Die Haltbarkeit scheint wohl von verschiedenen Faktoren (Streuung beim Leder, Spann- und Proofide-Verhalten) abzuhängen. Tatsächlich kenne ich Leute, die ihren Brooks seit 30 Jahren fahren. Ich halte es so wie Sheldon Brown empfielt: Finger weg von der Nachspannschraube. Bin mittlerweile 2 Jahre bzw. 10.000 km mit dem B17 unterwegs und hatte bislang auch keinerlei Bedürfnis irgendwas spannen zu wollen.
In diesem Thread wird der wichtigste Punkt bisher völlig ignoriert: Glück bzw. Pech. Die Lederqualität von Brooks streut nämlich erheblich. Du kannst Glück mit dem Leder haben und es hält ewig und Du kannst Pech haben und der Sattel ist nach einem Jahr hin.
Ich besitze 5 Brooks und halte alle bisher genannten Tipps für ziemlich vernachlässigbar. Meine Sättel werden ab und an gefettet - mehr Fett würde sie auch nicht ruinieren -, die Spannschraube wird nach Bedarf nachgestellt - ich fahre die Sättel relativ straff. Von den Fünfen hat einer ein Jahr gehalten, drei sind seit etlichen Jahren im nahezu täglichen Gebrauch und einer ist bereits 30 Jahre alt und immer noch zu gebrauchen.
Nur auf einen Einfluss achte ich penibel: Sie sollten nicht nass werden. Ein Sattelpräser ist immer dabei.