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#671814 - 11/24/10 01:34 PM
Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
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Hallo, ich bräuchte einen guten Rat bezüglich meines anstehenden Neukaufs / Aufbaus, da ich so langsam das Gefühl habe, dass ich alleine nicht so recht vom Fleck kommen mag. Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema Randonneur / Reiserad / Alltagsrad. Ich möchte mit dem neuen Rad vornehmlich sehr flott auf dem täglichen Weg zur Arbeit sein, Kinderanhänger ziehen und bis zu 4-wöchige Touren in Europa mit Gepäck und Hänger fahren. Evtl. würde ich auch mal eine Wintertrainingsrunde damit einlegen, wenn ich meinen Rennrädern das allzu schlimme Wetter nicht zumuten möchte. Das Einsatzgebiet sollte diesen relativ weit gefassten Bereich abdecken, da ich als Rennradfahrer (mit zwei Rennern) nicht noch drei weitere Räder mein Eigen nennen kann und will - dies würde meinen Keller als auch meinen Geldbutel bei Weitem sprengen  Als Rennradfahrer kommt mir eine wendige und antrittsfreudige Geometrie eigentlich sehr recht, allerdings bin ich inzwischen evtl. bereit, dort kleinere Kompromisse einzugehen. Doch mehr dazu später. Bis vor kurzem waren meine Fixpunkte wie folgt: - ca. 1600 Euro (ohne Lichtanlage und Gepäckträger/Lowrider)) - Stahrahmen - wendige und antrittsfreidige Geometrie - alle nötigen Anlötösen für Gepäckträger, Schutzbleche - Cantisockel - Rennradgruppe (Ultegra oder Centaur) mit STIs, da bin ich nicht diskutabel  In der engeren Auswahl für das Rahmen-Gabel-Set standen: - Surly Cross Check (leider sehr kurzes Steuerrohr; ich mag keine Spacertürme) - Germans Randonneur (zu teuer) - Hardo Wagner Tracer (eigentlich so weit perfekt; ich hatte mich schon fast entschieden). Während ich am Hin- und Herüberlegen der genauen Teileliste für das Hardo Wagner war, kamen mir langsam Zweifel, ob ein solcher Aufbau mit immerhin ca. 1600+ Euro als Alltagsrad für Berlin nicht zu wertvoll seien. Da lief mir das Cicli B Trekking Cross / Alltour über den Weg: http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003 über den Weg (hier kann man sich ein besseres Bild der Geometrie machen: http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Cicli-...1023&p=1023). Die Scheibenbremsen empfinde ich für die Kombi "Voll beladen + Kinderanhänger" und Jeden-Tag-auch-mieses-Wetter-Stadtrad (Arbeitsweg einfach 10km) interessant. Die SRAM Apex-Gruppe ist, denke ich, voll ok. Und vor allem der Preis scheint mir extrem gut (NaDy, Licht, Schutzbleche und Gepäckträger für rund 1000 Euro schon dabei). Dummerweise sind einige meiner Hauptmerkmale nicht erfüllt: Das Cicli B hat einen Alurahmen (was ich auf Grund von Komforteigenschaften v.a. für die Touren bislang abgelehnt hatte) und die Geometrie entspricht eher dem eines Trekkingrades, also gerade nicht sehr wendig (die Kettenstreben sind sehr lang, der Lenkkopfwinkel beträgt nur 70,5 Grad). Zu lang scheint mir der Rahmen in der 52er RH mit dem 56er Oberrohr nebst Rennlenker jedoch nicht zu sein (ich bin 1.80 bei 83er Schrittlänge; am Rennrad fahre ich 55er RH mit 56er Oberrohr). Ich habe das Gefühl, dass es ein durchaus vernünftiger Kauf wäre, das gesparte Geld könnte man in Packtaschen etc. für die geplante 4-wöchige Tour nächsten Sommer stecken. Nur kann ich das Rad leider nicht Probefahren, da Kassel schon sehr weit von Berlin entfernt ist. Ich habe etwas Angst, dass das Fahrverhalten und der Komfort nicht meinen Wünschen entsprechen könnten. Was meint ihr? Fährt vielleicht jemand das Cicli B (und sonst Rennrrad) und kann mir einen Erfahrungsbericht über die Fahreigenschaften geben? Vielen Dank schon Mal! Gruß C.
