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#697815 - 02/28/11 05:12 PM
Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
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Hallo, wie macht ihr das mit der Sicherung von Laufrädern, Sattelstütze usw. auf Reise? Mit Pitlock oder per Schloss & z.B. Schlaufenkabel? Ist halt blöd, wenn der Pit beschädigt wird oder sich mal unauffindbar im Gras verflüchtigt, dann hat man ein Problem.
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#697819 - 02/28/11 05:17 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Ich nehm immer zwei Pits mit.
Detlef
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#697820 - 02/28/11 05:19 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Deul]
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jenau. und wenn man zu zweit verreist, hat natürlich auch jeder den kompletten Schlüsselsatz des anderen dabei.
:job
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#697823 - 02/28/11 05:24 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Ich habe auch zwei Pits mit. Eine (nicht lachen) als Sicherheit im erste Hilfe-Beutel und eine mittels Kabelbinder am Ringschlüssel fixiert.
Gruß Martin, der auf Reise mal seinen einen Pit verloren hat und dann 800 km mit gaaanz komischem Gefühl gefahren ist.
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#697827 - 02/28/11 05:39 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Job]
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Für die Fahrradschlösser schon. Das braucht nicht viel Platz und läst sich auf Reise schwer ersetze genau wie der Pit.
Detlef
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#697829 - 02/28/11 05:46 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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StephanZ
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Das mit mehreren Pits wurde schon gesagt. Hier ist schon mal eine verzweifelte Anfrage aufgeschlagen, weil jemand seinen PIT auf der Reise verloren hat. Ein wenig später meldete sich derjenige und monierte, wie leicht man die Pitlocks auch ohne PIT aufbekommt. Er hat es verständlicherweise nicht genauer beschrieben.
Also vielleicht mal etwas rumexperimentieren. Vielleicht findest Du einen Weg, wie Du im Notfall ohne PIT auskommen könntest. Ich hätte auch schon eine Idee. Werde sie aber nicht geauer ausführen.
Viele Grüße Stephan
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#697830 - 02/28/11 05:46 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Ich habe die Pitlocks wieder aussortiert. Weil
- sie sich immer wieder gelockert haben - ich gelesen habe, daß sie eben doch nicht so extrem sicher sind - ich seither hinten mit Steckachsen fahre
Vorher hatte ich beide Nüsse dabei, fand ich selbstverständlich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#697844 - 02/28/11 06:55 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Ich habe mal bei einer 2-wöchigen Reise einen PIT im Gras verloren und hatte dann Platten. Was darauf hinauslief, dass ich bei eingebautem Hinterrad den Schlauch halb aus dem Reifen gezogen und geflickt habe.
Mein Blumengießer durfte dann in meiner Werkzeugkiste den 2. Pit suchen und mir per postlagerndem Einschreiben hinterherschicken.
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Edited by Toxxi (02/28/11 06:56 PM) |
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#697845 - 02/28/11 06:56 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Ich hab noch nie Pitlocks benutzt. Obwohl mir zumindest am Bahnhofsrad schon ein Vorderrad abhanden gekommen ist.
Martina
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#697868 - 02/28/11 08:09 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: iassu]
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hej, meine beiden nüsse hab ich auch immer dabei! versteht sich doch von selbst und nochmal beste grüße kay
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#697869 - 02/28/11 08:09 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Martina]
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Ich seh schon, die Erfahrungen sind recht unterschiedlich. Dann hoffe ich mal auf weitgehende Unwissenheit, was für Teile da am Rad verbaut sind.
