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#722170 - 05/16/11 03:36 PM Überschneidungen und reale Gänge
biketrip
Unregistered
hallo,

habe da mal eine Frage an die Technikfans hier grins

Bei einer Rohloff Speedhub habe ich ja 14 reale Gänge.

Bei einer regulären 3 x 8 Kettenschaltung habe ich wieviele reale Gänge?

Ist das das gleiche, wenn ich eine 8-Gang-Nabe fahre mit 3 Kettenblätter an der Kurbel?

Hoffe jemand weiss die Antwort.

Thx im voraus
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#722173 - 05/16/11 03:45 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
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Vorsicht Flash.

Gruß
Thomas
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#722175 - 05/16/11 03:48 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
F4B1
Unregistered
Hängt immer von gewählten Ritzeln und Kettenblättern ab und lässt sich so pauschal nicht sagen. Nachzählen kann man das z.B. hier. Für mein Rennrad hab ich das grad mal gemacht, 13-26 Kassette, 39-53 Kettenblätter. 5 Überschneidungen bei 2x10.

Gruß,

Fabian
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#722229 - 05/16/11 06:36 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
manfredf
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Ich habe weder bei 3x9 noch bei 2x10 virtuelle oder sonstwie nicht reale Gänge gefunden und kann mich auch bei 2x5 an keine erinnern. Schalte allerdings noch mit purer Hardware, für die Di2 kann ich nicht garantieren.
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#722267 - 05/16/11 07:42 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Linzlover
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Wenn Du drei Kettenblätter vorne beläßt und hinten Dose fährst, dann hast Du 19 reale Gänge: 14 von der Dose auf Mittelkettenblatt, darunter noch drei mit dem kleinen und darüber noch zwei mit dem Großen Blatt. Als ideal im Sinne der Gangsprünge erachte ich vorne 26-38-49 - da kein 49 erhältlich muss es ein 48er tun. Über Rohloff-Specs braucht dabei freilich nicht weiter diskutiert werden.
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#722306 - 05/16/11 09:08 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
biketrip
Unregistered
meine dose hat nur 8 gänge (shimano)

wie ist denn das mit ner rohloff 14 ganz und 3 kettenblätter vorne?

ich war ja mit ner rohloff in südamerika und aufs Altiplano hoch (4500m) mit 14 gängen war mich echt zu wenig und eine echte qual.

hab damals rohloff angeschrieben, von wegen vorne 2 kettenblätter fahren, und die haben die Hände zusammen geschlagen und mir abgeraten und gedroht die garantie würde verfallen, etc.

bein einem kleineren Ritzel vorne würde die auftretende kraft in der dose zu stark bla bla bla ... so ganz hab ichs nicht kapiert ... aber da ich die garantie nicht verlieren wollte ... hab ich gelassen

weiss ja nicht wie das jetzt mit der 8 gang dose von shimano ist, aber da gönn ich mir die 3 kettenblätter vorne, da die nabe nicht so teuer ist und wenn die kaputt geht, kommt halt ne neue rein.
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#722309 - 05/16/11 09:19 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
IngmarE
Unregistered
Eine Rohloff sollte damals handelsübliche 3x7f-Schaltungen ersetzen, die nur 14 echte Gänge hatten. Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.

Die normalen 3x10f-Schaltungen haben auch nur 20-21 echte Gänge, wenn überhaupt. Ich werd mir jetzt ne Halftstep+Granny Kurbel mit Mountain-Tamer-Adapter zusammenstellen. 18/42/44 Kurbel auf eine 10f 11-36Kassette. Damit hab ich 27 echte Gänge, und ne Entfaltung von 1m bis 8m, also 800%, reicht ja erstmal zwinker.
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#722323 - 05/17/11 04:30 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Andreas
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Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.


