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#680503 - 01/03/11 12:02 PM
Canada Tour - Detailfragen
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Hallo
ich plane für Juli/August 2011 eine 1-monatige Canada Tour :
- Startpunkt Vancouver - ab dann Richtung Osten - 150km/Tag - Route entweder rein in Canada über RockyMountains, Calgary, Prärien, Winnipeg, ? oder südlicher und einer Mischung aus Canada und USA - minimales Gepäck: 8kg auf Toppeak rackpack + kleinen Rucksack/Daypack - Übernachtung in B&B, Motel oder Cabin auf CampingGrounds; kein Zelt
jetzt die Fragen, - Strassenverkehr/Sicherheit: gibt es hier Streckenabschnitte, die ich meiden sollte - Bereifung: sind Rennradreifen o.k. (700x23) oder sind breitere Reifen (x28, x35) erforderlich/ empfehlenswert? - Unterkunft: am liebsten würde ich morgens früh losfahren und gegen Mittag meine Übernachtung telefonisch buchen. Ist das realistisch? Juli/August ist Hochsaison. - eigenes Rennrad oder Rental-bike: ich überlege , ob ich eigenes Rad mitnehme oder in Vancouver ein Rad miete und dann am Zielort abgebe oder von dort zurückschicke. Hat hier jemand bereits Erharungen gemacht; Tips für Verleihunternehmen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Besten Dank
Manfred
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#680592 - 01/03/11 04:36 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hallo, Gratuliere zur Wahl Canada :-). Ich war im letzten Sommer 2 Monate im Westen, auch ich startete im Vancouver.(Route siehe Homepage). Würde mir überlegen, ob du nicht allenfalls über Vancouver Island nordwärts bis Port Hardy und erst dann ab Prince Rupert ostwärts zu den Rocky Mountains fahren möchtest. Die Route dort ist wunderschön und teilweise sehr einsam (falls dir das behagt natürlich, B&B allerding sind dort eher selten). Ca. 90 km nach Prince Rupert hat es jedoch ein Campingplatz mit Zimmervermietung. Auch in Städten sollte es ja kein Problem sein. In den Rocky Mountains hat es ebenfalls eine Jugendherberge im Banff NP. Die Strasse 97 rund um Kelowna fand ich verkehrsmässig recht anstrengend, es zu meiden ist jedoch nicht grundsätzlich nötig. Wegen dem reservieren: Vor allem an den Wochenenden würde ich rechtzeitig vorreservieren, unter der Woche denke ich dass es weniger das Problem sein sollte.
Gruss Thomas
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#680654 - 01/03/11 05:55 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hallo Manfred, da Du offensichtlich vor uns unterwegs sein wirst und uns somit keine Übernachtungsplätze wegnehmen wirst, gebe ich Dir noch einen Link ( ;)) http://www.hihostels.ca/Dort sind die teilweise wohl sehr einfachen Jugendherbergen verzeichnet. Wir sind auch gerade am planen, jedoch sieht unsere Marschrichtung doch ganz anders aus. Wir sind viel langsamer unterwegs als Du. Sind auch am überlegen, das Zelt daheim zu lassen aber die Planung ist noch nicht fertig und somit ist das noch nicht entschieden. Wir haben Schwierigkeiten auf dem Weg von Radium Hot Springs Richtung Banff eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in einer realistischen Distanz zu finden. Denn 100km bei dem Höhenprofil ist für uns zu weit. Gruß Rennrädle
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#680656 - 01/03/11 05:58 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hi Manfred!
In einem Monat von Vancouver bis nach Winnipeg halte ich für denkbar knapp. Da mußt Du hinter Calgary durch ganz Alberta, Saskatchewan und halb Manitoba und fährst dabei ziemlich viel Prärie. Tipp doch im ROutenplaner (Rand McNally oder so) ein, wie weit das ist. Fahre doch nur bis Calgary und wenn Du einen Eindruck von der Prärie bekommen willst (empfehlenswert), drehst Du noch eine Runde nach Drumheller und den Red Deer River Canyon und zurück. Und sicher ist die Zeit besser investiert, wenn man etwas länger in den Rockies verweilt. Schmale Reifen sind ok denke ich, wenn Du auf den Highways bleibst. Früher gab es mal 25er. Die wären doch ein sinnvoller Kompromiss. Ich würde das eigene Rad mitnehmen. Ob sich ein Verleiher darauf einläßt, ein Rad herauszugeben, wenn man ihm sagt, man würde es zurückschicken? Mit den Übernachtungen ist Deine Variante denkbar. Allerdings mußt Du dann einen ganzen Stapel Telefonnummern von Unterkünften entlang der Strecke mitnehmen. In touristisch stark frequentierten Gebieten kann es auch mal passieren, dass nur noch die hochpreisigen Lokalitäten etwas frei haben.
