International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Deul, chrisrocks75, KaivK, pimpff, irg, 8 invisible), 560 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98356 Topics
1546737 Posts

During the last 12 months 2189 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
Juergen 41
panta-rhei 41
irg 34
Keine Ahnung 34
Topic Options
#23228 - 10/25/02 08:14 PM und noch ein Reisebericht
Florian P.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 302
Hallo zusammen,

für alle, die von Reiseberichten aller Art nicht genug bekommen können, habe ich einen Text und sehr viele Bilder über meine sommerliche Italientour unter http://posdziech.bei.t-online.de ins Netz gestellt.

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#23231 - 10/25/02 09:51 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Florian P.]
rolf d.
Member
Offline Offline
Posts: 548
Hallo Florian,

habe soeben Deinen Bericht "verschlungen":
Bewundernswerte Leistung, kurzweilig und aussagekräftig geschrieben, verstärkt von vielen herrlichen Bildern.
Alle Achtung! schmunzel
Gruß Rolf
Top   Email Print
#23240 - 10/26/02 11:08 AM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Florian P.]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Moin moin Florian!
Hab mir gerade deinen schönen Reisebericht angeschaut! Da auch ich nächstes Jahr im Sommer nach Italien will, bist du jetzt das Opfer, was ich dementsprechend mit meinen Fragen bombadieren kann grins
Zunächst würde mich mal das Klima im Sommer interessieren. Wie ging es von den Temperaturen/Luftfeuchtigkeit her so? War es oft schwül?
Außerdem würde mich mal interessieren, wie du sprachlich so durchgekommen bist. Kannst du Italienisch? Oder haste das auch mit Englisch geschafft zu überleben?
Und das Wildcampen war auch nirgends ein Problem? Haste dir einfach was gesucht oder haste mal nen Bauern gefragt, ob du campieren darfst?

Danke im Voraus!

Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#23242 - 10/26/02 12:07 PM Italeninfos [Re: Tristan]
Florian P.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 302
Moin Tristan,

kannst mich ruhig bombardieren, dafür sind wir ja in diesem Forum.

Zum Klima: Nachdem der Regen der ersten Tage aufgehört hatte war es eigentlich 4 Wochen lang warm und schwül. Die Temperaturen lagen regelmäßig in der 30+ Grad Region. Richtig gemerkt habe ich das aber immer erst wenn ich aus einem klimatisierten Supermarkt o.ä. gekommen bin. Irgendwie gewöhnt man sich aber daran, und die mittägliche Siesta unter irgendwelchen Bäumen darf bei solchen Verhältnissen ja auch ruhig einmal länger als 2 Stunden dauern. Die größte Hitze gab es so zwischen 12 und 16 Uhr.

Zur Sprache: Wir hatten einen kleinen Sprachführer dabei, aus dem wir ein paar fundamentale Redewendungen sowie Ausdrücke für Dinge wie Bitte, Danke, Wasser, Brot, Schinken etc. gelernt haben. Die von mir am meisten gebrauchten Ausdrücke waren allerdings: "Parla inglese" (sprechen sie englisch), "Non la capisco" (Ich verstehe sie nicht) und "Sono tedesco" (ich komme aus Deutschland). Wichtig sind auf jeden fall die Zahlen, so fällt die ein oder andere Preisauskunft und das bezahlen sehr viel leichter. Bei jungen Leuten und in Touristengegenden kam ich viel mit Englisch weiter, etwas französisch hilft auch manchmal. Ein freundliches "Ciao" sorgte auch immer für lächelnde Gesichter am Wegesrand und natürlich bei den vielen Rennradlern die man in Italien zu jeder Tageszeit an fast jedem Ort trift.

Wilcampen war nur einmal auf dem Weg nach Bergamo ein Problem, da war aber auch nix wildes da. Wir haben uns immer Ecken gesucht, wo wir nicht gesehen werden konnten. Das ist wegen der vielen Landwirtschaft auch eigentlich kein Problem. Nen Bauern habe ich nie angesprochen, da habe ich mich mit meinen paar Brocken Italienisch nicht herangetraut.

