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#697011 - 02/26/11 12:38 AM
Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
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Hallo an alle,
Erstmal wollte ich sagen das ich mich sehr freue so ein tolles Rad-Forum gefunden zu haben und freue mich aufs schreiben.
Ich bin auf der Suche nach einem Reiseradrahmen, ich selbst bin 1,90m und wiege 75kg. Der Rahmen sollte etwas sportlicher sein aber dennoch gemütlich und für 2 Flaschenhalter platz haben. Bei der größe sollten es wie ich es errechnet habe 60cm sein. Ich hatte selbst vor einen Rennradlenker zu montieren um etwas schnelleres und Windschnittigeres Fahren zu ermöglichen (Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein). Stahl oder Alu ist mir relativ egal aber am liebsten wäre mir Stahl. Scheibenbremsen Montierung wäre super ist aber kein muss. Preisleistung sollte stimmen es kann aber ruhig ein etwas älterer Rahmen sein den man gebraucht kaufen kann. Da ich nicht schwer bin sollten bei fast jedem Rahmen 40kg also 115kg Gesamtgewicht kein problem sein. Es sollten vorne und hinten Gepäckträger montierbar sein. Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. So ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefällt mir da schon sehr gut.
Was habt ihr für Vorschläge???
Wer im April oder innerhalb diesem Jahres vor hat nach Chile zu Fliegen und dort eine Radreise zu machen sollte sich bei mir melden.
Grüße an alle die die Freiheit lieben und vielen Dank für eure Antworten.
Alex
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#697020 - 02/26/11 05:41 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex. Ich habe mir das NAVIGO CROSS Bike ( Alu) vor zwei Jahren gekauft,angebracht ab Werk war ein komplett gebogener Lenker,die man wohl an den meißten Räder vorfindet.Mir hat man damals gesagt,das diese Körperhaltung die sich daraus ergiebt,sehr zum Vorteil bei längere Reisen wäre.Ich fahre im Monat ca.400KM, und ich habe mir einen Dirtbikelenker drann montiert (35Euro).Für mich war das die beste Idee,fahre sehr sicher,wenn ich vorne Gepäck habe, und bin ich der Meinung, das ich das Gewicht voll unter kontrolle habe.
VG Uwe
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#697026 - 02/26/11 06:51 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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(Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein) Gefährliche Frage. Ich vermute mal, die eine Hälfte der Foristas fährt niemals mit, die andere Hälfte niemals ohne ein derartiges Krummrohr. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Die vielfältigen Griffmöglichkeiten halte ich für nicht überzeugend, ausgerechnet die Haltung an den Bremshebeln ist die tiefst- und gestrecktestmögliche, der Übersicht im Stadtverkehr sehr dienlich. Aber, wer es schön findet, immer zu. Einen Rahmen, der für Scheibenbremsen nicht wenigstens vorgerüstet ist, gucke ich inzwischen nicht mal mehr an. Wirklich plausible Gründe für Bremsen, die tragende Teile verschleißen, gibt es nicht mehr. Eigentlich gab es auch in der Vergangenheit nur den einen, dass die Alternativen fehlten. Aber auch das sehen nicht mal wenige ganz anders. Sicher ist, späteres Umrüsten ist die teuerste Variante und mit Rennbügel vertragen sich derzeit höchstens mechanisch gestellte Bremszangen. Falk, SchwLAbt
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#697031 - 02/26/11 07:51 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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NobbyNobbs
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Hi, erstmal zum Rennlenker: auf jeden Fall. Allerdings ist das, wie schon falk geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Zum sportlichen Rahmen: Das Problem ist, dass es schwer ist zu sagen welcher Rahmen sportlich ist weil es das außer von deiner Körpergröße auch noch von anderen Faktoren wie Schritt- und Armlänge, Wahl der Vorbaulänge, Sattelstütze (gekröpft oder nicht) und Sattelposition abhängt. Außerdem entscheidet auch die gewählte Rahmengröße über die Sportlichkeit der Sitzposition. Wobei auch nicht die Rahmenhöhe das entscheidende ist sondern eher de Oberrohrlänge. Es gibt auch nicht die eine Rahmengröße die als einzige passt. Je nach Größenabstufungen des Herstellers kommen da meist mindestens zwei in Frage. (Salsa hat das bei seinen Modellen grafisch gut dargestellt click). Je nachdem welche Größe du nimmst ändert sich natürlich die Oberrohrlänge und damit auch die Sitzposition. Letztendlich helfen da nur Probefahrten. Das LHT würde ich deshalb nicht als generell unsportlich deklarieren. Von der Geometrie per se etwas sportlicher aber ansonsten sehr ähnlicher ist das Cross Check von Surly. Seit dieser Saison auch mit Lowriderösen. Ansonsten wären meine Empfehlungen noch das bereits verlinkte Salsa Vaya oder das Salsa Fargo. Beide mit Scheibenbremsen. Wobei das Fargo vermutlich zu wenig sportlich ist. Ansonsten einfach die Suchfunktion benutzen. Hier ist gerade ein aktuelle Thread zum Thema Rahmen mit Disc. Wobei ich persönlich da vorallem vom cicli b angetan bin. Für den Preis kaum zu schlagen. Gruß, Nobby
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#697032 - 02/26/11 08:23 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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F4B1
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erstmal zum Rennlenker: auf jeden Fall. Allerdings ist das, wie schon falk geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Oder schlicht Gewohnheit. Wenn man wie ich schon in der 5. Klasse nur noch Rennrad gefahren ist ist ein Besenstiel einfach nicht das wahre.
