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#691238 - 02/07/11 07:17 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: cyclejo]
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Hallo Jo, was du schreibst stimmt alles haargenau. Nur - der Steuersatz ist 1 Zoll. Nur der Vollständigkeitshalber. Viele Grüße Armin
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#691240 - 02/07/11 07:20 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: cyclejo]
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Hallo Jo, deshalb habe ich ja auch nach dem Gewicht des Rahmensets gefragt.
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#691272 - 02/07/11 08:31 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Rennrädle]
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Lauter schöne Räder! hier noch eins. Hab ich seit letzem Jahr. Feines Rad. Gruß Thomas
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#691276 - 02/07/11 08:40 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Oktoberkind]
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Titan ist schön, und diese Räder sind es auch. Allerdings preislich auch eher am oberen Ende. Gruß, Harald.
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#691280 - 02/07/11 08:51 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Rennrädle]
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Hallo,
vieleicht darf auch der neue Rahmen vom Salsa Caseroll genannt werden, als preisliche Alternative.
Gruß
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#691286 - 02/07/11 09:03 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: otti]
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Zwei Möglichkeiten : 1. Krabo Massschmiede in Bochum Baut seit AJhren auf sehr nette Randoneurs Rahmen. Beispiel aus dem Internet klick 2. Surly Long Haul Trucker der Rahmen für den kleinen Geldbeutel
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#691294 - 02/07/11 09:26 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: BeBor]
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hier in der Bucht 390279297310 gibt es eines von Rose-City zum sofortkauf, R54
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#691391 - 02/08/11 08:37 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Oldmarty]
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BochumBiker
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hier in der Bucht 390279297310 gibt es eines von Rose-City zum sofortkauf, R54 Das ist ja unverschämt der Preis.
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#691420 - 02/08/11 10:01 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Rennrädle]
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Hi,
ich muss mal ganz blöd fragen, was unterscheidet denn ein Randonneurrahmen von einem "herkommlichen" Langstreckenreiserad-Rahmen? Die gewisse "Rennrad-Optik" oder wie ist solch ein Rahmen definiert?
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#691427 - 02/08/11 10:37 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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... was unterscheidet denn ein Randonneurrahmen von einem "herkommlichen" Langstreckenreiserad-Rahmen? Dem Randonneur wird gemeinhin eine gewisse "Zierlichkeit" zugeschrieben, weil er sich am Rennrad orientiert. Mit dem Rahmen muss das nicht zwingend zusammenhängen, wenngleich bestimmte Geometrieausprägungen Randonneur-typisch sein können, z. b. ein etwas kürzeres Oberrohr, damit problemlos ein Rennlenker verwendet werden kann. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#691430 - 02/08/11 10:45 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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IngmarE
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Randonneure und das deutsche klassische Reiserad sind ziemlich synonym/eng verwandt, und bezeichnen ne spezielle Reiseradsorte die auf Langstreckentauglichkeit auf einigermaßen guten Wegen und Ergonomie ausgelegt ist, und sich deshalb stark am Rennrad orientiert. Vor allem von der Sitzposition und einer Rahmengeometrie die für Rennlenker gemacht ist. Die gute Ergonomie der RR-Position und das leichte Vorrankommen mit viel Gepäck steht hier im Vordergrund. Es ist ein direkter Ableger des RR-Konzepts, während sich andere Reiseradtypen erst später als Ableger des MTB- und ATB-Rads entwickelten. http://www.radreise-wiki.de/Reiseradhttp://www.radreise-wiki.de/Randonneur
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#691437 - 02/08/11 11:15 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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Hi,
ich muss mal ganz blöd fragen, was unterscheidet denn ein Randonneurrahmen von einem "herkommlichen" Langstreckenreiserad-Rahmen?
Der Name Als die Welle hier rüberschwappte gabs noch Rennsporträder in ausreichender Fülle. Und damit wollte ein Randonneur ja wirklich nichts zu tun haben. De facto wird der Begriff heute für Reiseräder mit Rennlenker verwendet. Anders kann ich mir nicht erklären wie ein Trumm Stahl wie der LHT zu dieser Ehrung kommt.
