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#657450 - 09/29/10 10:37 PM
HS33 bleibt stecken
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Hallo zusammen,
im Grunde suche ich einen neuen Stahlrahmem mit Cross bzw. Reisegeometrie aber folgendes Problem ist aktueller, da ich momentan täglich damit kämpfe. An vielen Stellen kann man lesen daß hydraulische Felgenbremsen der Firma Magura nur einseitig ziehen. Mein Problem äußert sich anders. Bei mir fährt der hintere rechte Bremszylinder nicht wieder in die Ausgangstellung zurück. Stattdessen bleibt er kurz nach dem zurückfahren stecken und macht dann mit Hilfe des minimalen Seitenschlags grauslige Fahrgeräusche.
Wer kann mir helfen?
Tschö wa, wie man in Aachen sagt. Thomas
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#657452 - 09/29/10 10:44 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: To_Si]
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Vorneweg, das ist angeblich eine "Betriebskrankheit" der HS33. Bei mir gehen die Zylinder auch nicht komplett zurück, was ich bei super zentrierten Laufrädern aber nicht bemerke. Geh mal in die Suchfunktion, da wurde schon so einiges darüber hier geschrieben.
jomo
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#657456 - 09/29/10 11:07 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: JoMo]
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Hallo JoMo,
wonach soll ich denn suchen? Hab schon alles mögliche versucht.
Tschö wa, .. Thomas
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Edited by To_Si (09/29/10 11:10 PM) |
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#657459 - 09/29/10 11:25 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: To_Si]
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Probier den mal: Magura steckt jomo
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#657465 - 09/30/10 06:17 AM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: To_Si]
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Hallo thomas
Wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Bei einer unserer HS33 tritt das immer auf wenn die Beläge fast verschlissen sind. Dann wird gewechselt und ruh ist. Die Rillen in den Belägen sind dann noch so ca 1 cm tief.
Detlef
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#657844 - 09/30/10 10:54 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: Deul]
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Hallo thomas
Wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Bei einer unserer HS33 tritt das immer auf wenn die Beläge fast verschlissen sind. Dann wird gewechselt und ruh ist. Die Rillen in den Belägen sind dann noch so ca 1 cm tief.
Detlef Hallo Detlef, ich denke die Beläge sind seit 6 Monaten drauf. Die Rillen sind noch über 2mm tief. Ich nehme an du meintest auch mm nicht cm. Im übrigen muß ich sagen dieser Threat hat sich erledigt. In JoMo's Link steht wohl so ziemlich alles was ich gesucht habe. Danke bis hierher. Tschö, Thomas
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Edited by To_Si (09/30/10 10:57 PM) |
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#657845 - 09/30/10 10:58 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: JoMo]
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Hallo Jomo,
genau das hab ich gesucht.
Tschö, Thomas
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#657986 - 10/01/10 12:11 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: JoMo]
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IngmarE
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Das Problem kommt zumindest so häufig vor, dass im Magura-Support-Forum der zugehörige Thread angepinnt ist.
Was Magura in seiner Bedienungsanleitung nicht schreibt, aber was man in der F.A.Q. auf der Homepage findet, man soll diese besonders wartungsarmen Bremsen[/ironie] regelmäßig mit ner, Orginalzitat, "alten Zahnbürste" und Teflonspray putzen.
Wenn der eine Kolben in seiner Führung minimal verschmutzter/schwergängiger ist, als der andere, lässt sich dieses einseitige zurückfahren nicht vermeiden. Es wird immer erst der leichtgängigere Kolben zurückfahren.
Aber macht euch nicht heiss, siehe Magura-Forum, laut denen habt ihr eigentlich nur ein akustisches Problem, weil der Bremsklotz ja die Felge maximal berührt, aber nicht drangepresst wird. Ich kenn aber auch Leute die sagen, die spüren eindeutig ein Bremsen.
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#657991 - 10/01/10 12:26 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: ]
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Ich kenn aber auch Leute die sagen, die spüren eindeutig ein Bremsen. Das ist dann eher ein psychisches Problem.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#658370 - 10/03/10 10:16 AM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: To_Si]
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Hallo!
