International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (BvH, markus_ch, gatzek, Tom72, MarJo, Fiora, 6 invisible), 392 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97953 Topics
1538749 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 96
panta-rhei 77
Falk 67
Sickgirl 64
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#681015 - 01/04/11 08:01 PM Frage zu SON
Biketourglobal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,402
Underway in Germany

Hallo,

heute ist mein neues Vorderrad mit SON von Meilenweit gekommen.

Ich habe dann mal das Vorderrad gedreht und dabei festgestellt, dass der Dynamo sehr ruckartig läuft. Natürlich nicht so leicht wie bei einem normalen Lager - klaro, aber doch schon sehr ruckartig und mit hoher Reibung.

Ist das normal? Ich hatte vorher noch keinen Nabendynamo und meine, dass es bei anderen Laufrädern mit Dynamo zwar einen Rollwiderstand gibt, aber nicht so grob und ruckartig.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ist das normal?
Top   Email Print
#681016 - 01/04/11 08:03 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
Das ist völlig normal.

:job
Top   Email Print
#681017 - 01/04/11 08:03 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Claudius
Unregistered
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.

Claudius
Top   Email Print
#681024 - 01/04/11 08:12 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,046
Ja, das ist normal, ja, man merkt, Du hattest noch keinen Nabengenerator und ja, diese Frage kam bisher wirklich von jedem, der den Generator selber einbauen will.

Die Polfühligkeit spielt im Fahrbetrieb keine Rolle und Du wirst auch keine Bremswirkung spüren. Die Pole ziehen sich beim Durchdrehen abwechselnd an und stoßen sich ab. Diese Kräfte heben sich gegenseitig praktisch auf. Bau das Laufrad ein und fahr, dann bist Du sicherlich beruhigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#681038 - 01/04/11 08:42 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
IngmarE
Unregistered
Wenn die LAmpe angeschaltet ist, nimmt das bei meinem 20R (jetzt SonDelux) etwas zu. Aber so oder so ist es während der Fahrt nicht relevant, weil die Pole dich in kurzer Folge bremsen und beschleunigen und der ruckelnde Effekt durch die Schwungmasse des Laufrads und die schiebende Masse deines gesamten Körpers geglättet wird.
Top   Email Print
#681039 - 01/04/11 08:44 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
In Antwort auf: Biketourglobal
... aber nicht so grob und ruckartig....
Lustich wird das erst im (einfachen) Zentrierständer!
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#681048 - 01/04/11 09:00 PM Re: Frage zu SON [Re: ]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,919
In Antwort auf: Claudius
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.


Das trifft nur dann zu, wenn man nicht mit jemand unterwegs ist, der bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Gepäckbelastung eine normale Nabe im Vorderrad hat.
Ich musste das - leider - auf etlichen 100km - in Schweden immer wieder zur Kenntnis nehmen. Otti wird das gerne bestätigen.
Top   Email Print
#681053 - 01/04/11 09:09 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,402
Underway in Germany

Danke Euch! Ich bin beruhigt. Hatte noch nie so einen Dynamo, geschweige denn richtiges Licht am Rad ;-)

Bin gespannt auf die Fahrerfahrung. Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.
Top   Email Print
#681062 - 01/04/11 09:37 PM Re: Frage zu SON [Re: rayno]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#681069 - 01/04/11 09:47 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Ich müsste meine bisherigen Kilometer auf allen mit SON ausgestatteten Rädern addieren. Sagen wir mal gute 20.000. Das ist völlig normal und heisst, wie bereits erwähnt, "Polfühligkeit". 'Wenn Du es beim Fahren merkst, überprüfe bitte das Anzugsmoment und auch den Zustand des vorderen Schnellspanners/Achsschraube und des Steuerkopflagers. wenn man das "Rattern" beim Fahren wirklich merkt, sind das meist die Ursachen.