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#697033 - 02/26/11 08:24 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex, erstmal willkommen im Forum. Die Frage ob Rennlenker oder Besenstiel ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre sehr gerne mit Rennlenker, vor allem bei Touren, die viel Straßenanteil bietet. Anders würde es vermutlich aussehen, wenn man viel Piste bzw. Schlechtwegstrecken fährt. Da wäre man sicher mit einem breiteren geraden Lenker besser bedient. Zu bedenken ist auch, aber das wurde schon weiter oben erwähnt, daß die Auswahl an Scheibenbremsen sich beim Rennlenker auf die mechanischen beschränkt, da es einfach (so gut wie) keine hydraulischen Rennbremsen gibt. Viele Grüße Armin
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#697042 - 02/26/11 09:00 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: wattkopfradler]
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Denkst Du nicht, das es zwischen Rennbügel und Besenstiel noch was Anderes gibt?
Falk, SchwLAbt
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#697045 - 02/26/11 09:18 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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Ein reiner Besenstiel wird kaum noch gefahren. Die meisten Lenker sind mehr oder weniger gekröpft und insbesondere Reiseräder auch mit Hörnchen versehen. Damit ergeben sich auch zahlreiche Griffpositionen. Gute hydraulische Scheibenbremsen passen derzeit nur an nicht-Rennlenker, aber da bei Crossern immer mehr Scheibenbremsen (derzeit noch mechanisch) aufkommen, kann man für die Zukunft wohl bald auch hydraulische Scheibenbremsen für den Rennlenker erwarten. Der Rahmen sollte dafür vorbereitet sein. Auch Rennlenker sind natürlich unterschiedlich. Für ein Reiserad sollte man einen breiten Rennlenker nehmen, wenn man Gepäck an der Vordergabel hat oder auch mal auf Pisten fahren möchte. Mit einem schmalen Lenker wird das sonst sehr anstrengend. Die bessere Windschnittigkeit von einem tiefen Rennlenker in Untergriffposition relativiert sich bei einem Reiserad mit Gepäcktaschen, da diese eine große Windangriffsfläche bieten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#697051 - 02/26/11 09:41 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Ich habe mir im letzten Jahr ein MTB Cycletech Papalagi mit dem alten Rahmenmodell aufgebaut. Hier mal ein Foto: Ist ein sehr universelles Rad. Wie abgebildet wiegt es um 11kg, derzeit wird es allerdings als Alltagsrad genutzt mit festen Schutzblechen und Nady Lichtanlage, also aktuell etwas schwerer...
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#697052 - 02/26/11 09:45 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex,
für mich klingt das doch ganz stark nach LHT. Er hat genau das Maß an Sportlichkeit, dass man auf großer Tour ertragen kann und braucht. Ich finde den Kompromiss fast genial.
Wenn Du eh zum Rennlenker tendierst, lass Dich bloß nicht davon abbringen.
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#697055 - 02/26/11 09:56 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex, zunächst Mal herzlich Willkommen hier. Ich selbst bevorzuge mittlerweile ebenfalls sportliche Räder mit Rennlenker für die Radreise. Ich fahre dieses Germans. Hier und hier kannst du das im Praxiseinsatz sehen. Der Rennlenker bietet für mich enorme Vorteile. Zum einen die wesentlich aerodynamische Sitzposition und zum anderen die zahlreichen Griffmöglichkeiten. Das sich das wegen der Packtaschen relativiert, sehe ich anders. Die Packtaschen befinden sich ohnehin am Rad, der Rennlenker bringt aber dennoch Vorteile. In diesem Faden kannst du sehen wie stark hier die Frage nach dem Lenker das Forum in Lager spaltet  .
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#697060 - 02/26/11 10:25 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo an alle,
Erstmal wollte ich sagen das ich mich sehr freue so ein tolles Rad-Forum gefunden zu haben und freue mich aufs schreiben.
Ich bin auf der Suche nach einem Reiseradrahmen, ich selbst bin 1,90m und wiege 75kg. Der Rahmen sollte etwas sportlicher sein aber dennoch gemütlich und für 2 Flaschenhalter platz haben. Bei der größe sollten es wie ich es errechnet habe 60cm sein. Ich hatte selbst vor einen Rennradlenker zu montieren um etwas schnelleres und Windschnittigeres Fahren zu ermöglichen (Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein). Stahl oder Alu ist mir relativ egal aber am liebsten wäre mir Stahl. Scheibenbremsen Montierung wäre super ist aber kein muss. Preisleistung sollte stimmen es kann aber ruhig ein etwas älterer Rahmen sein den man gebraucht kaufen kann. Da ich nicht schwer bin sollten bei fast jedem Rahmen 40kg also 115kg Gesamtgewicht kein problem sein. Es sollten vorne und hinten Gepäckträger montierbar sein. Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. So ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefällt mir da schon sehr gut.
Was habt ihr für Vorschläge???
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Grüße an alle die die Freiheit lieben und vielen Dank für eure Antworten.
Alex Moin Alex, wenn Du "Windschnittigkeit" anstrebst, ist m.E. bei Deiner Größe eigentlich ein Reiseliegerad die erste Option. Leuchttürme sind bekanntlich eher weniger für gute Aerodynamik bekannt Wenn man keinen versierten Händler in der Nähe hat, muß man sich allerdings erst in die Thematik "Liegerad" einlesen.... Es spricht aber auch nichts dagegen, sich erst, wie etliche andere Forumisten hier, nach dem Kauf eine höherwertigen, traditionellen Reiserads, peu à peu mit diesem Reiseradtyp zu befassen.... Ich wünsche eine gute Entscheidungsfindung, Gruß aus Münster, HeinzH., seit mehr als fünfzehn Jahren (Reise-)Liegeradler....
