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#698658 - 03/03/11 09:38 AM
Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
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Moin,
bin etwas ratlos. Ich habe bei meinem Reisehobel (Deore XT 3x9) nach 2600 km die Kette ersetzt, jetzt ist eine vom Händler empfohlene Ultrega für 9fach drauf. Brav nach Anleitung mit dem beliegenden Montage-Niet zusammengebaut. Es gibt kein steifes Kettenglied, alle Gänge lassen sich schalten. Die Kettenlänge habe ich durch Nebeneinander hängen der alten und der neuen Kette ermittelt. Unter Last tritt jetzt ab und zu ein Klickgeräusch auf und der Arm des Schaltwerks schwingt / schnackelt / schnappt nach vorne. Beim Durchkurbeln auf dem Montage-Ständer ist natürlich alles okay, vorwärts und rückwärts. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße Christian
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#698661 - 03/03/11 09:49 AM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Klingt, als würde die Kette am Kettenblatt (da wo sie das Kettenblatt wieder verlässt) manchmal etwas mit "hochgezogen". Dabei wird das Schaltwerk nach vorne gezogen und schnappt wieder zurück, wenn sich das Ganze löst. Das habe ich bei stark verschlissenen Kettenblättern schon oft beobachten können (wobei das Kettenblatt nach 2600 km eigentlich noch mehr als ok sein sollte...)
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#698708 - 03/03/11 12:32 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Abraxas]
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Könnte auch noch ein etwas zu weit herausstehender Stift sein. Alternativ könnte auch die Schaltung etwas verstellt sein. usw.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#698713 - 03/03/11 12:40 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Flo]
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Hi, der Montagestift sitzt wie die anderen, ich musste den mit der Taschenlamge und Gegenlicht suchen... Alle Gängen schalten schnell und exakt. Sind diese Zähne schon abgefahren? in groß: http://www.strupp.de/kettenblatt_0005.jpgGrüße Christian
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Edited by RuhrRadler (03/03/11 12:40 PM) |
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#698714 - 03/03/11 12:40 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Ich denke Abraxas hat recht. Das lässt sich leicht prüfen, da es meist nur im mittleren Blatt auftritt.Einfach mal beim Fahren beobachten, wenn es auf dem grossen Blatt nicht ist, und auf dem kleinen auch nicht - dann hast Du den Übeltäter. Wenn es nicht zu stark ist läuft sich das nach 200- 300 km auch mal wieder ein - aber nicht immer....
Hartmut
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#698715 - 03/03/11 12:43 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Hartmut.L]
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Hi, kann schon sein, da ich geschätzte 75% auf dem mittlern Blatt fahre. Ich habe vor 20 Jahren zum letzten Mal Kettenblätter gewechselt, von "BioPace" auf rund. Kriegt man die Blätter an der Deore XT-Kurbel so runter, oder muss die ganze Kurbel raus? Dann würde ich mal ein neues besorgen.
Grüße und DANKE! Christian
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#698720 - 03/03/11 12:51 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Sieht aus wie HT 2 dann ist es einfacher die Kurbel runter zu machen. Man abeitet dann doch viel leichter und ausserdem kann man gleich mal prüfen, ob die Lager noch leicht laufen und mal innen rausputzen... Hartmut
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#698724 - 03/03/11 01:02 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Hm, das Kettenblatt sieht nicht mehr allzu frisch aus, das könnte durchaus der Übeltäter sein. Du kannst es aber auch erstmal mit weiterfahren probieren, ich hatte mal den Fall, dass es sich nach 100-200km eingelaufen hat und dann problemlos lief.
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#698732 - 03/03/11 01:37 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Abraxas]
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Hi, schwere Entscheidung. Übermorgen will ich 120 km kurbeln, als Training für Burning Roads. Okay, die sollte ich eh auf dem großen Blatt angehen, wenn im Sommer der 20er Schnitt laufen soll. Die Runde um den Block hat ergeben: Auf "klein" und "groß" ist Ruhe. "mittleres" hackelt. Also werde ich mal Ersatz beschaffen. 2751 km km - dafür habe ich früher fünf Jahre gebraucht. Jetzt 10 Monate. Männer brauchen einfach nur das richtige Spielzeug. Grüße Christian
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#698740 - 03/03/11 02:26 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Hallo Christian,
das mittlere Kettenblatt ist wirklich fertig. Deutliche Haifischflossen! Ist die Kurbel auch erst 2700 km alt oder hat die schon mehr auf dem Buckel? Wenn es wirklich nur so wenige km sind, dann taugt die XT auch nichts mehr. Meine alten XT-Kettenblätter von einer 730-er Kurbel haben ca. 13 Jahre mit einer höheren fünfstelligen Km-Leistung gehalten .