Mit SON merkst Du den Unterschied mit Licht/Ohne Licht normalerweise kaum mehr. Lediglich die ersten Sekunden, bis die Standlichtkondensatoren aufgeladen sind. Und auch das kann Einbildung sein.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
Off-topic #681070 - 01/04/11 09:47 PM Re: Frage zu SON [Re: HyS]
slowbeat
Unregistered
ich hab am trekker sowohl mit nem 3n71 als auch mit nem 3n80 (???) deutlich spürbare vibrationen, vor allem am lenker wenn ich das licht zuschalte.

kein prinzessin-auf-der-erbse-effekt oder einbildung sondern real und jederzeit reproduzierbar.

weil grad eben noch angesprochen: an der spannachse liegt es nicht, das hab ich gecheckt.

Edited by slowbeat (01/04/11 09:48 PM)
Top   Email Print
Off-topic #681075 - 01/04/11 10:01 PM Re: Frage zu SON [Re: ]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Aus dem selben Grund flog der Krempel am Rad meiner Frau raus mit dem Son ist ruhee am Lenker. Das waren Vibrationen die eine Pianisten zum nicht radeln bewegen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #681078 - 01/04/11 10:09 PM Re: Frage zu SON [Re: ]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Ich kenne mich mangels Shimano-Erfahrung nur in der SON-Fehlersuche aus. Daher mein Rat, auch das Steuerlager zu prüfen. Ein lockeres Lager macht da manchmal viel aus, wie neulich bei einem Kollegen. Meine eigenen Räder sind davon nicht betroffen.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (01/04/11 10:09 PM)
Top   Email Print
#681080 - 01/04/11 10:12 PM Re: Frage zu SON [Re: hans-albert]
JvB
Member
Offline Offline
Posts: 1,228
In Antwort auf: hans-albert
Mit SON merkst Du den Unterschied mit Licht/Ohne Licht normalerweise kaum mehr.


mit Shimano DH-3N20 auch nicht....

VG
Jens
Top   Email Print
Off-topic #681083 - 01/04/11 10:24 PM Re: Frage zu SON [Re: hans-albert]
slowbeat
Unregistered
den effekt hab ich nur bei meinem stahltrekker, in anderen rahmen ist das viel weniger bis gar nicht spürbar. ist schon eigenartig.

das steuerlager steht auch unter genügend fett.

naja, im sommer fliegt der lrs eh wieder raus und die flotten räder kommen rein.
Top   Email Print
Off-topic #681085 - 01/04/11 10:31 PM Re: Frage zu SON [Re: ]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,248
Hallo,
bei meinen Fahrrädern mit SON28 wird der Effekt ab Geschwindigkeiten von ca. 25km/h auch erfühlbar. Jenseits 40km/h ist das zumindest an meinen Rädern auch für sehr unsensible Naturen zu spüren.

Ich bewege mich allerdings meistens mit Geschwindigkeiten unter 25 km/h, die Vibrationen stören mich also nicht wirklich.

Da ich aber auch die "Bremsleistung" auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei eingeschaltetem Licht verspüre, fahre ich mit dem IQ Fly tagsüber ohne Licht und schalte es bei Dämmerung ein (Da ist mir das automatische Ein- und Ausschalten bei Dämmerung bzw. Licht von hinten zu nervös). Es passiert aber auch, dass der IQ Fly auch am Tag noch eingeschaltet ist und ich merke es erst beim Abstellen des Rades, dass ich mit Licht gefahren bin.
Beim anderen Fahrrad habe ich den IQ Cyo auf Einschaltautomatik stehen.