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (02/26/11 10:26 AM) |
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#697124 - 02/26/11 03:58 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: otti]
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Hallo Alex,
für mich klingt das doch ganz stark nach LHT. Er hat genau das Maß an Sportlichkeit, dass man auf großer Tour ertragen kann und braucht. Ich finde den Kompromiss fast genial.
Wenn Du eh zum Rennlenker tendierst, lass Dich bloß nicht davon abbringen. Das kann ich nur bekräftigen!
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#697230 - 02/26/11 07:50 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. Wenn du damit das Rahmengewicht meinst, magst du recht haben. Das Gewicht relativiert sich aber wieder, wenn es nach Reiseradkriterien auch um Zuladung und Stabilität/Haltbarkeit geht. Und erst einmal würde ich einen Rahmen, der gezielt für Rennlenker konstruiert ist, schon einmal für sportlich orientiert halten. Es kommt auch noch darauf an, was du daraus machst. Meines Erachtens haben LRS, Bereifung und Lenkerform einen weit größeren Einfluss auf die Sportlichkeit als der Rahmen itself.
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Off-topic
#697270 - 02/26/11 10:52 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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IngmarE
Unregistered
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Wenn du schnell und windschnittig als Anspruch nennst, sollteste aber wirklich mal etwas abseits nach Liegerädern schauen, weil diese beiden Disziplinen können die besser als Randonneusen und klassische Reiseräder.
Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten, in der Mehrzahl der Fahrtsituationen ist die Liege im Vorteil.
Und gerade wenn es um schnell und windschnittig auf guten bis sehr guten Strassen geht, könnte man sogar Richtung un- oder teilgefedertes Liegerad nachdenken.
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Off-topic
#697276 - 02/26/11 11:17 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Hallo IngmarE, Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten. Du wohnst eben nicht im Bergischen Land! Grüße Andreas
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#697283 - 02/26/11 11:47 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Andreas]
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Member
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Online
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ich hoffe, angesichts dieser Sauerei bist du auf angemessene Fortbewegungsmittel umgestiegen!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#697329 - 02/27/11 09:09 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: iassu]
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Member
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Brägel hat sich gerade so ein Ding gekauft. Jetzt darf er Strafe zahlen, weil er damit im Wald gespielt hat. Rolf
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Off-topic
#697330 - 02/27/11 09:13 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: iassu]
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BochumBiker
Unregistered
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Nein ist er nicht. Sein cube-Fully bringt ihn überall durch. Außerdem wird der H3 dort nicht durch kommen sondern nur der hier : klick der Richtige Geländewagen
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#697334 - 02/27/11 09:36 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Commercial Participant
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Stevens Gran Turismo, es gibt aber wohl nur nich Restbestände. 11 Kilo, Listenpreis 1300 Euro gran PS: Was andere vom Rennlenker halten, ist schnurz. Du musst damit klar kommen! Da hilft nur probieren, und das über mehrere Tage und mit entsprechenden km-Leistungen. Das sollte vor Chile probiert sein... Es kommt auch darauf an, auf welchen Wegen Du Dich bewegen willst: Straße oder Straße/Radwege/Feldweg. Bei Straßeneinsatz ist der Rennlenker gut. Viele Radwege sind jedoch so holprig (vor allem, wenn Baumwurzeln den Belag hochdrücken), das ich da einen breiteren Lenker sinniger finde, auf Feldwegen sowieso. Bei letzteren kann man auch mit dem Syntace VRO Eco Set (Lenker und Vorbau) die Sitzposition ganz gut variieren.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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Off-topic
#697337 - 02/27/11 09:39 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Hallo, das wohl geländegängigste Fahrzeug ist dieses Motorrad mit Allrad-Antrieb. Dank der Hohlräume kann man es auch über Flüsse ziehen. Grüße Andreas
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#697363 - 02/27/11 11:49 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo,
in der aktuellen Rad-Touren ist ein Test über neue Reiseräder. Einige davon sind hässlich wie die Nacht und sind aus meiner Sicht nicht Fernreisetauglich. Aber vielleicht ganz gut mal zum reinschauen?
Zumindest weiß man dann, was man nicht möchte :-)
Die haben fast alle Maguras dran - für mich ein Zeichen, dass es sich um Reiseräder für die lokale Tour handelt. Für Chile würde ich ordentliche V-Brakes nehmen.
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#697367 - 02/27/11 12:13 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation. Die Lösung für mich: Cyclocross-Rad. Allerdings bin ich durch jahrzehntelanges Rennradfahren an die Sitzposition gewöhnt.
Beim Cyclocrosser sollte man ein paar Sachen beachten:
(1) Dreifachkurbel, und zwar möglichst aus dem MTB-Bereich. Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). Ist zum Reisen ein bisschen groß. Bei MTB-Kurbeln geht ein 22er KB. Idealerweise Shimano 3x9 fach, und ein 9faches Shadow-Schaltwerk verbauen.
(2) Keine Rennradfelgen, sondern was dickeres. 19mm Maulweite ist prima, auch da kann man noch 35er Reifen draufziehen.
(3) Scheibenbremsen gibts seit 2010.
