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#674196 - 12/03/10 10:51 PM Vergleich: Surly LHT - Intec M1
flameingo
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Hallihallo,

ich möchte mir ein Rad zusammenbauen, um damit eine längere Reise (auch außerhalb Europas) zu unternehmen. Bis vor Kurzem dachte ich, es ginge nichts an einem Surly LHT-Rahmen vorbei. Es ist aus Stahl, Rennlenker-geeignet und nicht so teuer. Mein Traum ist zwar das Papalagi, das ist mir als Student aber zu teuer.
Nun habe ich aber den Intec M1-Rahmen entdeckt, der auch sehr gut zu sein scheint. Und da wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen bei Reisen mit diesem Rahmen gemacht habt ? Gibt es irgendwelche gravierenden Vor-/Nachteile eines Rahmens im Vergleich zum anderen, die mir noch nicht aufgefallen sind ? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Rahmen oder schon mehr darüber gehört ?

Besten Dank,

Ingo (der immer noch kein gewerblicher Teilnehmer ist ! Hab schon um ne Änderung gebeten, was kann ich noch machen ?)

"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Edited by flameingo (12/03/10 10:53 PM)
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#674230 - 12/04/10 09:03 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: flameingo]
mgabri
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Hallo Ingo,
über den M1/cc.cara steht hier doch schon genügend. Kurz zusammengefasst: schwer, hat horizontale Ausfallenden, mieser Lack. Ansonsten fürs Geld ok
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#674241 - 12/04/10 09:36 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
flameingo
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Das mit den Ausfallenden habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich habe nur des öfteren gelesen, dass von horizontalen abgeraten wird.
Aber wieso ?
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
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#674247 - 12/04/10 09:46 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: flameingo]
mgabri
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Das Hinterrad ist bei horizontalen Ausfallenden nicht besonders toll fixiert. Der Schnellspanner muß ordentlich geriffelt sein und man muß es ordentlich festknallen. Ansonsten verzeiht er sich bei einem scharfen Antritt.
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#674280 - 12/04/10 11:02 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
BeBor
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In Antwort auf: mgabri
über den M1/cc.cara [...] mieser Lack.

Ein M2/cc.cara steht als "Rohbau" in meinem Bastelkeller.

Da der Hinweis auf den Lack schon öfter kam: Wie äußern sich die Mängel?

Dabei klopfen sich Importeur und Hersteller doch selbst auf die Schulter, weil der Rahmen besonders gut beschichtet sei, z. B. auch innen mit Hohlraumversiegelung.

Bernd
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#674282 - 12/04/10 11:06 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: BeBor]
mgabri
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In Antwort auf: BeBor

Da der Hinweis auf den Lack schon öfter kam: Wie äußern sich die Mängel?
Nicht schlagfest, blättert großflächig an den Ausfallenden ab. Mein 10 Jahre altes Hertel steht besser da wie das 2 Jahre alte Intec.
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#674291 - 12/04/10 11:36 AM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: flameingo]
Mirko-DE
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Zu weiteren Unterschieden: Guck dir mal die Geometrie des Rahmens an. Sieht ähnlich wie ein MTB aus, während der LHT ein deutlich kürzeres Oberrohr hat.
Liebe Grüße

Mirko
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#674299 - 12/04/10 12:30 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
flameingo
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: BeBor

Da der Hinweis auf den Lack schon öfter kam: Wie äußern sich die Mängel?
Nicht schlagfest, blättert großflächig an den Ausfallenden ab. Mein 10 Jahre altes Hertel steht besser da wie das 2 Jahre alte Intec.
Das hört sich ja gar nicht gut an ! Guter Lack ist schon wichtig, finde ich, um den Rahmen lange zu schützen.
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
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#674300 - 12/04/10 12:45 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
reyk26
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Intec Rahmen werden 3-fach gepulvert, robuster gehts kaum.

@flameingo
Würde aber auch zum LHT greifen.