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#691443 - 02/08/11 11:44 AM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: ]
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Randonneure und das deutsche klassische Reiserad sind ziemlich synonym/eng verwandt, und bezeichnen ne spezielle Reiseradsorte die auf Langstreckentauglichkeit auf einigermaßen guten Wegen und Ergonomie ausgelegt ist, und sich deshalb stark am Rennrad orientiert. Vor allem von der Sitzposition und einer Rahmengeometrie die für Rennlenker gemacht ist. Die gute Ergonomie der RR-Position und das leichte Vorrankommen mit viel Gepäck steht hier im Vordergrund. Es ist ein direkter Ableger des RR-Konzepts, während sich andere Reiseradtypen erst später als Ableger des MTB- und ATB-Rads entwickelten.
Diese klassischen Reiseräder waren ja immer schon recht schwer und sehr auf Stabilität aus. Beispiele hier sind ja Guylaine oder auch diverse schwere Lastenesel mit Rennlenker von Koga Miyata. Klassische Randonneure aus Frankreich, wie sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr populär waren, orientierten sich auch vom Gewicht her deutlich stärker an Rennrädern. Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten. Wie Michael schon anmerkte scheint hier in der jüngeren Zeit ein Bedeutungswandel des Begriffs stattgefunden zu haben. Randonneuse ist wohl der aktuelle Begriff für die Leichtreiseräder.
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#691459 - 02/08/11 12:33 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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Der Begriff Randonneur kommt ursprünglich aus dem Französischen. Eine Randonnée ist eine lange Fußwanderung oder eine Fernfahrt. Der Randonneur ist der Wanderer - die Randonneuse ist das Wandergerät. Aber der Sprachgebrauch hält sich da nicht so an die Grammatik............
Auf einfach Deutsch ist zunächst mal es ein Langstreckenreiserad. Das kann natürlich zwischen 9kg und 25kg liegen - je nach Fahr- und Reisestil.
Meine Guylaine wiegt komplett unter 12kg - für meinen Geschmack schon eine schwere Randonneuse / 10-11kg wären mein Traum. Aber auch mit einem 20kg-3Gang (sowas hieß damals 3-Gang-Sportrad) hab ich schon lange Reisen mit schwerem Gepäck genossen.........
Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (02/08/11 12:41 PM) |
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#691464 - 02/08/11 12:48 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Rennrädle]
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#691475 - 02/08/11 01:15 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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Hi,
ich muss mal ganz blöd fragen, was unterscheidet denn ein Randonneurrahmen von einem "herkommlichen" Langstreckenreiserad-Rahmen? Die gewisse "Rennrad-Optik" oder wie ist solch ein Rahmen definiert? Mir bekannte "klassische" Parameter dieser Gattung sind im Vergleich zum Rennrad: Längere Kettenstreben, Anbauösen für Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, etwas kräftigerer Rahmen, längerer Radstand, kürzere Vorbaulänge, Längerer Nachlauf (oder Vorlauf oder wie das heißt an der Gabel), längere Bremsschenkel oder Cantis für Schutzbleche und oft Stahl als Rahmenmaterial. Variablen sind natürlich bis ultimo möglich, z.B. Bremsscheiben oder Nabenschaltung oder Titan, die einzige Pflicht scheint der Rennradlenker zu sein. Und ein schöner Platz für eine lange Luftpumpe. Gruß
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#691495 - 02/08/11 01:45 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: luckyloser]
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Cool Jungs, Danke für die Off-topic-lastigen Infos
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#691497 - 02/08/11 01:45 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: globetrottel]
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...die einzige Pflicht scheint der Rennradlenker zu sein. Steht das wirklich so im Randonneursgesetzbuch? Ich war der Meinung, auch der sogenannte Trainingsbügel und künstlerisch wertvolle Rohrgebilde aus dem Hause Koga-Miyata am Rad gestatten noch die Verwendung des Begriffes Randonneur. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (02/08/11 01:46 PM) |
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#691532 - 02/08/11 03:24 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Mirko-DE]
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IngmarE
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Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten. Denkste nicht dass das eher in Richtung Randonneuse geht? Vllt. kam Randonneuse erst hinzu, als sich manche Räder noch stärker Richtung robust entwickelten? Rennlenker ist definitiv Pflicht, und ich finde man darf kein Rad mit Reifen >37mm mehr als klassisches Reiserad oder Randonneur bezeichnen, ausserdem die RR-mäßige Sitzhaltung ist mMn auch Pflicht. Ein MTB mit Rennlenker wird niemals ein Randonneur werden, selbst mit schmalen Reifen nicht. EDIT:@BeBor: Ich denke Hersteller benennen oft mal aus dem Bauch heraus. Kein Hersteller würde wohl heute sein Rad Randonneuse nennen, auch wenn es eine wäre. (siehe z.b. das Supertour-Rennrad von cust-tec)
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Edited by IngmarE (02/08/11 03:26 PM) |
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#691547 - 02/08/11 04:19 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Mirko-DE]
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Klassische Randonneure aus Frankreich, wie sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr populär waren, orientierten sich auch vom Gewicht her deutlich stärker an Rennrädern. Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten.