Auch wenn dein Problem erledingt ist, noch eine Ergänzung für andere: Bremskolben könnne auch hängen bleiben, weil sie zu weit herausgefahren sind. Das kann, wie oben beschrieben, durch abgefahrenen Bremsbeläge geschehen, aber auch durch die originelle Art der Einstellung der Bremse, die nur stufenweise möglich ist. Das sorgt zB. bei unserem Tandem dafür, dass bei der hinteren Bremse nie beide Seiten optimal eingestellt werden können. (Ich halte es leicht für möglich, dass die Anlötteile am Rahmen nicht ganz perfekt ausgerichtet sind und so für das Problem sorgen. Aber eine gute Bremse sollte solche kleineren Ungenauigkeiten kompensieren können. Leider sind V-Brakes fürs Tandem auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, sonst wäre ich schon längst auf eine weniger aufwändigere Bremse umgestiegen. Aber das nur nebenbei.)
lg! georg
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#669696 - 11/16/10 08:02 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: irg]
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Also das Problem bleibt und bleibt wohl, generell... Frage: die Beläge mit was unterlegen scheint wohl die effektivste Methode zu sein. Mit Klebeband, wurde oben geschrieben. Ist das nicht total fummelig? Wie krieg ich Stücke in der korrekten Größe, das müssen ja dann einige Schichten sein, hinter den Belag? So dass es sich nicht von selber wieder ablöst oder durch das Ein-und Ausfahren vertüddelt und eingeklemmt wird (wäre wohl reichlich kontraproduktiv). Jemand Erfahrungen mit Klebeband oder andrem unter den Belägen?
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#669710 - 11/16/10 08:39 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Meine Erfahrung damit ist daß da eine der beiden Bremskolben zu fest angezogen ist. Versuch mal vorsichtig den klemmenden Kolben etwas zu lösen und fahr eine Runde um den Block. (Vorsicht, nicht zuviel Lösen, denn dann kann der Kolben schlagartig seine Position verlassen und deine Bremswirkung geht gegen 0.)
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#669712 - 11/16/10 08:42 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: mgabri]
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Das hab ich jetzt schon so oft hier gelesen. Kann das aber nicht so glauben, auch wenn Magura das als Grund angibt. Aber um ganz ehrlich zu sein, hab ichs natürlich auch noch nicht ausprobiert!
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#669723 - 11/16/10 08:58 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Neinneinnein, folge dem Link von JoMo, da sind die häufigsten Fälle beschrieben. Das Problem ist nur dann "generell", wenn bei der Erstmontage nicht alles korrekt war. Es gab auch schon Fälle von defekten Kolben, das ist aber die absolute Minderheit. Vereinacht ausgedrückt: Wenn eine Seite nicht mehr einfährt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler oder zu hoher Belagverschleiß, der durch as maximale Betätigen aller Einstellrädchen kompensiert wurde. Wenn eine Seite nicht mehr ausfährt, kann es ein Montagefehler sein oder auch ein Defekt.
Grüße hans-albert
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#669727 - 11/16/10 09:03 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: hans-albert]
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nee nee also es ist schon generell so, zusätzlich zu etwaiger falschmontage usw., dass die kolben durch die normale benutzung so verdrecken oder austrocknen oder aber die rückholfedern eben unterschiedlich stark sind, dass die beläge sich nicht gleichmäßig zurückziehen.
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#669728 - 11/16/10 09:07 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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IngmarE
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nee nee also es ist schon generell so, zusätzlich zu etwaiger falschmontage usw., dass die kolben durch die normale benutzung so verdrecken oder austrocknen oder aber die rückholfedern eben unterschiedlich stark sind, dass die beläge sich nicht gleichmäßig zurückziehen. Wenn die Beläge so verdreckt sind, haste aber die Wartung die der Hersteller empfiehlt nicht durchgeführt und brauchst dich nicht beschweren. Einfach laut Hersteller mit ner alten Zahnbürste putzen und Teflonspray einsprühen. Wartungsarme Bremse...*kicher*.
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Edited by IngmarE (11/16/10 09:07 PM) |
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#669729 - 11/16/10 09:09 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: ]
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und wie oft muss ma da putzen? Wahrscheinlich nach jeder Fahrt??
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#669731 - 11/16/10 09:13 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Hm, bei mir kommts vielleicht 1-2 mal pro Saison an. Putzen beschränkt sich auf einmal duchspülen mit der Trinkflasche. Aber das Problem existiert, das will ich hier nicht wegdiskutieren.
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#669735 - 11/16/10 09:16 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: mgabri]
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Na, was hast du denn in deiner trinkflasche? mir würde das ja nicht schmecken, teflon... also ich hab diese problemfälle schon mal versucht zu putzen und zu ölen, das hat ein bisschen geholfen, aber lang nicht genug!
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#669736 - 11/16/10 09:18 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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IngmarE
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und wie oft muss ma da putzen? Wahrscheinlich nach jeder Fahrt?? Frag mal im Magura Support-Forum. Die werden dir vermutlich antworten "je nach Verschmutzungsgrad" ;D. Du musst ja putzen, bevor sie einseitig zu schleifen beginnen. Wenn sie damit beginnen haste ja schon zuviel festsitzenden Dreck.
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Edited by IngmarE (11/16/10 09:18 PM) |
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#669740 - 11/16/10 09:24 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: ]
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man muss putzen, bevor zu viel dreck da ist. also besser hätte es meine oma auch nicht ausdrücken können! danke. aber die rückholfedern spielen ja laut maguraforum auch ne rolle..