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#698743 - 03/03/11 02:48 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Thomas S]
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Hi,
ja, das ist alles 2700 km alt. Ich bin aber seit April 10 jeden Tage gefahren, auch in Schneematsch, Salz und Dreck. Und bei den Westfalen Winter Bike Trophy Touren ist einiger Schmodder hängengeblieben.
Grüße Christian
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#698758 - 03/03/11 04:00 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Ist es wirklich notwendig, dauernd auf dem Mittelblatt zu fahren? Aus eigener Anschauung würde ich sagen, wenn Du die dickste Fahrstufe nicht in der Ebene längere Zeit auch ohne Windunterstützung fahren kannst, dann ist sie zu dick. Reserven für Talfahrten sind doch nicht notwendig. Die Hangabtriebskraft kann es besser. Ich bin zu Kettenschaltzeiten mit dem Mittelblatt nur angefahren.
Bim Wechseln ist es in Deinem Fall besser, die Kurbel abzuziehen. Das dritte Kettenblatt ist sonst im Weg, die Hülsenmuttern stehen genau dahinter.
Falk, SchwLAbt
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#698789 - 03/03/11 06:08 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Falk]
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Das beste Training ist Kurbeln. Ruhig eine 100er Trittfrequenz. Warum also nicht nur auf dem mittlerem fahren? Das kleine benutzt man doch auch nur bei den ganz steilen Bergen bergauf, das große (zumindest ich)nur bergab.
Jan
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Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. | |
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#698800 - 03/03/11 06:52 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Mr.Gee]
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Hi,
ich versuche, eher eine höhere Trittfrequenz zu fahren, um vor allem mein rechtes Knie (Innenbandabriss, vord. Kreuzbandriss, Meniskus-Abriss, operiert vor 7 Jahren) zu schonen. Damit fahre ich gut, das werde ich nicht wegen 22 € alle ca. 2.700 km ändern.
Also werde ich mal neues Kettenblatt und ein Kurbelkappenwerkzeug besorgen und ein bisschen schrauben.
Grüße Christian
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#698811 - 03/03/11 07:23 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Ich stimme Abraxas zu. Dein Kettenblatt hat klar erkennbar Grate, an denen die neue Kette hängenbleiben könnte. 2700km ist keine Seltenheit. Ich habe schon Kettenblätter bei 2100 bzw. 2400 wegwerfen müssen, weil die neue Kette drübersprang. So schlimm sieht Deines nicht aus. Meinn Tip: Passiert das bei allen oder nur beim mittleren Blatt? Wenn nur beim mittleren: Ausbauen, Grate entfernen (Schlüsselfeile oder Handentgrater), neuer Versuch. Wenn dann immernoch: Neues Kettenblatt. Wenn es bei allen ist: auch die anderen auf Grate untersuchen oder gegebenenfalls den Fehler woanders suchen . Grüße und viel Erfolg hans-albert
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#698812 - 03/03/11 07:23 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Hallo Christian,
so wie du das beschreibst klingt das für mich auch danach als würde die Kette vom Mittleren Kettenblatt ab und zu ein Stück mit nach oben genommen (genau wie Abraxas geschrieben hat).
Das Kettenblatt sieht für mich auch schon ziemlich verschlissen aus.
Wenn du unter Last Trittst, also z.B. am Berg dürfte es am schlimmsten sein. Teilweise kann die Kette ganz hochgezogen werden und unter die Rücklaufende Kette kommen, dann blockiert das Rad. Du müsstest am Kettenblatt an den Zähnen feine Grate finden. Die kannst du wegfeilen oder mit einem scharfen Messer "wegschneiden". Das hat bei mir schon ein paarmal funktioniert. Die neue Kette und das Blatt sollten sich aber auch mit der Zeit aufeinander einschleifen. Ich bin in der Übergangszeit bis die Kette wieder sauber läuft halt mit etwas weniger Kraft auf dem Mittleren Blatt gefahren und hab verstärkt das große Blatt benutzt. Daran mitteleres und großes Blatt möglichst gleichmäßig abzufahren hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Also, ich vermute, dass du durch abfeilen der Grate das Problem in den Griff bekommst, bzw. gehe davon aus, dass sich das mit der Zeit einschleift... 100 bis vielleicht 300 Kilometer. Aber genau durch dieses einschleifen wird die Kette deutlich schneller verschlissen. In deinem Fall macht es vermutlich Sinn das mittlere Blatt zu wechseln.
