Sorry, hab mich mal wieder nicht deutlich genug ausgedrückt.
Fakt ist, dass ich mit dem Reifen von Anfang an (wie geschrieben) auf nassem Asphalt und auf Pisten eine schlechtere Bodenhaftung gegenüber dem XR festgestellt habe. Das ist natürlich subjektiv wie auch das Gefühl, dass der Reifen schwerer zu fahren ist, schließlich hab ich weder Rollwiderstand noch die Bodenhaftung irgendwie gemessen und es gibt unterwegs auch nie exakt vergleichbare "Versuchsbedingungen".
Nach 2500 Kilometern wurde das Fahren zu einer echten Rutschpartie, da war nämlich das Profil von der Lauffläche verschwunden.
Das ist ein Wiederspruch. Profil verringert auf Asphalt immer die Haftung.
Ich kann mich sehr genau an die Situation erinnern. Pariser Stadtverkehr und leichter Regen (also nasser Asphalt). Ich bin noch nie so gerutscht wie an den beiden Tagen und das ist diesmal ganz deutlich gewesen und hat nichts mit subjektivem Eindruck zu tun. Irgenwann ein Blick auf das Profil und da war keins mehr auf der Lauffläche. Ich habe einen Zusammenhang assoziiert. Muss aber nicht richtig sein, ich habe gerade mal im Netz recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Plus eine für Regen nicht besonders gut geeignete Gummimischung haben soll.