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#715515 - 04/25/11 05:51 PM
Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
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Hallo Gemeinde, nachdem der Rahmen an meinem Patria Terra gebrochen ist, suche in einen Stahlrahmen mit folgenden Merkmalen: - Stahlrahmen - 26 Zoll - Rohloff - Systemgewicht >= 180 kg Am Liebsten mit 10 Jahren Garantie (oder länger) gegen Rahmenbruch. Ich habe bis jetzt nur Alu-Rahmen gefunden für ein Systemgewicht >= 180 kg, ich würde aber eigentlich lieber wieder einen Stahlrahmen fahren. Ich würde mich über Tips freuen. Gruß, Tom
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Edited by TomTomMann (04/25/11 05:55 PM) |
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#715519 - 04/25/11 06:07 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Keine 10 Jahre gegen Rahmenbruch -> Pedalpower Gruss der Karsten
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#715526 - 04/25/11 06:50 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Du hast einzelne Alurahmen mit derartiger Gewichtsfreigabe gefunden? Wo denn bitte? Ich sehe immer nur Kompletträder ala Schauff Sumo oder XXL Räder von Kalkhoff Raleight und Konsorten, die gibts aber idR. nicht nur als Rahmen, wenn du da ne Quelle hast immer her damit.
Grüße
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#715536 - 04/25/11 07:10 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Ich habe mich länger mit der Thematik beschäftigt und kenne nur Norwid, die bis 200kg bauen (Stahlrahmen).
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Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
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#715562 - 04/25/11 08:32 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Traue es mich fast nicht zu schreiben, aber Du weisst schon, dass Patria entsprechende Auflastung auf 180 kg macht. Es waere ggf. eine Moeglichkeit im Zuge der Garantieabwicklung nach dieser Auflastung zu fragen. Nachdem Du keinen Preis angegeben hast, fallen mir noch so diverse Rahmenbauer ein, Norwid :), ... aber was wirklich Sinn machen koennte, waere, dass Du Dich mal an Kemper wendest, der baut auch komplett "frei", hat wohl einiges an Erfahrung im Bereich Lasten- und Schwerlast-Raeder und ist noch dazu schon fast in der Patria-Preisklasse. Sollte von Dir aus auch gar nicht so weit weg sein.
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#715597 - 04/26/11 06:32 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: haegar]
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... aber was wirklich Sinn machen koennte, waere, dass Du Dich mal an Kemper wendest, moin Haegar ganz in meiner Nähe den Gitterrohrrahmen find ich klasse spaceframe auch seine Händlerinfos scheinen interessant Beste Grüsse Jürgen
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#715684 - 04/26/11 12:38 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Jojo64]
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Hallo Jürgen, auf Seite 52 schreibt Utopia, bei Schäden wegen zu kleiner Rahmenhöhe entfällt die Garantie. Utopia macht die zu kleine Rahmenhöhe daran fest, wenn die Sattelstütze mehr als 16cm herausgezogen ist.sollte man das wissen? gilt sowas für jeden Rahmen? Gruss Jürgen ich geh dann lieber mal messen
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#715686 - 04/26/11 12:43 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Juergen]
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sollte man das wissen? gilt sowas für jeden Rahmen? Ja - Nein Ja, weil man natuerlich die Bedienungsanleitung seines Rades vor Inbetriebnahme liesst und insbesondere Utopia-Juenger waehrend der ca. 6 Wochen Lieferzeit nach der Bestellung den Radratgeber auswendig lernen ... glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche Natuerlich ist ein weit herausgezogene Sattelstuetze ein riesen Hebel und dann haengt es von dem Konstrukteur des Rades ab. Ich denke mal ein MTB ist da entsprechend darauf ausgelegt, ein Utopia, dass es in recht viele Rahmenhoehen gibt, halt nicht. Btw. Utopia passt wohl einiges an Bedingungen den Erfahrungen an, so wird mittlerweile zwischen zGG und Fahrergewicht unterschieden, das war vor ein paar Jahren so nicht der Fall.