Allerdings kann ich spürbare Verlustleistungen im Leerlauf nicht bestätigen, von daher sind meine LRS Alljahres-LRS ;-)

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Edited by Hesse (01/04/11 10:33 PM)
Top   Email Print
#681088 - 01/04/11 10:42 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Ich fahr die falschen Räder und bin zu unsensible wohl. Merke meine Sons nie, weder den Son28 am 26" noch den Kugelson am 28"


Mach wohl was falsch


Oder eine bestimmte Bildung fehlt mir wohl träller
Top   Email Print
#681089 - 01/04/11 10:58 PM Re: Frage zu SON [Re: Oldmarty]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,046
Dann bist Du zu grobschlächtig und unsensibel. Mach Dir nischd draus, ich bin es auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#681094 - 01/05/11 01:00 AM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
immerhin wissen wir nun, daß das kein alleiniges problem der shimanonutzer ist und aus meinen erfahrungen leite ich ab, daß wohl die gabel der schlüssel sein sollte. immerhin hatte ich mit zwei verschiedenen nady-lr an der selben gabel den effekt den ich sonst nicht oder nur minimal hab.

bei meinem rad rappelts ab gefühlten 20km/h fühlbar am lenker, über gefühlten 40km/h nervt es unglaublich. ich hab leider keinen tacho weil ich den nicht brauch. an dem rad ist eine recht konservative 1kg stahlgabel montiert, das laufrad ist auch mehr als konservativ: nady, 2mm-speichen und mavic A719.

diese sache hab ich weder am ungefederten dahon matrix (gabel: kinesis maxlight) noch am mtb mit ner reba sl obwohl beide in teilzeit mit nady gefahren werden.

seid froh wenn ihr das problem nicht habt.
Top   Email Print
#681098 - 01/05/11 03:15 AM Re: Frage zu SON [Re: ]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Bei mir (80er Dynamo, Surly Crosscheck-Stahlgabel, 2mm Speichen, Mavic Open Pro) fängt es bei gut 30 km/h zu vibrieren an. Allerdings verschwindet die Vibration dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten oder werden zumindest nicht stärker. Ich denke auch, dass das das mit der Resonanzfrequenz von Nady und Gabel/Laufrad zusammenhängt, und man dementsprechend schlecht vorhersagen kann, bei welchen Kombinationen das Problem in welcher Heftigkeit auftritt. Ich finde es bei mir nicht störend.

Schönen Gruß,
Harald.
Top   Email Print
#681104 - 01/05/11 06:45 AM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
In Antwort auf: Biketourglobal
...Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.


Die Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. Ich mache die Mitnahme des Nadys vom Ziel abhängig. In Skandinavien benötige ich Sommer das Licht am Rad nur für die Tunnel, die allerdings auf manchen Routen recht zahlreich und lang sind. Dafür nehme ich dann eine Akkuleuchte (Ixon IQ) mit. Das langt völlig.

Etwas anderes ist das, wenn man während der Fahrt mit dem Nady irgendwelche elektirschen Geräte aufladen will. Dann macht es Sinn und stören tut er dann auch nur minimal. Es hängt wohl auch von der Gabel ab, ob die die Vibrationen überhaupt überträgt.

Porbieren geht über studieren (oder das Forum-ieren).
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#681105 - 01/05/11 06:48 AM Re: Frage zu SON [Re: HyS]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
In Antwort auf: HvS
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?


Wenn Lothar langsamer war, dann aus anderen Gründen.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#681106 - 01/05/11 06:52 AM Re: Frage zu SON [Re: rayno]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Claudius
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.


Das trifft nur dann zu, wenn man nicht mit jemand unterwegs ist, der bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Gepäckbelastung eine normale Nabe im Vorderrad hat.
Ich musste das - leider - auf etlichen 100km - in Schweden immer wieder zur Kenntnis nehmen. Otti wird das gerne bestätigen.


Ja stimmt, das Ruckeln war an Lothars Rad deutlich zu spüren. Ich vermute, dass das aber nur ein kosmetisches Problem ist. Rückschlüsse auf den Fahrwiderstand lässt das Ruckeln aber nicht automatisch zu. Sensible Naturen kann es aber schon nerven.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#681110 - 01/05/11 07:03 AM Re: Frage zu SON [Re: otti]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: HvS
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?


Wenn Lothar langsamer war, dann aus anderen Gründen.

