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#707004 - 03/29/11 06:56 PM
Scheibenbremse für Dummies
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Hallo Leute,
ich habe da mal ein wahrscheinlich sehr einfache Frage:
Ich fahre zur Zeit ein einfaches Vorderrad 20" mit Scheibenbremse (mit 6-Loch-Befestigung). Bei nächster Gelegenheit möchte ich es durch ein Laufrad mit Nabendynamo ersetzen.
Kann ich auch ein Vorderrad mit Centerlock-Scheibenbremse verwenden? Oder muss ich hierfür einen Adapter verwenden?
Fragende Grüße Jürgen
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#707006 - 03/29/11 06:58 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Da es recht taugliche Adapter von CL auf IS2000 gibt, kannst Du beides nehmen. Also entweder vorhandene Bremsscheibe mit shimano-Adapter weiterbenutzen, oder neue Bremsscheibe mit CL-aufnahme anbauen.
:job
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Edited by Job (03/29/11 06:59 PM) |
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#707079 - 03/29/11 09:50 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Denk daran, dass die Naben nicht unbedingt maßhaltig sind. Du wirst also die Bremszange neu einregulieren müssen. Willst Du die Laufräder hin- und herwechseln?
Falk, SchwLAbt
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#707172 - 03/30/11 08:18 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Falk]
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Denk daran, dass die Naben nicht unbedingt maßhaltig sind. Du wirst also die Bremszange neu einregulieren müssen. Willst Du die Laufräder hin- und herwechseln?
Falk, SchwLAbt Hin- und Herwechseln ist nicht vorgesehen. Es soll ein neues Vorderrad mit Nabendynamo rein, damit wie bei allen anderen Räder von mir eine vernünftige Stromquelle zur Verfügung steht - quasi wartungsfrei, störungsarm, widerstandsarm und leise. Wie "reguliere" ich denn die Bremszange neu ein? Gibt es einen ganz heißen Tipp, wo ich 20"-Laufräder mit anständigem Nabendynamo und Scheibenbremsaufnahme für vergleichsweise kleines Geld bekomme? Gruß Jürgen
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#707186 - 03/30/11 08:49 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Hallo Jürgen, ich würde es mal bei komponentix versuchen. Der hat ein paar 20" Felgen im Angebot. Den Rest natürlich auch. Das Laufrad wird dir nach deinen Wünschen aufgebaut. Er ist zwar nicht billig, aber preiswert. Ich war damals mit der Einspeichqualität sehr zufrieden. ~15000km bin ich ein Hinterrad von ihm gefahren ohne nachzentrieren zu müssen. Danach waren die Felgenflanken hinüber und ich hatte einen Unfall. Beim anschließenden Felgenwechsel habe ich bemerkt, dass er auch im Detail eine saubere Arbeit gemacht hat.
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#707189 - 03/30/11 08:54 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Wie "reguliere" ich denn die Bremszange neu ein? Kommt auf die Bauart an. IS2000, Postmount oder beides mit Adapter? Naja, und 406 mit Generator und dann noch für wenig Geld, das schließt sich ein bisschen aus. So viele Nabengeneratoren für kleine Laufräder gibt es nicht. Sieht so aus, als wäre der Einzige, der auf kleine Laufräder abgestimmt ist, der SONdelux. Entweder, Du greifst so tief rein, dass es dafür langt, oder Du musst einen für »normalgroße« Laufräder verwenden. Wie sich das auf den Laufwiderstand auswirkt, kann ich nicht sagen, ich habe vor vier Jahren noch einen SON 20S bekommen. Sicher ist, vom Angebot erschlagen wirst Du nicht – und zum Laufrad gehört noch ein bisschen mehr. Vom Umspeichen rate ich auf jeden Fall ab. Falk, SchwLAbt
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#707196 - 03/30/11 09:16 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Falk]
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@adoloar, @falk
Kleines Geld ist relativ...
Ich möchte ein anständiges Laufrad, an dem ich dauerhaft freude habe. Am Nabendynamo soll neben dem Lichtanlage auch noch ein Ladegrät (Zing) für den Navi und eventuelle andere Stromfresser betrieben werden.
Am Liebsten würde ich natürlich einen hochwertigen Nabendynamo (SON) verbauen lassen, aber soweit ich das sehe, gibt es die kleine SONdelux nicht mit 6-Loch-Aufnahme. Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
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#707200 - 03/30/11 09:29 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Wenn Du nebenbei noch Ladestrom abzweigen willst und die Geschichte langlebig sein soll, dann nimm einen SON 28S und Du hast für lange zeit Ruhe. Ruf doch mal in Tübingen an, vielleicht hat die Firma Schmidt noch einen 20S in der Ecke liegen. Fragen kostet nichts.
