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#665625 - 10/29/10 05:34 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Das orange Rickert könnte ja mal so aussehen: Singer ? Allerdings ist der Krabo Rahmen (hab mal ganz in der Nähe gewohnt, war aber leider nie da) einfach nur ein Traum! So: http://www.flickr.com/photos/mapcycles/4836775526/ ähnlich baue ich auch gerade was auf, allerdings nicht mit 650B. Fürchte aber meins wird nicht so edel. Guter Laden für ambitioniert-spendable Leute in dem Bereich ist vielleicht auch: http://www.velo-orange.com/ werde da wohl was bestellen müssen, mal schauen wie der Versand... Ansonsten empfinde ich 9-fach als die letzte sinnvolle Kettenschaltung (Preis-Leistung), das würde ich schon empfehlen.
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Edited by Pedalier (10/29/10 05:35 PM) |
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#665653 - 10/29/10 07:07 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Pedalier]
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Das orange Rickert könnte ja mal so aussehen: Singer ? Allerdings ist der Krabo Rahmen (hab mal ganz in der Nähe gewohnt, war aber leider nie da) einfach nur ein Traum! So: http://www.flickr.com/photos/mapcycles/4836775526/ ähnlich baue ich auch gerade was auf, allerdings nicht mit 650B. Fürchte aber meins wird nicht so edel. Guter Laden für ambitioniert-spendable Leute in dem Bereich ist vielleicht auch: http://www.velo-orange.com/ werde da wohl was bestellen müssen, mal schauen wie der Versand... Ansonsten empfinde ich 9-fach als die letzte sinnvolle Kettenschaltung (Preis-Leistung), das würde ich schon empfehlen. ... Für das orangener Rickert sind die tele ja weitgehend vorgegeben, da aus meinem Fundus... Aber ich glaube das wird ein recht anschauliches Teil. So wie es hier rumsteht ist es auf jeden Fall schonmal recht nett anzusehen... Aber das Singer ist natürlich verdammt fein, wobei auf dem schnellen Blick der Sattel und das Lenkerband nicht so recht passen. beides zu neu. Ein etwas abgewetzterer Sattel würde dem Rad mehr Würde verleihen - und lederband gabs dammals nicht. Aber trotzdem super schön. Auch die MAP-Räder sehen schick aus... Kannte ich noch nicht. Auch die weiteren Teile dort sind - mit Ausnahme der Preise - durchaus interessant. und hast Du für den Antrieb einen Vorschlag? Grüße, Fjohrd
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Edited by fjohrd (10/29/10 07:14 PM) |
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#665683 - 10/29/10 09:23 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Auch die MAP-Räder sehen schick aus... Kannte ich noch nicht. Auch die weiteren Teile dort sind - mit Ausnahme der Preise - durchaus interessant.
und hast Du für den Antrieb einen Vorschlag?
Grüße,
Fjohrd
Das hier gesehen? : oranger Crosser So ähnlich würd ichs machen, also auch eher Kompaktkurbel, werde wahrscheinlich 48-36 fahren oder ähnliches mit Maiskolben oder MTB Kassette, je nachdem. Alte 6-fach Kurbel kannst du in der Regel auch gut mit 9-fach weiterverwenden. Da du ja Lenkerendschalthebel nehmen willst, kann ich dir eigentlich keinen Tipp geben, die neueren Gruppen schalten alle gut auch die günstigeren (Campa/Shim). Fahre beides und sehe da keinen gravierenden Unterschied. Nur wenn du mit STI/Ergo schalten wolltest, würde ich eher zu STI raten am Reiserad, das geht imho ein wenig flockiger wenn man die Hände mal woanders hat.
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Edited by Pedalier (10/29/10 09:25 PM) |
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#665798 - 10/30/10 06:54 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Hallo, ist es dein Ziel ein Rad aufzubauen, das Retro aussieht. oder ist es dir wichtig das die Räder in einem Zustand versetzt werden der in etwa dem entspricht als die Rahmen entstanden sind? Wenn Aktuelle Kurbeln zulässig sind, würde ich persönlich Die RUSTIQUE II nehmen. Wenn es 1990 bis 1995er Teile werden sollen, würde ich versuchen Campa MTB Kurbel zu bekommen. Siehe mein Avatar. Oder z.B. alte Stronglight 80. Dann solltest Du auch über eine HalfStep-Übersetzung nachdenken. Hier sieht man den ersten Aufbau nach der Generalüberholung meines alten Reiserads. Aktuell ist in dem Rad jetzt eine alte Campa MTB-Kurbel drauf und hinten eine Veloche-Nabe die auf 135mm umgebaut wurde. Geschaltet wird jetzt Campa 9-fach mit einem 30er Marchisio. Gruß Thomas
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#665812 - 10/30/10 07:57 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: thomas-b]
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nein, dies soll kein historisch korrekter Aufbau, sondern eine technisch sinnvolle und qualitativ hochwertige sowie schöne Randonneuse werden. Also durchaus auf aktuellem Stand. Aber ich brauch und will keine 11-fach Elektro/Carbon-Schaltung haben, sonder bevorzuge eher den klassischen Look.