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#715692 - 04/26/11 01:03 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Juergen]
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Slooping-Rahmen sollten (müssten sogar) für längere Sattelstützen ausgelegt sein. Wer aber bis zu 10 Jahre Garantie für seine Rahmen verspricht, der wird Aufgrund bereits gemachter Erfahrungen darauf achten, dass der Rahmen nicht überbelastet werden kann. Ein 70kg Fahrer mit einer 25cm Sattelstütze dürfte kein Problem darstellen, ein 120kg Fahrer aber definitif ja! Außerdem stehen die "Utopisten" nicht gerade in dem Ruf der Mode mit den überlangen Sattelstützen zu folgen, nur um dann mit besonders niedrigen Rahmengewichten zu protzen. Und Slooping können die wahrscheinlich nichtmal buchstabieren. So empfehlen sie für meine Beinlänge einen 65cm Rahmen, ich halte 60-62cm für angemessen. Beim Fahrradhändler Roko war man sogar der Meinung, 57cm sind vollkommen ausreichend! Sah dann aus wie ein Kinderfahrrad und hat sogar 5 Jahre lang gehalten.
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#715700 - 04/26/11 01:11 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Jojo64]
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...Und Slooping können die wahrscheinlich nichtmal buchstabieren... Du auch nicht leo.org Tschuldigung, aber die Vorlage war zu gut
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#715728 - 04/26/11 02:45 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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der Rahmen von Utopia's London sollte auch an deine Anforderungen passen.
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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#715739 - 04/26/11 03:09 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: 19matthias75]
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der Rahmen von Utopia's London sollte auch an deine Anforderungen passen. Also die haben ja einiges umbenannt, gestrichen etc. so gibt es jetzt auch eine Silbermoewe 26" ... aber beim London kann ich davon nix finden, oder habe ich das nur uebersehen? Ausserdem, wer von einem Terra kommt und diese doch eher sportlichere Geometrie gewoehnt ist, wird mit einem feinen Aufrechtrad - nicht boese gemeint - sicher nicht soooo viel anfangen koennen.
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#715756 - 04/26/11 04:21 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Abraxas]
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1:0 für Dich
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#715769 - 04/26/11 05:02 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: DerKohl]
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Du hast einzelne Alurahmen mit derartiger Gewichtsfreigabe gefunden? Wo denn bitte? Ich sehe immer nur Kompletträder ala Schauff Sumo oder XXL Räder von Kalkhoff Raleight und Konsorten, die gibts aber idR. nicht nur als Rahmen, wenn du da ne Quelle hast immer her damit. Grüße Sorry, ich habe auch nur die Kompletträder gegoogelt und war der Meinung dass man die Rahmen auch einzeln bestellen kann. Gruß, Tom
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#715806 - 04/26/11 06:31 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Das ist ja das Elend, die üblichen Komplettradverkäufer rücken ihre Rahmen idR. nicht raus
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#715848 - 04/26/11 07:54 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Eventuell mal richtig Geld in die Hand nehmen und sich was Bauen lassen. Kein Ahnung ob die Rahmen was Taugen, aber hier wurde mir zugesagt das ich hier ein Tandem gebaut bekomme was 270Kg Tragen können soll. Die zusage gab es zwar auch von Juchem, aber der macht ja nur in Alu. http://www.agresti.de
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#716209 - 04/27/11 07:07 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Jojo64]
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Das ist halt das Problem, ein Händler will Vorrangig Verkaufen, mir hat man auch in Zeiten als ich Naiv und neu auf dem Rad war ein Rad mit 55cm Rahmenhöhe und sloping geometrie verkauft, vonwegen überstandshöhe etc. die Kürze des Rahmens machen wir mit einem Vorbau wett etc.
Einfach mal beim Patria oder Utopia Händler auf die Messmaschine, ein paar hypothetische Rahmengeometrien ausprobieren und dann wissen was man sucht.
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#716212 - 04/27/11 07:11 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: DerKohl]
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Ist Raussen schon genannt worden?
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Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
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#716289 - 04/28/11 06:12 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Thorn Raven Nomad, evtl. ohne S&S Kupplungen, single für 499 Pfund: http://www.thorncycles.co.uk/ravennomad.html100 Tage Geld zurück Garantie auf den Rahmen, Lebenslange Garantie für Erstbesitzer. Seite 12 der Broschüre ist interessant, evtl. sagen die nur 150 kg Zuladung zu. Das liegt dann ja aber bei mindestens 170kg GG. Ich finde die Erklärungen cool und meist nachvollziehbar. Sind halt Engländer ...