Siehe auch hier: http://radreise-wiki.de/Halfstep

Grüße
Andreas
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Off-topic #722345 - 05/17/11 06:44 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Toxxi
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Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #722350 - 05/17/11 06:54 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Toxxi]
HeinzH.
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In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!
Gruß
Thoralf


Moin Thoralf,
ich bin zwar nicht der Ingmar, habe aber vor 15 Jahren, als ich noch ein Up-Reiserad besaß, an dessen 3-fach Kurbelgarnitur einen Adapter, mit dessen Hilfe ich ein Schraubritzel befestigen konnte. In meinem Fall war dies auch ein 18er....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #722367 - 05/17/11 07:53 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Toxxi]
IngmarE
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In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!
Ich nutz weiterhin meine 3f-Ultegra-Kurbel, werd das 52er Blatt durch ein 44er Blatt von T.A. ersetzen, und das 18er Blatt wird durch nen Mountain-Tamer Triple realisiert:
http://www.abundantadventures.com/mt_triple.html

Umwerfer muss ich probieren, erstmal mit dem 3f-RR, und wenn es nicht geht, halt MTB-Umwerfer, die auf 44Z-Blätter angepasst sind. Ich hab ja nen ungerasterten Hebel für den Umwerfer, da ist das alles nicht so problematisch.
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Off-topic #722369 - 05/17/11 07:59 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
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Ingmar, ich vermute das Du mit 3-Fach Umwerfen nicht so glücklich wirst. Du müstest ihn sehr hoch montieren, damit der am mittleren Kettenblatt vorbei kommt. Ich habe zu meinen Halfstepzeiten meist 2-fach Rennumwerfer gefahren (Sachs und Ultegra). Bei 46-42-24 reichen die weit genug nach unten, wenn man hinten die Ritzel der rechten Hälfte der Kassette nutzen will wenn man vorne auf dem 24er ist.

Gruß
Thomas
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Off-topic #722383 - 05/17/11 08:21 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: thomas-b]
StephanZ
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In Antwort auf: thomas-b
das Du mit 3-Fach Umwerfen

Ihr redet gerade über Rennradumwerfer, wenn ich das richtig verstehe. Wie sieht es mit einem MTB-Umwerfer aus?

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #722384 - 05/17/11 08:22 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: thomas-b]
IngmarE
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Dadurch dass es für eine Liege ist, hat man nicht so ein Problem mit dem Kettenschräglauf. Die Kette läuft immer erstmal zu einer Umlenkrolle, die ungefähr der Mitte der Kassette entspricht.
Der Winkel vom Umwerferrohr zur Kette ist auch ganz anders als bei Uprights, deshalb stimmen die Umwerfer eh nicht 100%ig. Aber die jetzige Kurbel ist ja schon 24/42/52, da bin ich erstmal optimistisch, dass er 18/42/44 auch schafft.
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Off-topic #722387 - 05/17/11 08:26 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
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Nei, wir reden überf 3-fach Umwerfer im allgemeinem. Ingmar schrieb:
Zitat:
Umwerfer muss ich probieren, erstmal mit dem 3f-RR, und wenn es nicht geht, halt MTB-Umwerfer, die auf 44Z-Blätter angepasst sind.

Heute übliche 3-fach Umwerfer sind auf der Innenseite sehr viel weiter runter gezogen als 2-fach Umwerfer. Bis anfang der 90er gab es spezielle HalfStep Umwerfer, z.B. von Shimano aus der XT-Reihe. Ich habe aber bisher solch eint Teil nicht in meinen Händen gehabt.

Gruß
Thomas
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#722735 - 05/18/11 11:40 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
macrusher
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.


Siehe auch hier: http://radreise-wiki.de/Halfstep

Grüße
Andreas


Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren. Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen? Klar sie sind nicht optimal, aber meistens ist doch eher mangelnde Fitness das Problem und nicht die Schaltung...
Gruß,
Andreas
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#722736 - 05/18/11 11:42 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: macrusher]
Andreas
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Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren.


Du scheinst nicht zu wissen, dass Halfstep nur Standardteile einsetzt.

In Antwort auf: macrusher
Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen?


Die großen Gangsprünge. Lies doch mal den verlinkten Artikel über Halfstep, dann müsstest Du keine Fragen stellen, die dort ausführlich beantwortet werden.

Grüße
Andreas
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#722756 - 05/18/11 12:24 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
macrusher
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren.


Du scheinst nicht zu wissen, dass Halfstep nur Standardteile einsetzt.