Rahmen mit Ösen und/oder Scheibenbremsaufnahme gibts genug.
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#697390 - 02/27/11 01:16 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Toxxi]
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren.
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#697395 - 02/27/11 01:27 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Member
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#697413 - 02/27/11 02:32 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren. Stimmt, mein Fehler. Bei einem 74er Lochkreis geht natürlich ein 24er Blatt. Was fährst Du für ein System, wenn ich fragen darf (Kurbel, Umwerfer, Hebel)?
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Edited by Toxxi (02/27/11 02:33 PM) |
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Off-topic
#697419 - 02/27/11 03:16 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten ...
Das liegt ganz einfach daran, dass du solche Wege vermeidest. Und gerade wenn es um schnell und windschnittig auf guten bis sehr guten Strassen geht Die werden immer weniger. Wenn ich hier nur auf guten Strassen fahren wollte, wäre das in einigen Ecken nur der Seitenstreifen der Bundes- und Landstrassen, was ich nicht so reizvoll finde :-(
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#697424 - 02/27/11 03:29 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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Die vielfältigen Griffmöglichkeiten halte ich für nicht überzeugend, ausgerechnet die Haltung an den Bremshebeln ist die tiefst- und gestrecktestmögliche, der Übersicht im Stadtverkehr sehr dienlich. Ist immer lustig, wenn die Leute, die ein bestimmtes Teil nicht benutzen, von diesem abraten. Würdest du einen Rennlenker benutzen, wüsstest du, dass es nicht nur eine, sondern zwei Griffpositionen an den Bremsgriffen gibt. Und in der, bei der man die Hände von oben auf die Bremsgriffe legt, hat man eine genauso hohe Position wie auf flachen Lenkern. Und wenn du es mal eilig hast oder der Gegenwind die das Leben schwer macht, ist die tiefe Griffposition am Rennlenker einfach unschlagbar. Ist ja auch kein Zufall: denn genau dafür wurde sie ja auch gemacht. Montiert man einen Rennlenker "artgerecht" ist es oft so, dass bei vielen Radfahrern die Defizite in der Rückenmuskulatur zutage treten. Deshalb ist er bei manchen Radfahrern so unbeliebt. Aber zum Radfahren gehört nicht nur das Training der Beine, sondern auch der anderen Körperbereiche. Aber viele optimieren lieber ihr Rad als ihren Körper, obwohl letzters genauso wichtig ist.
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#697443 - 02/27/11 05:03 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Toxxi]
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren. Stimmt, mein Fehler. Bei einem 74er Lochkreis geht natürlich ein 24er Blatt. Was fährst Du für ein System, wenn ich fragen darf (Kurbel, Umwerfer, Hebel)? du darfst. 10fach ultegrakurbel (derzeit 50/39/24) mit 10fach ultegradreifachwerfer an 600er rahmenhebeln ungerastert, mit kelly take off am bremshebel angetackert. das rundumsorglospaket 
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#697444 - 02/27/11 05:03 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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
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Du musst es ja wissen. Denkst Du nicht, dass ich es schonmal probiert habe? Mit den Defiziten solltest Du Dich mal ein bisschen zurückhalten, und die Haltung auf den Bremsgriffen, die man nicht nur mir dauernd um die Ohren haut, ist schon von den Hebelverhältnissen beim Bremsen zumindest nicht optimal. Ertrage einfach, dass es auch Leute gibt, die sich erlauben, von einem Rennbügel abzuraten. Argumentiere dafür, aber nicht bei mir, sondern bei dem, der da Rat sucht, Ich trainiere nicht, und von mir gibt es auch keine Sportlerverehrung. Ich fahre, um von A nach B zu kommen. Ich bin nämlich auch so ausgelastet.
Falk, SchwLAbt
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#697464 - 02/27/11 05:54 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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
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Deshalb ist er bei manchen Radfahrern so unbeliebt. Aber zum Radfahren gehört nicht nur das Training der Beine, sondern auch der anderen Körperbereiche. Aber viele optimieren lieber ihr Rad als ihren Körper, obwohl letzters genauso wichtig ist. Siehst du und *genau da* fange ich an, mich aufzuregen. Ich finde es gelinge gesagt ziemlich merkwürdig (um nicht zu sagen unverschämt), leicht verächtlich über Leute zu reden, die ein Rad auf ihre Bedürfnisse optimieren. Nicht jeder ist so jung, fit oder gesund, dass er seinen Körper noch nach Belieben 'optimieren' kann, du brauchst z.B. nur den Thread von Claudius im Geundheitsforum zu lesen. Der hat gerade ganz andere Sorgen, als seinen Körper auf ein von wem auch immer als richtig vorgegebenes Radmodell zu optimieren. Und *leider leider leider* bestätigen solche Posts meine Vorurteile über die Fahrer 'sportlicher' Räder, für die das ganz offensichtlich doch ganz oft ein Statussymbol im Sinne von 'seht her wie toll trainiert und diszipliniert ich bin dass ich mit sowas klarkomme' Martina
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#697468 - 02/27/11 06:03 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Martina]
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
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Und *leider leider leider* bestätigen solche Posts meine Vorurteile über die Fahrer 'sportlicher' Räder, für die das ganz offensichtlich doch ganz oft ein Statussymbol im Sinne von 'seht her wie toll trainiert und diszipliniert ich bin dass ich mit sowas klarkomme'
Was ist jetzt kritikwürdiger: dass jemand Vorurteile hat oder dass jemand stolz auf seinen durch Training geformten Körper ist? Ich hatte früher auf Radreisen oft Probleme mit Schultern und Rücken und habe auch viel mit anderen Lenkern herumprobiert. Aber das hat nicht viel geholfen, weil das Problem nicht mein Fahrrad, sondern mein Körper war. Und da habe ich eben dort optimiert - was ist dein Problem damit? Ich habe nirgendwo verächtlich über jemanden geredet. Das hast du nur hinzuerfunden um eine Legitimation für deine Aufregung zu haben. Und "sportliche Räder" ist ja so auch nicht ganz korrekt: die Technik hilft schon, aber entscheidend sind die Beine. Ich habe schon Leute erlebt, die mit einem alten Trekkingrad mit Packtaschen recht gut trainierte Rennradfahrer auf 5.000 Euro Carbonrädern in Grund und Boden gefahren haben. Ich fands lustig (die Carbonrenner weniger ;-) und solche trainierte Körper bewundere ich!