Gruss
reyk
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#674309 - 12/04/10 02:02 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: flameingo]
bikemike
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Eine längere Radreise, auch noch ausserhalb Europas, sowie einen Reiseradrahmen also die Basis des Rades als Schnäppchen vom Billigheimer sind ein Widerspruch in sich. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es muss nicht immer der Griff in die Schmuckschatulle sein. Entsprechend den Erwartungen eines Reiseverlaufes mit dem Rad sollte die Ausrüstung ausgelegt sein. Wer unterwegs lieber schaut statt schraubt greift zu bewährtem und wägt vorher ab. Führt der Bruch der betroffenen Komponente zum Ende der Radreise oder beinträchtigt er die Reise in erheblichen Maße ist die Auswahl doch klar. Unterwegs gibt es erfahrungsgemäß genug zu improvisieren.
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
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#674311 - 12/04/10 02:11 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: BeBor]
Abraxas
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Ein Freund von mir hat ebenfalls massive Probleme mit der Lackqualität seines Intec Randonneur (blättert im Bereich der Zuggegenhalter großflächig ab).
VG
Johannes
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#674313 - 12/04/10 02:13 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: bikemike]
flameingo
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@bikemike: Meinst du damit, ich solle beide nicht nehmen oder nur den Intec nicht ? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint der LHT besser verarbeitet zu sein.
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Edited by flameingo (12/04/10 02:14 PM)
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#674321 - 12/04/10 02:46 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: bikemike]
Stocki
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Sowohl das Intec M1 als auch das LHT sind grundsolide Rahmen an denen man lange Freude haben wird. Dass sie relativ günsig sind heißt nicht, dass sie nicht so lange halten wie viele teure Rahmen. Sie sind natürlich ne Ecke schwerer als ein Papalagi und ähnliche, aber das ist ja manchmal auch ganz gut so. Ich habe mein Intec M1 als "Panzer" augebaut und benutze es auch so! Die Pulverbeschichtung ist wie schon von vielen geschrieben nicht so das wahre, aber das lässt sich ja auch ändern...
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#674324 - 12/04/10 03:07 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: bikemike]
NobbyNobbs
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Sorry, aber das ist ganz einfach Blödsinn.
Die Rahmen um die es hier geht sind grundsolide und absolut für Radtouren geeignet. Sie sind vielleicht nicht so leicht wie teuerere Rahmen und haben keine tollen Aufkleber mit bekanntem Rohrsatz drauf, in Sachen Stabilität und Fahrspaß sind sie aber nicht weniger schlecht als Rahmen die das Doppelte kosten. Auch kann man in dem Fall nicht unbedingt mit den Arbeitsbedingungen argumentieren. Fort produziert in Tschechien, Surly in Taiwan.
Das "wer billig kauft kauft zweimal" hört sich zwar nett an und ist ab und an auch zutreffend, wird abr oft nur gebracht um sich seine eigene Investition zu rechtfertigen.
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#674342 - 12/04/10 04:32 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: NobbyNobbs
Sorry, aber das ist ganz einfach Blödsinn.
Die Rahmen um die es hier geht sind grundsolide und absolut für Radtouren geeignet.

Rotor verbaut die doch auch. Und auch Velotraum hatte lange Zeit deren Rahmen, lassen aber inzwischen in Taiwan fertigen. "Billigware" sind die Intecs sicher nicht.

Die Qualitätsmängel bei der Pulverung wundern mich allerdings schon. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Produktionszeitraum betrifft und möglicherweise herstellerseitig was unternommen wurde? Stahl haltbar zu bepulvern ist doch keine Geheimwissenschaft.

Bernd
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#674348 - 12/04/10 04:48 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: BeBor]
Oppa
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Bisher hört man dies aus allen Generationen. Ich selbst kann es für ein 2008er Rahmen leider nur bestätigen. Ansonsten kann ich nichts negatives über den Rahmen sagen, klar ist er schwer, mittlerweile gibt es ihn ja auch mit Scheibenbremsoption.
Die horizontalen Ausfallenden habe ich noch nicht als Problem kennengelernt.

Grüße
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#674352 - 12/04/10 05:03 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: bikemike]
windundwetter
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In Antwort auf: bikemike
Eine längere Radreise, auch noch ausserhalb Europas, sowie einen Reiseradrahmen also die Basis des Rades als Schnäppchen vom Billigheimer sind ein Widerspruch in sich. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es muss nicht immer der Griff in die Schmuckschatulle sein. Entsprechend den Erwartungen eines Reiseverlaufes mit dem Rad sollte die Ausrüstung ausgelegt sein. Wer unterwegs lieber schaut statt schraubt greift zu bewährtem und wägt vorher ab. Führt der Bruch der betroffenen Komponente zum Ende der Radreise oder beinträchtigt er die Reise in erheblichen Maße ist die Auswahl doch klar. Unterwegs gibt es erfahrungsgemäß genug zu improvisieren.


Sorry, was willst Du denn damit eigentlich sagen?