In Antwort auf: macrusher
Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen?


Die großen Gangsprünge. Lies doch mal den verlinkten Artikel über Halfstep, dann müsstest Du keine Fragen stellen, die dort ausführlich beantwortet werden.

Grüße
Andreas



Ich bin schon mit dem Konzept Granny + Halfstep vertraut auch mit den Nachteilen von Konventionellen Kettenschaltungen - hab mir aber die Sache spasseshalber nochmal durchgelesen. Hier wird ziemlich viel gebastelt. Standardkomponenten sind fuer mich Komponenten die ich im Laden kaufe und ohne Modifikation einbaue.

Ein weiterer Nachteil ist wie im letzten Absatz des Wikis steht, dass das Schaltschema gelernt und Verstanden sein will. Bei NICHT-technik-affinen Menschen haperts meistens ja schon beim Verstaendnis von ordinären Kettenschaltungen bzgl. der Vermeidung bestimmter Kombinationen ob die mit HS & G gluecklich werden?


Bzgl. der grossen Gangspruenge - hab nie behauptet dass ne Kettenschaltung optimal ist, aber 3/4 der Problematik kann man m.E. durch vorausschauendes Schalten und fahren, Kenntnis der Moeglichkeiten der eigenen Schaltung und entsprechender Fitness kompensieren.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (05/18/11 12:27 PM)
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#722768 - 05/18/11 12:53 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: macrusher]
Andreas
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Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Hier wird ziemlich viel gebastelt. Standardkomponenten sind fuer mich Komponenten die ich im Laden kaufe und ohne Modifikation einbaue.


In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren. Natürlich kann man immer basteln und individuelle Speziallösungen bauen. Ob mit oder ohne Halfstep.

In Antwort auf: macrusher
Ein weiterer Nachteil ist wie im letzten Absatz des Wikis steht, dass das Schaltschema gelernt und Verstanden sein will.


Stimmt. Das habe ich doch gar bestritten. Ich habe lediglich behauptet, dass Halfstep keine Spezialteile erfordert.

In Antwort auf: macrusher
Bzgl. der grossen Gangspruenge - hab nie behauptet dass ne Kettenschaltung optimal ist, aber 3/4 der Problematik kann man m.E. durch vorausschauendes Schalten und fahren, Kenntnis der Moeglichkeiten der eigenen Schaltung und entsprechender Fitness kompensieren.


Das sehe ich anders. Große Gangsprünge bedeuten immer, dass man in bestimmten Geschwindigkeiten Leistung verschwendet. Deswegen sind Rennradschaltungen ja so fein abgestuft. Ob man den Leistungsverlust verschmerzt, ist natürlich individuell unterschiedlich. Den einen stört es gar nicht, den anderen mehr.

Grüße
Andreas
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#722777 - 05/18/11 01:24 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Falk
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Zitat:
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.

Nur haben diese 21 echten Stufen nichts mit der Gesamtspreizung der Übersetzung zu tun. Für Halbstufen kannst Du Dir vielleicht was im Rennen gegen übermotivierte Berufssportler und ihre Apotheker kaufen, in langen Steigungen ist dieser Zinnober aber wertlos. Der Unterschied zwischen zwei Stufen sollte schon spürbar sein, sonst fährt man Ballast spazieren.

@biketrip, wo ist das Problem beim R-Gerät mit zwei Kettenblättern? So habe ich das an drei Fahrzeugen, das jeweils kleine Blatt hat die kleinstzulässige Größe. Weniger ist ohnehin kaum sinnvoll, weil in zu starken Steigungen das Vorderrad abgehoben wird und die Messen damit gelesen sind.
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#722778 - 05/18/11 01:24 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
F4B1
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Aber die Kettenblätter sind halt keine Standardteile. Ich hab zumindest nie eine Kurbelgarnitur gesehen, die passend für Halfstep verkauft wird. Das man die Kettenblätter problemlos kaufen kann ist klar, nur ist man dann halt am basteln.
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#722779 - 05/18/11 01:27 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
mgabri
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In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.
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#722788 - 05/18/11 01:42 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Andreas
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Hallo F4B1, Hallo Micha,

In Antwort auf: F4B1
Aber die Kettenblätter sind halt keine Standardteile. Ich hab zumindest nie eine Kurbelgarnitur gesehen, die passend für Halfstep verkauft wird. Das man die Kettenblätter problemlos kaufen kann ist klar, nur ist man dann halt am basteln.