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Edited by waldmensch (02/27/11 06:14 PM) |
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#697470 - 02/27/11 06:08 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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...und die Haltung auf den Bremsgriffen, die man nicht nur mir dauernd um die Ohren haut, ist schon von den Hebelverhältnissen beim Bremsen zumindest nicht optimal. Immerhin scheint es zu reichen, dass mit dieser Position alle Rennradfahrer/innen gut klar und auch rechtzeitig zum Halten kommen. Denn dies ist die Position, die vorwiegend gefahren wird.
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#697484 - 02/27/11 06:30 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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Was ist jetzt kritikwürdiger: dass jemand Vorurteile hat oder dass jemand stolz auf seinen durch Training geformten Körper ist?
*Jeder* hat Vorurteile. Die Kunst besteht darin, sie rechtzeitig zu bemerken und nicht für Wahrheiten zu halten. Ich hatte früher auf Radreisen oft Probleme mit Schultern und Rücken und habe auch viel mit anderen Lenkern herumprobiert. Aber das hat nicht viel geholfen, weil das Problem nicht mein Fahrrad, sondern mein Körper war. Und da habe ich eben dort optimiert - was ist dein Problem damit?
Dass du das für allgemeingültig hältst. Stell dir vor, ich hab keine Probleme mit Rücken und Schultern. Abgesehen davon, dass du dir gerade selbst widersprichst. Oben hast du noch behauptet, die Probleme mit Rücken und Schultern bemerke man erst, wenn man einen Rennlenker benutzt. Dass es dann eine ganz logische Entscheidung ist, keinen zu benutzen liegt m.E. auf der Hand. Und dass du im Zusammenhang mit Körper das Wort 'optimieren' verwendest. Wie gesagt, lies den Thread von Claudius. Ich habe nirgendwo verächtlich über jemanden geredet.
Der oben von dir zitierte Satz *ist* verächtlich gegenüber all denjeningen, die sich nicht dem Diktat des Trainings unterwerfen wollen bzw. können. Martina
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#697510 - 02/27/11 06:58 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Martina]
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
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ach Martina --- kennst das doch mit der Eiche und der Rinde und dem Borstenvieh ich radel jeden Tag meine 40km... (20 hin...20 zurück) zur Arbeit. Da ich nicht auf die Minute genau da sein muss, mach ich mir da auch kein Stress. Stehe so mehr oder weniger immer zu selben Zeit auf, brauche meistens für Bad und Küche die selbe Zeit. Fahre dementsprechend ca um die selbe Zeit los. Je nach Wind bin dann auch meistens um die selbe Zeit auf der Arbeit +/-5min. Zurück mach ich mir da auch kein Stress. Kollege ist Triathlet, bei dem ist immer alles Training. Der fragt mich auch immer, wie lange .. wieviel HM oder so was, ich da mache. Kann ich nie eine genaue Antwort geben. Ich sag da immer, ich mache keinen Sport ... ich bewege mich nur  Außer von meinen geerbten Genen ist mein Körper noch durch Bewegung, Thresen und Küche optimiert worden.
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#697621 - 02/27/11 10:55 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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IngmarE
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Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten ...
Das liegt ganz einfach daran, dass du solche Wege vermeidest. Woher weisst du das? Ich hab mir auf der letzten Reise auf gut 600km 2/3 der Bremsklötze von V-Brake und Scheibenbremse vernichtet und fuhr ständig im Schlamm. Schau dir doch mal den Streckenverlauf der Mittellandradroute an. Dennoch ist so ziemlich alles was ich normalerweise in Westdeutschland/Mitteleuropa erlebe eine gute Wegbeschaffenheit. Unter "gut" zähl ich auch noch Wald- und Feldwege mit einer Spur um Schlaglöcher drumherum. Und gerade wenn es um schnell und windschnittig auf guten bis sehr guten Strassen geht Die werden immer weniger. Wenn ich hier nur auf guten Strassen fahren wollte, wäre das in einigen Ecken nur der Seitenstreifen der Bundes- und Landstrassen, was ich nicht so reizvoll finde :-( Na dann nimmt man halt ein vollgefedertes Modell. Ein vollgefedertes Liegerad ist auf Holperstrecken immer noch wesentlich komfortabler als ein klassisches Reiserad oder ne Randonneuse. 10km am Stück in den Pedalen zu stehen ohne auf den Sattel zu gehen, ist nicht wirklich ne Option  .