Das hätte ich ihm auch nicht abgenommen und habe es wohl mißverstanden. (dachte er spielt auf die Verluste an, das Ruckeln mag sein)
Meine beiden SONS ruckeln beim Fahren nicht und den Tausch der Laufräder bemerke ich da nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#681116 - 01/05/11 07:23 AM Re: Frage zu SON [Re: ]
saebe
Member
Offline Offline
Posts: 256
Sind das wirklich Vibrationen oder ist das ein Flattern des Lenkers, was ja auch manchmal bei ungünstiger Kombination von Rahmen/Gabel/Beladung/... bei höheren Geschwindigkeiten entsteht?
Top   Email Print
#681119 - 01/05/11 08:12 AM Re: Frage zu SON [Re: saebe]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: saebe
Sind das wirklich Vibrationen oder ist das ein Flattern des Lenkers, was ja auch manchmal bei ungünstiger Kombination von Rahmen/Gabel/Beladung/... bei höheren Geschwindigkeiten entsteht?

Das sind ganz sicher Vibrationen vom Nabendynamo.

Ich habe grade für Stromvermessungen einen Prüfstand mit Nabendynamo (billiger Shimano) aufgebaut- zuerst mit einseitiger Befestigung des Dynamos. Das ging grade mal ohne Stromabnahme, sobald die Dinger unter Last (ok, manchmal auch unter grosser Last zwinker ) stehen sind die Vibrationen wirklich erstaunlich. Auch mit zweiseitiger Befestigung vibriert das Teil beachtlich. Wenn das jetzt im Fahrbetrieb durch die Gabel und das Steuerlager weggedämpft werden kann ists ja gut- aber so ein Dynamo ist erstmal wirklich ein beachtlicher Vibrationsgenerator (das hat nichts mit dem Fahrwiderstand zu tun, der ist dafür relativ gering!).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #681121 - 01/05/11 08:14 AM Re: Frage zu SON [Re: ]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Denkbar wäre noch, dass das Steuerlager zu locker ist. Ich habe bei mehreren SON diesen Effekt noch nie gehabt, ich fahre allerdings ausschließlich Industrielager. Bei einem Kollegen konnte ich es durch "ordentliches" Anziehen der Spannachse lösen. Aber eine Resonanz aus Anregung durch Polfühligkeit, Laufrad und Rahmen ist möglich. Bei 36 kmh wären es runf fünf Radumdrehungen pro Sekunde Wieviele Pole hat ein Nady eigentlich? Wenn es rund dreißig sind, wären das 150Hz. Das ist mehr ein Kribbeln als eine Vibration. Bei 5 oder 10 Hz ist es eher ein ekleine 8 oder eine Unwucht, die das auslösen könnte.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
Off-topic #681150 - 01/05/11 09:32 AM Re: Frage zu SON [Re: otti]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: Biketourglobal
...Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.


Die Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. Ich mache die Mitnahme des Nadys vom Ziel abhängig. In Skandinavien benötige ich Sommer das Licht am Rad nur für die Tunnel, die allerdings auf manchen Routen recht zahlreich und lang sind. Dafür nehme ich dann eine Akkuleuchte (Ixon IQ) mit. Das langt völlig. (.....)


Moin Otti,
sollte die österreichische Entwicklung der Fahrradfahrerunfallzahlen (nach der vorübergehenden Einführung von TFL) sich in Deutschland wiederholen wird "der deutsche Gesetzgeber" eine solche Eigenentscheidung sicherlich früher oder später illegalisieren. Schon vor mehr als drei Jahren, damals hatte ich beruflich mit verschiedenen verkehrsbezogenen Gremien und Institutionen zu tun, wurde sich so geäußert*.