Nochmal zum Wetter. Ich persönlich würde nicht noch einmal im /August/September nach Italien fahren. Nicht weil es so heiß ist, sondern weil man wegen des dunstigen Schleiers überall nichts von den herrlichen Landschaften sehen kann. Insbesondere die Toskana war deswegen sehr sehr enttäuschend. Da fährt man durch eine der schönsten Gegenden Europa und sieht nur grau in grau.

Das mal als erste Antwort. Frag ruhig noch mehr!

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#23247 - 10/26/02 01:17 PM Re: Italeninfos [Re: Florian P.]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Hi Florian!
Danke für die Infos! Ich bin gerade dabei mir etwas italienisch für den Urlaub beizubringen. Mal gucken, wie weit ich damit kommen werde. Sprechen mag ja recht einfach sein, aber wenn du die Italiener dann verstehen sollst.... listig
Ist das mit dem Dunstschleier wirklich so schlimm? Oder hattest das nur mal an ein, zwei Tagen? Auf dem Bild hier sieht es ja nicht so schlimm aus:

Ich wollte die ersten 3 Juliwochen über da unten fahren.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#23261 - 10/26/02 07:38 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Florian P.]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
Irgendwie unterhaltsam und doch völlig crazy (Che pazzo!) Ich weiß nicht, ob man Dich beneiden (6 Wochen für halb Italien) oder bemitleiden soll (die bleierne Schwere, die im Sommer über Italien liegt, ist das Übelste, das ich mir zum Radfahren so vorstellen kann).

Wieviel hast Du/ihr von den Regionen überhaupt mitbekommen, wenn Du da bis zu 170 km/Tag runtergerissen hast?

Ich bin nächstes Jahr in Umbrien. Hast Du eine Streckenkarte Deiner Tour von Rimini nach Roma?

Mit immer noch kopfschüttelnden Grüßen
Top   Email Print
#23264 - 10/27/02 08:15 AM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Gerhard]
Florian P.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 302
Hallo.

@Tistan:
Klare Antwort: Ja. Das Foto ist wirkt irgendwie besser als es tatsächlich war. Der Ort liegt 550 über dem Meer, ca 20km Luftlinie von der Küste entfernt, und ich konnte das Meer nicht sehen! Richtig schlimm wurde es aber auch erst in der Toskana, wie schon mehrfach berichtet. Die große Frage ist nun für dich, ob das Anfang Juli auch schon so ist. Ich war ja erst Mitte August bzw. Anfang September dort. (Gerhard?)

@Gerhard:
die 170km waren eine Ausnahme auf dem Weg heim. Das fiel unter die Kategorie "sportliche Leistungsgrenzen erfahren unter Einwirkung eines massiven Endorphinschubs" und hatte nix mehr mit Radreisen zu tun.
"von den Regionen mitbekommen" ist eine relative Aussage, die ich mangels direktem Vergleich nicht bewerten kann. In jedem Fall habe ich viel viel mehr mitbekommen als z.B. auf meinen früheren Interrail-Reisen. Leider fehlte mir wie so oft die Landessprache, die mit Sicherheit mehr als nur das I-Tüpfelchen einer Reise bedeuten kann.

Und zum Mitleid: Wirklich bemitleidenswert fand ich eine 4-köpfige deutsche (was sonst?) Familie, die ich auf dem Weg von Siena nach Süden getroffen habe. Vollkommen untrainiert waren die auf dem Weg von Florenz nach Rom unterwegs. Die Frau konnte die Hügel glaube ich nur hochschieben (und es gibt NUR Hügel dort..).

Eine Streckenkarte habe ich nicht, und auch keine zur Hand im Moment. Eigentlich habe ich mir auch nur die kürzeste (Nebenstraßen-)Strecke zwischen Rimini - Perugia - Terni - Roma gesucht. Warum ich unbedingt nach Terni wollte weiß ich nicht, es war auf den Fall ein unnötiger Umweg. Wenn du möchtest, kann ich mal die genaue Strecke anhand de vielen kleinen Orte durch die ich kam aufschreiben.