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#697881 - 02/28/11 08:52 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: MMR1988]
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Ich habe auch zwei Pits mit. Eine (nicht lachen) als Sicherheit im erste Hilfe-Beutel und eine mittels Kabelbinder am Ringschlüssel fixiert. Wirklich am Ringschlüssel oder eher am Schlüsselring? Bei letzterem bräuchtest Du jedenfalls keinen Kabelbinder. Eine Pitlock-Nuss lässt sich auf einen Schlüsselring mit 3cm Durchmesser aufziehen und an den Schlüsselbund hängen - so mache ich das. Der Schlüsselring dient mir im Falle des Falles dann auch als 'Griff', um das Pitlock-Schloss zu öffnen. Funktioniert mit ein bisserl Kraft in den Fingern prima. Grüße, Alexander
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#697885 - 02/28/11 08:57 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Rad-Lexl]
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Wenn ich Ringschlüssel schreibe, meine ich auch Ringschlüssel - direkt mit dem Werkzeug verbunden. Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Die eine Nuss hatte ich nämlich nach der Verwendung um gegensatz zum Ringschlüssel nicht wieder weggepackt. Bei dem Ringschlüssel fällt das auf, wenn der noch am Rad hängt.
Gruß Martin
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#697886 - 02/28/11 08:57 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: iassu]
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Ich habe die Pitlocks wieder aussortiert. Weil - sie sich immer wieder gelockert haben
Wenn sie sich von selbst gelockert haben, waren sie vermutlich nicht gut angezogen oder die dünne Zahnscheibe war ausgeleiert - die verträgt leider nicht wirklich viele Auf- und Zudrehvorgänge. Ich persönlich mag die Pitlocks. Grüße, Alexander
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#697888 - 02/28/11 09:02 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: MMR1988]
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Wenn ich Ringschlüssel schreibe, meine ich auch Ringschlüssel - direkt mit dem Werkzeug verbunden. Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Die eine Nuss hatte ich nämlich nach der Verwendung um gegensatz zum Ringschlüssel nicht wieder weggepackt. Bei dem Ringschlüssel fällt das auf, wenn der noch am Rad hängt.
Gruß Martin 'tschuldigung, das hatte ich nicht bedacht, daß Du die Nuss mit einem Ringschlüssel drehst, weil ich selbst das (wie beschrieben) anders mache. Grüße, Alexander
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#697889 - 02/28/11 09:03 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Rad-Lexl]
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Brauchste dich nicht Entschuldigen. Das geht schon in Ordnung.
Gruß Martin
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#697894 - 02/28/11 09:19 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Rad-Lexl]
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ich habs aber auch am Schlüsselring. Der aber ein meinem Fall der Abzugsgriff für den Sicherungssplint einer Handgranate ist. ist um das 10-fache robuster als ein Schlüsselring-
:job
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#697912 - 02/28/11 10:04 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Avante]
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Pitlock ist schonmal deutlich besser als die außerhalb des Rennsportes unsinnigen Schnellverschlüsse. Dann sollte man alle Nüsse im Bestand gleichschließend einbauen (das ist bei Pitlock gar kein Problem). Ich habe zumindest auf Reisen immer mindestens eine Reservenuss an Bord, und der 14er Schlüssel hat sich auch als unproblematisch erwiesen. Ich habe diese als Maulschlüsselkombination mit 15 (für die Pedalen sowieso notwendig).
Falk, SchwLAbt
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#698145 - 03/01/11 05:19 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Falk]
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Ich benutze anstatt Pitlock oder Schnellspanner einfache Spannachsen, ohne Hebel zum schnellen öffnen/schließen. Die werden mit 5mm Inbus bedient. Das dürfte genauso sicher sein wie Vollachsen mit Mutter und man hat nicht das Problem mit der Beschaffung von Ersatz.
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#698167 - 03/01/11 06:06 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Job]
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Hallo Steffen, jenau.und wenn man zu zweit verreist, hat natürlich auch jeder den kompletten Schlüsselsatz des anderen dabei. Genau. Für die Schlüssel der Fahrradschlösser gilt dasselbe. Schöne Grüße Andreas
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#698169 - 03/01/11 06:08 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: MMR1988]
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Hallo MMR1988, Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel. Grüße Andreas
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#698202 - 03/01/11 07:21 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Andreas]
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Da die Nüsse einen 14er (war doch so, oder?) Schlüssel brauchen, ich den aber sonst nirgends brauche, ist es eben fest damit verbunden. Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel. Genau, ich habe die noch nie mit was anderem als dem 5er Inbusschlüssel bedient. Mit 'nem 14er Maul- oder Ringschlüssel kommt man bei dem M5 Gewinde (Laufrad) auch schnell in den Bereich "Nach fest kommt ab". Die Dinger sind aus gemeinem "Edelstahl", die sind weder besonders fest noch besonders hart. Gruß Jörg
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#698206 - 03/01/11 07:33 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Jörg OS]
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..sind aus gemeinem "Edelstahl" schließt sich nach althergebrachten Vorstellungen edel und gemein nicht gegenseitig aus?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#698228 - 03/01/11 09:05 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: iassu]
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..sind aus gemeinem "Edelstahl" schließt sich nach althergebrachten Vorstellungen edel und gemein nicht gegenseitig aus? Ist "Stino-Edelstahl" besser?