Die Wiederabschaffung des ab dem 7.Februar 2011 verbindlichen Kfz-TFL als Problemlösung (wie in Österreich) kommt hierzulande leider nicht in Frage, da die vielen "eingesparten" Kfz-Unfallopfer sich volkswirtschaftlich mehr rechnen als die relativ wenigen (siehe Modal split) infolge Kfz-TFL zusätzlich verunfallten Fahrradfahrer (und Fußgänger, Motorradfahrer) negativ zu Buche schlagen werden.
Zynisch oder nicht, Realpolitik halt..... entsetzt

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Zitat: "Bevor das TFL wieder abgeschafft werden wird, kommt eher die TFL-Pflicht für Fahrradfahrer...."
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (01/05/11 09:40 AM)
Top   Email Print
Off-topic #681151 - 01/05/11 09:40 AM Re: Frage zu SON [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,407
Ja, das TFL für alle großen und dicken Verkehrsteilnehmer, denen die paar zusätzlichen Extra-Watt nicht wehtun, ist eine unsinnige Weiterdrehung der Wettrüstungsspirale zuungunsten der kleinen Verkehrsteilnehmer. Und denjenigen, die damit wieder benachteiligt sind, ist technisch un drechtlich kaum mehr möglich, irgendwie den Nachteil auszugleichen. Motorrad müßte dann bei Tag bald mit Fernlich fahren, und der Radler ist sowieso nachrüsttechnisch bald am Ende der FAhnenstange. Trotz TFL in den neuesten Fahrradscheinwerfern. Irgendwann sind alle incl. Hund und Katze mit Warnwesten usw. unterwegs, dann werden die Versicherungsmathematiker die Fußgänger entdecken, während die Berufsgenossenschaften sich wundern, warum zunehmend auch leuchtfarbige Straßenarbeiter abgeschossen werden...
Top   Email Print
#681162 - 01/05/11 10:40 AM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: falk
diese Frage kam bisher wirklich von jedem, der den Generator selber einbauen will.
Ich treffe ab und zu einen Pensionisten am Donauradweg, der hat sich deswegen aus dem NaDy die relevanten Teile rausgenommen (Auf die Idee mit wem anderen Vorderrad zu tauschen kam er nicht). Er war nicht vom tatsächlichen Sachverhalt zu überzeugen.

Zum Widerstand: Als ich noch die Kombination BuMM Ledschweinwerfer und Schmidt E6Z hatte, konnte ich das Zuschalten des E6Z am Fahrwiderstand merken, das Einschalten des 'Hauptscheinwerfers' lustigerweise nicht.
Inzwischen hab' ich natürlich nurmehr einen BuMM IQ Fly am Rad. Da ohne Sensor, ist er fast immer eingeschaltet.

Fahre ich aber nennenswerte Strecken am z.B. Donauradweg, schalte ich den Scheinwerfer ab. Es macht sich ein bisserl im Schnitt bemerkbar. Insbesondere beim Rennradler verfolgen.

Vibrationen: Ich fühle diese am Bremszug der Vorderradbremse. Einmal haben mich die Vibrationen auf ein lockeres Vorderrad aufmerksam gemacht.


off topic: Bei uns in Ö wird das Tagfahrlicht durch die Hintertür wieder eingeführt. Da ja bald nurmehr neue KFZ mit einem solchen genehmigt werden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (01/05/11 10:44 AM)
Top   Email Print
Off-topic #681170 - 01/05/11 10:50 AM Re: Frage zu SON [Re: PeLu]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Moin Peter,
in diesem Zusammenhang: Ist ARGUS mit dem deutschen ADFC vergleichbar?
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
Off-topic #681254 - 01/05/11 04:54 PM Re: Frage zu SON [Re: HeinzH.]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Nicht so ganz. Die Organisation ist nicht so verbreitet wie in Deutschland (stark wienfixiert) und es gibt Konkurrenzorganisationen.
Hier ein Überblick über die verschiedenen Verbände: radlobby.at
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #681362 - 01/05/11 08:52 PM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: falk
Dann bist Du zu grobschlächtig und unsensibel. Mach Dir nischd draus, ich bin es auch.