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Edited by Randonetter (11/24/10 01:36 PM) |
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#671822 - 11/24/10 01:50 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Hallo C
Das ist natürlich das Lieblingsthema alle Forumsteilnehmer!
Da kann man wieder einmal so richtig aus dem Vollen schöpfen und seine Erfahrungen, Wünsche, Träume usw. ausleben und weitergeben....
Also mal ganz im Ernst, das mit dem Thema "antrittsfreudige und wendige Geometrie" war bei mir der Grund warum ich mir ein MTB Cycletech Papalagi aufbaute. Nach fast 40 Jahren Rennradfahren konnte ich mich mit der Gemometrie meines Rocky Mountain Lastesels nicht anfreunden, genauso wenig wie mit dem dazupassenden Lenker. Den Entscheid habe ich nie bereut und bin wieder viel motivierter (und auch schneller) unterwegs (und habe auch keine eingeschlafenen Hände mehr). Als Rennradler wirst Du vermutlich die Steigungen auch hie und da im Wiegetritt fahren, da ist ein absolut stabiler Rahmen ein Muss!
Viel Spass bei der "Urteilsfindung"
Gruss André
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#671825 - 11/24/10 01:57 PM
Re: Cicli B - nie wieder
[Re: Randonetter]
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Zum Rad kann ich nichts sagen, aber zum Versandhändler Radsport Bornmann: Vor 5, 6 Jahren hatte ich dort mal Schuhe bestellt die in der falschen Farbe geliefert wurden. Ich rief an um die Rücksendung klar zu machen, erklärte mein Anliegen ganz knapp, darauf hin pflaumte mich mein Gesprächspartner an: "Der Laden ist gerade voll, ruf später wieder an!". Kein Tschüß, diesen Satz nicht als Frage formuliert, mir keine Gelegenheit gg. zur Reaktion... Hörer aufgeknallt. Hab n kurzen Beschwerdebrief geschrieben u. mit den Schuhen hingeschickt, kam aber nie ne Antwort. Wenigstens das Geld.
Jetzt könnte man sagen: Einzellfall, gibt's überall. Nur: direkt danach mal am Radtreff die Sache erzählt, über Radsport Bonrmann hört man deutlich mehr negatives als über die Mitbewerber.
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#671829 - 11/24/10 02:15 PM
Cicli B - immer wieder
[Re: Karl Drais]
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Ich habe den Bornmann vor 20 Jahren kennengelernt. Damals war es eine Garagenfirma mit revolutionärem Anspruch an Preis, Schnelligkeit und Qualität. Er war in Zeiten teils wochenlanger Wartezeiten in der Lage, ein Fahrrad in Eintelteilen, vom Rahmen bis zur Speiche innerhalb von 24 Stunden vor der Tür stellen zu lassen. Das ganze zu unglaublichen Preisen, da selbst importiert. Das Modell ist inzwischen nicht mehr neu, machen viele so. Bornmann war immer dafür bekannt, daß man alles selber wissen mußte. Beratung, oft auch Reklamationen, waren unerwünscht. Seit der Sohn vor vielleicht 10 Jahren am Ruder ist, geht es etwas gesitteter zu. Ich vermute, daß man nach wie vor telefonische Beratung zu allgemeinen technischen Fragen als Glücksfall nehmen muß. Aber dazu ist dieser Laden eben nicht da.
Mein MTB-Rahmen, den ich 08 bestellt habe, ist jedenfalls von ausgezeichneter Machart und Fertigungsqualität, deutlich höher, als Vortrieb, der Lack weniger. Die Daten, die du schreibst, dünken mir für ein solches Rad gerade richtig zu sein. Ich würde allerdings tatsächlich angesichts der Investitionsgröße und auch, weil es Spaß macht, nach Kassel fahren zum Königstor. Vorher fragen, ob Probefahrten möglich sind.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/24/10 02:16 PM) |
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#671830 - 11/24/10 02:16 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Mir ist erst mal aufgefallen, dass der Trekking Allround Rahmen jetzt die Scheibenbremsaufnahme gepäckträgerfreundlich an der Kettenstrebe hat (laut Abbildung dagegen am Trekking Cross noch an der Sattelstrebe).