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#716568 - 04/28/11 08:04 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Tanbei]
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Hallo zusammen; wir fahren seit 15 Jahren ein Agresti Tandem, ich glaube der Rahmen ist die Nr. 2. Wir waren damit bei MTB-Marathons genauso unterwegs wie auf Campingtouren und haben es als Zugfahrzeug für den Kinderanhänger genutzt. Bis jetzt hat es bis auf einen Riss an der hinteren Sattelstützenklemme gehalten. Die wirklich stark belasteten Teile Hinterbau und der Bereich um den Lenkkopf zeigen keine Ermüdung. Der Rohrsatz ist von Dedacciai (?). Die Verarbeitung ist recht gut, die Steifigkeit wg. der für ein Tandem recht schlanken Rohre etwas zu gering. Aber wie geschrieben, ist alles schon 15 Jahre alt. Grüße, Andreas Eventuell mal richtig Geld in die Hand nehmen und sich was Bauen lassen. Kein Ahnung ob die Rahmen was Taugen, aber hier wurde mir zugesagt das ich hier ein Tandem gebaut bekomme was 270Kg Tragen können soll. Die zusage gab es zwar auch von Juchem, aber der macht ja nur in Alu. http://www.agresti.de
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#716570 - 04/28/11 08:08 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: tigerpapa]
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Aber wie geschrieben, ist alles schon 15 Jahre alt.
Bei welcher Kilometerleistung ungefähr? Martina
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#716679 - 04/29/11 09:13 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Was ich immer wieder komisch finde, einige Firmen schweigen sich beharrlich aus und andere machen zusagen, dass man sich fragt woher wissen die nur das Ihre Rahmen Dauerhaft Gewicht X Tagen können.
Irgend wie kam mir das so vor, dass doch die Kleineren Firmen gerne mal Zugeständnisse machen.
Im Falle von Agresti gibt es wohl unterschiedliche Rahmenformen für Tandems. Dass der Stahl Rahmen Generell etwas weniger Steifigkeit besitzt ist wohl auch ein Kompromiss an den Stahl, wen der Rahmen nicht unangenehm Schwer werden soll.
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Edited by Tanbei (04/29/11 09:14 AM) |
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#716844 - 04/29/11 07:53 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Tanbei]
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Was ich immer wieder komisch finde, einige Firmen schweigen sich beharrlich aus und andere machen zusagen, dass man sich fragt woher wissen die nur das Ihre Rahmen Dauerhaft Gewicht X Tagen können. Es gibt bekanntlich drei Methoden: 1. Berechnen. Mehr oder weniger fehlerhaft. 2. Prüfen. Eine Frage der Qualität der Prüfmethoden. 3. Praxiserfahrung. Schafft Einzelfälle. Leider nicht vergleichbar. In der Regel verlässt man sich als verantwortungsbewusster Hersteller auf zwei oder alle drei Methoden! Denn jede für sich kann Fehler übersehen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#716861 - 04/29/11 08:18 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Flo]
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Ich bilde mir halt ein, dass die kleinen Bike Schmieden gar nicht das Geld haben um erst mal x Prototypen Schroten zu lasen. Von daher greifen wohl fiele auf Methode drei zurück.
Ab und an Stellen sich ja sogar einige Kunden Freiwillig als Beta Test zur Verfügung.
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#717392 - 05/01/11 10:04 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Martina]
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Mittlerweile dürften es um die 15.000 km. Davon sicherlich 7-9 tkm mit Gepäck (Bobyak, Taschen oder Kinderanhänger) Gruß, Andreas Aber wie geschrieben, ist alles schon 15 Jahre alt.
Bei welcher Kilometerleistung ungefähr? Martina
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#717393 - 05/01/11 10:15 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Tanbei]
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Ich bilde mir halt ein, dass die kleinen Bike Schmieden gar nicht das Geld haben um erst mal x Prototypen Schroten zu lasen. Von daher greifen wohl fiele auf Methode drei zurück.
Ab und an Stellen sich ja sogar einige Kunden Freiwillig als Beta Test zur Verfügung.
