Hmm, rutschende Sachs- oder SRAM-Nabenschaltungen hab ich noch nie erlebt.
Auf der rechten Seite sollte bei der S7 dieser nette Rammbügel (eigentlich ganz allein oder möglicherweise über einer gezahnten Scheibe zum Ausfallende hin) sein.
Gegen die Hutmutter als "krönender Abschluß" links ist nichts einzuwenden, wenn darunter die gezackte oder geriffelte Scheibe sitzt. Rechts ist eh die eine ganz normale, weil die Schaltungsbetätigung durch die Achse geht. Bei der SRAM S7 steht witzigerweise in den Manuals, daß auf der Antreiberseite = rechts außer dem Rammbügel KEINE weitere Scheibe drunterdarf (das gezahnte Teilchen = "Fixierscheibe" mit der Nase gehört auf die linke Seite von außen unter die Mutter), während die Explosionszeichnungen in den SRAM-Manuals diese Fixierscheibe teilweise (kommentarlos und unerwähnt) auch auf der Antreiberseite abgebildet und z.B. bei unseren Kinderrädern auch verbaut ist.
Mein Tipp - wenn rechts diese Fixierscheibe MIT dem Rammbügel draufpaßt und das Gewinde der Achse noch knapp aus der Mutter rausschaut (d.h. Ausfallende + Fixierscheibe + Rammbügelhalteblech zusammen sind nicht zu dick), dann die Fixierscheibe zusätzlich einbauen.
Wenn nicht mehr genug Gewinde für die Mutter ist, rechtes Ausfallende, Auflageflächen etc. sauber fettfrei machen und nur mit Rammbügel montieren, wenn das nicht hilft, auf den Rammbügel pfeifen und lieber nur die Fixierscheibe alleine nehmen.
Falls Drehmomentschlüsel zur Hand, SRAM empfiehlt 30..40 Nm für die Achsmuttern.
lG Matthias