Gruß Frank
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Edited by Frawie (11/24/10 02:24 PM) Edit Reason: noch mal gelesen |
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#671835 - 11/24/10 02:31 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Frawie]
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Hi Hi! Was ist denn mit ´nem Kona Sutra? http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=sutraDu bist jetzt ja bei Deiner Schaltgruppe sowieso schon abgewichen...aber wahrscheinlich gefällt Dir hier die Geometrie nicht, oder?
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#671836 - 11/24/10 02:39 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Ich hätte dann auch noch nen Vorschlag.
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#671841 - 11/24/10 02:47 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Roadster]
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PMB
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Wenn ich mir deine Suchkriterien anschaue würde ich von dem Kona Sutra abraten.
Ich habe das Rad selbst, mit einigen Änderungen. Ich bin auch begeistert davon.
NUR, wendig und antrittsschnell ist es nicht. Wegen Stahlrahem und langem Radstand wirklich sehr auf das Reisen aufgebaut.
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#671844 - 11/24/10 02:49 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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slowbeat
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leider gibts die apexkurbel nur zweifach, mit gepäck und anhänger wird das am berg ganz schön anstrengend.
schal lieber nach nem rad mit shimano krempel, da gibts dreifachkurbeln die man bei bedarf mit nem winzigen 24er kettenblatt ausstatten kann. das hat mir auch shon geholfen als ich erkältungsgeschwächt jeden huckel hochschlich diesen sommer.
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#671855 - 11/24/10 03:39 PM
Re: Cicli B - nie wieder
[Re: Karl Drais]
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Jetzt könnte man sagen: Einzellfall, gibt's überall. Nur: direkt danach mal am Radtreff die Sache erzählt, über Radsport Bonrmann hört man deutlich mehr negatives als über die Mitbewerber. Beim Borni ist jetzt der Junior am Ruder. Du hattest offensichtlich den Senior an der Strippe, der war für sowas bekannt. Soll so nicht mehr vorkommen.
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#671856 - 11/24/10 03:40 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. @sensole: Das Papalagi fällt aus, da 26" und zu teuer. Dann würde ich definitiv zum Tracer von Hardo Wahner greifen. @Frawie: Ja, mir ist auch aufgefallen, dass sie das geändert haben. Find ich super! Das Kona gefäät mir mit dem sehr aggresiven Sloping ehrlich gesagt nicht so sehr. Stahlrahmen ist natürlich ein Plus ggüber dem Cicli B, allerdings kostet es bei etwas schlechterer Ausstattung deutlich mehr. Das VSF T-Randonneur habe ich mir im Laden angesehen. Aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Auch gilt ähliches wie für das Kona. Die Apex-Kurbel gibt es tatsächlich nur als Kompaktversion (50/34). In Verbindung mit den 32 Zähnen der Standard-Kassette ergibt sich aber dennoch nahezu eine 1:1-Übersetzung. Das sollte doch ausreichen in nicht allzu bergigem Terrain - selbst mit Anhänger -, oder? Standardmäßig gibt es die Dreifach-Kurbeln (im RR-Bereich) ja nur mit 30 Zähnen auf dem kleinen Blatt, Kassette hinten tendenziell mit bis zu 28. Das nimmt sich dann zur Apex nicht so viel. Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps. Ein Fahrbericht eines Cicli B-Besitzers wäre nach wie vor Gold wert 
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#671857 - 11/24/10 03:43 PM
Re: Cicli B - nie wieder
[Re: mgabri]
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Jetzt könnte man sagen: Einzellfall, gibt's überall. Nur: direkt danach mal am Radtreff die Sache erzählt, über Radsport Bonrmann hört man deutlich mehr negatives als über die Mitbewerber. Beim Borni ist jetzt der Junior am Ruder. Du hattest offensichtlich den Senior an der Strippe, der war für sowas bekannt. Soll so nicht mehr vorkommen. Ach so, ja, ich hatte da auch schon angerufen. Sehr nett und kompetent waren die da. Diesbezüglich gibt's da keinen Anlass zur Kritik...