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Edited by IngmarE (02/27/11 10:56 PM) Edit Reason: Zitat repariert |
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#697651 - 02/28/11 07:42 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Martina]
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die sich nicht dem Diktat des Trainings unterwerfen wollen bzw. können. Diktatur? Unterwerfung? Frau, Frau - was läuft denn bei dir für ein Film im Kopf?
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#697653 - 02/28/11 07:48 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Na dann nimmt man halt ein vollgefedertes Modell. Ein vollgefedertes Liegerad ist auf Holperstrecken immer noch wesentlich komfortabler als ein klassisches Reiserad oder ne Randonneuse. Eine Vollfederung für hoppelige Wege ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und ich wäre auch gar nicht wild darauf mir zwei zusätzliche Verschleissteile ans Rad zu bauen. Die brauche ich nicht mal im Gelände und mittlerweile gibt es doch auch im Bereich bis 40 mm Breite sehr komfortable Reifen, die für schnelles Fahren geeignet sind. Und mit den 10 km stehen übertreibst du nun wirklich.
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#697671 - 02/28/11 08:48 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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IngmarE
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Und mit den 10 km stehen übertreibst du nun wirklich.
Du scheinst solche Strecken zu meiden.
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#697711 - 02/28/11 11:58 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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Eigentlich läuft die Diskussion hier nach einem schon oft gehabten eingefahrenen Muster ab :
es sucht jemand Tips für ein "sportliches Reiserad" und präzisiert seine Vorstellungen noch mit "Rennlenker" und "windschnittig" - aufgrund dieser Angaben ist klar, dass es sich im weiteren Sinne um einen rennradähnlichen Randonneur handeln wird.
Dann wirft Falk seine Besenstiel-Scheibenbremsen- Nabendynamo (gut den diesmal zugegeben nicht)-Argumentation ins Gefecht und die Martina erklärt zum wiederholten Male, warum sie nicht wirklich gerne Rad fährt...
Ich habs schon öfter geschrieben - und wahrscheinlich ist es auch diesmal wieder vergebens - aber dem forum wäre geholfen, wenn nur dann zu einem Thema gepostet wird, wenn man EIGENE (möglichst lange) Erfahrungen mit dem entsprechenden Radtyp, Teil etc. hat - und man nicht sein eigenes, den Vorstellungen vom Threadersteller nicht im entferntesten entsprechendes Rad zum Maßstab nimmt (und versucht zu überzeugen, dass nur DIESES Rad das wahre ist). Das ist zB der Grund, warum ich - obwohl ich 12 Räder besitzte - nicht beim "Reiserad für eine 60jährige-Lady" Thread poste - einfach weil ich noch nie ein Rad mit Durchstieg und Nabenschaltung gefahren bin und daher nix dazu mitteilen kann.
Zum eigentlichen Thema : das Surly LHT (mit dem ab morgen von Nizza nach Barcelona fahren werde) kommt den Anforderungen schon ziemlich nahe - als besonders "sportlich" würde ich die Geo aber nicht bezeichnen und mMn ist es wirklich nur als Reiserad mit Gepäck sinnvoll einsetzbar (zu träge und zu schwer).
gute Fahrt wünscht Gerold
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#697718 - 02/28/11 12:19 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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
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Hallo, als Alternative zu dem schon genannten LHT werfe ich mal das Sherpa von Thorn in die Runde. Rennlenker ist machbar, Flaschenhalter sind sogar 3 möglich  Gepäckbefestigung vorne und hinten sind auch drin. Falls es sportlicher als das Sherpa sein soll, schau dir das Audax Mk3 an. Das erlaubt jedoch nur Rennradbremsen und somit nur dünnere Reifen. Heiko
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#697729 - 02/28/11 12:46 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Speedwurm]
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
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3 Flaschenhalter + Lowriderösen hat das LHT aber auch (und ist eigentlich um 360 Euro konkurrenzlos günstig).
Meiner Erfahrung nach gehen 28er Reifen zumindest durch die alten Shimano-SLR und Campa-RR-Bremsen- für ein "sportliches" Reiserad würde ich auch keine dickeren Reifen empfehlen (ich bin mit den 28ern jetzt im Jänner 3 Wochen in Südmarokko gefahren - ein Schlauchdefekt - und der Asphalt war wahrlich nicht besonders). Wenn ich also nicht die Absicht habe noch breitere Reifen zu fahren ist die Entscheidung für RR-Bremsen naheliegend - keine Umlenkrollen, Federspannungs-Einstellprobleme etc. Einziger Nachteil ist das schnellere Zusetzen bei schlammiger Fahrbahn (so in Kambodscha am Rad meines Freundes erlebt) - aber solche Strecken wird man mit einem "sportlichen Reiserad" eher meiden. Allerdings ist mir keine Gabel bekannt, die für RR-Bremsen ausgelegt ist und an der Gabel Lowrider-Befestigungsösen hat. Aber mit etwas Suchen wird man auch sowas finden...