Wie Michael schon anmerkte scheint hier in der jüngeren Zeit ein Bedeutungswandel des Begriffs stattgefunden zu haben. Randonneuse ist wohl der aktuelle Begriff für die Leichtreiseräder. Hier im Forum hatte jemand kürzlich mal behauptet, dass es in den 1930ern vollausgestattete Randonneusen unter 9kg gab. Den Beweis wird er dafür nie erbringen können. Das funktioniert selbst heute unter Zuhilfenahme von viel Karbon nicht. Darunter verstehe ich Randonneusen nach der Art von Rene Herse. Z. Zt. sind ca. 10kg für eine vollausgestatte Randonneuse möglich. So wie ich die Begriffe Randonneur und Randonneuse kennengelernt habe definieren sie sich wie folgt: Ein Randonneur ist ein Rennrad mit etwas mehr Freiraum (mit langschenkligeren Bremsen) um breitere Bereifung (bis ca. 28 mm Breite) und Schutzbleche (angelötetete Ösen) montieren zu können. Für Langstreckenprüfungen wird auch eine Beleuchtung und ein kleiner Front- oder Heckgepäckträger montiert. Bis in die 1980er Jahre wurden solche Rennräder als Trainingsrennräder von z. B. Peugeot, Raleigh, Gazelle angeboten. Bekanntester deutscher Vertreter der Gattung war das Hercules Toledo. Die Anbauteile kamen alle komplett aus dem Rennradbereich. Eine Randonneuse (engl. Roadster) sieht einem Rennrad zwar sehr ähnlich, hat aber eine andere Rahmengeometrie (z. B. längerer Hinterbau, andere Winkel usw.) und klassicherweise Cantileverbremsen. Oft aber einfach nur Mittelzugbremsen, heute meist V-Bremsen oder immer öfter Scheibenbremsen. Die Bereifung stammt aus dem Tourenradbereich (32 oder 37mm Breite). Es ist von vornherein mit Schutzblechen und Dynamo-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Solche Räder wurden hierzulande früher als Halbrenner oder Reiserad angeboten. Die edleren Varianten musste man selber aus England oder Frankreich importieren. Ich kann mich nur an wenige hochwertige Exemplare auf dem dt. Markt erinnern wie Randonneusen von Gazelle, Panasonic, Raleigh oder Bridgestone und Koga-Miyata. Diese Radgattung wurde dann auch oft alternativ mit einem flachen Lenker (Trainingsbügel) statt des Rennlenkers angeboten oder nachträglich darauf umgerüstet. Wie gesagt, so habe ich diese Begriffe vor fast 40 Jahren kennengelernt und verwende sie eigentlich noch heute so.
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Edited by Jojo64 (02/08/11 04:28 PM) |
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#691559 - 02/08/11 04:41 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: BeBor]
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...die einzige Pflicht scheint der Rennradlenker zu sein. Steht das wirklich so im Randonneursgesetzbuch? Ich war der Meinung, auch der sogenannte Trainingsbügel und künstlerisch wertvolle Rohrgebilde aus dem Hause Koga-Miyata am Rad gestatten noch die Verwendung des Begriffes Randonneur. Bernd Für einen Randonneur ist ein Rennlenker mit Sicherheit Pflicht. Eine Randonneuse kann auch einen anderen Lenker haben. Kurioserweise hieß bei Stevens die Randonneuse "Gran Tourismo" und die Variante ohne Rennlenker "Randonneur". Wenn die Werbeabteilung es so will, dann nennt man halt auch mal ein Klapprad "Randonneur". So wie heute jeder Kleinwagen einen GT Aufkleber bekommt. Ein Grand Tourisme Rennwagen (z. B. Ford GT 40) wird daraus trotzdem nicht.