Falk, SchwLAbt
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#707226 - 03/30/11 10:45 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Underway in Germany
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Am Liebsten würde ich natürlich einen hochwertigen Nabendynamo (SON) verbauen lassen, aber soweit ich das sehe, gibt es die kleine SONdelux nicht mit 6-Loch-Aufnahme. Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
Centerlock-Bremsscheiben gibt es mittlerweile sehr billig. Beispiel Liebe Grüsse Maja
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#707231 - 03/30/11 11:08 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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aber soweit ich das sehe, gibt es die kleine SONdelux nicht mit 6-Loch-Aufnahme. Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
Nö, gibt den kleinen nur mit Centerlock. Für 6-Loch ist der Körper zu klein. Ent- oder weder .. ich hab eine XT Centerlock SCheibe verbaut (und muss da noch wem was für geben ... tse, ich dödel) und die originale 6-Loch Scheibe halbwegs verschenkt. Daher weiß ich nicht wie gut es mit einem Adapter funktioniert, aber das Ding ist, man bekommt Centerlockscheiben für erfreulich güntige Kurse und die 6-Loch Scheiben wird man auch wieder los, so dass sich der finanzielle Verlust in sehr engen Grenzen hält.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#707233 - 03/30/11 11:20 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
Der CL-IS2000-Adapter von Shimano kostet wenig und ist technisch ohne Probleme. Bevor ich einen nicht tauglichen Dynamo verwende, täte ichlieber diesen Adapter, oder glich eine CL-Bremsscheibe nehmen. :job
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#707237 - 03/30/11 11:33 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Job]
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Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
Der CL-IS2000-Adapter von Shimano kostet wenig und ist technisch ohne Probleme. Bevor ich einen nicht tauglichen Dynamo verwende, täte ichlieber diesen Adapter, oder glich eine CL-Bremsscheibe nehmen. :job Inwieweit wäre denn der "SON 20 Disc ("alte" Bauform wie SON 28, 6 Loch Scheiben) silber, 32 Loch") besser oder schlechter als der SonDelux mit Centerlock? Gruß Jürgen
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#707240 - 03/30/11 11:36 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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schwerer? Nicht mehr erhältlich?
:job
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#707241 - 03/30/11 11:37 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Job]
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Erhältlich wäre er!
Schwerer wäre ein Thema... Wie sieht es mit Dichtungstechnik aus?
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#707250 - 03/30/11 11:49 AM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JaH]
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aber soweit ich das sehe, gibt es die kleine SONdelux nicht mit 6-Loch-Aufnahme. Unnötige Adapter zu verbauen und zu bezahlen behagt mir aber eigentlich auch nicht...
Nö, gibt den kleinen nur mit Centerlock. Für 6-Loch ist der Körper zu klein. Ent- oder weder .. ich hab eine XT Centerlock SCheibe verbaut (und muss da noch wem was für geben ... tse, ich dödel) und die originale 6-Loch Scheibe halbwegs verschenkt. Daher weiß ich nicht wie gut es mit einem Adapter funktioniert, aber das Ding ist, man bekommt Centerlockscheiben für erfreulich güntige Kurse und die 6-Loch Scheiben wird man auch wieder los, so dass sich der finanzielle Verlust in sehr engen Grenzen hält. Inwieweit sind die Bremsscheiben denn untereinander kompatibel, richtigen Durchmesser mal vorausgesetzt?
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#707261 - 03/30/11 12:14 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Dann greif zu. Die Masse entspricht so etwa dem SON 28S, dass ein paar Magnete fehlen, dürfte nicht viel ausmachen. Ich bin jedenfalls bisher noch nicht dran gestorben. Mit der Dichtigkeit entspricht er dem 28 vollkommen, und wenn alle Stricke reißen, dann sind die Lager ohne Ausspeichen tauschbar. Was die Scheiben betrifft, die Hersteller sagen natürlich, dass sie gar nicht quertauschbar sind. Praktisch wird nicht alles so heiß gegessen, wie viele Köche es verderben. die Stärke solltest Du im Hinterkopf behalten, Shimanoscheiben sind in aller Regel etwas dünner (1,8mm statt der sonst üblichen 2). Darauf würde ich mich nur in Notfall einlassen. Du bekommst doch aber mit der Bremse eine Scheibe mit. Bei einem 406er Laufrad reicht normalerweise eine 160er Scheibe aus. Zumindest bei meinen Böcken ist das so. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (03/30/11 12:18 PM) |
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#707273 - 03/30/11 12:23 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Inwieweit sind die Bremsscheiben denn untereinander kompatibel, richtigen Durchmesser mal vorausgesetzt? Dbzgl. bin ich moch vollkommen unbeleckt, sprich, kenne ich mich nicht mit aus.
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#707279 - 03/30/11 12:32 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Falk]
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Aye Aye Sire! Wird bestellt!
Bzgl. des Scheibendurchmessers bin ich eh festgelegt, da es sich ja um einen Laufradtausch handelt.
Dann muss ich jezt nur noch die hintere Bremse davon überzeugen, wieder Leistung und Druckpunkt zu zeigen, dann ist die Welt in Ordnung.
Viele Grüße und Dank an alle Beteiligten
Jürgen
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#707283 - 03/30/11 12:38 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Falk]
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Hallo falk, Bei einem 406er Laufrad reicht normalerweise eine 160er Scheibe aus. Bei einem Liegerad würde ich wegen der guten Aerodynamik lieber eine oder zwei Nummer größer nehmen, damit die Scheibe bei langen Bergabfahrten mehr Hitze abführen kann. Ich habe am Flux vorne 203 und hinten 160 mm. Mehr geht hinten nicht, sonst hätte ich da auch 203 mm montiert. Für die Bremswirkung reichen 1600 mm aber locker. Grüße Andreas
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#707287 - 03/30/11 12:50 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Andreas]
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Ohne jeden Zweifel, aber kommt damit die Schnauze nicht verdammt weit hoch? Falk, SchwLAbt
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#707292 - 03/30/11 12:58 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: Falk]
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Hallo Falk, nein, hinten ja auch Zum Anhalten müssen allerdings dann die Stützräder (AKA Landefahrwerk) ausgefahren werden- Grüße Andreas
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#707351 - 03/30/11 04:10 PM
Re: Scheibenbremse für Dummies
[Re: JB_Linnich]
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Nur noch mal zur Erinnerung: Wenn Du nebenbei noch Ladestrom abzweigen willst und die Geschichte langlebig sein soll, dann nimm einen SON 28S und Du hast für lange zeit Ruhe. Selbst habe ich keine Erfahrung mit Ladebetrieb, aber das dürfte unbestritten sein: In einem 20er Laufrad kannst Du mit einem 28er Nady mehr Leistung rausziehen als mit einem 20er Nady. Gruss georg123
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