Das kann man natürlich so definieren. Für mich ist das Wechseln eines Kettenblatts eine kleine Sache. Unter "Basteln" verstehe ich spezielle Lösungen und Umbauten, bei denen Teile angepasst oder gar hergestellt werden müssen.

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.


Kannst Du das näher erläutern? Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Umwerfer einen Mindestdifferenz haben sollte.

Grüße
Andreas
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#722791 - 05/18/11 01:53 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
thomas-b
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In Antwort auf: Andreas R
...
Kannst Du das näher erläutern? Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Umwerfer einen Mindestdifferenz haben sollte.

Andreas,

weiter oben habe ich da schon mit Ingmar drüber diskutiert. Mit Rennumwerfern klappt es in der Regel, mit handelsüblichen 3-fach Umwerfern nicht, weil die innen deutlich Tiefer gehen.

Gruß
Thomas
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#722847 - 05/18/11 05:42 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: mgabri]
slowbeat
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.

wenn das äußere kettenblatt gegen ein kleineres getauscht wird und das mittlere bleibt darf der umwerfer bleiben wie er ist.

Edited by slowbeat (05/18/11 05:42 PM)
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#723933 - 05/22/11 02:27 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
StephanZ
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In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.

wenn das äußere kettenblatt gegen ein kleineres getauscht wird und das mittlere bleibt darf der umwerfer bleiben wie er ist.


Ich glaube, das ist die halbe Antwort auf die Frage, die sich durch das Lesen von http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/#umwerfer und dem restlichen Artikel gestellt hat. Wobei ich nicht einmal die Frage richtig formulieren kann.

Also liegt das Problem darin, dass es einen Differnzwert zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt nicht überschritten werden darf oder liegt er darin, dass der Wert zwischen größtem und mittlerem Blatt nicht unterschritten werden darf?

Oder sind beide Differnzwert limitierend? Wie bekommt man diese Werte heraus?

Meine Idee ist, das Reiserad kann ja auf ein paar Schnellgänge verzichten.


Viele Grüße
Stephan


Edited by StephanZ (05/22/11 02:28 PM)
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#723936 - 05/22/11 02:38 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
slowbeat
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du bekommst probleme wenn das mittlere kettenblatt größer ist als es der umwerfer zulässt weil der umwerferkäfig mit dem kettenblatt kollidiert.

andersherum kannst du probleme mit dem kleinsten kettenblatt bekommen wenn das kleiner ist als der umwerfer zulässt weil unter umständen die kette auf dem umwerfer sägt.

es kommt also immer auf die kombination der kettenblätter und den umwerfer an obs paßt oder nicht.

ist das die antwort auf die frage?
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#723937 - 05/22/11 02:40 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
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Den dort abgebildeten Umwerfer habe ich vom Autor in der Umgebauten version bekommen und an meinem letzten Rad mit Halfstep als genutzt, er hat dort einen 2-fach Ultegra ersetzt. Der Umbau ist bei dem Umwerfer nötig damit er am mittleren Ketteblatt vorbei kommt. Mit solch einem Umgebauten Umwerfer oder einem 2-fach Rennwerfer ist der Sprung zwischen Mittlerem und Grißem Blatt (in der Regel 3 oder 4 Zähne unterschied) kein Problem. Je größer der Spring zum kleinen wir desto kritischer wird es. Bei mit waren es 42 zu 24. Da fällt die Kette dann auch schon mal gerne am kleinen Kettenblatt vorbei. Auch wenn alles sauber eingestellt ist. Oder es schaltet unter Last nicht. Das heißt bei HalfStep immer rechtzeitig auf die Oma wechseln.