Versuch´ Deine Ergüsse doch einmal auf die konkrete Fragestellung von flamingo zu beziehen, statt hier in grossen Worten solch banale Weisheiten zu streuen. Die sind nämlich zu nichts nutze. Du siehst ja an der Reaktion von flamingo, wohin das führen kann.

Davon mal abgesehen, dass Du das Thema verfehlt hast, weil hier kein "Billig"- Rahmen im Gespräch ist.

Gruss,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#674354 - 12/04/10 05:07 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: Oppa]
windundwetter
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In Antwort auf: Oppa
Bisher hört man dies aus allen Generationen. Ich selbst kann es für ein 2008er Rahmen leider nur bestätigen. Ansonsten kann ich nichts negatives über den Rahmen sagen, klar ist er schwer, mittlerweile gibt es ihn ja auch mit Scheibenbremsoption.
Die horizontalen Ausfallenden habe ich noch nicht als Problem kennengelernt.

Grüße


Ist der M1 wirklich im Vergleich so schwer? Irgendwie geben die (spärlichen) Daten das nicht her. Ein Terra oder erst recht das Velotraum Crmo dürfte schwerer sein.

Gruß
Rainer
Gruß,
Rainer
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#674356 - 12/04/10 05:10 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: BeBor]
Oldmarty
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In Antwort auf: NobbyNobbs
Sorry, aber das ist ganz einfach Blödsinn.
Die Rahmen um die es hier geht sind grundsolide und absolut für Radtouren geeignet.

Rotor verbaut die doch auch. Und auch Velotraum hatte lange Zeit deren Rahmen, lassen aber inzwischen in Taiwan fertigen. "Billigware" sind die Intecs sicher nicht.

Die Qualitätsmängel bei der Pulverung wundern mich allerdings schon. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Produktionszeitraum betrifft und möglicherweise herstellerseitig was unternommen wurde? Stahl haltbar zu bepulvern ist doch keine Geheimwissenschaft.

Bernd


Das bedeutet nicht das das die selben Rahmen mit den selben Rohren und der selben Lackierung sein muss. Auch kann die Geometrie anders sein. Intec(Fort) macht da Auftragsarbeit für Rotor und andere, Velotraum lässt da nicht mehr machen, die kommen jetzt aus Taiwan. Der Auftraggeber sagt dann was und wie verwendet wird.
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#674357 - 12/04/10 05:15 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: windundwetter]
mgabri
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Ist der M1 wirklich im Vergleich so schwer? Irgendwie geben die (spärlichen) Daten das nicht her. Ein Terra oder erst recht das Velotraum Crmo dürfte schwerer sein.

Nun, der 55-er Rahmen in Sonderpulverung "Tannengrün" wiegt so knapp 3 kg. Bitte nicht ums Gramm feilschen, ich hatte vor dem Zusammenbau keine ordentliche Waage dafür. Die Gabel bringt auch knappe 1,2kg.
Nochwas zur Pulverung: Auch bei meinem Kauf hätte der Zossen 3-fach Supersonderlackiert sein sollen. Auch stand da was von Hohlraumkonservierung. Leider sah ich nichts davon. Die Pulverung ist die mieseste hier im Keller. Nur die naßlackierten Italiener sind empfindlicher. Der von Kwadie gepulverte Rahmen meiner Gattin ist definitiv besser.
Aber ansonsten ein ordentlicher Rahmen. Nur den Sonderlack kann man sich in dieser Qualität sparen.
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#674362 - 12/04/10 05:27 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: windundwetter]
flameingo
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In Antwort auf: bikemike
Eine längere Radreise, auch noch ausserhalb Europas, sowie einen Reiseradrahmen also die Basis des Rades als Schnäppchen vom Billigheimer sind ein Widerspruch in sich. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es muss nicht immer der Griff in die Schmuckschatulle sein. Entsprechend den Erwartungen eines Reiseverlaufes mit dem Rad sollte die Ausrüstung ausgelegt sein. Wer unterwegs lieber schaut statt schraubt greift zu bewährtem und wägt vorher ab. Führt der Bruch der betroffenen Komponente zum Ende der Radreise oder beinträchtigt er die Reise in erheblichen Maße ist die Auswahl doch klar. Unterwegs gibt es erfahrungsgemäß genug zu improvisieren.


Sorry, was willst Du denn damit eigentlich sagen?

Versuch´ Deine Ergüsse doch einmal auf die konkrete Fragestellung von flamingo zu beziehen, statt hier in grossen Worten solch banale Weisheiten zu streuen. Die sind nämlich zu nichts nutze. Du siehst ja an der Reaktion von flamingo, wohin das führen kann.

