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#724156 - 05/23/11 09:37 AM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: ]
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Hallo Ingmar, Ich werd mir jetzt ne Halftstep+Granny Kurbel mit Mountain-Tamer-Adapter zusammenstellen. 18/42/44 Kurbel auf eine 10f 11-36Kassette. Damit hab ich 27 echte Gänge, Kannst du sie auch hintereinander schalten? Ich habe mir das bei dem Ritzelpaket 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 ausgerechnet. Um bei der Halfstep hintereinander zu schalten, muß der Schaltvorgang sowohl am Ritzel als auch am Kettenblatt erfolgen und zwar gleichzeitig, d.h. die Schaltung und der Umwerfer müssen parallel geschaltet werden. Es bringt nichts zuerst den Umwerfer zu bedienen und anschließend die Schaltung (oder umgekehrt), weil du sonst für einen kurzen Augenblick eine Übersetzung fährst, die du eigentlich gar nicht haben willst. Und du mußt beim Schaltvorgang immer wissen, auf welchem Kettenblatt sich gerade die Kette befindet, da du laufend zwischen großen und mittleren Kettenblatt wechselst. Und irgendwann kommt das 18er-Kettenblatt/Ritzel ins Spiel. Und dann könnte der Schaltvorgang so aussehen: 42/24, 18/11, 44/28. Das sind drei Gangstufen, die hintereinander liegen ( wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß du wirklich klein-klein schaltest). In der täglichen Praxis wirst du vermutlich die Halfstep-Schaltung so benutzen wie deine jetzige, nämlich hauptsächlich auf dem Ritzelpaket schalten und erst dann das nächste Kettenblatt ins Spiel bringen, wenn es wirklich erforderlich ist. Den Vorteil der Halfstep-Schaltung sehe ich in erster Linie an die Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Gänge, die sich nicht überschneiden und nicht am eigentlichen Schaltvorgang. Bernd
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#724169 - 05/23/11 10:06 AM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: Velomade]
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IngmarE
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Ich schalte nicht unter Last, das mag die Kette nämlich gar nicht. Insofern trete ich auch nicht mit ner anderne Übersetzung wenn ich die Teile nacheinander schalte. Das Schaltwerk muss nur bei jedem zweiten Gangsprung geschaltet werden. Die Reihenfolge ist ja 44:11->42:11->44:12->42:12. Ich finds eigentlich recht simpel, kann man sich denk ich dran gewöhnen. Um bei einer nicht-Halfstep-Schaltung (24/42/52er Kurbel) alle Gänge mitzunehmen, musste ich mir viel komplizierte Schaltschema einprägen.
Warum sollte ich von 42:24 auf 18:11 gehen? Der Gangsprung zu 44:28 ist doch durch den Halfstep klein genug. Ich muss erst nach dem 42:36er Gang aufs kleine Kettenblatt, dann den 18:17er Gang. 51Zähne Kapazität brauch ich, 45Z liefert das Schaltwerk, also ist die Kette auf dem 18:17er Gang immer noch gespannt.
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#724174 - 05/23/11 10:29 AM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: ]
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Warum sollte ich von 42:24 auf 18:11 gehen? Der Gangsprung zu 44:28 ist doch durch den Halfstep klein genug.
Weil 18:11 dazwischen liegt! Aber schaltest du wirklich von 42:24 auf 44:28 oder nicht doch auf 42:28? Welche Zähnezahlen wird übrigens dein Ritzelpaket haben? Bernd
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#724183 - 05/23/11 11:14 AM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: Velomade]
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IngmarE
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Solche dazwischenliegenden Gänge mit kleinen Differenzen haste bei jeder Kettenschaltung. Da machste dir aber auch nicht so einen Kopf, ob du jetzt bei 52:16 erstmal auf 42:13 schaltest und dann erst 52:17 weiter. Nur als Beispiel, die Verhältnisse stimmen natürlich nicht.
Es gibt im 10f-MTB-Bereich bisher kaum Auswahl, deshalb wirds ne Standard 11-36 Kassette, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 sollte die haben.
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#724201 - 05/23/11 11:54 AM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
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Das Schaltwerk muss nur bei jedem zweiten Gangsprung geschaltet werden. Die Reihenfolge ist ja 44:11->42:11->44:12->42:12.