Meine Vorgehensweise wäre entweder: 1) eine Manufaktur / Schmiede suchen die ein passendes Rad baut,Kontakt aufnehmen und mit den Verantwortlichen das Ganze besprechen. Bei einem solide gearbeiteten Rahmen würde ich mir eher Gedanken über die Komponenten, da vor allem Räder, Sattelstütze und Vorbau machen.Geht der Rahmen kaputt dann kann er in der "Schmiede" wieder repariert werden. oder 2) beim Radhändler meines Vertrauens ein Rad zusammenstellen auf Basis eines soliden "Taiwan" Alurahmens. Auch hier wieder Hauptaugenmerk auf die Komponenten. Geht der Rahmen kaputt kann man den nächsten kaufen (kostet ca .400-500€). Ich würde Vorgehen 1) bevorzugen. Nach meiner Erfahrung wird der Rahmen halten. Grüße, Andreas
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#717398 - 05/01/11 10:48 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: tigerpapa]
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O.K. ich habe gerade den threat gelesen in dem Tomtomman von seinem gebrochenen Terra berichtet. Anscheinend gehen mehr Rahmen zu Bruch als ich bisher gewusst habe. Entschuldigt mein vorschnelles Urteil.
Gute Nacht, Gruß Andreas
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#721485 - 05/14/11 09:29 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: haegar]
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Hallo, ich habe mir bei Patria einen Maßrahmen bauen lassen der bis 180 kg ausgelegt ist. Patria gewährt 15 Jahre Garantie.
Patria kann auch Rahmen bauen die noch größere Gewichten tragen. Laut meinem Patria-Händler hat er einen Kunden der 170 Kg (kein Schreibfehler) wiegt und ein entsprechend verstärktes Patria Terra fährt.
Gruß, Tom
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#721493 - 05/14/11 09:53 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Aus purer Neugier: Verwendet Patria bei dem verstärkten Rahmen auch 25CrMo4 Rohre von P&P oder einen hochwertigen Rohrsatz?
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#721496 - 05/14/11 10:09 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Frawie]
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Ich habe keine Informationen darüber ob oder ob nicht bei den verstärkten Rahmen ein anderer Rohsatz verwendet wird.
Die Garantie gibt's auch bei verstärkten Rahmen.
Gruß, Tom
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#721503 - 05/14/11 10:34 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Warum Baut Patria eigentlich keine Tandem Rahmen. Die Scheinen doch wohl sonst ganz gut auf Kundenwünsche einzugehen. 15 Jahre Garantie ist natürlich Ganz Nett.
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#721669 - 05/15/11 03:20 AM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: tigerpapa]
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Meine Vorgehensweise wäre entweder: 1) eine Manufaktur / Schmiede suchen die ein passendes Rad baut,Kontakt aufnehmen und mit den Verantwortlichen das Ganze besprechen. Bei einem solide gearbeiteten Rahmen würde ich mir eher Gedanken über die Komponenten, da vor allem Räder, Sattelstütze und Vorbau machen.Geht der Rahmen kaputt dann kann er in der "Schmiede" wieder repariert werden.
Das kann auch ins Auge gehen - es gibt sogar Leute die mit nem individuellen Massrahmen schlechte Erfahrungen hatten - letzlich gibt es keine Gewaehr ausser der Hersteller / Vertreiber bietet entsprechend (unbuerokratische) Gewaehrleistung an. 2) beim Radhändler meines Vertrauens ein Rad zusammenstellen auf Basis eines soliden "Taiwan" Alurahmens. Auch hier wieder Hauptaugenmerk auf die Komponenten. Geht der Rahmen kaputt kann man den nächsten kaufen (kostet ca .400-500€).
400-500 Euro sind schon relativ viel - wenn man weiss man man will und das Beratungsgespraech nicht braucht bekommt man sowas schon fuer 200-300 manchmal sogar schon drunter. Teurer wird's wenn einem die Farbgebung und Markenaufkleber wichtig sind. Ich würde Vorgehen 1) bevorzugen. Nach meiner Erfahrung wird der Rahmen halten.
Ich wuerde 2. bevorzugen, ob ein Rahmen haelt steht in den Sternen. Und wenn unterwegs auf langer Tour was passiert interessiert mich nur wie ich moeglichst schnell und guenstig das Problem standfest behoben bekomme (Zuschicken eines Tauschrahmens). Wenn ich jedoch nur nur in Deutschland oder Europa im Rahmen des Jahresurlaubs Touren mache ist das eher vernachlaessigbar.