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#691601 - 02/08/11 06:13 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: globetrottel]
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Also: Es bleibt schwierig.
Nein nicht ganz. Meine Wuensche waere auch ein Rennlenker.... Und Reifen von 37-40 mm fuer ein bepackter RanRad, weil das den einigen Wahl ist der wenigstens comfortabel ist. Was der Sitzposition und Geometrie angeht das folgendes : Der LHT hat auch ein bedenklich schwere Absenkung, und hat darum keine keine Rennrad oder Randonneur Geometrie. Fuer den Sitzhaltung, mit oder ohne Rennlenker, ist es uebrigens moeglich éinen festen Wert zu definieren, fuer den Sitzrohwinkel, die sicherlich einen entspannten Sitzhaltung gibt, fuer jeder. Mit Fahrsprachefehler.
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#691645 - 02/08/11 07:42 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: ]
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Rennlenker ist definitiv Pflicht, und ich finde man darf kein Rad mit Reifen >37mm mehr als klassisches Reiserad oder Randonneur bezeichnen Randonneur vielleicht, Reiserad nicht. Wenn man das überhaupt irgendwo festmachen kann, dann daran , dass es bekanntgewordene Fahrradreisen schon vor der Erfindung des Krummrohrlenkers gegeben hat. Der Versuch, den Krummrohrverschmähern die Eigenschaft des Fahrradreisens abzusprechen, kommt ganz schlecht an. Übrigens, sowas hatten wir schon und wiederaufgewärmt muss das nicht werden. Falk, SchwLAbt
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#691653 - 02/08/11 08:00 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Djek]
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Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meinen LHT für einen Randonneur zu halten. Einen Rennlenker hat aber selbstverständlich dennoch.
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#691654 - 02/08/11 08:00 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Du kannst die Krallen wieder einfahren. Es steht extra das Wort "klassisch" davor
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#691659 - 02/08/11 08:09 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: rayno]
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Ein Randonneur ist es sicher nicht, aber als Randonneuse kann man es schon bezeichnen.
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#691681 - 02/08/11 09:20 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Jojo64]
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Klassische Randonneure aus Frankreich, wie sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr populär waren, orientierten sich auch vom Gewicht her deutlich stärker an Rennrädern. Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten.
Wie Michael schon anmerkte scheint hier in der jüngeren Zeit ein Bedeutungswandel des Begriffs stattgefunden zu haben. Randonneuse ist wohl der aktuelle Begriff für die Leichtreiseräder. Hier im Forum hatte jemand kürzlich mal behauptet, dass es in den 1930ern vollausgestattete Randonneusen unter 9kg gab. Den Beweis wird er dafür nie erbringen können. Das funktioniert selbst heute unter Zuhilfenahme von viel Karbon nicht. Für die 1930er habe ich keinen Nachweis zur Hand, aber z.B. 1946 hat Alex Singer ein mit Frontgepäckträger, Beleuchtung, Schutzblechen und Pumpe ausgestattetes Rad gebaut, das (ohne Reifen und Schläuche) 6,875 kg gewogen hat. Siehe hier. Schwer zu glauben, aber Jan Heine von Bicycling Quarterly ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall kompetent. Die Zeitschrift kann ich allen an klassischen Rädern Interessierten übrigens wärmstens empfehlen. Aud der Liste der gestesteten Räder kann man hinsichtlich der Ausgangsfrage des Threads auch noch viel Inspiration finden. Schönen Gruß, Harald.
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#691682 - 02/08/11 09:25 PM
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?
[Re: Rennrädle]
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Schau mal bei Riccorsa, verkauft Rahmen zwischen Rennrad und Cross nach Kundenvorgaben (Rohrsorte, Geometrie, Design ...) und berät gut. Der Preis ist recht günstig. Mit meinem bin ich sehr zufrieden. Gruß Kulle
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