Gruß Gerold
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#697732 - 02/28/11 12:49 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: gerold]
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Hallo, *snip*Allerdings ist mir keine Gabel bekannt, die für RR-Bremsen ausgelegt ist und an der Gabel Lowrider-Befestigungsösen hat. *snip* Die Gabel des Audax Mk3 bietet das  Heiko
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#697916 - 02/28/11 10:11 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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
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Immerhin scheint es zu reichen, dass mit dieser Position alle Rennradfahrer/innen gut klar und auch rechtzeitig zum Halten kommen. Denn dies ist die Position, die vorwiegend gefahren wird.Also Waldmensch, da muss ich Falk allerdings uneingeschränkt Recht geben. Ich komme zwar aktiv aus der RR-Fraktion, allerdings zu behaupten in der Bremgriffhaltung würden die Bremsen gut bremsen, geht nur mit großen und sehr kräftigen Händen. Auch solltest Du bedenken das es hier unm ein Reiserad geht, das noch zusätzlich Gepäck abbremsen soll. Das kriegst Du in Unterrhrhaltung hin, aber oben wirst Du nicht die nötige Kraft aufbringen. Auch befinden wir uns hier in einem REISERADFORUM, da zählen andere Dinge, als bei reinen RR-Fahrern. Selbst fahre ich schon aus Sicherheitsgründen einen gekröpften Lenker, super Sache sag ich dir.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#697921 - 02/28/11 10:22 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Speedwurm]
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Eigentlich kann man jedes Cyclocross-Rad mit Schellen von Tubes und Schnellspannadapter nachrüsten. Das habe ich bei meinem Guerciotti so gemacht. Ansonsten hat z.B. das Ridley Crossbow Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Wegen der Bremsgriffe: Am Rennrad komme ich mit den normalen Ergopowers gut klar. Am Reisecrosser habe ich Zusatzbremshebel verbaut, mit denen man auch aus der Oberlenkerhaltung heraus bremsen kann. Das finde ich fürs Gelände ganz angenehm.
Wenn das Gelände richtig heftig wird, dann fahre ich (zumindest mit Gepäck) mit dem 26" MTB mit breiten Reifen.
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#697930 - 02/28/11 10:51 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: gerold]
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Dann wirft Falk seine Besenstiel-Scheibenbremsen- Nabendynamo (gut den diesmal zugegeben nicht)-Argumentation ins Gefecht und die Martina erklärt zum wiederholten Male, warum sie nicht wirklich gerne Rad fährt... Eben nicht. Hier wollte Alex Argumente für und gegen einen Rennbügel hören, und die wurden auch genannt. Entgleist ist es erst, als Rübezahls Jüngster aus dem Wald gebrochen ist, um alle Nichtrennbügelfahrer für schwach und nicht maßgebend zu erklären. Schon vorher wurde die meiner Meinung nach unzulässige Vereinfachung auf Rennbügel oder »Besenstiel« aufgeworfen. Wenn nicht die Rennsportvertreter die ihnen scheinbar zustehende Verehrung als Helden eingefordert hätten, wäre gar nichts weiter passiert. Leider geht ihnen das Rennpferd in solchen Fällen meistens durch. Falk, SchwLAbt
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#697958 - 03/01/11 06:43 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Klaus1]
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Selbst fahre ich schon aus Sicherheitsgründen einen gekröpften Lenker, super Sache sag ich dir. Ja aber doch wohl nicht an einem Rahmen wie dem LHT (wenn wir den mal als Referenz für ein "sportliches Reiserad" hernehmen wollen). Ich bremse übrigens auch das bepackte Reiserad problemlos aus der Obergriffposition ab (nur auf wirklich steilen Passabfarten greife ich in den Bogen) - spätestens seit Einführung der Griffweitenverstellung mit den Plastikdingern dürfte das auch für kleine Hände kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass sich kein Mensch hier im forum als "besserer" Reiseradler vorkommt nur weil er einen Rennbügel fährt und glaube daher, dass unser Waldmensch missverstanden wurde. Er hat damit recht, dass ein Anpassungsprozess der Muskulatur an die RR-Haltung notwendig ist - spätestens bei der ersten 100 km-Fahrt bei Gegenwind mit 40-50 km/h erntet man den Lohn dafür. Ich denke da an so manche gefahrene Gegenwind-Strecke in Marokko, Neuseeland oder Kalifornien mit absolut null Windschutz - wo man so richtig dankbar ist, wenn endlich einmal ein LKW überholt und man für ein paar Sekunden leichter tritt - und das dann mit einem gekröpften Lenker in aufrechter Sitzposition... naja, wer es mag... Jetzt muss ich aber zum Flughafen aufbrechen, die Cote d'Azur ruft - wünsche uns allen gutes Wetter und gute Fahrt !
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#697975 - 03/01/11 08:10 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: gerold]
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100% Zustimmung und einer, der einen nicht zielführenden Beitrag schreibt, kann niemals ausgelastet sein. Er könnte in dieser Zeit ja z. B. seiner Frau was Schönes kochen.
@ Alex Chile: ein interessanter Rahmen ist sicher auch der Cust-Tec Supertour, allerdings Reifen nur bis zu 28 mm Breite möglich, der Marathon Supreme ist recht pannenfest. Ich baue mir gerade so ein Rad für schnelle Touren auf. In Südamerika bist Du allerdings mit einem 700C-Rad sehr schlecht aufgestellt und schon das Besorgen eines Reifens dürfte nicht einfach sein. Hier wäre das weiter oben von Techni gezeigte, schöne Papalagi sicher eine gute Wahl. Und HeinzH. hat recht: auf flachen und welligen Kursen sind Tieflieger unschlagbar schnell und zwar nur diese. Im Bereich um die 12 kg Gewicht gibt es allerdings wenige Hersteller, meines Wissens nur Fujin und M5, einige Hersteller liefern hier Werkstücke ab, die sich mehr zum Gewichtheben eigen. Aber die Experten kennen sicherlich noch andere Marken.