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#721775 - 05/15/11 01:52 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: TomTomMann]
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Hallo Tom, velotraum wäre auch noch was für dich. Ist zwar kein Stahlrahmen aber bis 180 kg ausgelegt. Und durch das Excenter-Tretlager auch Rohloff geeignet. Grüße Sebastian
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#721782 - 05/15/11 02:19 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: sebael]
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Eine gerne gepflegte und oft wiederholte Vorstellung, doch trotzdem falsch. Die R-Eignung hängt an der Einbaubreite von 135mm, nicht an irgendwelchen Verstelleinrichtungen.
Falk, SchwLAbt
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#721786 - 05/15/11 02:35 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: Falk]
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Die R-Eignung hängt an der Einbaubreite von 135mm, nicht an irgendwelchen Verstelleinrichtungen.
Falk, SchwLAbt Ja, aber mit dem Excenter ist es noch besser geeignet als ohne. Man kann natürlich auch ein Rad mit 135 mm Einbaubreite ohne verschiebbarem Auisfallenende und Excenter nehmen und einen Kettenspanner oder ein normales Schaltwerk montieren. Aber das sieht ja dann von der Optik aus wie eine Kettenschaltung und dieser Spanner ist wieder etwas, was verschmutzt und gepflegt werden muss. Gruß Sebastian
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Edited by sebael (05/15/11 02:36 PM) |
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#721787 - 05/15/11 02:57 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: sebael]
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Ja, aber mit dem Excenter ist es noch besser geeignet als ohne.
Aha Aber das sieht ja dann von der Optik aus wie eine Kettenschaltung und dieser Spanner ist wieder etwas, was verschmutzt und gepflegt werden muss.
Soso, die Optik bestimmt also die Eignung, interessant. Ich finde Kettenspanner übrigens sehr angenehm. Die Kette hat immer die richtige Spannung. Ein- und Ausbauen des Hinterrades wird einfacher und man muss sich nicht mehr ums Kette spannen kümmern. Ich fahre beide Varianten und die mit Kettenspanner ist die Bessere wenn man keinen geschlossenen Kettenkasten wünscht. Grüße
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Edited by brotdose (05/15/11 02:57 PM) |
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#721792 - 05/15/11 03:10 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: sebael]
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jetzt da ich einige Erfahrungen sammeln konnte bzgl. Excentern, weiß ich, dass das nie mehr ein Kaufgrund sein wird. Und horizontale Ausfallenden sind noch schlimmer, wenn man Felgenbremsen fährt. Ein Kettenspanner bei einer Nabenschaltung ist eine reine Wonne! Das Argument mit dem Pflegen ist total überbewertet. Selbst das Gewicht wäre dadurch nicht mal höher. Um bei Velotraum die Kette zu spannen, musst du 3 Schrauben lösen und dann den Excenter drehen, was gar nicht so einfach von statten geht. Dann hast du alles wieder festgeschraubt und musst feststellen, dass das Kettenblatt einen Höhenschlag hat und dadurch die Kette zu sehr gespannt wird. Also alles wieder auf und am Ende fährt man sowieso mit ner losen Ketten... Wenn ich mir vorstelle was das für ein Gefummel bei horizontalen Ausfallenden wäre.. Bei einem Kettenspanner juckt das gar nicht. Selbst wenn die Kette länger geworden ist.. Fazit: Mit einem Kettenspanner spart man sich viel Arbeit! Der optimale Rohloff Rahmen besitzt, meiner Meinung nach, ein Schaltauge auf der rechten Seite, ein OEM ausfallende auf der linken und hat Scheibenbremsaufnahmen
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#721794 - 05/15/11 03:18 PM
Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg?
[Re: sebael]
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Ich fahre eine Rohloff mit Kettenspanner (Delite Fully, nicht anders möglich) und ein Velotraum mit Excenter und der Vorgänger war mit verschiebbaren Ausfallenden. Fazit: System Kettenspanner ist am wartunsärmsten, da man nichts spannen muss und der Rohloff Kettenspanner robust ist und wirklich nur zum Spannen und nicht zum Schalten dient. Nachteil vom Kettenspanner ist ein minimalst höherer Widerstand beim Antrieb und eine höhere Empfindlichkeit z.B. beim Transport im Bus oder Flugzeug. (wobei der Rohloff-Kettenspanner sehr kompakt ist im Vergleich zu einem Schaltwerk-Kettenspanner)
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***************** Freundliche Grüße | |
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