich zu Ende gestrickt. Lieben Gruß Jürgen ps: der Kettenschutz ist nur provisorisch montiert bis der passende da ist Ich versuche es jetzt mal anders: Das 36er hab ich demontiert und ein 32er aufgeschraubt. Statt des Hosenschutzrings ist ein 42er montiert. Die Kette lege ich mit der Hand um. Das Ausfallende ziert der Shorty Kettenspanner von Rohloff, den ich vor Ewigkeiten hier im Forum gekauft habe. Rahmenschraube und Unterlegscheiben kamen für teuer Geld über meinen Düsseldorfer Händler. Ob mir das händische Umlegen der Kette auf Dauer gefällt, wage ich zu bezweifeln. Gibt es hier jemanden, der das mit dem Fuß macht? Was muss ich beachten, wenn ich einen Umwerfer montiere. Sicher muss das Schloss etwas höher? Bis bald und danke erstmal Jürgen
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#1330983 - 04/09/18 09:50 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen,
schau dir das bei uns am Treffen an.
Viele Grüße Detlef
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#1331054 - 04/09/18 03:39 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Ah, der Umbau ist fertig Ausgehend von vorher 36Z:16Z (Entfaltung 1,30 - 6,85) ist das aber mit 32Z:16Z (Entfaltung 1,16 - 6,09) nach unten auch nur 1 Gang mehr. Allerdings hast Du nun oben heraus die Chance bei 42Z:16Z (Entfaltung 1,52 - 7,99) länger mitzutreten. Demnächst machst Du vom Jura aus einen kleinen Abstecher Richtung Bieler See und springst wie ein junger Bock zum Chasseral hinauf Viel Spass mit der neuen Abstufung
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1331063 - 04/09/18 05:20 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Was muss ich beachten, wenn ich einen Umwerfer montiere. Sicher muss das Schloss etwas höher?
Es gibt zwei Arten von Umwerfern. Down Swing, die Befestigung sitzt über dem Umwerfer. In deinem Fall ungünstig, schaltet aber i.d.R. besser. Beim Top Swing sitzt die Befestigung unter dem Umwerfer. Das sollte direkt passen.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (04/09/18 05:20 PM) |
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#1331074 - 04/09/18 06:59 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, Erfahrung mit Fußabsatzschalten habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es min. jedes zweite Mal klappt . Zumindest beim Runterschalten. Ich habe ganz konventionell einen Umwerfer montiert, auch weil die Zahndifferenz der Kettenblätter (KB 44+36) halbierte Gänge ermöglicht und ich deswegen auch ohne Berg öfters hin und her schalte. Version 1, Topswing-Umwerfer FD-770, geschaltet mit Lockout-Hebel am Sitzrohr: Seitenansicht V1 Schalthebel V1 Umwerfer funktioniert grundsätzlich gut (ist ja nicht anders zu erwarten), aber der Lockouthebel schafft nicht genügend Seileinzug. Deswegen bis jetzt erfolgreich: Version 2, Downswing-Umwerfer mit RR STI-Geometrie FD-5504. Der Schalthebel ist zum Lenker gewandert, weil er da kurz unterm Sattel genervt hat: Seitenansicht V2 Detail V2 Wie man bei der Seitenansicht erkennen kann, steht die Umwerferschelle schon am Gewindesockel des Flaschenhalters an, bei weniger Zähnen würde es nicht mehr passen. Außerdem musste ich für die Zugansteuerung von unten einen Zuganschlag basteln in Kombination mit einer Flexpipe zum Umlenken. Wenn Du nicht -wie ich- den Gripshifthebel für die Schleppbremse benötigst, ist der gut zum Schalten in Kombination mit dem R-Schalter geeignet, weil in Durchmesser und Länge nahezu gleich. Und da es ja nur 2 Schaltstufen gibt, benötigst Du auch keinen Indexhebel. Gruß Ekki