Gruß
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#681120 - 01/05/11 08:14 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Vielen Dank für die nützlichen Hinweise Thomas: Würde mir überlegen, ob du nicht allenfalls über Vancouver Island nordwärts bis Port Hardy und erst dann ab Prince Rupert ostwärts zu den Rocky Mountains fahren möchtest Trau mich nicht recht wegen meiner selbst gewählten Gepäckbeschränkung. Habe einige Web-Blogs gelesen, in denen auch im Sommer auf der Strecke mit Kälte und Nässe zu rechnen ist - und dann weit und breit keine Accomodation? Rennrädle: Danke für den Link zu den Hostels. Der Westen und Osten scheint ja ganz gut besetzt zu sein. In den Prärien ist es aber sehr dünn. Von Radium Hot Springs Richtung Banff finde ich auch erst in Castlemountain Unterkunftsmöglichkeiten. Da hilft dann nur früh aufstehen. Bernie: Ich würde das eigene Rad mitnehmen. Ob sich ein Verleiher darauf einläßt, ein Rad herauszugeben, wenn man ihm sagt, man würde es zurückschicken? Scheint tatsächlich in Kanada unüblich zu sein. In Neuseeland (war mein eigentlicher Plan, den ich aber aufgegeben habe) ist das durchaus üblich. Stellt sich jetzt die Frage, worauf ich bei Mitnahme im Flieger achten muss (Verpackung, Einchecken,...). Nochmals besten Dank an alle "Informanten". Manfred
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#681257 - 01/05/11 05:05 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hallo Manfred, in/bei Radium Hotsprings habe ich dies gefunden: Gaby and Geoff Ingram email: info@RadiumHostel.bc.ca Misty River Lodge Web: www.RadiumHostel.bc.ca5036 Hwy 93 Tel/Fax: +1.250.347.9912 [Mountain Standard Time=UTC-7] Radium, B.C. V0A 1M0, Canada Klingt ganz nett. Gruß Renata
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#681260 - 01/05/11 05:09 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Von Radium Hot Springs Richtung Banff finde ich auch erst in Castlemountain Unterkunftsmöglichkeiten. Da hilft dann nur früh aufstehen.
Hallo Manfred, hier noch einen Tip den ich von der eben erwähnten Lodge bekommen habe. Sind aber ziemlich teuer: Accommodation in Kootenay Park is very limited; The options are camping and... Kootenay Park Lodge (62km from Radium) www.kootenayparklodge.com Storm Mountain Lodge (98km from Radium, actually in Banff National Park, just) www.stormmountainlodge.comVielleicht hilft das auch weiter. Gruß Rennrädle
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#681431 - 01/06/11 08:14 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Rennrädle]
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Hi,
Ist auch nett. Fahren Dich auch nach einem anstrengenden Tag zum Bad (und holen einen ab).
Gruß Thomas
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#683476 - 01/13/11 09:09 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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... Fragen Fortsetzung
erst mal Danke für die Accomodation Tips von Rennrädle.
Vielleicht gibt es auch Tips zu folgenden Fragen, die sich mir stellen: - Routenempfehlung (Strecken , Accomodation) zwischen Calgary und Winnipeg zwischen SH-1 (TransCanada) und SH-16 - Alternative mit Calgary Umfahrung; ist jemand schon den David-Thomson-Highway 11 als Verbindung zwischen SH-93 und RedDeer (SH-2) gefahren? - Kann ich mein NokiaHandy aus Deutschland auch in Kanada nutzen? Empfehlunegne für PrepaidKarten Anbieter? - Benötige ich Adapter für Netzanschluss (Aufladen von Garmin, Handy, Kamara)?