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#697982 - 03/01/11 08:26 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: peterxtr]
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Ich würde jetzt gern mal auf einen Kommentar vom Fragesteller warten, bevor wir uns hier weiter streiten. Wäre denn z.B. das von mir angesprochene Ridley Crossbow überhaupt eine Option? Oder ist das viel zu sportlich? Wie gesagt - Ösen und so sind alles dran. http://www.ridley-bikes.com/pd/at/de-de/4/202/cyclocross/X-BowDa Ridley auch einzelne Rahmen verkaufdt, kannst Du das bei einem vernünftigen Radhändler sicherlich auch mit breiteren als Rennradfelgen bekommen, mit Dreifachkurbel und Alugabel.
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Edited by Toxxi (03/01/11 08:27 AM) |
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#698015 - 03/01/11 10:22 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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Entgleist ist es erst, als Rübezahls Jüngster aus dem Wald gebrochen ist, um alle Nichtrennbügelfahrer für schwach und nicht maßgebend zu erklären.
Habe ich nirgendwo geschrieben. Aber wenn du das gerne so an den Haaren herbei ziehen und dich empören möchtest - dein Problem.
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#698017 - 03/01/11 10:31 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: gerold]
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Eigentlich läuft die Diskussion hier nach einem schon oft gehabten eingefahrenen Muster ab :
es sucht jemand Tips für ein "sportliches Reiserad" und präzisiert seine Vorstellungen noch mit "Rennlenker" und "windschnittig" - aufgrund dieser Angaben ist klar, dass es sich im weiteren Sinne um einen rennradähnlichen Randonneur handeln wird.
Dann wirft Falk seine Besenstiel-Scheibenbremsen- Nabendynamo (gut den diesmal zugegeben nicht)-Argumentation ins Gefecht und die Martina erklärt zum wiederholten Male, warum sie nicht wirklich gerne Rad fährt... Du hast das sehr gut erkannt und zusammen gefasst. Ich habe diesbezüglich mal ein wenig im Forum gesucht und teilweise üble Diskussionen gefunden. Sobald irgendwo sich jemand erdreistet, ein wenig sportlich drauf zu sein, gibt es offensichlich immer ein paar Leute, die sich dadurch extrem provoziert fühlen und den "Abtrünnigen" glauben in ihrem Sinne erziehen zu müssen. Sorry, aber wer sich gleich angepisst fühlt, nur weil mal jemand etwas besser drauf ist, der tut mir leid. Auch mit Gepäck zettele ich auf Tour gelegentlich mal eine kleine Sporteinlage an - und wenn ich dann der letzte oben auf dem Hügel bin, kann ich auch neidlos die Leistung Anderer würdigen. Oben wird dann erst mal Pause gemacht und gemeinsam darüber gelacht.
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Edited by waldmensch (03/01/11 10:33 AM) |
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#698019 - 03/01/11 10:47 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: waldmensch]
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Sorry, aber wer sich gleich angepisst fühlt, nur weil mal jemand etwas besser drauf ist, der tut mir leid.
Ich fühle mich ausdrücklich nicht von Leuten angepisst, die besser drauf sind, sondern von denen, die das zum Maßstab erklären möchten. Ich weise jetzt glaub ich zum dritten Mal auf den Thread von Claudius hin. Ihm gegenüber ist so ein Auftreten einfach geschmacklos. Wir sind hier nämlich ausdrücklich kein Forum, in dem nur die jungdynamischen Perfekten, die willens und in der Lage sind, ihren Körper zu optimieren ein Daseinsrecht haben. Oben wird dann erst mal Pause gemacht und gemeinsam darüber gelacht.
Wenn du das wiklich und aus vollem Herzen kannst, dann bewundere ich dich. Glauben kann ich es nicht so recht, jedem tut eine Niederlage weh. Ich gebe ehrlich zu, nicht verlieren zu können und lasse mich deshalb auch um mein eigenes Seelenheil zu erhalten nicht auf Wettkämpfe ein. Und finde es einfach schade, dass die üblichen Verdächtigen hier im Forum ständig sowas provozieren müssen, indem sie betonen wie toll sie sind und wie erbärmlich alle anderen, die es doch tatsächlich wagen, das Rad zu optimieren. Martina
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#698031 - 03/01/11 11:28 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hier wird auf Seite 3/32 unten eine Corratec C29 two Randonneuse mit Ballonbereifung angekündigt. Leider läßt sich auf der Netzseite von Corratec nichts darüber finden. Ich persönlich finde dieses Konzept sehr interessant, der eine oder andere hier hat soetwas auch schon selber zusammen gebaut.
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#698077 - 03/01/11 01:46 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Martina]
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Wenn ich mal Lust dazu habe, werde ich den Begriff "Sportlich" hier im Forum mal nach Herzenslust sezieren  HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#698177 - 03/01/11 06:20 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: HeinzH.]
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Richtig sportlich und auch Wettkampffahrzeug ist übrigens ein MTB. 
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***************** Freundliche Grüße | |
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#698183 - 03/01/11 06:30 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: HeinzH.]
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Heinz, hier ein Sportliches Reiserad ohne Besenstiel und Rennbügel. DasGepäck sollte halt aus einer Kreditkarte bestehen. http://www.troytec.de/  Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#698220 - 03/01/11 08:21 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Toxxi]
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Der ist längst entsetzt weggerannt Und wen interessiert die Fragestellung, wenn er missionieren kann?
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#698221 - 03/01/11 08:23 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: cyclejo]
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Tschuldigung an alle die wirklich helfen wollen
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