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#71190 - 01/25/04 07:24 PM ins kettenblatt bohren
hogelx
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zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.

ob das kettenblatt danach noch genügend stabilität besitzt?
oder wäre es besser den schutz einfach mit sikaflex ans kettenblatt zu kleben?

gerd
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#71193 - 01/25/04 07:50 PM Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: hogelx]
wolfi
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Hi Gerd,

Die beste Loesung ist, Du steckst die Hose in den Socken. Oder Du verwendest so einen Reflex-Klettstreifen um die Hose zusammenzuhalten. Oder Du faehrst Dein Rennrad (denn Shimano 105 ist Rennrad-Material) mit Radklamotten, die liegen eng an und beleidigen die Kette auch so nicht.
Diese Hosenschutzringe sind eine einzige Krankheit (Ausnahme hoechstens solche mit einem Metallring).
Es ist mir allerdings klar, dass es schwierig ist, sowas rueberzubringen, in vier Jahren Profi-Schraubertum wollten das auch nur die wenigsten Kunden glauben.
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#71194 - 01/25/04 07:52 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
simeli76
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Hallo hogelx

Es gibt auch Hosenschutzringe die man mit den bestehenden Schrauben des Kettenblattes montieren kann oder sonst wie montiert werden können, ohne das Kettenblatt anzubohren. Schau mal bei einem Händler oder im Internet, wirst sicher fündig.
Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich dir nicht sagen, habe keine Erfahrung damit...

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
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#71197 - 01/25/04 08:08 PM Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
hogelx
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ja. mir ist eigentlich klar das ich natürlich die fast perfekte formvollendung meines rades verschandele. und gerne bin ich auch bereit, mir etwas von profi-schraubern sagen zu lassen.
das das rennradmaterial nicht die allerbeste wahl am reiserad ist weiß ich auch. sieht aber eben (zumindest die kurbel) gut aus.
mit hosenklammern fahr ich eh schon und werde es auch weiterhin so handhaben.

nur dachte ich, dass ich mit einem filigranen hosenschutz die gefahr des hose-in-die-kette-rutschens ein wenig verhindern könnte. zumal ich auf meine reiserad (kurzstrecken) auch schonmal in jeans fahre.

an meinem rennrad brauche ich so ein teil natürlich nicht.


gerd

Edited by hogelx (01/25/04 08:14 PM)
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#71199 - 01/25/04 08:11 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: simeli76]
hogelx
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ich hab das böse gefühl, das es schwierig oder teuer werden könnte, einen passenden hosenschutzring für ein shimano-105-rennradteil mit 42 zähnen zu finden. oder? - werde mich aber nochmal auf die suche begeben...


gerd
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#71203 - 01/25/04 08:25 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: simeli76]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich dir nicht sagen, habe keine Erfahrung damit...

Ziemlich maessig lach lach Leider ...
Die einzigen einigermassen stabilen Hosenschutzringe waren diejenigen, die an fuenf Stellen aussenrum mit dem grossen Blatt verschraubt waren und einen Aluring drinnen hatten zwinker Das reine Plastik-Zeug verbog sich doch schon vor Angst wenn sich der Hosensaum nur naeherte wirr traurig
Das dumme ist, dass fuer o.g. Version die Bohrungen vorbereitet sein mussten. Diese nachtraeglich selbst anzubringen ist so gut wie aussichtslos, nicht wg. Schwaechung der Struktur o. dgl., sondern weil man ja ueberall den korrekten Punkt treffen muss - sonst eiert das ganze ja schockiert
Auch die Wirkung von so einem Hosenschutzring an sich moechte ich anzweifeln, denn zwischen den Hosenschutzring und das Kettenblatt passt problemlos eine Doppellage Stoff, was auch vor vielen Jahrzehnten mit meinem Jugend-Rennrad (27 Zoll, 10-Gang) gerne passierte lach lach ... Uebrigens habe ich das Rad heute noch, es ist mein gueltiges Reiserad, nur dass halt inzwischen der dritte Rahmen drin ist lach grins grins grins - aber alle Aenderungen liefen Stueck fuer Stueck ausgehend von diesem Rad aus ab ....
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#71205 - 01/25/04 08:33 PM Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
Wilu
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hallo Wolfi