Als regelmäßiger Italien-Fahrer kannst du mir doch sicher einen mir unverständlichen Sachverhalt aufklären: Warum **Fluch** führen durch so flache Täler wie dem Tibertal oftmals nur die Autobahn und eine Hochgeschwindigkeitszugstrecke und die kleinen und mittleren Straßen führen über die Hügel links und rechts vom Tal??

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#23272 - 10/27/02 12:45 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Gerhard]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Moin Gerhard!
Warst du schon mal anfang Juli in Italien unterwegs und weißt wie das da mit dem Klima ist?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#23282 - 10/27/02 02:35 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Tristan]
kanis livas
Unregistered
Hi Italien-Fans,

Juli und August sind in Italien, Südfrankreich,sowie Südeuropa natürlich schon sehr heiss. Mai und Juni wären da bedeutend angenehmer.

Beste Grüsse,

Kanis
Top   Email Print
#23289 - 10/27/02 03:10 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Florian P.]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
@Tristan: Im Juli lieber schön zuhause an der See bleiben! In der Toscana herrschen ab Mitte Juni nicht nur schwer erträgliche Temperaturen, sondern es weht zudem kein Lüftchen mehr und es drückt. Das hat nur noch wenig mit Rad"urlaub" zu tun.

@Florian: Wir werden wohl von Arezzo aus nach Gubbio und dann nach Süden Richtung Perugia fahren. Ab da müßte sich unsere geplante Strecke Assisi - Spoleto - Todi - Orvieto irgendwie mit Deiner überlappen. Wäre wirklich hilfreich, wenn Du mir Tips geben könnte, wo lang es sich lohnt und wo eben nicht. Hinterher weiß man's eigentlich ja immer, wie man besser hätte fahren sollen. zwinker
Top   Email Print
#23292 - 10/27/02 03:21 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Gerhard]
kanis livas
Unregistered
Hi Gerhard,

War mal per Camper in Perugia. Das war die heisseste Stadt meines Lebens. Keine Brise, eine ganze PET-Wasserflasche alleine getrunken, dies um ca. 16.00 Uhr. Selbst in Griechenland und Kreta habe ich noch nie so heiss gelitten! Also auf keinen Fall Peruggia im Juli-August. Sehr schöne Gegend und Küste im Gargano, Städtchen Vieste mit seinen weissen Häusern, toller Strand und Campings direkt am Strand.

Nette Grüsse,

Kanis

Top   Email Print
#23301 - 10/27/02 08:20 PM Re: und noch ein Reisebericht [Re: Gerhard]
Florian P.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 302
Hallo Gerhard.

Ich bin von Perugia über die Dörfer nach Süden bis nach Todi und dann Richtung Terni gefahren. Also kreuzen sich unsere Strecken nur.

In Todi habe ich mich total verfranst gehabt, weil ich an der entscheidenden Stelle bergab anstatt aufwärts gefahren bin... Bezahlen musste ich das dann mit einer etwas längeren 20+prozentigen Steigung. Immerhin habe ich Aplauss und Bravo-Rufe vom Straßenrand bekommen bäh

Schade, dass ich dir nicht helfen kann.

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#23316 - 10/28/02 06:42 AM Re: Umbrien [Re: Florian P.]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
Ich habe zu Umbrien eine eigene Anfrage eröffnet. Bitte dort weiter.
Top   Email Print
#68259 - 01/04/04 06:30 PM und noch ein weiterer Reisebericht [Re: Florian P.]
Florian P.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 302
Hallo zusammen,

der Winter ist noch lang, viel Zeit zum Lesen. Wer noch nicht genug hat: Unter www.muede-beine.de.vu steht nun auch der komplette Bericht über meine letztjährige Polentour.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print

www.bikefreaks.de