Warum musste ich jetzt beim Rumsuchen auch noch über wie Phil Wood Touring-Naben + Innenlager stoßen... Hmmm.... Das wird wohl ein Langzeitprojekt.
Der von mir verlinkte orangene Rickert ist hier eigentlich off topic - der soll aber weitgehen "period correct" mit französischen teilen aufgebaut werden. Aber darum gehts hier gar nicht...
So, ich werd mal Deine Links studieren und schaffe es hoffentlich bald auch die versprochenen Fotos zu liefern...
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#665814 - 10/30/10 08:02 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Achso, mal eine gestalterische Frage. Bei meiner Suche nach weiteren Komponenten, soll ich da eher nach silbernen oder mehr nach schwarzen Teilen suchen??? Was meint ihr? Ich stehe schon auf silber + chrom beim Rennrad, aber heir darfs auch gerne mal etwas anderes sein...
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#665845 - 10/30/10 10:31 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Sloughi]
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Hallo Thomas, es gab von Magura auch spezielle Anlötteile für die Aufnahme der Nehmerkolben. Ich habe solche am Hase Pino. Auch Guylaine hat die früher verbaut. Mit diesen Anlötteilen entfielen dann die Cantisockel und man benötigte diese bewegliche Rahmenabstützung nicht. Gruß Holger Nicht nur früher. Auf der Homepage werden unter Sonderausstattung immer noch die speziellen Anlötteile für die Maguras angeboten. Ich habe mich damals aufgrund der damit verbundenen Festlegung auf ein System lieber für Canti-Sockel entschieden und die Maguras mit dem Evo-Adapter montiert.
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#666018 - 11/01/10 11:49 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: Thomas S]
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#670440 - 11/18/10 10:49 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Sodele, einen Innenbandriss und Miniskusanriss habe ich zwischenzeitig einkassiert, dafür gibbet nun endlich die Fotos vom Rickert-Touren-Rahmen. Weinrotmeallic kommt datt Schätzecken daher. Mit Soubitez-Dynamo Befestigung + Anlötsockel für Bedienhebel am Sattelrohr, Zugführung im OR, reichlich Kabelführungen und Befesetigungsösen. Zudem ein ominöses Hinterbausständer-Anlötteil... Mag sein, dass das das Teil in der Vergangenheit überlackiert wurde, die Konturen des "R" an der Sattelmuffe deuten darauf hin... Abstand der Cantisockel ist vorn- und hinten ca. 8,3mm M/M. Achso, alle provesorisch verbauten Abauteile tun nix zur Sache - es geht um den Rahmen. Here we go... Album: http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8433 Grüße, der Fjohrd
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#670585 - 11/19/10 01:39 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Tja,
und nun muss ich hin-und her überlegen... Solls der Rickert werden, oder doch der Krabo??? Originale Dekore für den Rickert habe ich noch hier rumfliegen, das wäre also kein Problem. Was meint Ihr? Auch eine professionelle Neulackierung wäre kein Problem. Also der Rickert sollte wenn dann mit nem Walzendynamo aufgebaut werden, sonst macht das ja keinen Sinn mit den Anbauteilen... hmm
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#670710 - 11/19/10 09:49 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Königlicher Zulauf... BTW suche aus gegebenen Anlass ein Chrs King 1" 2Nut Conversion Kit in silber.
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#671550 - 11/23/10 11:28 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Also ich werd jetzt erstmal den Krabo weiterverfolgen...
Kann man die Dura-Ace 7703-er Dreifachkurbel für ein solches Vorhaben ernsthaft in Erwägung ziehen, oder lieber nicht? Sheldon sagt ja, dass dies wohl eher ein Schuss in den Ofen war... Naja, bekommt man dafür noch passende Blätter nachbestellt/ zurechtgefeilt? Irgendwo hatte ich etwas von einer TA-Bastellösung fürs kleine und mittlere Blatt gelesen. Gibts probleme mit dem Oktalink-Innenlager?
Die 770x-er Gruppe gefällt mir eigentlich sehr gut... Oder soll ich besser etwas ganz anderes suchen?
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#671554 - 11/23/10 11:47 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Die 7703 war eigentlich eine 2-Fachkurbel. Shimano hat da nur eine Befestigungsmöglichkeit füt das dritte Blatt am mittleren Blatt angebracht. Wenn du mich fragst: 5503 oder 6503, wobei die Blätter der 6503 etwas besser sein sollten. Oder eine 6603, wobei die mit 9-fachkette rasseln könnte.
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#671557 - 11/23/10 11:57 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: mgabri]
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Hi Michael,
danke für die Antwort!
Also die 6603 kommt nicht in Frage - zu schnellkochtopfartig-klumpig...
Es ist halt so, dass ich die 7703er sehr günstig gebraucht angeboten bekommen habe und mich halt halbwegs schnell entscheiden soll... Nur will ich keine Einbahnstrassenlösung. Passende Innenlager gäbe es auch grad günstig in der Bucht.
Ansonsten sind die genannten Ultegras auf jeden Fall auch ne Option.