Viele Grüße
Manfred
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#683485 - 01/13/11 09:37 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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NobbyNobbs
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Hi, - Kann ich mein NokiaHandy aus Deutschland auch in Kanada nutzen? Empfehlunegne für PrepaidKarten Anbieter?
Hängt vom konkreten Modell ab. Es gibt zwar in Nordamerika seit längerem neben den (vollkommen inkompatiblen) CMDA-Netzen auch GSM-Netze, allerdings funken die auf anderen Frequenzen als in Europa. Konkret muss das Handy ein Quadband-Handy sein. Ist aber seit ein paar Jahren eigentlich Standard. Sofern du also nicht ein uraltes Gerät hast... Konkret kann ich zu Prepaid nichts sagen, aber es sei auf die nordamerikanische unsitte hingewiesen, dass auch der Empfänger für eingehende Gespräche zahlt. Mein Tipp: einfach das deutsche Handy mitnehmen um erreichbar zu sein (man muss ja nicht bei jeder Nummer rangehen) und im Notfall einen Notruf absetzen zu können. Für längere Anrufe in die Heimat hingegen einfach eine Telefonkarte kaufen. Ist deutlich billiger als alles andere und die Karten gibt es in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle. - Benötige ich Adapter für Netzanschluss (Aufladen von Garmin, Handy, Kamara)?
Ja. Den selben wie für die USA. Gruß, Nobby
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#683508 - 01/13/11 11:05 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hi, Alternative mit Calgary Umfahrung
Ist wg. dem Stadtverkehr nicht notwendig, entlang des Flusses gibt es einen Radweg. Gruß Thomas
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#684495 - 01/17/11 11:46 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hallo Manfred - Übernachtung in B&B, Motel oder Cabin auf CampingGrounds; kein Zelt
B&B's würd ich mir überlegen. Ich war letzten Mai/Juni in Amerika/Kanada unterwegs, und die B&B's waren extrem teuer ($100 und mehr). Motels und Cabins sind definitiv eher empfehlenswert! Kleiner Geheimtipp gerade in besiedeltem Gebiet oder in touristischen Regionen: www.couchsurfing.org & speziell für Fahrradfahrer www.warmshowers.org ! Unbedingt mal anschauen! Habe super Begegnungen erlebt dank Couchsurfing! - Bereifung: sind Rennradreifen o.k. (700x23) oder sind breitere Reifen (x28, x35) erforderlich/ empfehlenswert?
Rennradreifen sind ok, falls du wirklich nie die Strasse verlässt. Manche Fahrradwege sind "graveld stone" also bloss gepresster Schotter. In demfall wären Rennreifen zu überdenken. - Unterkunft: am liebsten würde ich morgens früh losfahren und gegen Mittag meine Übernachtung telefonisch buchen. Ist das realistisch? Juli/August ist Hochsaison.
Theoretisch sehr realistisch... Ich habe bei meiner Amerika Durchquerung (New York-Seattle) viel in Motels übernachtet und in dieser Zeit kein einziges Motel reserviert... Und nur einmal habe ich so kein Motel gefunden... Ev. gerade in sehr dünn besiedelten Gebieten, sicherlich im Voraus reservieren. Denke aber das am selben Tag ok ist... (Jedenfalls immer erwähnen dass du Fahrradfahrer bist. Die Leute haben eine riesige Freude an uns Fahrradfahrern) - eigenes Rennrad oder Rental-bike: ich überlege , ob ich eigenes Rad mitnehme oder in Vancouver ein Rad miete und dann am Zielort abgebe oder von dort zurückschicke. Hat hier jemand bereits Erharungen gemacht; Tips für Verleihunternehmen?