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#698264 - 03/01/11 10:06 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Andreas]
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Bei meinen Pitlock-Nüssen kann man auch einen Innen-Bus-Schlüssel oder eine Metallstange durchstecken. Ist erheblich leichter als ein Ringschlüssel. Theoretisch richtig. Praktisch passt die Nuss aber nur in einer Richtung auf die Mutter. Es kommt vor, dass beispielsweise wegen der Träger kein freier Winkel von 180° oder mehr vorhanden ist. Wer das nicht vorher prüft, der fällt unterwegs gründlich auf die Schnauze. Ringschlüssel sind meist zu lang, gerade bei den dünnen Stehbolzen. Die Kombination von 14 und 15er Maulschlüsseln hat deswegen gute Gründe. Noch besser wäre natürlich ein Vierkant in den Pitlocknüssen als Ratschenangriff. Leider ist dieser Groschen beim Hersteller noch nicht gefallen. Falk, SchwLAbt
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#698309 - 03/02/11 06:10 AM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Falk]
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Hätte ich Pitlocks, würde ich auch zwei Nüsse mit auf Reisen nehmen. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von den Teilen. Mein Radhändler macht auch alle Pitlocks mit einem "Universalwerkzeug" problemlos auf. Wenn ich also den Plan hätte eine Rohloff zu klauen, dann hätte ich auch sowas dabei. Grundsätlich halte ich einfache Spannchsen (ohne Schnellspanner)für ausreichend. Wer allerdings Geld ausgeben will, der Macht sich Pitlocks an bei de Achsen, an die Sattelschraube, an die Scheinwerferschraube und an die verstellbaren Ausfallenden. Dann sind aber Vorbau, Lenker, Klingel, Brems- und Schaltgriffe, Flaschenhalter und die Gepäckträger immer noch nicht gesichert.
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#698311 - 03/02/11 06:26 AM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Falk]
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Theoretisch richtig. Praktisch passt die Nuss aber nur in einer Richtung auf die Mutter. Es kommt vor, dass beispielsweise wegen der Träger kein freier Winkel von 180° oder mehr vorhanden ist. Wer das nicht vorher prüft, der fällt unterwegs gründlich auf die Schnauze. Ringschlüssel sind meist zu lang, gerade bei den dünnen Stehbolzen. Und genau deshalb habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einen stabilen Schlüsselring mit 3cm Durchmesser durch die Pitlock-Nuss zu ziehen; da habe ich definitiv genügend Platz zum Drehen der Nuss und kann gleichzeitig den Druck zum Lösen der Zahnscheibe anbringen. Allerdings brauchts dafür, wie ebenfalls schon erwähnt, ein bisserl Kraft in den Fingern. Grüße, Alexander
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#698415 - 03/02/11 12:08 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Rad-Lexl]
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Du drehst nur am Schlüsselring? Dann musst Du echte Schraubstockpfoten haben. Soweit reicht es bei mir nicht. Einen Schlüssel für die Pedalen brauche ich aber sowieso.
@Mike12, man kann es auch übertreiben. Und verstellbare Ausfallenden sind völlig sicher, wenn sie ungekauft im Laden oder ausgemustert im Schrott liegen.
Falk, SchwLAbt
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#698416 - 03/02/11 12:16 PM
Re: Pitlock auf Reise - sinnvoll oder Risiko?
[Re: Falk]
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Einen Schlüssel für die Pedalen brauche ich aber sowieso. Ja, einen 8mm Sechskant-Steckschlüssel. :job
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