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#669741 - 11/16/10 09:28 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Nun, mittlerweile fahre ich fast ausschließöich Scheibenbremsen. Fast. Einige HS33 oder HS22 hab ich noch im Einsatz. Teilweise seit mehr als einem Jahrzehnt. Eine sogar seit fast zwanzig Jahren. Ohne irgendeine Zuwendung, mal abgesehen vom Belagswechsel oder, wie in letzter Zeit vorgekommen, Neumontage beim Wechsel von Papas Rad auf Kinderrad. Die Dinger sind Wartungsfrei. Nur halt nicht 100% defektfrei. Und auch nicht Montagefehlerfrei.
Grüße hans-albert
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#669742 - 11/16/10 09:31 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: hans-albert]
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ach so, d.h. bei dir tritt das mit den ungleichmäßig zurückziehenden kolben nciht auf? glück gehabt oder was?
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#669743 - 11/16/10 09:33 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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dasungleichmäßigezurückziehenderkolben istdochein hs-typischensphänomenoder.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#669745 - 11/16/10 09:36 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: iassu]
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ehmdasissichdochdasinnernetmittlerweileaucheinichoda?
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#669746 - 11/16/10 09:39 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Hi,
Ich hatte jetzt nicht die Zeit die vor mir liegenden Beiträge zu lesen...wenn ich also was schreibe das schon erklärt wurde: SORRY.
Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du. Das lag vor allem daran das ich sehr enge bzw. straffe Bremsen gewohnt war. Ich habe lange an meiner HS33 gesucht und das einfachste und erfolgreichste Mittel war die Bremse auf die von Magura geforderten 2mm auf jeder Seite ein zu stellen und schon ist ruhe! Ich habe mit einem Messschieber eine Dichtung gefunden die genau 2,1mm dick ist die lege ich unter und stelle dann die Bremse bei vollständig gelösten Nachstellschrauben auf dieses Maß ein, dann kannst du sehr lange mit den roten Schrauben nachstellen. Dann einfach mit RICHTIGEM DREHMOMENT (auch ziemlich wichtig bei Magura) fest ziehen und schon ist Ruhe...und das seit ca. 4500km (von 6500km) bei mir
Schönen Abend noch an alle
Gruß Zippo
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#669748 - 11/16/10 09:43 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: zippo]
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aaahhh.... (sorry für diese emotionale äußerung) nee es geht eben drum, wenn man diese 2 mm einhält, dann ziehen manche (vielleicht ja nicht alle) hs nicht gleichmäßig zurück... das ist ein PROBLEM!
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#669750 - 11/16/10 09:47 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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Bei mir trat das auf. Und konnte nach der verlinkten Checkliste einwandfrei auf einen Montagefehler zurückgeführt werden. Man darf ja auch mal was lernen, gelle? Wenn beide Kolben die Möglichkeit haben, ganz zurück zu ziehen, dann machen die das auch und es schleift kein Belag. Die Kolben haben Rückzugsfedern. Zwei Federn können niemals völlig gleich sein. Die Kolben sind hydraulisch verbunden. Was ein Wunder, bei einer hydraulischen Bremse. Wenn beide Kolben auf den Nullpunkt zurück können, werden sie das auch tun. Wenn nicht einer verdreckt ist oder eingeklemmt. Eingeklemmt: zu fest angezogen. Verdreckt: entweder zufällig bei ausgefahrenem Kolben einen Stein eingeklemmt oder eine große Fuhre Matsch ausgerechnet an die richtige Stelle bekommen (--> happens) oder schon eine ganze Weile mit halb ausgefahrenem Koben (vergleiche Montagefehler) herumgefahren, und eine Dreckkruste hat sich gebidet. Ich hab kürzlich am Rad eines Kollegen geschraubt, der hat V-Bremsen. Da sind auch Federn dran, die die Schenkel zurückziehen. Die beiden Schenkel sind über den Bremszug verbunden. Was passierte dem Kollegen, weil eine Feder stärker eingestellt war als die andere? Richtig, eine Seite schliff an der Bremse. Das Ding muss laufend neu justiert werden. Bei den von mir verwalteten HS33/HS22 ist das nach korrekter Erstmontage nicht der Fall. Grüße hans-albert
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#669755 - 11/16/10 09:49 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: hans-albert]
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interessant: warum muss die v-brake "laufend" neu justiert werden? einmal sollte doch reichen? staun, wunder, kopfkratz...
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#669759 - 11/16/10 09:51 PM
Re: HS33 bleibt stecken
[Re: killerapplikation]
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laufend ist relativ. Aber gelegentlich ist ein Griff zum Schraubenzieher hilfreich, wenn mans perfekt mag. Abnutzung der Beläge und Schmutz innen und außen dürften die Gründe sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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