Gruß
Thomas

PS, den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen, denke ihn aber vor ein paar Jahren gelesen zu haben.
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#724006 - 05/22/11 06:20 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Spargel
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In Antwort auf: StephanZ
Also liegt das Problem darin, dass es einen Differnzwert zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt nicht überschritten werden darf oder liegt er darin, dass der Wert zwischen größtem und mittlerem Blatt nicht unterschritten werden darf?
Das Problem liegt in erster Linie zwischen mittlerem und großem Blatt. Am alten Reiserad habe ich zB kein Problem von 36 auf 17 runter und - allerdings durch problemloses Überschalten durch "analogen" Daumenschalthebel - auch nicht rauf. Beim Rennrad dagegen schon von 34 auf 20 runter, da liegts aber an der Verbindung von etwas arg kurzer Welle (geringer Q-Faktor) und einem mittleren Blatt, was bezüglich des verwendeten Umwerfers zu klein ist - also das Gegenteil der Verhältnisse bei Halfstep. Da kann der Umwerfer dann die Kette nicht weit genug rüberdrücken. Mei, brauch ich eh nur an den langen Rampen, dann gibts halt nen kleinen Kick an die Kette.

ciao, Christian
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#724116 - 05/23/11 05:27 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Falk]
peterxtr
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Ich habe eine aktuelle Shimano 3 x 10 (vorn 48x36x24, hinten 11-28). Das sind 30 Gänge. Wegen zu schrägem Kettenlauf können 6 Gänge nur kurzzeitig gefahren werden, also bleiben 24 Gänge, genau zehn mehr als bei meiner entsorgten Lamehub. Alle Gänge sind "real" vorhanden, Babs kann alles außer Rechnen. Auch bei der Überschneidung von Entfaltungen. So haben z. B. 36-14 und 48-19 in etwa 70 Zoll. Trotzdem wird man mit der erstgenannten Übersetzung am Berg oder im Sprint besser aufgestellt sein. Das Wechseln vorderer Kettenblätter ist nicht so einfach wie AndreasR meint. Möchte ich z. B. ein 52er Blatt fahren, so benötige ich eine neue Kette. Will ich ein 44er fahren, muss die Kette gekürzt werden. Insgesamt ein recht anspruchsvolles Gebiet schwieriger als ein Autogetriebe. Und Shimano hatte Mathematiker damit beschäftigt, bei welchen Kettenblattkombinationen die "Nachführarbeit" an den hinteren Ritzeln beim Schalten am Berg minimiert werden kann.
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#724156 - 05/23/11 09:37 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Velomade
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Hallo Ingmar,

In Antwort auf: IngmarE
Ich werd mir jetzt ne Halftstep+Granny Kurbel mit Mountain-Tamer-Adapter zusammenstellen. 18/42/44 Kurbel auf eine 10f 11-36Kassette. Damit hab ich 27 echte Gänge,

Kannst du sie auch hintereinander schalten? Ich habe mir das bei dem Ritzelpaket 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 ausgerechnet. Um bei der Halfstep hintereinander zu schalten, muß der Schaltvorgang sowohl am Ritzel als auch am Kettenblatt erfolgen und zwar gleichzeitig, d.h. die Schaltung und der Umwerfer müssen parallel geschaltet werden. Es bringt nichts zuerst den Umwerfer zu bedienen und anschließend die Schaltung (oder umgekehrt), weil du sonst für einen kurzen Augenblick eine Übersetzung fährst, die du eigentlich gar nicht haben willst. Und du mußt beim Schaltvorgang immer wissen, auf welchem Kettenblatt sich gerade die Kette befindet, da du laufend zwischen großen und mittleren Kettenblatt wechselst. Und irgendwann kommt das 18er-Kettenblatt/Ritzel ins Spiel. Und dann könnte der Schaltvorgang so aussehen: 42/24, 18/11, 44/28. Das sind drei Gangstufen, die hintereinander liegen ( wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß du wirklich klein-klein schaltest). In der täglichen Praxis wirst du vermutlich die Halfstep-Schaltung so benutzen wie deine jetzige, nämlich hauptsächlich auf dem Ritzelpaket schalten und erst dann das nächste Kettenblatt ins Spiel bringen, wenn es wirklich erforderlich ist. Den Vorteil der Halfstep-Schaltung sehe ich in erster Linie an die Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Gänge, die sich nicht überschneiden und nicht am eigentlichen Schaltvorgang.