Davon mal abgesehen, dass Du das Thema verfehlt hast, weil hier kein "Billig"- Rahmen im Gespräch ist.

Gruss,
Rainer


Keine Sorge; so schnell lasse ich mich nicht manipulieren zwinker Mein favorit war vorher schon der LHT. Ich wollte aber trotzdem mehr über den Intec erfahren, weil ich mich noch nicht entschlossen hatte und habe.

"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Edited by flameingo (12/04/10 05:28 PM)
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#674364 - 12/04/10 05:30 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
windundwetter
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In Antwort auf: windundwetter


Ist der M1 wirklich im Vergleich so schwer? Irgendwie geben die (spärlichen) Daten das nicht her. Ein Terra oder erst recht das Velotraum Crmo dürfte schwerer sein.

Nun, der 55-er Rahmen in Sonderpulverung "Tannengrün" wiegt so knapp 3 kg. Bitte nicht ums Gramm feilschen, ich hatte vor dem Zusammenbau keine ordentliche Waage dafür. Die Gabel bringt auch knappe 1,2kg.
Nochwas zur Pulverung: Auch bei meinem Kauf hätte der Zossen 3-fach Supersonderlackiert sein sollen. Auch stand da was von Hohlraumkonservierung. Leider sah ich nichts davon. Die Pulverung ist die mieseste hier im Keller. Nur die naßlackierten Italiener sind empfindlicher. Der von Kwadie gepulverte Rahmen meiner Gattin ist definitiv besser.
Aber ansonsten ein ordentlicher Rahmen. Nur den Sonderlack kann man sich in dieser Qualität sparen.


Ja, von Lackproblemen hört man doch so häufig, dass da schon etwas dran sein muss. Vielleicht sollte man mal bei raco anfragen, ob das ein "feature" ist. schmunzel

Bezüglich des Gewichtes bin ich weiter skeptisch. Klar ist das schwer, aber ein 55er LHT wiegt sicher nicht viel weniger. Beim LHT scheinen ja auch die Katalogangaben wie so oft geschönt zu sein bzw. die Angabe ohne Pulverung zu sein. Das Terra wiegt in 50er Grösse schon 2700-2800 gr., die Gabel auch ca. 1200-1300 gr.. Das unterscheidet sich dann auch max. in der Größenordnung einer verputzten Bratwurst. Das Velotraum hat ca. 3400 gr., die Gabel ca. 1350 gr., ist also deutlich schwerer, gilt aber komischerweise hier immer als "agil". Ob das mit der Agilität der Kontobelastung zu tun hat? zwinker

Andere, gerade bekannte Rahmenbauer und sonstige Rahmenstars, geben erst gar keine Gewichtsangaben heraus bzw. sehr diffus und nur mündlich.

Helfen tut da nur ein Alu-Rahmen wie der des Pacemaxx. Der wiegt dann 1700 oder 1800 gr.. Leider ist die Gabel bei denen gleichermaßen häßlich wie schwer (1500gr.), finde ich.

Man hats schon schwer. schmunzel

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#674368 - 12/04/10 05:36 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: windundwetter]
HyS
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Zitat:
Das Velotraum hat ca. 3400 gr.,

Stimmt nicht:
Velotraumrahmen cross-crmo Größe M 2990g
*****************
Freundliche Grüße
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#674370 - 12/04/10 05:44 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: HyS]
windundwetter
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Zitat:
Das Velotraum hat ca. 3400 gr.,

Stimmt nicht:
Velotraumrahmen cross-crmo Größe M 2990g


Danke für die Korrektur! Stimmt aber irgendwie doch . schmunzel Nimm dann das XL als etwa 55er, dann passt das schon.
Gruß,
Rainer
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#674373 - 12/04/10 05:54 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: mgabri]
BeBor
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In Antwort auf: mgabri
Der von Kwadie gepulverte Rahmen meiner Gattin ist definitiv besser.
Aber ansonsten ein ordentlicher Rahmen.

O. k.!

Das schlimmste, was mir dann passieren könnte, wäre die Notwendigkeit einer Neupulverung. In diesem Falle könnten die Pulverbestäuber von Kwadie dann auch meine Wunschcolorierung realisieren.

Bernd
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#674374 - 12/04/10 05:56 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: windundwetter]
HyS
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Zitat:
Das Velotraum hat ca. 3400 gr.,

Stimmt nicht:
Velotraumrahmen cross-crmo Größe M 2990g


Danke für die Korrektur! Stimmt aber irgendwie doch . schmunzel Nimm dann das XL als etwa 55er, dann passt das schon.