Falk, SchwLAbt



Deren Lebenspartner müssen ja glücklich und zufrieden. Haben ja hochsensibele Partner an Tisch und Bett träller
Top   Email Print
#693007 - 02/12/11 09:14 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
spricht eigentlich etwas dagegen bei SON28 ein der Phasen auf den Rahmen zu legen, so wie das früher der Fall war?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Top   Email Print
#693009 - 02/12/11 09:18 PM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job
Top   Email Print
#693011 - 02/12/11 09:21 PM Re: Frage zu SON [Re: Job]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
In Antwort auf: Job
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job


meine beiden Scheinwerfer holen sie eine Phase übers Gehäuse, deshalb.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Top   Email Print
#693012 - 02/12/11 09:24 PM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
In Antwort auf: Holger W.
In Antwort auf: Job
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job


meine beiden Scheinwerfer holen sie eine Phase übers Gehäuse, deshalb.

Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man zumindest in einigen dresdner Läden auch zweiadriges Kabel bekommen kann.

:job
Top   Email Print
#693020 - 02/12/11 10:08 PM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,046
Bist Du sicher, dass Deine Scheinwerfer nicht doch Karbid und Wasser brauchen? Nur eine Zuleitungsader bei Scheinwerfern für Nabengeneratoren habe ich noch nicht gesehen. Oder hast Du Altbauarten, die Du in Betrieb halten willst? Dann ist es besser, wenn Du eine Kontaktstelle an der Scheinwerferaufnahme nachrüstest. Dazu reicht doch ein Kabelschuh mit Öse.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#693023 - 02/12/11 10:14 PM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,407
grins Kabel auswechseln macht Arbeit. Vorhandene und funktionierende (soll's geben) einadrige Verkabelung weiternutzen aus Faulheit und nuuuuur als Provisorium, um gleich Licht zu haben, mit dem Vorsatz, bei Gelegenheit (= also nie) auf zweiadrig umzurüsten...

lG Matthias

PS.: Ich weiß, eine alte, abgef*zensiert*te Uraltverkabelung ist eigentlich weit unter Würde für einen SON..
Top   Email Print
#693029 - 02/12/11 10:44 PM Re: Frage zu SON [Re: MatthiasM]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,046
Irgendwo musst Du eine Verbindung herstellen, nur ein Pol funktioniert erst im Zentimeterwellenbereich. Ob Hohlleiter wirklich so praktisch sind? Die Welle des Bösen hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.

Ein Scheinwerfer für Nabengeneratoren mit nur einer Zuleitungsader ist kaum vorstellbar. Welcher sollte das sein? Ich haölte normalerweise viel davon, das Material richtig auszunutzen. Bei der Fahrradbeleuchtung spricht aber sehr viel dafür, einen harten Systemwechsel zu machen und massefreie Zuleitung, Nabengenerator und Schaltbarkeit mit einem Mal einzuführen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#693030 - 02/12/11 10:48 PM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
ach Leute, nix alt, nix Krabid zwinker

Es geht um selbsgebaute LED-Schweinwerfer die direkt rechst und links an die Gabel kommen sollen.
Da es für die Größe der Scheinwerfer (sehr klein) keine so kleine wasserdichte Stecker gab, hab ich halt nur ein Pol rausgelegt und den zweiten aufs Gehäuse.
Das wäre dann mit Phase am Rahmen die sauberste und eleganteste Lösung, zumal dafür extra Lötösen an die Gabel kommen
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by Holger W. (02/12/11 10:52 PM)
Top   Email Print
#693034 - 02/12/11 11:03 PM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,046
Ganz einfach, Kühlkörper–Bohrung–Gewinde–Schraube–Kabelschuh. Du wirst doch nicht allen Ernstes eine der absoluten Stärken der SON-Naben, nämlich ihre Massefreiheit aufgeben? Außerdem ist der Strompfad über den Rahmen in jedem Fall unsicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#693036 - 02/12/11 11:16 PM Re: Frage zu SON [Re: Falk]
luckyloser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 708
In Antwort auf: falk
Ganz einfach, Kühlkörper–Bohrung–Gewinde–Schraube–Kabelschuh....