Bernd
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#724169 - 05/23/11 10:06 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Velomade]
IngmarE
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Ich schalte nicht unter Last, das mag die Kette nämlich gar nicht. Insofern trete ich auch nicht mit ner anderne Übersetzung wenn ich die Teile nacheinander schalte.
Das Schaltwerk muss nur bei jedem zweiten Gangsprung geschaltet werden. Die Reihenfolge ist ja 44:11->42:11->44:12->42:12.
Ich finds eigentlich recht simpel, kann man sich denk ich dran gewöhnen. Um bei einer nicht-Halfstep-Schaltung (24/42/52er Kurbel) alle Gänge mitzunehmen, musste ich mir viel komplizierte Schaltschema einprägen.

Warum sollte ich von 42:24 auf 18:11 gehen? Der Gangsprung zu 44:28 ist doch durch den Halfstep klein genug. Ich muss erst nach dem 42:36er Gang aufs kleine Kettenblatt, dann den 18:17er Gang. 51Zähne Kapazität brauch ich, 45Z liefert das Schaltwerk, also ist die Kette auf dem 18:17er Gang immer noch gespannt.
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#724174 - 05/23/11 10:29 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Velomade
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In Antwort auf: IngmarE

Warum sollte ich von 42:24 auf 18:11 gehen? Der Gangsprung zu 44:28 ist doch durch den Halfstep klein genug.

Weil 18:11 dazwischen liegt! Aber schaltest du wirklich von 42:24 auf 44:28 oder nicht doch auf 42:28? Welche Zähnezahlen wird übrigens dein Ritzelpaket haben?

Bernd
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#724183 - 05/23/11 11:14 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Velomade]
IngmarE
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Solche dazwischenliegenden Gänge mit kleinen Differenzen haste bei jeder Kettenschaltung. Da machste dir aber auch nicht so einen Kopf, ob du jetzt bei 52:16 erstmal auf 42:13 schaltest und dann erst 52:17 weiter. Nur als Beispiel, die Verhältnisse stimmen natürlich nicht.

Es gibt im 10f-MTB-Bereich bisher kaum Auswahl, deshalb wirds ne Standard 11-36 Kassette, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 sollte die haben.
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#724201 - 05/23/11 11:54 AM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Velomade
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In Antwort auf: IngmarE

Das Schaltwerk muss nur bei jedem zweiten Gangsprung geschaltet werden. Die Reihenfolge ist ja 44:11->42:11->44:12->42:12.

Aber nach diesem Ritzelpakt

In Antwort auf: IngmarE
deshalb wirds ne Standard 11-36 Kassette, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 sollte die

gibt es doch die Reihenfolge 44:11->42:11->44:12->42:12 gar nicht.

Das ist die Reihenfolge von groß nach klein (Kettenblatt:Ritzel):

44-11 4
42-11 3,8181
44-13 3,3846
42-13 3,2307
44-15 2,9333
42-15 2,8
44-17 2,5882
42-17 2,4705
44-19 2,3157
42-19 2,2105
44-21 2,0952
42-21 2
44-24 1,8333
42-24 1,75
18 11 1,6363
44-28 1,5714
42-28 1,5
18-13 1,3846
44-32 1,375
42-32 1,3125
44-36 1,2222
18-15 1,2
42-36 1,1666
18-17 1,0588
18-19 0,9473
18-21 0,8571
18-24 0,75
18-28 0,6428
18-32 0,5625
18-36 0,5

Nur so schaltet man auch bei einer Halfstep-Schaltung nicht. Und was noch gar nicht betrachtet wurde, ist der Schräglauf der Kette bei einer 10er-Kassette. Und möglicherweise fehlen dann doch die eine oder andere Schaltstufe, die man bei einer Standardkettenblattkombination hätte. Also bevor man sich eine Halfstep-Schaltung zusammenbastelt, sollte man sich ausrechnen, welche Kettenblätter und welches Ritzelpaket seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn der Schräglauf der Kette allerdings einem nichts ausmacht, ist Halfstep eine feine Angelegenheit.