Für mich ganz klar das eigene Rad mitbringen und vorallem in der Heimat schon einfahren... Da du aber nicht mit viel Gepäck reist nicht unbedingt wichtig unter Vollbepackung zu fahren... Trotzdem ist es super sich mit dem Rad vertraut zu machen, und je nach Sattel das Teil einzufahren... (Dein Hintern dankt es dir). Punkto Transport und was beachten. Ich flog mit Continental Airlines und habe mein Fahrrad in einer Kartonbox verstaut (Vorderrad und Lenker demontiert). Eine Kartonbox kriegst du sicher in jedem Fahrradgeschäft, so wie sie die Räder vom Lieferanten angeliefert erhalten. Dann einfach an deinem Zielort wieder eine Kartonbox organisieren. (Ev. schon von zuhause aus). Hat bei mir super geklappt und ich habe das Fahrrad ohne Schäden oder Mängel erfolgreich in die Staaten und zurück geflogen... Übrigens sind auch die 150km/Tag gut machbar. Ich hatte einen Schnitt von 110km/Tag aber gut 25kg Gepäck an & auf dem Rad Von demher sollten deine 8kg ja kein Problem sein! Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine schöne Zeit! Bin gespannt auf Bilder und Geschichten! Grüsse aus der Schweiz, Thomas (Bilder und Geschichten meiner Tour auf www.usa.thomashaessig.ch)
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2015: Great Divide Mountain Bike Route 2013: Calgary to San Diego 2010: New York to Seattle | |
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#685302 - 01/19/11 12:22 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Daedalus]
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Hallo Ihr Canada-Freunde, genau das gleiche planen ich und meine Freundin im kommenden Mai. Wir wollen auf jeden Fall Räder mitnehmen und diese entsprechend vollpacken.
Jetzt hab ich eine wichtige Frage: Da man ja separate Lowrider, Zelt, Heckpacktaschen, Zelt, Decken, etc. hat. Wie geht man da neben dem Fahrradtransport mit dem ganzen Gepäck um??? Ich kann das doch nicht alles in einen Koffer stecken. Dann hab ich ja in Vancouver 2 Koffer übrig. Wie mach ich denn das???
Danke Euch und viele Grüße Christian
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#685311 - 01/19/11 01:00 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Roadster]
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Hi, Da man ja separate Lowrider, Zelt, Heckpacktaschen, Zelt, Decken, etc. hat. Wie geht man da neben dem Fahrradtransport mit dem ganzen Gepäck um??? Man kauft sich einen Schutzsack z.B. diesen hier, verpackt darin seine Packtaschen und nimmt eine große Packtasche und die Lenkertasche mit an Bord als Handgepäck. Also relativ einfach. Gruss Thomas
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#685315 - 01/19/11 01:20 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Roadster]
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Jetzt hab ich eine wichtige Frage: Da man ja separate Lowrider, Zelt, Heckpacktaschen, Zelt, Decken, etc. hat. Wie geht man da neben dem Fahrradtransport mit dem ganzen Gepäck um??? Ich kann das doch nicht alles in einen Koffer stecken. Dann hab ich ja in Vancouver 2 Koffer übrig. Wie mach ich denn das???
Ich persönlich habe die Packtaschen, Zelt, Decken, usw. in eine Kartonbox gepackt und so aufgegeben. Am Zielflughafen das Ding dann einfach in den Müll werfen und am Ende der Tour bei einem UHaul Geschäft wieder eine Kartonbox kaufen... Für mich die beste Variante und auch noch geschützt verpackt... Der Rest ist Handgepäck... Ca. so: Mein Beispiel Viel Spass und Erfolg auf deiner/eurer Tour! Grüsse Thomas
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#685319 - 01/19/11 01:49 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Daedalus]
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Ahh, okay. Gute Ideen. Da werden wir uns für eine Variante entscheiden...
Danke & grüße Christian
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#685347 - 01/19/11 03:02 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Roadster]
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Ich kann das doch nicht alles in einen Koffer stecken. Dann hab ich ja in Vancouver 2 Koffer übrig. Wie mach ich denn das???