mein lieger ist mit so einem plastikschutz versehen, das upright leider nicht. beim lieger hatte ich noch nie dreckige oder zerrissene hosen, beim upright hingegen...
hose in die socken funktionert meiner meinung nach nicht so toll (je nach socken). und die erwähnten klettbänder können halt auch verrutschen und sind dann wirkungslos.
der einzige kritikpunkt an einem plastikschutz ist meines erachtens die fehlende mechanische stabilität, wenn sich die zahnkränze mit der bordsteinkante messen wollen. aber dafür ist das teil ja auch nicht am velo; dafür gibt's dann eben die metall-ausführungen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#71226 - 01/25/04 11:39 PM Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
Thomas B
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Wie sich die Lösungen gleichen: Die Reflexbänder haben leider nur eine endliche Lebensdauer, aber allemal besser als die Hosenklammern, die man ab und an noch auf dem Markt findet. Ich bin auch seit Jahren ein Nutzer der Sockenlösung und fahre damit sauber.

Grüsse Thomas
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#71228 - 01/26/04 12:09 AM Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: Thomas B]
bigfoot
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wenn denn unbedingt sein muß wirr , dann findest du hier die (für mein empfinden) die beste lösung: http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm (bißchen runterscrollen)

die guten alten ddr-hosenklammern funzen bei mir übrigens super, sind ja erst 20 jahre alt grins .
|| Eisen-SK || 29er ||
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#71239 - 01/26/04 08:03 AM Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: bigfoot]
Martina
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Hallo,


Zitat:
wenn denn unbedingt sein muß wirr , dann findest du hier die (für mein empfinden) die beste lösung: http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm (bißchen runterscrollen)


Die Teile haben wir am Tandem. Sie sind zwar schweineteuer, funktionieren aber und sehen auch noch gut aus. Allerdings dürfte echten Ästhteten auffallen, dass sie eine andere Oberfläche als die Shimano-Kurbeln haben. zwinker

Allerdings decken sie wie alle Schutzringe die Kette nicht von oben ab, bei langen und weiten Hosen fahre ich trotzdem mit vaude-Hosenschutz.

Martina
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#71240 - 01/26/04 08:15 AM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
mgabri
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Zitat:
zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.
Mach es einfach. Das Alu ist weich, da tuts auch beinahe ein Holzbohrer...
Tip: Körne die Löcher vorher an.
Mfg, Michael

p.s.: Ich hab mir schon so Kettenblätter für den LK122 gemacht. LK86 aufgebohrt grins und den Rest abgesägt und gefeilt.
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#71283 - 01/26/04 03:11 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: mgabri]
hogelx
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Zitat:
Mach es einfach.

das werde ich dann wahrscheinlich auch.
ich denke, wenn man sich das einigermaßen genau ausmisst, anreißt und ordentlich körnt sollte es auch mit dem runden lauf klappen.
ich hatte halt nur bedenken wegen der stabilitätsschwächung des kettenblatts.
der ta-hosenschutz ist natürlich auch klasse. ich habe zwar leider keine preise gefunden (vielleicht habe ich nur nicht richtig geguckt), schätze die aber mal als teuer ein.
für mich wird dieser einfache durchsichtige shimano-ring ausreichen.
falls er mir dann doch nicht gefällt oder nicht richtig funktioniert kann ich ihn ja immer noch wieder demontieren. die vier gewindebohrungen würden mich dann glaub ich auch nicht stören - eben vorrausgesetzt das kettenblatt geht nicht kaputt.

danke für eure antworten,
gerd
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#71288 - 01/26/04 03:31 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Wolfrad
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Viel Mühe für einen Ring, der es dann doch nicht so recht bringt! Martina hat's ja auch dargelegt.

Die Sockenmethode, na, ich weiß nicht. Aber ein Reflexklettband von zB 3M, das bringt's. Außerdem, wenn man das Klettband am Knöchel vergißt, ist's ja nicht so schlimm, aber die Socke, womöglich noch mit Rautenmuster?

Für Ring-Enthusiasten: Besser sind da schon zwei (!) Alu-Ringe bei einem Einfachkettenblatt. Das sieht auch noch gut aus.