Bernd
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#724207 - 05/23/11 12:06 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Velomade]
IngmarE
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Nun sag mir doch mal, warum ich die Gänge 18:11, 18:13, und 18:15 schalten sollte, die Gangsprünge sind in dem Bereich auch ohne diese Zwischengänge klein genug. Ohne diese 3 Gänge ist das Schaltschema sehr simpel. 27 Gänge reichen völlig aus.
Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen.

Und wo sollen da schaltstufen fehlen?! Ich bin verwirrt. Ob jetzt eine käufliche schaltung einen Gang bei 3,8 hat und den nächsten bei 4,5m, oder meine Schaltung bei 3,7, 4,0 und 4,3 welche, da ist doch meine besser, oder willste unbedingt 3,8m treten? Sorry, den Einwand versteh ich gar nicht.

EDIT:
Ob ich jetzt bei 9f alle Ritzel nutze, oder bei 10f, ist doch egal. Eher sollte die 10f-Kette den Schräglauf noch besser tolerieren. Schräglauf halte ich für stark überschätzt, und schalten unter Last für stark unterschätzt, als Verschleissfaktor. Und bei meiner Liege sitzt die Umlenkrolle eh fixiert. Die Kette läuft von den Kettenblättern erstmal zur Umlenkrolle und dann zu den Ritzel. Das heisst den Ritzel ist es völlig egal welches Kettenblatt ich wähle.

Edited by IngmarE (05/23/11 12:08 PM)
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#724236 - 05/23/11 01:43 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Velomade
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In Antwort auf: IngmarE
Nun sag mir doch mal, warum ich die Gänge 18:11, 18:13, und 18:15 schalten sollte, die Gangsprünge sind in dem Bereich auch ohne diese Zwischengänge klein genug. Ohne diese 3 Gänge ist das Schaltschema sehr simpel. 27 Gänge reichen völlig aus.

Die besagten Gänge brauchst du ja auch nicht schalten (auch wenn sie dir zur Verfügung stehen), ich hatte doch geschrieben Nur so schaltet man auch bei einer Halfstep-Schaltung nicht, was nichts anderes heißt, daß man auch bei einer solchen Schaltung die Gänge nicht nacheinander schaltet. Und was ist eigentlich mit den Schaltstufen 44:36/32/28 und 42:36/32, willst du sie auch schalten? Ja, sonst bist du ja nicht bei 27 Gängen.

Zitat:
Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen.

Ich hoffe, du überlegst nicht wirklich sondern schaltest wie du es für richtig hälst.

Zitat:
Und wo sollen da schaltstufen fehlen?! Ich bin verwirrt. Ob jetzt eine käufliche schaltung einen Gang bei 3,8 hat und den nächsten bei 4,5m, oder meine Schaltung bei 3,7, 4,0 und 4,3 welche, da ist doch meine besser, oder willste unbedingt 3,8m treten? Sorry, den Einwand versteh ich gar nicht.

Mein Einwand zielt darauf ab, daß du keine 27 Gänge hast (o.k. die hast du natürlich, nur sollte meine einige Kombinationen nur im Notfall schalten). Vernünftig lassen sich meiner Meinung nach nur 21 oder 22 Gänge schalten. Ich würde z.B. diese Kombinationen im Normalfall nicht schalten: 44/36, 44/32, 44/28, 42/36, 42/32, 18/11, 18/13, 18/15 und 18/17. Und wenn ich diese Kombinationen nicht schalte(n) (will), fehlt mir ein nicht unwesentlicher Übersetzungsbereich, der eventuell durch eine Standardkettenradgarnitur in dieser Form nicht auftritt (muß ehrlicherweise zugeben, daß ich auch nicht nachgerechnet habe - deshalb der Ausdruck von mir: eventuell und möglicherweise).

Ingmar, du hast dich noch nicht darüber ausgelassen, ob du bei der Halfstep jetzt wirklich laufend zwischen dem großen und mittleren Kettenblatt hin und herschaltest, um die entsprechenden Zwischengänge zu fahren oder ob du nicht doch auf einem Kettenblatt bleibst und nur auf dem Ritzelpaket schaltest.