Völlig Richtig, so gehts auf jeden Fall, schaut aber doof aus. grins
Ich werd wohl nochmal nach anderen Steckverbindern ausschau halten müssen... traurig
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Top   Email Print
Off-topic #693039 - 02/12/11 11:42 PM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: Holger W.
schaut aber doof aus. grins

Mit diesem Argument hast du Falk jetzt sicher überzeugt grins
Top   Email Print
#693070 - 02/13/11 08:11 AM Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Versuchs doch einfach, wenn Du es für die (optisch) bessere Lösung hältst. Auf eine sichere Verbindung vom SON zur Gabel musst Du natürlich achten. Auch bei der evtl. Verkabelung des Rücklichts mußt Du halt aufpassen. Hier würde ich auf jeden Fall 2adrig verkabeln, weil hier die meissten Probleme auftreten.

Toni
Top   Email Print
#693077 - 02/13/11 09:17 AM Re: Frage zu SON [Re: toni]
Biketourglobal
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,402
Underway in Germany

Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass so etwas wie Licht am Fahrrad früher banal und heute hochkompliziert ist. Phase, Erdung, Anschluss, Zweiadrig...

Ich werde in den nächsten Tagen meine Lichter an den SON anschließen. Wie weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es selbsterklärend ist. Ohne Elektrotechnik und Transformationstechnologie studiert zu haben. grins
Top   Email Print
Off-topic #693084 - 02/13/11 09:44 AM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: Biketourglobal
Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass so etwas wie Licht am Fahrrad früher banal und heute hochkompliziert ist. Phase, Erdung, Anschluss, Zweiadrig...

Ich werde in den nächsten Tagen meine Lichter an den SON anschließen. Wie weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es selbsterklärend ist. Ohne Elektrotechnik und Transformationstechnologie studiert zu haben. grins


Du muss hier unsere Poser nicht so ernst nehmen. Die machen aus allem eine Wissenschaft und wollen halt was strunzen wein
Top   Email Print
#693142 - 02/13/11 01:25 PM Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Beim Son ist das besonders einfach Stecker dran und fertig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (02/13/11 01:27 PM)
Top   Email Print
#693144 - 02/13/11 01:26 PM Re: Frage zu SON [Re: Deul]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Hab mal auch ne frage, Ich Dämel hab beim Son kuzfristig eien gefette Pittlock achse verbaut. Nach ca 10 Minuten war die wieder draußen und entfettet.


Muß ich sonst noch was beachten?

Vielen dank im voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#693145 - 02/13/11 01:34 PM Re: Frage zu SON [Re: Deul]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,407
Im Zweifel bei Schmidt fragen, ansonsten evtl. man "durchputzen", einen Pfeifenputzer oder irgendwas in der Art durchschieben. Aber keine Ahnung, ob das sinnvoll/nötig ist oder gar (hoffentlich nicht) schadet...

lG Matthias
Top   Email Print
#693151 - 02/13/11 01:54 PM Re: Frage zu SON [Re: MatthiasM]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Hallo Matthias,

Vielen Dank, am Montag geht die Mail an Schmidt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#693211 - 02/13/11 04:21 PM Re: Frage zu SON [Re: Deul]
LD51
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 244
In Antwort auf: Deul
Hallo Matthias,

Vielen Dank, am Montag geht die Mail an Schmidt.

Detlef



Hallo,.......und die Antwort hier bitte im Forum einstellen, Danke......


Grüße vom Niederrhein LudgerD

Edited by LudgerDe (02/13/11 04:22 PM)
Top   Email Print
#695975 - 02/22/11 07:59 PM Re: Frage zu SON [Re: LD51]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Damit ich meiner Pflicht genüge,


1. die Hohlachse mit Pfeiffenputzer reinigen,
2. ein ende mit Spiritus reinigen, das andere Ende mit einem finger verschliessen, dann kräftig am offenen Ende saugen. Sollte ein pfropf drin gewesen sein, dann hängt er jetzt in der Hohlachse. Mit ner Speiche den Pfropf rausschieben und gut ists.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de