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#671558 - 11/23/10 12:05 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Es gibt die besagten TA-Blätter, nur sind diese furchtbar teuer. Ich hab was um die 39 Euro in Erinnerung. Zusätzlich gibt es genau 1 Lager was der 7703 passt. Hier im Marktplatz hat jemand eine schöne Sugino-Kurbel angeboten. Die war für Vierkant und hat auch sonst einen guten Eindruck gemacht.
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#720430 - 05/11/11 10:09 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: mgabri]
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Tachchen!
Nach längerer Abstinenz, gibts nun endlich ein paar Neuigikeiten.
Ich werde nun zunächst den Krabo-Rahmen aufbauen. Der Rickert-Rahmen kommt dann evtl. später...
Durch Zufall habe ich ein günstiges Rad mit Campa 3-fach Ausstattung als Teilesender bekomen und diese soll nun verbaut werden. Es handelt sich beid er Gruppe um eine 3x9 Racing-T/Veloce Kombi. Gut, dass ist jetzt nicht die Creme de la Creme, aber da ansonbsten alles passt, werde ich deise nun vebauen.
Für den Anlötumwerfer habe ich mir eine passende Schelle besogrt, Innenlager ist verbaut und der Rahmen poliert und gewachst. Vor Montage des Chris-King Steuersatzes wurden die Lagersitze ordentlich nachgefräst und der königliche eingepresst. Derzeit säubere ich die echt gut erhaltenen Komponenten der Schaltgruppe und werde diese sogleich montieren. Die Bluemels sind bestellt und grade in der Post.
Aber ein paar offene Punkte gibt es noch abzuarbeiten:
Als erstes fiele mir da die Bremsanlage ein. Ich möchte ja einen Renn-, oder Randonneuer-Lenker verbauen. Nun kommt die vorhandene Gruppe mit Schremshebeln daher. Ich erwäge jetzt, diese auch zu verbauen und mit den Campa-Veloce mini v-brakes zu kombinieren. ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kombi funktionier, wenn sie auch nicht von Herstelklerseite so intentioniert sei. Ausserdem habe ich gesehen, dass es für das Modelljahr 2012 auch Cross-Bremsen (canti) von Campa geben wird... Kompatibilität vorausgesetzt könnte mann dan ja ggfs. umrüsten, da der Rahmen ja für Mittelzugbremsen ausgelgt ist. Auf die Bastelaktion mit der vorhandenen HS66 würde ich also nahc meinen derzetigen Plänen verzichten. Dafür würden ja auch noch Lenkerendschalthebel etc. fällig... Oder git es hierzu andere Meinungen?
Beizeiten wird der Rickert-Rahmen (hoffentlich) auch hier eintreffen und daran könnte ich dann ja die HS66 mit einer XT-Kombi verbauen, stelle ich mir vor. Da sollte es dann ja auch weniger Probleme mit den Sockelabständen geben.
Tja, auch wenn ich zunächt erstmal den vorhandneen Campa/Mavic-LRS verwende, soll es ja einen Nabedynamo bekommen... aber dazu fehlt mir gerade die Kohle... Hinten will wohl ich einen Tubus Logo verbauen. Ob ich einen VR-Gepäckträger montieren soll, weiß ich noch nicht. Es fehlen die Low-Riferösen an der Chromgabel. Neue einzulöten ich demzufolge ausgeschlossen, ggfs. ginge ja eine schellenmontage...
SOweit bis dato..
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#720442 - 05/11/11 10:40 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: fjohrd]
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Mini Vs von Campa, sowie Tektro mit 80mm Schenkeln funktionieren (die Tektros sind ein Campa-Nachbau). Stehen dann aber sehr eng an der Felge, einen kleinen Seitenschlag und die Bremse schleift. Muss aber auch erstmal passieren. Campa Mini Vs sind übrigens auch nur noch Restbestände, eher sogar nur gebraucht zu kriegen. Dafür dann teuer, wenn dir der Name nicht wichtig ist ---> Tektro Die HS66 könnte mit einen Konverter funktionieren, die es für hydraulische Scheibenbremsen gibt. Ob die aber auch mit den Felgenbremsen zusammenarbeiten weiss ich nicht. Dementsprechend müsstest du dann auf die Ergos verzichten. Cantis sind eine Möglichkeit. Mit den meisten Mavic Alu-Felgen arbeiten da die schwarzen Kool Stops gut zusammen. Musst auch da nicht auf Campa warten, die da genauso wie Shimano die komplette Entwicklung verschlafen haben. Für Bremsen würde ich dir mal den Laden hier empfehlen. Gruß, Fabian (der sein Krabo fast fertig hat)
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#720450 - 05/11/11 10:59 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
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die Tektros sind ein Campa-Nachbau (kleiner Hinweis: Campa hat noch nie V-Bremsen hergestellt)
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#720454 - 05/11/11 11:06 AM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
[Re: mgabri]
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OK, nur Campa gelabelt? Interessant.
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#720522 - 05/11/11 01:44 PM
Re: Aufbau KRABO od. Rickert Renntourer (o.ä.)
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So hab mal etwas geschraubt. Hier nun das Zwischenergebnis: mehr Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/8252Grüße, Fab.
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