Wolfrad
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#71316 - 01/26/04 08:37 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
schorsch-adel
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klare frage, klare antwort: ins kettenblatt bohren ist unsinn - mal ganz abgesehen davon, daß das ding neben allen anderen risiken höchstwahrscheinlich wunderschön eiern wird.

ich meine, die alternativen wurden aufgezeigt.
Markus
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#71318 - 01/26/04 08:54 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
Friedrich
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Wieso eiern Schorsch ? akunankinga sagte (würde sagen) : "Drehbank mit Teileinrichtung ist dazu nicht zwingend notwendig aber sehr hilfreich".... und es hat sich ausgeeiert

Fritz
Fritz
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#71326 - 01/26/04 09:13 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Dittmar
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Zitat:
zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.

ob das kettenblatt danach noch genügend stabilität besitzt?


Ich glaube nicht, dass ein paar kleine z.B. M5 Löcher dem Kettenblatt irgendeinen notwendige Stabilität für uns übliche Radler "raubt". In den ausgehenden 70igern und beginnenden 80igern war es total Mode Kettenblätter mit vielen kleinen Löchern zu versehen, entweder so gekauft oder nachträglich eingebracht.

Ich wäre da nicht so zimperlich.

Dittmar
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#71332 - 01/26/04 09:27 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: Dittmar]
Thomas B
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Zitat:
[Ich glaube nicht, dass ein paar kleine z.B. M5 Löcher dem Kettenblatt irgendeinen notwendige Stabilität für uns übliche Radler "raubt". .....Ich wäre da nicht so zimperlich.


So ist es. Ich habe tw. Kettenblätter munter gemischt, dabei fehlte dann immer der kleine Haken der ein Chainsuck zwischen Kurbel und Kettenblatt verhindern soll. Also 4mm Loch gebohrt, M5 Gewinde und VA Inbusschraube passende Länge mit etwas Locktite rein. Mir ist nie ein Kettenblatt gerissen, o.ä.. Ich hätte da auch keinerlei Bedenken. Den Nutzen halte ich allerdings aber auch für begrenzt.

Grüsse Thomas
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#71359 - 01/27/04 08:39 AM Re: ins kettenblatt bohren [Re: Thomas B]
schorsch-adel
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Zitat:
Den Nutzen halte ich allerdings aber auch für begrenzt

Du sagst es. wegen der löcher in einem - ersetzbaren - kettenblatt wird die welt nicht untergehen. aber wozu der ganze aufwand, wenn es doch kettenschutzscheiben mit mittelknubbel gibt, die man je nach garderobe in wenigen sekunden an- oder abgeschraubt hat ?

ich finde einfach, daß hier mit kanonenkugeln auf spatzen geschossen wird.

Markus
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#71360 - 01/27/04 08:43 AM Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
McLane
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nur passt sowas nicht für ein 52 er oder 53 er Blatt einer 105 Kurbel, da diese parts alle auf MTB Garnituren ausgelegt sind. Für eine 105 gibt es meines Wissens höchstens in der Krabbelkiste eines Händlers noch was in passender Größe.
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#71400 - 01/27/04 01:38 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: McLane]
schorsch-adel
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hallo Rainer,
leuchtet ein. aber mein 50er kettenblatt wird von der scheibe vollständig abgedeckt. da müßte es für ein52er oder 53er eigentlich auch gerade so reichen.

übrigens kauf ich mir wegen der verschmutzungsanfälligkeit fast nur noch schwarze hosen schmunzel
Markus
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#71402 - 01/27/04 02:08 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
hogelx
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schwarze Hosen verdecken doch nur den wahren Dreck. :-)
Ansonsten geht es wie gesagt um ein 42er Kettenblatt.

Die Methode Teilkopf - dann aber an der Fräse - wär mir auch ein zu großes "Geschoß" für die vier löcher. wobei ich auch immer noch der Meinung bin, den Schutz mit konventionellen Mitteln einigermaßen "eierfrei" zu montieren.

Die Mehrheit scheint ja auch weniger etwas gegen die "Kettenblattschwächung", sondern vielmehr etwas gegen Nutzen und Optik der Ringe zu haben.

Das werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.

Gerd
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#71406 - 01/27/04 03:22 PM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
McLane
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bin aufgrund der Angabe 105 er von 52 53 ausgegangen. bei einem 42 er als größtes blatt kannst du doch gleich eine mtb Kurbel nehmen. Dann sind auch die Löcher gleich drin und passende schutzringe gibts problemlos.
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#71700 - 01/30/04 12:08 AM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
kwesii
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Ich hab in mein Kettenblatt 5 Löcher gebohrt, Gewinde
reingeschnitten und einen Alu Kettenschutz rangeschraubt.
Hält die Hose um einiges sauberer und hält seit
Jahren problemlos.