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#671865 - 11/24/10 03:59 PM
Re: Cicli B - nie wieder
[Re: mgabri]
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Soll so nicht mehr vorkommen. Schade. Mit Gurgel (bornmann fahrrad) findet man wirklich klasse Sprüche vom Senior. Fast schon Kult. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#671890 - 11/24/10 05:38 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Ein Salsa Casseroll ist "das bessere Crosscheck", weil es ein längeres Steuerrohr hat. Stahl, alle Ösen, neuerdings Cantisockel für alle Reifengrößen. Muss allerdings vom eigenen Radhändler des Vertrauens aufgebaut werden. Oder selber. Siehe auch: www.madsnail.net als Tip. 1400 müßten aber locker reichen. Rahmen ist sportlich und leicht für Stahl. Oder: Centurion Cyclo Cross. Günstig gepreister Crosser, sehr steif. Alu, 9,3 kg, alle Ösen, 43er Kettenstrebe (lang genug für Taschen, kurz genug für Agilität). Z.B. 2010er kompl. mit 105er STI bei BikeAlm für um 900.- oder im XXL-Puff für 950. Hab mir selber eins zum Randonneur mit Tubus Vega aufgebaut. Optisch nicht die Klasse eines Stahlklassikers, aber solide verarbeitet, sehr steif. Viel Spaß.
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#671891 - 11/24/10 05:42 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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...und bis zu 4-wöchige Touren in Europa mit Gepäck und Hänger fahren. [...] Das Cicli B hat einen Alurahmen (was ich auf Grund von Komforteigenschaften v.a. für die Touren bislang abgelehnt hatte) und die Geometrie entspricht eher dem eines Trekkingrades, also gerade nicht sehr wendig (die Kettenstreben sind sehr lang, der Lenkkopfwinkel beträgt nur 70,5 Grad). Was willst du nun - Gepäck transportieren oder einen kurzen Hinterbau? Wenn auf irgendeine Weise Taschen an den zukünftigen Heckträger sollen, führt kein Weg an einem Hinterbau vorbei, der länger als an einem Rennrad ist.
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#671894 - 11/24/10 05:52 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Hi, in meinem Fuhrpark befindet sich auch ein Cicli B Cross von 2008 (noch mit Carbongabel Sram Rival und XT Naben). Im Auslieferungszustand sah es so aus. Fährt sich sehr angenehm. Für einen Cyclocrosser ist es sehr lang (und damit nicht sehr wendig), aber für Radtouren ist das eigentlich besser. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. Noch ein Wort zum Bornamnn: ich war damals gerade sowieso in Kassel zu Besuch und bin - trotz der zahlreichen Horrorgeschichten - einfach vorbei. Der Juniorchef hat mich sehr freundlich und nett beraten. Die Mitarbeiter beim Abholen waren auch sehr nett. Nochmal zum Rahmen: Ich persönlich mag mein Surly LHT und Crosscheck für Touren aber lieber. Gruß, Nobby
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#671909 - 11/24/10 06:41 PM
Re: Cicli B - immer wieder
[Re: iassu]
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Die Frage nach der Probefahrt hab ich dem Junior auch mal gestellt. Die Antwort war: "Wenn du vorher die 1500 EUR auf den Tisch legst, ja". Noch Fragen?
Weil ich damals noch keine Ahnung hatte hat mich der Typ auch noch über den Tisch gezogen und eine Gewindegabel eingebaut die er mit einem Ungetüm von Stronglightsteuersatz mit einem A-Head-Vorbau kombiniert hat. Das ewige Knistern zu reklamieren hab ich mir einfach mal erspart. Hab ne andere Gabel und einen anderen Steuersatz später einbauen lassen.
Das Rad war aber trotzdem noch günstig.
Als ich die Rohloff jetzt aber auf Scheibe umbauen wollte und mein Radhändler die Nabennummer an Rohloff üermittelt hat, wurde er gefragt, ob es sein kann, dass die Nabe aus einem Reimport aus Taiwan stammt?