Nein, stimmt nicht. Dein Vergleich ist falsch, da du einen Excenterrahmen von Velotraum mit nicht-Excenter-Rahmen vergleichst. Der von mir genannte ist die seriöse Vergleichsbasis und die ist deutlich leichter.
*****************
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#674375 - 12/04/10 06:00 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: Oldmarty]
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In Antwort auf: Marxty
Das bedeutet nicht das das die selben Rahmen mit den selben Rohren und der selben Lackierung sein muss. Auch kann die Geometrie anders sein. Intec(Fort) macht da Auftragsarbeit für Rotor und andere, Velotraum lässt da nicht mehr machen...

Velotraum hatte definitiv eine eigene Geometrie. Rotor-Rahmen sind - soweit erkennbar - mit den Standardrahmen SEHR verwandt, wahrscheinlich identisch. "Meilenweit" in Bochum verbaut die Standardrahmen ebenfalls.

Mir ging es aber auch eher darum, den Ruch des untauglichen "Billigplunders" etwas abzumildern. Den hat der Rahmen sicher nicht verdient.

Bernd
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#674376 - 12/04/10 06:06 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: HyS]
windundwetter
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Das Velotraum hat ca. 3400 gr.,

Stimmt nicht:
Velotraumrahmen cross-crmo Größe M 2990g


Danke für die Korrektur! Stimmt aber irgendwie doch . schmunzel Nimm dann das XL als etwa 55er, dann passt das schon.


Nein, stimmt nicht. Dein Vergleich ist falsch, da du einen Excenterrahmen von Velotraum mit nicht-Excenter-Rahmen vergleichst. Der von mir genannte ist die seriöse Vergleichsbasis und die ist deutlich leichter.


Deutlich leichter als was?

Wenn ich mich auf die Ausgangsfrage beziehe, dann wird der "normale" Crmo auch an die 3200 gr. kommen in 55er-Größe.

Mir ging es darum, die Schwere des Intec in ein Verhältnis zu anderen gebräuchlichen Rahmen zu stellen und zu zeigen, dass er eben nicht schwerer ist. Und der Crmo-Ex ist halt ein gebräuchlicher Rahmen. Wenn es nur um den direkten Vergleich ginge, hast Du natürlich recht.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #674378 - 12/04/10 06:10 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: windundwetter]
HyS
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Mir ging es darum, die Schwere des Intec in ein Verhältnis zu anderen gebräuchlichen Rahmen zu stellen und zu zeigen, dass er eben nicht schwerer ist. Und der Crmo-Ex ist halt ein gebräuchlicher Rahmen. Wenn es nur um den direkten Vergleich ginge, hast Du natürlich recht.

Der EX ist ein Rahmen mit Excenter für Nabenschaltungen. Der Vergleich passt einfach nicht. Du kannst die Intec Gabel auch nicht mit einer Federgabel vergleichen bloß weil Federgabeln an vielen Rädern gebräuchlich sind.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #674382 - 12/04/10 06:16 PM Re: Vergleich: Surly LHT - Intec M1 [Re: HyS]
windundwetter
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In Antwort auf: windundwetter

Mir ging es darum, die Schwere des Intec in ein Verhältnis zu anderen gebräuchlichen Rahmen zu stellen und zu zeigen, dass er eben nicht schwerer ist. Und der Crmo-Ex ist halt ein gebräuchlicher Rahmen. Wenn es nur um den direkten Vergleich ginge, hast Du natürlich recht.

Der EX ist ein Rahmen mit Excenter für Nabenschaltungen. Der Vergleich passt einfach nicht. Du kannst die Intec Gabel auch nicht mit einer Federgabel vergleichen bloß weil Federgabeln an vielen Rädern gebräuchlich sind.


Ja, natürlich. Noch einmal: er ist ein gebräuchlicher Rahmen, mit dem die Leute ´rumfahren.

Dieser Themenaspekt hier lautet ja: wann ist ein Rahmen (zu) schwer? Um Schwere bzw. das Empfinden von Schwere zu relativieren, habe ich diesen Vergleich gebracht.

Es geht hier nicht um Rahmenauswahl. Der Crmo-Ex steht ebenso wenig zur Debatte wie der von mir genannte Alu-Rahmen. Er sollte nur der Veranschaulichung dienen, was das Gefühl von Schwere angeht.
Gruß,
Rainer
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