Hmmm... ich hab noch nie ein Blatt nach 2700 Kilometern wechseln müssen obwohl ich oft reichlich Last mit dabeihabe. Bist du viel Berge gefahren?
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#698813 - 03/03/11 07:24 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Mr.Gee]
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Warum also nicht nur auf dem mittlerem fahren? Vielleicht zur Vermeidung von Kettenschräglauf? Sachen, die nicht genutzt werden, sind Ballast. Wo bleibt eigentlich der standesgemäße Aufschrei der Leichtbaufanatiker? Falk, SchwLAbt
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#698837 - 03/03/11 08:05 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Falk]
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Linzlover
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Du musst kein teures XT-Kettenblatt kaufen - es tut auch eines aus einer preiswerteren Gruppe, der Lockreis 104mm und 4-Loch muss halt stimmen: in 32 Zähne zum Beispiel: http://www.bike-discount.de/shop/k1196/a22547/kettenblatt-deore-fc-m590-32-zaehne.htmlin 36 Zähne ist es noch etwas günstiger. Kette vielleicht (beim nächsten Wechsel) ne Campa C9, die ist lt. Test deutlich langlebiger und damit hält auch das Kettenblatt länger. Ansonsten kann ich Dir die bescheidene Haltbarkeit des mittleren XT-Blattes bestätigen. vor allem im Nass- und Winterbetrieb (Salz!) geht es mit der Haltbarkeit rapide bergab. Ich hatte nach etwa 4 TKM schon 2x nachgefeilt!
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#698841 - 03/03/11 08:10 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: :-)]
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Hallo alle,
besten Dank für alle Ratschläge! Ich werde erstmal versuchen, die Grate zu entfernen, damit es am Samstag bei der 120 im Tour DO -> Ochtrup keinen Kettensalat gibt. Und vor allem das große Blatt fahren. Weiterhin wird ein neues 36er besorgt und bei nächster Gelegenheit eingebaut. Noch kurz zur Info, bevor ich in den Keller gehen und Lenkerband wickele: nicht übermäßig viele Berge, aber 450 km mit Hänger und 5 Taschen, und ordentliche Schlammschlachten mit Steigungen bei der Westfalen Winter Bike Trophy. Da sind auch die Bremsgummis weggescheuert...
Grüße und Danke! Christian
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#698842 - 03/03/11 08:11 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Du musst kein teures XT-Kettenblatt kaufen Ich bin der Falsche, meine Kettenblätter hat der Kollege TA extra für mich aus einem Stück geschmiedet und wenn sie angefressen sind, dann werden sie gewendet. Außerdem brauche ich die quasi-mittleren nur auf langen Begstrecken - der Rest findet im Ölbad statt... Falk, SchwLAbt
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#698845 - 03/03/11 08:29 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Haltbare KB, sowohl für R-Getriebe als auch für Kettenschaltung, liefert www.mountain-goat.de.andre
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#698851 - 03/03/11 08:53 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Falk]
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Linzlover
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Du musst kein teures XT-Kettenblatt kaufen Ich bin der Falsche, Da ich nicht zitiert habe ging meine Antwort auch ohne separate Empfängerbestimmung eindeutig an den Threadopener - Du warst also auch nicht angesprochen :-P !
