International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Norfri, hansano, Uki53, 10 invisible), 570 Guests and 822 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546568 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#691720 - 02/08/11 10:21 PM Radfahren IN Moskau
Tris
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 425
Hallo Leute schmunzel

Ich Plane demnächst eine Reise nach Moskau, will da eine Freundin besuchen. Ich werde wohl nicht mit dem Rad anreisen, wollte dort und in der Umgebung aber Radfahren.
Jetzt sagt sie mir, daß Radfahren in Moskau nicht üblich und sehr gefährlich sei. Da Sie selbst kein Rad hat und eher zu den Trekkinguntauglicheren Mädels gehoert, weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll.

Also an die Leute, die da waren, bitte schildert mir mal, wie das so ist in Moskau. Kann man da nicht einmal mit gründlicher Planung in Nebenstraßen fahren? entsetzt

Viele Grüße,

Tris

Edited by Tris (02/08/11 10:22 PM)
Top   Email Print
#691725 - 02/08/11 10:31 PM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
estate
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,458
Ich war nur ohne Rad in Moskau, es gibt halt keine Radwege, etc. Räder habe ich ebenfalls keine gesehen.

Ob du viel Spass beim Radfahren haben wirst weis ich nicht. Ich bin nur in Irkutsk recht viel mit dem Rad unterwegs gewesen, und selbst in so einer kleinen russischen Stadt war es nicht sehr lustig.
Top   Email Print
#691733 - 02/08/11 10:48 PM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
Hallo Tris,

ich kenne Moskau nur mit dem Blick durch die Windschutzscheibe. Die Hauptstraßen und Ausfallstraßen kann man tatsächlich vergessen. Es wird innerstädtisch 5- bis 6-spurig mit hohem Tempo (80 km/h ?) gefahren. Habe auch keine Radfahrer in der Stadt gesehen.

Laut meinem damaligen Gastgeber hat derjenige Vorfahrt, der den größeren und den dunkleren Wagen hat. schmunzel Das gleiche gilt für Übertretung von Parkverboten. Ich würde mir also keine Illusionen zu irgendwelchen Rechten machen.

Wenn es zu meiner Radreise gehören würde, würde ich mir einen Track auf Nebenstraßen, an Flussufern und durch Parks basteln. Im Zweifel würde ich auch auf Fußwege ausweichen. Evtl. kann man die S-Bahn in die Satellitenorte nutzen.

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#691741 - 02/08/11 11:27 PM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Dietmar]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
In Antwort auf: Dietmar
...ich kenne Moskau nur mit dem Blick durch die Windschutzscheibe. Die Hauptstraßen und Ausfallstraßen kann man tatsächlich vergessen. Es wird innerstädtisch 5- bis 6-spurig mit hohem Tempo (80 km/h ?) gefahren.
wissenschaftlich fundiertes Beweismittel grins teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#691756 - 02/09/11 07:13 AM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
alder
Member
Offline Offline
Posts: 233
Ich bin letztes Jahr mit dem Rad in Moskau unterwegs gewesen. Wirklich erholsam ist es nicht weil man schon aufpassen muss. Wenn man aber nicht auf großen Ringstraßen unterwegs ist dann geht es ganz gut. Dass in Moskau keine Radfahrer unterwegs sind stimmt so nicht. Es sind speziell junge Männer mit dem Mountainbike unterwegs die die Vorteile des Radfahrens für sich nutzen. Was mich ehrlich gesagt am meisten stört sind die verdunkelten Scheiben die sehr viele Autos in Moskau (Russland) haben. Mir ist der Blickkontakt zu Fahrern die an einer Kreuzung oder Einmündung stehen sehr wichtig weil ich daraus ersehen kann ob er meine Vorfahrt auch akzeptiert - und das ist bei den blöden abgedunkelten Scheiben nicht möglich. An der Moskva entlang kannst Du auch problemlos mit dem Rad auf dem Gehweg bummeln. Ich selber fahr nicht auf Gehwegen, in Russland wird das aber nach meinen bisherigen Erfahrungen als "normal" angesehen.
Top   Email Print
#691782 - 02/09/11 08:43 AM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,169
Hi Tris!

Wie Alder bin auch ich in Moskau mit dem Rad gefahren. Toll ist es nicht, aber machbar. Ein Stadtplan hilft, Nebenstraßen zu finden.
Klar, der Leningradskaja Prospekt hat 5 Spuren in jede Richtung, aber dort fand ich es gar nicht so wild. Auf der Twerskaja Uliza (führt direkt zum Roten Platz) stehen die Autos mehr als dass sie fahren. Da ist man mit dem Rad klar im Vorteil. Unwohl gefühlt habe ich mich auf dem Weg zur Universität hinauf. Die lange Brücke über die Moskva war recht heikel, weil kein Randstreifen und schneller Verkehr.
Nach meiner Ankunft bei meinem Kumpel habe ich mich dann aber nur noch mit der U-Bahn fortbewegt. Sonntag früh morgens zum Zug zum Flughafen war kein Problem.

Moskau ist spannend (und krass). Viel Freude wünscht

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.