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#671934 - 11/24/10 08:13 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Hallo C., ich habe ähnliche Erfahrungen wie iassu gemacht. Ende der 80er habe ich mir ein Rennrad (Stahl) dort nach Maß gekauft und Mitte 90er noch ein Trekkingbike (Alu). Beide waren perfekt montiert und ich habe sie weit über 10 Jahre gefahren. Über Lenkkopfwinkel habe ich mir noch nie Gedanken gemacht Die Bornmanns waren schon sehr eigens damals. Eine Fahrt nach KS lohnt sich evtl. am 06.02.2011 zur Bike Expo Kassel. ( www.bike-expo-kassel.de) Der Herkules im Park Wilhelmshöhe ist auch im Winter sehenswert!
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#671964 - 11/24/10 09:42 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: sonicbiker]
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Was willst du nun - Gepäck transportieren oder einen kurzen Hinterbau?
Beides  Ich denke, ich habe den Einsatzbereich klar abgegrenzt. Wenn auf irgendeine Weise Taschen an den zukünftigen Heckträger sollen, führt kein Weg an einem Hinterbau vorbei, der länger als an einem Rennrad ist. Klar, aber 425mm bis 435mm sollten reichen, wenn ich nicht gerade eine Weltumradlung plane. Das Cicli B scheint mir aber deutlich mehr zu haben. Ich persönlich mag mein Surly LHT und Crosscheck für Touren aber lieber.
Das ist interessant. Warum, wenn ich fragen darf?
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Edited by Randonetter (11/24/10 09:44 PM) |
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#672013 - 11/25/10 07:33 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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...Klar, aber 425mm bis 435mm sollten reichen, wenn ich nicht gerade eine Weltumradlung plane...
Mir wäre das zu knapp. Probiere es besser vorher aus.
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Edited by Blotto (11/25/10 07:33 AM) |
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#672017 - 11/25/10 08:02 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Blotto]
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Mir reichen 418 mm so gerade eben (Schuhgröße 45; Tubus Vega; Ortlieb Backroller).
Allein durch die Position der Ösen am Rahmen kann aber schon 10 mm Fußfreiheit gewonnen bzw. verloren werden. Ganz schlecht ist es, wenn die Ösen direkt in der Sattelstrebe eingelassen sind.
Gruß Frank
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#672019 - 11/25/10 08:24 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Ich persönlich mag mein Surly LHT und Crosscheck für Touren aber lieber.
Das ist interessant. Warum, wenn ich fragen darf? Mir persönlich passt die Rahmengeometrie des LHT für Reisen einfach besser. Bei Reisen habe ich immer einen (kleinen) Rucksack auf dem Rücken. Bei meiner bisher einzigen radreise mit dem CicliB auf Sardinien hatte ich am Ende des Tages fast immer Rückenschmerzen (ohne Rucksack allerdings noch nie). Auf dem LHT oder Crosscheck ist mir das noch nie passiert. Außerdem habe ich das Gefühl das LHT im voll beladenen Zustand etwas besser unter Kontrolle zu haben. Und zu guter letzt hat das CicliB noch das klassische Problem mechanischer Scheibenbremsen: es passen nur wenige Gepäckträger und das Anbringen von Schutzblechen ist auch recht fummelig. Da Du ja sowas wie eine eierlegende Wollmichsau suchst will ich an dieser Stelle auch mal das Salsa Vaya ins Spiel bringen. Stahl, Scheibenbremsen (aber so angebracht, dass auch der Gepäckträger passt), Radreisetauglich.
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#672064 - 11/25/10 12:35 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Hallo, ich bräuchte einen guten Rat bezüglich meines anstehenden Neukaufs meine Fixpunkte - Stahlrahmen am Rennrad fahre ich 55er RH mit 56er Oberrohr).
WIe wäre es denn hiermit: Kona cromo 56cm ?
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#672067 - 11/25/10 12:42 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Gangwechsler]
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Das Kona gefäät mir mit dem sehr aggresiven Sloping ehrlich gesagt nicht so sehr. Stahlrahmen ist natürlich ein Plus ggüber dem Cicli B, allerdings kostet es bei etwas schlechterer Ausstattung deutlich mehr.
Solltest du doch Bock auf das Sutra haben, kannst du dir das gerne bei mir anschauen.