Bernd
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#724274 - 05/23/11 04:21 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Velomade]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Velomade

Zitat:
Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen.

Ich hoffe, du überlegst nicht wirklich sondern schaltest wie du es für richtig hälst.
Natürlich musste ich auch bei käuflichen Kurbeln überlegen. Stell dir vor du bist in der ebene, die Geschwindigkeit ändert sich für km nicht, und deine Trittfrequenz stimmt nicht ganz, auf dem einen Ritzel zu niedrig, auf dem anderen zu hoch, dann überleg ich mir schon, "wie war das im SChaltschema, aufs 42er Blatt und 3Ritzel kleiner war noch ein Zwischengang".

Mein Einwand zielt darauf ab, daß du keine 27 Gänge hast (o.k. die hast du natürlich, nur sollte meine einige Kombinationen nur im Notfall schalten). Vernünftig lassen sich meiner Meinung nach nur 21 oder 22 Gänge schalten.[/Zitat]21Gänge hab ich jetzt schon bei 24/42/52 auf 13-34er Kassetten.
Zitat:
Ich würde z.B. diese Kombinationen im Normalfall nicht schalten: 44/36, 44/32, 44/28, 42/36, 42/32, 18/11, 18/13, 18/15 und 18/17. Und wenn ich diese Kombinationen nicht schalte(n) (will), fehlt mir ein nicht unwesentlicher Übersetzungsbereich,
Ja schon klar: du sagst "ich will einfach die Gänge nicht schalten, also ist dein Konzept nicht zutreffend". Meinetwegen nimm den Kettenschräglauf wer weiß wie wichtig, dann ist eine Halfstep-Schaltung definitiv nichts für dich. Das hätte ich dir aber von vorneherein sagen können.

Wer eine Halfstep wählt, hat von vorneherein eine andere Einstellung zu Kettenschräglauf, und dann hat man auch 27Gänge, oder halt 30 wenn man so kompliziert schaltet wie du es aufgeschrieben hast.
Zitat:

Ingmar, du hast dich noch nicht darüber ausgelassen, ob du bei der Halfstep jetzt wirklich laufend zwischen dem großen und mittleren Kettenblatt hin und herschaltest, um die entsprechenden Zwischengänge zu fahren oder ob du nicht doch auf einem Kettenblatt bleibst und nur auf dem Ritzelpaket schaltest.
Das kommt doch auf die situation an. Wenn ich im Stadtverkehr fahre, überspringe ich auch mal 1-2Gänge der 11-23 10f-Kassette beim Schalten. Rolle ich hingegen ohne Stops in der ebene, mit konstanter Geschwindigkeit, habe ich die Ruhe mir den passenden Gang zu suchen, um meine Wohlfühlkadenz zu haben. Es ist doch nichts unangenehmer als ständig zwischen zwei Gängen zu wechseln, weil beide nicht ganz passen.
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Off-topic #724321 - 05/23/11 06:34 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Spreehertie
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Hi Ingmar,

Zitat:
Es ist doch nichts unangenehmer als ständig zwischen zwei Gängen zu wechseln, weil beide nicht ganz passen.

Fakt ist, wenn zu nicht den passenden Gang findest, stimmt etwas mit Deinem Wohlfühl-Trittfrequenzbereich nicht*)! grins

Gruß
Felix

*) Diesen kann man mit Training erweitern und mit bei mir geschätzt 80 bis 100 Umdrehungen pro Minute kann ich auch bei einer 11-12-13-15-18-22-27-34er Kassette und einer 65-38er Kettenblattkombi bei einem 20" Antriebsrad immer eine passenden Gang finden. zwinker

Edited by Spreehertie (05/23/11 06:34 PM)
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#724327 - 05/23/11 06:51 PM Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Hartmut.L
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Hi Dietmar, betreffs des Schräglaufs musst Du natürlich dazusagen, dass der am Lieger auch meist unkritischer ist, da der Abstand von der Umlenkrolle viel grösser ist als der Abstand von den Kettenblättern zu den Ritzeln am Normalrad.
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