Hallo Christian, bei meinem letzten Flug mit Airberlin nach Vancouver hatte ich einfach meine Radtaschen einzeln (insgesamt 5 Stück) beim Check-in abgegeben. Das war kein Problem und alle Taschen kamen pünktlich in Vancouver an. Mein Fahrrad hatte ich nur mit einer leichten Plastikplane abgedeckt. Aber das kann bei anderen Fluglinien auch anders sein. mfg - horst -
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#685536 - 01/19/11 11:01 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Roadster]
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Wie geht man da neben dem Fahrradtransport mit dem ganzen Gepäck um??? Siehe Hopi. Vorhewr fragen kostet nichts. Ein großer Sack für die Packtschen ist sehr lästig. Wenn nach Masse geladen wird, dann ist er nicht notwendig. Ich hätte ällerdings bei Nordamerika an die Sache mit den zwei Gepäckstücken pro Nase gedacht. Dann hilft eigentlich nur ein Plastegewebesack. Ich halte meine Fuhre vor dem Fliegen so lange wie möglich lauffähig. Alles, was rollt, muss nicht geschleppt werden. Es reicht doch, wenn der Krempel eingepackt ist, wenn man an der Gepäckabfertigung dran ist. Falk, SchwLAbt
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#685553 - 01/20/11 07:41 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Falk]
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Ich halte meine Fuhre vor dem Fliegen so lange wie möglich lauffähig. Alles, was rollt, muss nicht geschleppt werden. Es reicht doch, wenn der Krempel eingepackt ist, wenn man an der Gepäckabfertigung dran ist. So sehe und mache ich das auch. Soweit möglich fahre ich von meiner Wohnung per Rad zum Flughafen bzw. nächsten Bahnhof und nach der Ankunft soll's dann auch direkt ab Flughafen bzw. Bahnhof per Rad weitergehen. Bei einem Rückflug aus den USA, ich glaube es war Delta-Airlines, war ich jedoch gezwungen, für den Rückflug alle meine Radtaschen in eine große Tasche (vielleicht hätte auch irgendein Müllsack gereicht) zu packen, obwohl derselbe Verein beim Hinflug meine Taschen einzeln akzeptiert hatte. Ist halt manchmal auch abhänging vom gerade angetroffenen Personal. mfg - horst -
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#686350 - 01/22/11 05:42 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Besten Dank für die Tipps. Meine Planung schreitet voran - und so stellen sich neue Fragen: (1) Digitale Karten Auch wenn die die Navigation durch Kanada wahrscheinlich auch ohne Navi machbar ist, nehme ich meinen Garmin Navigator mit (speziell für Führung durch größere Orte und über Nebenstrassen). Dazu habe ich Kartenmaterial von http://freegeographytools.com/ , heruntergeladen; basiert auf OSM und ist in einigen Teilen lückenhaft. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten sammeln können (Brauchbarkeit für Navigation; Aktualität der POI Einträge)? Oder gibt es Empfehlungen für andere Karten? (2) Motels, B&B's , Cabins Guide (speziell zwischen Calgary und Winnipeg) Meine Tagesstrecken werden hauptsächlich durch Wetter und Gesundheit geprägt sein. Das setzt voraus, dass ich am Ende des Tages immer eine Unterkunft und Versorgungsstellen finden kann. Dafür bin ich dabei eine Liste der Unterkünfte entlang meiner Route zu erstellen - was sehr mühsam ist. Gibt es hier eine umfassende Suchmaschine, bei der ich die Strecke auf einer Karteb eingebe und dann alle Unterkünfte entlang der Strecke angeboten bekomme? so etwas ähnliches wie http://transcanadahighway.com/general/itinerary.htm http://transcanadahighway.com/general/itinerary.htm , aber eben auch nicht nur entlang TransCanada Highway? Zur Not tuts auch ein Buch/PDF mit umfassender Liste. - Unterkunft Vancouver (Hostel, GuestHouse, Motel) Den ersten Tag/Nacht werde ich in Vancouver bleiben. Gibt es Empfehlung/Tipp für Unterkunft? - Trink-Wasser Falls ich richtig viel Glück mit dem Wetter haben werde, dann wird es warm sein und wenig Regnen - da heisst es viel Wasser trinken. Ist Wasser aus kleinen Bächen entlang der Strecke trinkbar? Muss gefiltert werden? Viele Grüße Manfred
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#686391 - 01/22/11 08:01 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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- Unterkunft Vancouver (Hostel, GuestHouse, Motel) Ich war insgesamt 4 Nächte im Jericha Beach Hostel. Dieses Hostel ist zwar von Downtown etwas außerhalb, aber den Strand fand ich den besten in Vancouver. Der Koch kommt aus MeckPom und man bekommt dort gutes Essen. Vom Flughafen sind es etwa 15km bis zum Hostl, aber man kann wunderschön den Marine Drive entlang der Küste fahren. Dabei kommt man direkt am Museum of Anthropology vorbei, würde ich mir unbedingt nicht entgehen lassen. Kanadas wichtigstes Museum. Gruss Thomas