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#672095 - 11/25/10 02:22 PM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Blotto]
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Das ist ein guter Preis, danke für den Link. Ich will aber unbedingt STIs. Ich weiß, dass das hier im Forum zumindest kritisch gesehen wird, aber da bin ich eisern  Umbau inkl. kleinerer Umbauten käme mir aber dann doch zu teuer... Solltest du doch Bock auf das Sutra haben, kannst du dir das gerne bei mir anschauen.
Vielen Dank, das ist sehr nett! Aber dem Kona bin ich nicht so zugeneigt (s. auch oben). Wenn jemand aus Berlin mir dieses Angebot nur mit einem 52er Cicli B machen würde 
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#672213 - 11/26/10 08:29 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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hej, ich bin neu kasseler, habe aufenthaltserlaubnis und arbeitsgenehmigung relativ leicht als gebürtiger südhesse erhalten. ich war jetzt 3 mal bei bornmann. 1. du musst genau wissen, was du brauchst, 2. darfst keine fragen stellen, 3. darfst nicht reklamieren, 4. gucken geht grad so(da hilft die aufenthaltserlaubnis), 5. aber alles wirklch supergünstig! wenn ich jedoch für ein rad 1600€ einplane, dann erwarte ich doch vielleicht etwas mehr als nur günstige preise. aber dies musst du selbst entscheiden. diese ciclib dinger habe ich mir angeschaut, da stand im sommer ein 26" tourer mit rohloff und paar wirklich guten teilen dran für ca 1600 euronen rum. kann man nix sagen, es sei denn die r-dose ist wie o.g. ein taiwan reimport??? ich fahre seit 2 jahren ein hardo wagner und würde es nicht mehr hergeben. bilder kannst du unter ur3 sehen, mario- wie verlinkt man das??? hilfe???!!! ein richtig schönes rad, läuft super und sieht einfach nur schön aus. das teil ist mir auf den leib geschnitten. ich habe fast wirklich alles probegefahren, was geht: utopia(lag dann auf platz 2), velotraum(ging gar nicht- nur für mich!ansonsten auch sehr schön),norwid(sehr schön aber hat mein budget gesprengt), idworx(sehr gut aber nur in alu), nöll(lag auf platz 3), patria(punktgleich mit utopia, tout terrain(mit auf platz2- der preis war dann ausschlußkriterium) und schliesslich hd. das hat beim 1. tritt gepasst. der service über braunschweig durch hans pfeiffer ist auch ok. wenn du noch fragen hast - immer gerne! ein südhesse im arschkalten nordhessen der einfach nur heimweh hat  beste grüße kay
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Edited by Flathead (11/26/10 08:31 AM) |
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#672214 - 11/26/10 08:35 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Flathead]
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#672216 - 11/26/10 08:38 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Flathead]
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Und so braucht man nicht mal mehr suchen, da Baumansicht: UR 3: Mein grüner Kreuzer (Ausrüstung Reiserad)Gruß Thomas PS. wieder was gelernt Links werden hier auf erkannt, wenn sie nicht in den eckigen Tags stehen.
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Edited by thomas-b (11/26/10 08:41 AM) Edit Reason: PS und so |
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#672233 - 11/26/10 10:06 AM
Re: Entscheidungshilfe Randonneur / Cicli B
[Re: Randonetter]
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Ja die eierlegende .... Es geht halt nicht alles. Ich habe mich gegen Reifenbreiten >37mm entschieden, dafür komme ich schneller um die Ecke - Kettenstrebe 425cm. Trotz Schuhgröße 44 und der bike bureau Tasche keine Probleme mit den Hacken. Mit der Anforderung Scheibenbremse würde ich Dir auch zu solchen Rädern raten wie das Salsa VayaIn der Hoffnung, dass bei Schnee und Regen die Bremse Dich + Anhänger tatsächlich bremst. das tut es bei mir dann mit den Mini V nicht mehr so richtig. Viel Spaß bei der Suche, (Selbst schrauben wird wohl Pflicht) Und in Berlin kommt man tatsächlich mit Kinderanhänger mit 48-33 und hinten 28Z gut hin !
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