Aber nach diesem Ritzelpakt deshalb wirds ne Standard 11-36 Kassette, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 sollte die gibt es doch die Reihenfolge 44:11->42:11-> 44:12->42:12 gar nicht. Das ist die Reihenfolge von groß nach klein (Kettenblatt:Ritzel): 44-11 4 42-11 3,8181 44-13 3,3846 42-13 3,2307 44-15 2,9333 42-15 2,8 44-17 2,5882 42-17 2,4705 44-19 2,3157 42-19 2,2105 44-21 2,0952 42-21 2 44-24 1,8333 42-24 1,75 18 11 1,6363 44-28 1,5714 42-28 1,5 18-13 1,3846 44-32 1,375 42-32 1,3125 44-36 1,2222 18-15 1,2 42-36 1,1666 18-17 1,0588 18-19 0,9473 18-21 0,8571 18-24 0,75 18-28 0,6428 18-32 0,5625 18-36 0,5 Nur so schaltet man auch bei einer Halfstep-Schaltung nicht. Und was noch gar nicht betrachtet wurde, ist der Schräglauf der Kette bei einer 10er-Kassette. Und möglicherweise fehlen dann doch die eine oder andere Schaltstufe, die man bei einer Standardkettenblattkombination hätte. Also bevor man sich eine Halfstep-Schaltung zusammenbastelt, sollte man sich ausrechnen, welche Kettenblätter und welches Ritzelpaket seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn der Schräglauf der Kette allerdings einem nichts ausmacht, ist Halfstep eine feine Angelegenheit. Bernd
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#724207 - 05/23/11 12:06 PM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: Velomade]
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IngmarE
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Nun sag mir doch mal, warum ich die Gänge 18:11, 18:13, und 18:15 schalten sollte, die Gangsprünge sind in dem Bereich auch ohne diese Zwischengänge klein genug. Ohne diese 3 Gänge ist das Schaltschema sehr simpel. 27 Gänge reichen völlig aus. Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen.
Und wo sollen da schaltstufen fehlen?! Ich bin verwirrt. Ob jetzt eine käufliche schaltung einen Gang bei 3,8 hat und den nächsten bei 4,5m, oder meine Schaltung bei 3,7, 4,0 und 4,3 welche, da ist doch meine besser, oder willste unbedingt 3,8m treten? Sorry, den Einwand versteh ich gar nicht.
EDIT: Ob ich jetzt bei 9f alle Ritzel nutze, oder bei 10f, ist doch egal. Eher sollte die 10f-Kette den Schräglauf noch besser tolerieren. Schräglauf halte ich für stark überschätzt, und schalten unter Last für stark unterschätzt, als Verschleissfaktor. Und bei meiner Liege sitzt die Umlenkrolle eh fixiert. Die Kette läuft von den Kettenblättern erstmal zur Umlenkrolle und dann zu den Ritzel. Das heisst den Ritzel ist es völlig egal welches Kettenblatt ich wähle.
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Edited by IngmarE (05/23/11 12:08 PM) |
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#724236 - 05/23/11 01:43 PM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: ]
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Nun sag mir doch mal, warum ich die Gänge 18:11, 18:13, und 18:15 schalten sollte, die Gangsprünge sind in dem Bereich auch ohne diese Zwischengänge klein genug. Ohne diese 3 Gänge ist das Schaltschema sehr simpel. 27 Gänge reichen völlig aus. Die besagten Gänge brauchst du ja auch nicht schalten (auch wenn sie dir zur Verfügung stehen), ich hatte doch geschrieben Nur so schaltet man auch bei einer Halfstep-Schaltung nicht, was nichts anderes heißt, daß man auch bei einer solchen Schaltung die Gänge nicht nacheinander schaltet. Und was ist eigentlich mit den Schaltstufen 44:36/32/28 und 42:36/32, willst du sie auch schalten? Ja, sonst bist du ja nicht bei 27 Gängen. Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen. Ich hoffe, du überlegst nicht wirklich sondern schaltest wie du es für richtig hälst. Und wo sollen da schaltstufen fehlen?! Ich bin verwirrt. Ob jetzt eine käufliche schaltung einen Gang bei 3,8 hat und den nächsten bei 4,5m, oder meine Schaltung bei 3,7, 4,0 und 4,3 welche, da ist doch meine besser, oder willste unbedingt 3,8m treten? Sorry, den Einwand versteh ich gar nicht. Mein Einwand zielt darauf ab, daß du keine 27 Gänge hast (o.k. die hast du natürlich, nur sollte meine einige Kombinationen nur im Notfall schalten). Vernünftig lassen sich meiner Meinung nach nur 21 oder 22 Gänge schalten. Ich würde z.B. diese Kombinationen im Normalfall nicht schalten: 44/36, 44/32, 44/28, 42/36, 42/32, 18/11, 18/13, 18/15 und 18/17. Und wenn ich diese Kombinationen nicht schalte(n) (will), fehlt mir ein nicht unwesentlicher Übersetzungsbereich, der eventuell durch eine Standardkettenradgarnitur in dieser Form nicht auftritt (muß ehrlicherweise zugeben, daß ich auch nicht nachgerechnet habe - deshalb der Ausdruck von mir: eventuell und möglicherweise). Ingmar, du hast dich noch nicht darüber ausgelassen, ob du bei der Halfstep jetzt wirklich laufend zwischen dem großen und mittleren Kettenblatt hin und herschaltest, um die entsprechenden Zwischengänge zu fahren oder ob du nicht doch auf einem Kettenblatt bleibst und nur auf dem Ritzelpaket schaltest. Bernd