Kwesi
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#71709 - 01/30/04 07:19 AM Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Jörg OS
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Hallo Gerd,

Zitat:
Ansonsten geht es wie gesagt um ein 42er Kettenblatt.


Ein 42er Kettenblatt (Shimano 105) hat einen 130er Lochkreis. Den wird dann auch deine Kurbel haben. Hast du dann als zweites Kb ein 38er? Da lohnen sich doch die zwei KBs gar nicht.

Warum schraubst du das 42er nicht nach innen an die Kurbel und außen setzt du eine selbstgebaute (53er KB mit abgefeilten Zähnen) Hosenschutzscheibe dran.

Habe ich so an meinem Alltagsrad, allerdings mit einem der Kombination 39er KB und 53er Hoserschutzscheibe.

Gruß
Jörg
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#71719 - 01/30/04 08:34 AM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Jörg OS]
Wolfrad
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Wenn er das 42er Kettenblatt innen montiert, kann er wegen der ungünstigen Kettenlinie die äußeren Ritzel nicht mehr vernünftig benutzen. Da müßte er auch noch das Innenlager tauschen.

Schon witzig, diese Diskussion. Ging es doch erst einmal nur um den Plastikring...

Wolfrad
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#71725 - 01/30/04 09:06 AM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
Jörg OS
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Hallo Wolfrad,

Zitat:
Wenn er das 42er Kettenblatt innen montiert, kann er wegen der ungünstigen Kettenlinie die äußeren Ritzel nicht mehr vernünftig benutzen. Da müßte er auch noch das Innenlager tauschen.
Wolfrad


Wenn er das 42er außen hat kann er die inneren Ritzel nicht vernüftig nutzen :-)

Wenn es eine 2 fach Kurbel war oder ist, wäre die ursprüngliche korrekte Kettenlinie genau zwischen der inneren und äußeren Position des KBs. Es ist also kein Unterschied ob man nun das einzige verbleibende KB auf die äußere oder innere Position setzt. Beides ist gleich gut oder schlecht.

Gruß
Jörg
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Off-topic #71726 - 01/30/04 09:06 AM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
pantani
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Zitat:
Schon witzig, diese Diskussion. Ging es doch erst einmal nur um den Plastikring...


... und irgendwann sind wir dann wieder beim Thema Lieger vers. Upright! grins

Aufrechte Grüße
Pantani unschuldig
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#71745 - 01/30/04 01:25 PM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Jörg OS]
Wolfrad
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Zitat:
wäre die ursprüngliche korrekte Kettenlinie genau zwischen der inneren und äußeren Position des KBs.

Das stimmt.

Zitat:
Es ist also kein Unterschied ob man nun das einzige verbleibende KB auf die äußere oder innere Position setzt

Da ist doch ein Unterschied: Beim äußeren Kettenblatt kommt es zu einem starken Schräglauf bei den inneren Ritzeln und beim inneren Kettenblatt ist es umgekehrt. Das bedeutet, daß bem Wechsel des Kettenblattes nach innen ein bis zwei Berggänge gewonnen werden, dafür aber ein bis zwei schnelle Gänge verloren gehen. Das kann man vermeiden, wenn man, wie im ersten Zitat ausgeführt, die Kettenlinie zwischen beiden Blättern verlaufen läßt, nämlich durch Änderung der Innenlagerlänge; dann können alle (!) Ritzel genutzt werden.

Wolfrad
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#71764 - 01/30/04 03:42 PM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
Anonym
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ähm, ich habe eine rohloffschaltung - und vorne nur ein kettenblatt, außen.

und was ich mit dem hosenschutzring mache, weiß ich immer noch nicht.
da werde ich nochmal in mich gehen müssen.

trotzdem nochmals danke für eure antworten.

gerd
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#71765 - 01/30/04 03:44 PM Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Anonymous]
hogelx
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sorry, war gerad nicht registriert...

außerdem ist das kettenblatt außen befestigt und auf eine gute kettenführung abgstimmt.

gerd
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