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#698854 - 03/03/11 08:55 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Kette vielleicht (beim nächsten Wechsel) ne Campa C9, die ist lt. Test deutlich langlebiger und damit hält auch das Kettenblatt länger. Grundsätzlich ja, in diesem Fall aber eher nein. Wenn die Zähne wirklich plattgedrückt sind (Gratbildung), dann kommt das m.E. weniger von der gelängten Kette als vielmehr von einem zu weichen Kettenblatt. Das Material der Zähne wird einfach beiseite gedrückt. Christian hat (in Relation zum Material) zu viele PS in den Schenkeln ;-)) Ich hatte mal das gleiche an einer Stronglight Kurbel. Man konnte daran auch gut sehen, dass ich keinen "runden Tritt" habe. Die Gratbildung trat immer in einem Viertelkreis auf, der nächste Viertelkreis war wieder intakt usw. Gruss georg123
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#698862 - 03/03/11 09:04 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Da ich nicht zitiert habe ging meine Antwort auch ohne separate Empfängerbestimmung eindeutig an den Threadopener Diese Logik musst Du mir nochmal genau erklären. Jeder Beitrag hat ein »Antworten«-Feld, mit dem Zitieren hat das nichts zu tun. Wenn Du mit jemandem sprichst, guckst Du ihn doch auch an, zumindest hoffe ich das. Falk, SchwLAbt
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#698863 - 03/03/11 09:09 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Falk]
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Du musst kein teures XT-Kettenblatt kaufen Ich bin der Falsche, Sieh es doch mal als Missionierungsversuch für eine XT-Kettenschaltung an ... Gruss georg123
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#699304 - 03/05/11 03:50 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Hallo Harald, bitte klicke bei dem Beitrag, auf den Du antworten willst, auf den "Antworten"-Button und nicht im untersten, neuesten Beitrag. Sonst wird derjenige angesprochen, der zuletzt gepostet hatte, und nicht der, dem du schreiben willst. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#699307 - 03/05/11 04:18 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: Uli]
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Linzlover
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[mod]Hallo Harald, bitte klicke bei dem Beitrag, auf den Du antworten willst, auf den "Antworten"-Button und nicht im untersten, neuesten Beitrag. Sonst wird derjenige angesprochen, der zuletzt gepostet hatte, und nicht der, dem du schreiben willst. Gruß Uli[/mod] Hmmm... bei mir wird der nächste Beitrag dann einfach fortlaufend in der Reihe angezeigt - ich hab aber auch die (wie ich finde unübersichtliche) baumstruktur nicht aktiviert. Könnte daran liegen?
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#699309 - 03/05/11 04:39 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Ja...
Grüße von einem, der mit der Baumstruktur auch nichts anfangen kann. Gregor
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#699317 - 03/05/11 05:07 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Hmmm... bei mir wird der nächste Beitrag dann einfach fortlaufend in der Reihe angezeigt - ich hab aber auch die (wie ich finde unübersichtliche) baumstruktur nicht aktiviert. Könnte daran liegen?
Die Reihenstruktur verführt dazu immer auf den letzten zu antworten. Falsch ist das trotzdem, man spricht ja an einem Stammtisch auch nicht immer den Sitznachbarn an, sondern den, dem man wirklich antworten möchte. Hier ist das auch so.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#699354 - 03/05/11 07:06 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: HyS]
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Linzlover
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Hmmm... bei mir wird der nächste Beitrag dann einfach fortlaufend in der Reihe angezeigt - ich hab aber auch die (wie ich finde unübersichtliche) baumstruktur nicht aktiviert. Könnte daran liegen?
Die Reihenstruktur verführt dazu immer auf den letzten zu antworten. Falsch ist das trotzdem, man spricht ja an einem Stammtisch auch nicht immer den Sitznachbarn an, sondern den, dem man wirklich antworten möchte. Hier ist das auch so. Ich war bei der Reihenstruktur immer davon ausgegangen, dass die Antwort deem Threadopener gilt, wenn nicht der Adressat entweder persönlich angesprochen (@ xyz: blablabla...) oder zitiert wird.
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#699406 - 03/05/11 09:23 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: ]
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Hallo Harald,
deswegen steht das doch in der Kopfzeile re:xyz. Aber nun weißt Du es ja. Es verwirrt wirklich, wenn man dem letzten Beitragschreiber antwortet. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, daß man per Mail informiert wird, wenn man auf seinen Beitrag eine Antwort bekommen hat. (Hab ich nicht eingeschaltet). Aber für die, die diese Funktion aktiviert haben, ist bei falscher Adressierung der Antwort das ganze noch verwirrender.
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#700802 - 03/09/11 02:40 PM
Re: Schaltwerk "schnackelt" nach Kettenwechsel
[Re: RuhrRadler]
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Hi, nach Austausch des Kettenblattes ist wieder Ruhe. Erstaunlich, wie leise ein Rad sein kann. Besonders, wenn man von Schwalbe SnowStud auf Conti TravelContact umgereift hat. Grüße Christian
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