Edited by Bernie (02/09/11 08:43 AM)
Top   Email Print
#691800 - 02/09/11 09:19 AM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Dietmar]
alder
Member
Offline Offline
Posts: 233
In Antwort auf: Dietmar
Im Zweifel würde ich auch auf Fußwege ausweichen. Evtl. kann man die S-Bahn in die Satellitenorte nutzen. Gruß Dietmar

Das mit den Fußwegen klappt aber nur an wenigen Stellen denn die Gehwege sind in der Regel mind. 25 cm erhöht und haben keine Absenkungen wie bei uns, weil die sonst von den Autos als Parkplätze genützt würden.
Mir ist bisher in Moskau noch nichts untergekommen was unseren S-Bahnen ähnelt. Dafür gehen aber die U-Bahnen relativ weit raus - und sind das mit Abstand genialste Verkehrsmittel in Moskau (Ich kenne keine andere Stadt mit einer so geilen Metro). Fahrradmitnahme ist aber absolut tabu - die Kontrolleurin am Eingang wollte mich nicht mal mit dem zerlegten Rad in einer großen Tasche durchlassen als ich zum Flughafen gefahren bin.
Aber wie Bernie schon geschrieben hat - eine echt krasse Stadt
Top   Email Print
#691855 - 02/09/11 10:14 AM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
Ziegenpeter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 368
Hallo Tris,

mit dem Rad war ich noch nicht in Moskau unterwegs, habe aber längere Zeit dort verbracht. Radfahren dort ist sicherlich nicht unmöglich (man sieht auch hin und wieder ein paar Tapfere), aber dass es eine besondere Freude ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Vor ein paar Jahren habe ich dort eine Radmesse besucht und hatte auch Gelegenheit, mit ein paar russischen Reiseradlern ins Gespräch zu kommen - keiner von denen wollte das Rad im Alltag nutzen.

Trotzdem habe ich in den letzten Jahren subjektiv den Eindruck, dass man auch in russischen Städten zunehmend mehr Radfahrer sieht. In Moskau soll es sogar schon eine Demo für Radlerrechte gegeben haben (200 Teilnehmer, aber immerhin!). Mittlerweile gibt es auch zwei spezielle Radreiseführer in russischer Sprache, die sich mit dem Gebiet um Moskau beschäftigen - leider hatte ich noch keinen in der Hand, aber es scheint sich um Tourenvorschläge zum Nachfahren zu handeln, siehe z.B. hier. Außerhalb des MKAD sollte es sich insgesamt deutlich entspannter radeln.

Jedenfalls wäre ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, wenn Du das Projekt in Angriff nimmst.

Grüße,
Bastian
Top   Email Print
#691930 - 02/09/11 02:03 PM Re: Radfahren IN Moskau [Re: alder]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: alder
... Mir ist bisher in Moskau noch nichts untergekommen was unseren S-Bahnen ähnelt. ...
Na zumindest das Gerät, was von Domodjedowo nach Paweljezkaja fährt, hätte ich so bezeichnet. Kannst aber auch Vorortzug dazu sagen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich einen Weg gefunden hätte, um durch die Stadt zu kommen. Ob's besonders schön ist, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Donauradweg ist anders. schmunzel

In der Metro habe ich noch nicht mal einen Kinderwagen gesehen. Bei dem Gedränge ... Die Metro scheidet wohl für solche Überlegungen komplett aus.

Gruß Dietmar
Top   Email Print
Off-topic #692055 - 02/09/11 08:19 PM Re: Radfahren IN Moskau [Re: alder]
Frank_MTK
Member
Offline Offline
Posts: 103
In Antwort auf: alder
[zitat=Dietmar]
Mir ist bisher in Moskau noch nichts untergekommen was unseren S-Bahnen ähnelt.


Aber hallo! Die einzig wahre Elektritschka nie benutzt? Da lernt man das russische Leben hautnah!

Mal ernsthaft: ein paar Ziele des Goldenen Rings lassen sich so schon besichtigen (d.h. als Kombi mit dem Rad) - das ist dann aber nicht meht IN Moskau (deshalb OT)

Link zu den Fahrplänen um Moskau (auf russisch):

Gruß Frank


PS. Mit der o.g. Elektritschka nach Vladimir und dann per Rad nach Susdal. Kann man an einem oder (besser) zwei Tagen machen. Ist eigentlich kein Vorschlag, sondern mehr ein Befehl schmunzel. Ich war da letztes Jahr (nicht per Rad) und war begeistert. Mehr Infos gern per PM.

Edited by Frank_MTK (02/09/11 08:29 PM)
Top   Email Print
#699212 - 03/05/11 07:06 AM Re: Radfahren IN Moskau [Re: Tris]
tolyas83
Member
Offline Offline
Posts: 23
Hallo Tris!

Ich wohne in Ljubertsy. Es ist eine kleine Stadt neben Moskau. Von mein Haus bis die moskauer Grenze 5 Minuten zu Fuß.

Ja, Moskau – es ist Stadt nicht für Radfahrer. Wegen solche Verkehr wir haben zu wenig Rennräder. Fast alle fahren mit MTB auf Fußwege. Fast keine Fahrer wird irgendeine Radfahrer vorbeilassen, sogar wenn Fahrer muss es machen.
Ich konnte nicht erste drei Tage fahren, wann ich war in Salzburg – ich automatische liess alle Wagen vorbei. Aber nach Rückkehr in Moskau, sofort neben Bahnhof, ich fast erweise mich in eine Panne.

In Metro (U-Bahn) man kann nicht mit Fahrräder gehen, aber mit Elektritschka (elektrische Eisenbahn) du kannst ohne Problem fahren.

Wir fahren mit Fahrrad in Parks in Moskau, oder wir fahren mit Elektritschka aus die Stadt.

Du hast alles es schon höher gelesen, ich nur präzisiere es.
Wenn du nichtsdestoweniger willst mit Rad in Moskau fahren ich kann dir Parken in die Stadt und Reiserouten aus die Stadt vorsagen. Und wie man kann fahren da mit Elektritschka.

Ich kann auf mit dem Radforum, wo mich man kennen (velomania.ru) und deine Teilnahme in irgendeine Reise voreinbaren. Wir haben etwas Reise jede Wochenende.

Du kannst mir auf tolyas@mail.ru schreiben.

MFG Anatolij

Elektritschka


Meine Panne




Edited by tolyas83 (03/05/11 07:06 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de