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#1331078 - 04/09/18 07:21 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Das 36er hab ich demontiert und ein 32er aufgeschraubt. Statt des Hosenschutzrings ist ein 42er montiert. Die Kette lege ich mit der Hand um. Das Ausfallende ziert der Shorty Kettenspanner von Rohloff, den ich vor Ewigkeiten hier im Forum gekauft habe. Rahmenschraube und Unterlegscheiben kamen für teuer Geld über meinen Düsseldorfer Händler. Ob mir das händische Umlegen der Kette auf Dauer gefällt, wage ich zu bezweifeln. Gibt es hier jemanden, der das mit dem Fuß macht? Das Umlegen der Kette mit dem Fuß würde ich besser bleiben lassen. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn der Fuß oder nur der Schnürsenkel zwischen Kette und Kettenblatt gerät! Das klappt nur dann sehr gut - mit gleichbleibender Kettenlinie - bei einem Schlumpfdrive mit Fußklick-Gangwechsel. Ich hatte am alten Reiserad auch anfangs aus Gewichtsgründen auf den Umwerfer verzichtet und mir schwarze Finger geholt, die dann eher zu Zwangspausen führten, da ich den Lenkergriff sonst versüffte... Beim neuen Rad spare ich doch wieder Gewicht und lebe mit dem Kompromiß zwischen kleinem und großem Kettenblatt aber etwas höherer Bandbreite der N380 gegenüber der N360. ( das alte Eisenschwein war zwar extrem stabil aber auch deutlich übergewichtig )
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1331095 - 04/09/18 08:51 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Stylist Robert]
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och mit der Hacke geht das schon, aber halt nur vom Grossen aufs Kleine. Hab nie einen Senkel oder anderes zwischen bekommen mit der Zeit bekommt man auch Übung das die Finger nicht schwarz werden, ausser man hat die Kette in Öl ertränkt.
Aber spass macht es nicht so doll, ich würde nen Umwerfer nehmen
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#1331253 - 04/10/18 07:40 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Deine Kette ist beim Betrieb mit zwei Kettenblättern auf dem großen Blatt schon etwas lang. Wenn Du sie nicht etwas kürzt, dann ist die Gefahr, dass sie in der Bergstufe überspringt, recht groß. Wenn die Achsen der beiden Spannrollen senkrecht übereinander stehen, ist das schon die Maximalänge. Nimm wenigstens einen Kettenbolzendrücker mit, um fall- und bedarfsweise ein Glied rausnehmen zu können.
Schutzringe kommen bei mir rechts neben die Außenposition. Mit langen Kettenblattschrauben oder Hülsenmuttern und distanzbuchsen zwischen Schutzring und Außenkettenblatt ist das unkritisch.
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#1331328 - 04/11/18 07:22 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Falk]
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Danke an alle für die Hinweise Fürs erste hab ich mir einen langen Leuchtenhaken in gelb ins Gepäck gelegt, um die Kette zu verlegen. Da das ganze ein Experiment ist, habe ich selbstverständlich den Kettenbolzendrücker dabei, um gegebenenfalls die Kette zu kürzen oder die alte Situation wieder herstellen zu können. Wenn sich 32/42 als gute Lösung für mich erweist, schau ich mir die Umwerfer in Natura an. In Lauterbourg sollte das möglich sein. Lieben Gruß Jürgen
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#1331338 - 04/11/18 08:01 AM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, lohnt die Rattmitnahme nach Palau?
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Gruß Michael
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#1331408 - 04/11/18 12:13 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Juergen]
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Danke an alle für die Hinweise Fürs erste hab ich mir einen langen Leuchtenhaken in gelb ins Gepäck gelegt, um die Kette zu verlegen. Als Einwegwerkzeug, um das dreckige Teil nicht wieder ins Gepäck zurückzupacken - Kette umlegen und ab in die Botanik damit... ( 50er-Pack im Karton )
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#1331415 - 04/11/18 12:33 PM
Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe
[Re: Stylist Robert]
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Sag mir, wo die Blumen sind und ich sag dir wo der Haken hängt. Klick@Micha:
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