Tja, die
ANEK . Hat eine wechselvolle Historie. Nach den entschlossenen Gründerjahren wurden sie in den 80ern zur Gammellinie. Wer "nur" ANEK nach GR führ, war zu bemitleiden ob der Zustände, also genau das, was die Kreter damals in der PräANEKzeit den griechischen Reedern vorgeworfen hatten.
Als dann das Wettrüsten begann mit den Schnellfähren, drohten sie endgültig bedeutungslos zu werden. Tja und dann haben sie eine Qualitätsoffensive gestartet, die ollen Kähne wurden gehochglanzputzt, auch auf den ganz alten Schiffen herrscht Sauberkeit und Ordnung, wenn auch kein Glitzer und Chrom. Dann wurden zwei neue Riesenfähren für die Anconalinie angschafft, die sich, man höre und staune, nach der letzten Energiekrise, die die ach so schnellen Superfast und Co. zum Schleichen zwang, als die mittlerweile schnellsten erweisen
und auf den Schiffen ist man gut drauf, die Crew strahlt nicht son Sklavenstreß aus.
Minoan ist das Gegenteil. Zuerst der Schwan mit lauter Highspeedfähren, in 10 Jahren bestimmt 6 neue Fähren gekauft, um diese nicht wirklich zu pflegen und dann hälinge den ganzen Schlamassel an die Italiener abzustoßen, mit einigermaßen zweifelhaftem Qualitätsstandard. Bleibt Superfast, die nur noch drei der ehemals zwölf Schiffe haben, welche mit dem Turbinenantrieb super fast sein könnten, dabei aber derart die Ölquellen leersaugen, so daß es niemand mehr zahlen kann.