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#686422 - 01/22/11 10:19 PM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Hallo Manfred! (1) Digitale Karten Auch wenn die die Navigation durch Kanada wahrscheinlich auch ohne Navi machbar ist, nehme ich meinen Garmin Navigator mit (speziell für Führung durch größere Orte und über Nebenstrassen). Dazu habe ich Kartenmaterial von http://freegeographytools.com/ , heruntergeladen; basiert auf OSM und ist in einigen Teilen lückenhaft. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten sammeln können (Brauchbarkeit für Navigation; Aktualität der POI Einträge)? Oder gibt es Empfehlungen für andere Karten? - Trink-Wasser Falls ich richtig viel Glück mit dem Wetter haben werde, dann wird es warm sein und wenig Regnen - da heisst es viel Wasser trinken. Ist Wasser aus kleinen Bächen entlang der Strecke trinkbar? Muss gefiltert werden? Kostenlose digitale Karten für Garmin findest du hier: http://www.ibycus.com/ibycustopo/Die Installationsanleitung gibt es als Video: http://www.ibycus.com/ibycustopo/Diese Karte hat uns auf unserem Kanada-Trip letzten Sommer sehr gute Hilfe geleistet, sie ist sehr detailliert. Allerdings nicht routingfähig, deshalb hatten wir die OSM-Karte zusätzlich mit dabei. In Vancouver haben wir im Central Hostel in der Granville Street übernachtet. Du bist mitten in Downtown direkt zwischen Canada Place und Granville Island. Können wir empfehlen! Wasserfilter ist wegen der Verbreitung von Giardia lamblia in Nordamerika Pflicht. Wir waren auf einigen Campingplätzen, die kein fließendes Wasser hatten. Mit dem Filter konnten wir dann bedenkenlos aus Bächen und Seen Wasser filtern. Damit bist du einfach flexibler und unabhängiger. Gruß LUTZ
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#686820 - 01/24/11 08:12 AM
Re: Canada Tour - Detailfragen
[Re: Manfred55]
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Digitale Karten Auch wenn die die Navigation durch Kanada wahrscheinlich auch ohne Navi machbar ist, nehme ich meinen Garmin Navigator mit (speziell für Führung durch größere Orte und über Nebenstrassen). Dazu habe ich Kartenmaterial von http://freegeographytools.com/ , heruntergeladen; basiert auf OSM und ist in einigen Teilen lückenhaft. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten sammeln können (Brauchbarkeit für Navigation; Aktualität der POI Einträge)? Oder gibt es Empfehlungen für andere Karten? Ich hatte bei meiner USA Durchquerung ein Garmin Oregon dabei und hatte das Kartenmaterial "CityNavigator Nordamerika" darauf. Finde dies fast die beste Lösung, auch wenns kostet. Bietet dir ein super Strassennetz und sehr viele Infos: Tankstellen, Shops, Restaurants, Motels, Hotels, Campingplätze, B&B und vieles mehr! Ich kanns dir auf jeden Fall empfehlen! Motels, B&B's , Cabins Guide (speziell zwischen Calgary und Winnipeg) Meine Tagesstrecken werden hauptsächlich durch Wetter und Gesundheit geprägt sein. Das setzt voraus, dass ich am Ende des Tages immer eine Unterkunft und Versorgungsstellen finden kann. Dafür bin ich dabei eine Liste der Unterkünfte entlang meiner Route zu erstellen - was sehr mühsam ist. Gibt es hier eine umfassende Suchmaschine, bei der ich die Strecke auf einer Karteb eingebe und dann alle Unterkünfte entlang der Strecke angeboten bekomme? so etwas ähnliches wie http://transcanadahighway.com/general/itinerary.htm http://transcanadahighway.com/general/itinerary.htm , aber eben auch nicht nur entlang TransCanada Highway? Zur Not tuts auch ein Buch/PDF mit umfassender Liste. Du kannst auf google.maps (maps.google.com) den Kartenausschnitt deiner (Tages-)Strecke auswählen und dann Hotels resp. Motels ins Suchfeld eingeben. Dann erscheinen alle Motels/Hotels auf der Karte als rote Punkte. Aus Erfahrung würde ich mich aber dann nicht zu sehr auf die Vorausplanung fixieren und offen sein für Abweichungen. Nochmals wünsche ich dir viel Spass & Erfolg! Grüsse, Thomas
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2015: Great Divide Mountain Bike Route 2013: Calgary to San Diego 2010: New York to Seattle | |
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