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#724274 - 05/23/11 04:21 PM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
[Re: Velomade]
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IngmarE
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Und es ist wesentlich simpler als das was ich mir an käuflichen Kurbeln überlegen musste, um noch an Zwischengänge zu kommen. Ich hoffe, du überlegst nicht wirklich sondern schaltest wie du es für richtig hälst. Natürlich musste ich auch bei käuflichen Kurbeln überlegen. Stell dir vor du bist in der ebene, die Geschwindigkeit ändert sich für km nicht, und deine Trittfrequenz stimmt nicht ganz, auf dem einen Ritzel zu niedrig, auf dem anderen zu hoch, dann überleg ich mir schon, "wie war das im SChaltschema, aufs 42er Blatt und 3Ritzel kleiner war noch ein Zwischengang". Mein Einwand zielt darauf ab, daß du keine 27 Gänge hast (o.k. die hast du natürlich, nur sollte meine einige Kombinationen nur im Notfall schalten). Vernünftig lassen sich meiner Meinung nach nur 21 oder 22 Gänge schalten.[/Zitat]21Gänge hab ich jetzt schon bei 24/42/52 auf 13-34er Kassetten. Ich würde z.B. diese Kombinationen im Normalfall nicht schalten: 44/36, 44/32, 44/28, 42/36, 42/32, 18/11, 18/13, 18/15 und 18/17. Und wenn ich diese Kombinationen nicht schalte(n) (will), fehlt mir ein nicht unwesentlicher Übersetzungsbereich, Ja schon klar: du sagst "ich will einfach die Gänge nicht schalten, also ist dein Konzept nicht zutreffend". Meinetwegen nimm den Kettenschräglauf wer weiß wie wichtig, dann ist eine Halfstep-Schaltung definitiv nichts für dich. Das hätte ich dir aber von vorneherein sagen können. Wer eine Halfstep wählt, hat von vorneherein eine andere Einstellung zu Kettenschräglauf, und dann hat man auch 27Gänge, oder halt 30 wenn man so kompliziert schaltet wie du es aufgeschrieben hast. Ingmar, du hast dich noch nicht darüber ausgelassen, ob du bei der Halfstep jetzt wirklich laufend zwischen dem großen und mittleren Kettenblatt hin und herschaltest, um die entsprechenden Zwischengänge zu fahren oder ob du nicht doch auf einem Kettenblatt bleibst und nur auf dem Ritzelpaket schaltest.
Das kommt doch auf die situation an. Wenn ich im Stadtverkehr fahre, überspringe ich auch mal 1-2Gänge der 11-23 10f-Kassette beim Schalten. Rolle ich hingegen ohne Stops in der ebene, mit konstanter Geschwindigkeit, habe ich die Ruhe mir den passenden Gang zu suchen, um meine Wohlfühlkadenz zu haben. Es ist doch nichts unangenehmer als ständig zwischen zwei Gängen zu wechseln, weil beide nicht ganz passen.
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#724321 - 05/23/11 06:34 PM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
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Hi Ingmar, Es ist doch nichts unangenehmer als ständig zwischen zwei Gängen zu wechseln, weil beide nicht ganz passen. Fakt ist, wenn zu nicht den passenden Gang findest, stimmt etwas mit Deinem Wohlfühl-Trittfrequenzbereich nicht*)! Gruß Felix *) Diesen kann man mit Training erweitern und mit bei mir geschätzt 80 bis 100 Umdrehungen pro Minute kann ich auch bei einer 11-12-13-15-18-22-27-34er Kassette und einer 65-38er Kettenblattkombi bei einem 20" Antriebsrad immer eine passenden Gang finden.
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Edited by Spreehertie (05/23/11 06:34 PM) |
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#724327 - 05/23/11 06:51 PM
Re: Überschneidungen und reale Gänge
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Hi Dietmar, betreffs des Schräglaufs musst Du natürlich dazusagen, dass der am Lieger auch meist unkritischer ist, da der Abstand von der Umlenkrolle viel grösser ist als der Abstand von den Kettenblättern zu den Ritzeln am Normalrad.
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