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Off-topic #659755 - 10/07/10 05:07 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Tanbei]
slowbeat
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das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.
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#659789 - 10/07/10 07:13 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: GEBLA]
StephanBehrendt
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Posts: 14,069
In Antwort auf: GEBLA
Es ist überhaupt kein Problem, einen dauerfesten Aluminiumrahmen zu konstruieren,

Dauerfest und dynamische Belastung halte ich für einen Wiederspruch in sich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#659791 - 10/07/10 07:18 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: StephanBehrendt]
Claudius
Unregistered
Oh ganz unmöglich ist es nicht. Nur will den keiner fahren, weil er deutlich schwerer wäre als die üblichen Rahmen.
Dauerfest konstruieren ist ja jetzt kein Ding, nur das das Radel dann mit Sicherheit nicht unter 25kg kommt, ist halt ein kleines Problem, was selbst die besten Werbestrategen nicht an den Mann bringen können.

achja: Falk zählt nich! Der würd den auch ohne Werbung kaufen... sofern er faltbar ist


Claudius
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Off-topic #659800 - 10/07/10 07:35 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: ]
Tanbei
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Posts: 2,985
In Antwort auf: slowbeat
das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.


Ja sicher, aber trotzdem ist es ganz enorm was da Glattgebügelt wird.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #659802 - 10/07/10 07:39 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Tanbei]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: slowbeat
das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.


Ja sicher, aber trotzdem ist es ganz enorm was da Glattgebügelt wird.
naja, bei nem rad mit federweg wie beim motocrosser und weicher abstimmung ist das kein wunder. an einer stelle siehts so aus als würde die gabel aufsetzen.
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Off-topic #659806 - 10/07/10 07:43 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Freundlich]
roul1
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Posts: 821
In Antwort auf: Freundlich
....Vorausgesetzt der Rahmen ist für Doppelbrückengabeln zugelassen und hat passende Maße.
Das von Dir beobachtete Ansprechverhalten einer Cannondale-Gabel ist beim Modell Headshok Fatty ebenso gut. Auch mit Lowrider. Technischer Grund: spielfreie Linearkugellager und hohe Steifigkeit. Wer sowieso ein neues reisetaugliches Rad mit dauerhafter Federgabel sucht, sollte die frontgefederten Cannondale-Modelle (u.a. Tesoro) berücksichtigen. Wer sich einen Rahmen auf Maß bauen lässt, kann sich auch ein überdimensioniertes Steuerrohr einbauen lassen. Headshok-Gabeln gibts einzeln. Rückbau auf normale Teleskopgabeln funktioniert mit einfachem Adapter.


Du magst zwar mit exellentem Ansprechverhalten und hoher Steifigkeit recht haben, aber spielfreie Linearkugellager ist nicht richtig. Da sind Walzen/Nadellager drin, die regelmäßiger Wartung bedürfen. So hervorragend die Gabeln auch immer sind, zur wartungsfreien-rund-um-die-Welt-Tour sind die nicht gebaut. Ich kenne da die Schätzchen aus unserem Fuhrpark schon zu lange. zwinker

Gruß
Roul
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Off-topic #659910 - 10/08/10 06:10 AM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: roul1]
Freundlich
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Posts: 2,314
Ja, Nadellager natürlich. Im alten Headshok-Fatty-Handbuch war empfohlen, aller 2 Monate äußerlich nachzufetten und einmal jährlich eine Wartung mit Demontage durchzuführen. Das sind (laut meiner Werkstatt) auch praxisgerechte Empfehlungen. Im Verhältnis zu Leistung, Funktion und Preis der Headshok-Fatty sehr lange Wartungsintervalle. (Meine German Answer Force kilo benötigt etwas öfter Zuwendung.) Hat sich bei der Lefty der Wartungsbedarf erhöht? Woran merkt man das?

Edited by Freundlich (10/08/10 06:10 AM)
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Off-topic #659932 - 10/08/10 07:24 AM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Freundlich]
roul1
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Posts: 821
In Antwort auf: Freundlich
...Hat sich bei der Lefty der Wartungsbedarf erhöht?....
Meines Wissens nach nicht. Aber das Wartungsintervall bezieht auf die Nutzungsdauer (Betriebsstunden) und nicht auf die Zeitdeuer. D.h. bretterst Du viel und heftig durch die Pampa, dann sind 2 Monate Wartungsintervall u.U. schon lang (sehe ich bei meinem Sohnemann).
In Antwort auf: Freundlich
Woran merkt man das?
Bisher hab ich das bei den Lefty's durch einen leicht verringerten Federweg, z.T. auch durch einen nicht so geschmeidigen Übergang von unbelastet zu belasteten Zustand bemerkt. Klar, man könnte wenn man sich an so Feinheiten nicht stört und auf Verschleiß fährt auch ohne Wartung viele hundert Betriebsstunden fahren ohne das die Gabel in ihrer Funktion (nämlich federn) versagt. Aber ein super Ansprech-, Feder- und Dämpfungsverhalten sieht mMn anders aus.

Gruß
Roul
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#660155 - 10/08/10 09:43 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: ]
Tanbei
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Posts: 2,985
Im meine im Handbuch von meiner Gabel stet, das man die alle 50 Stunden Warten lassen sollte.
Wer macht den so was.
Bei mir wäre das Teil mehr beim Service als im Rad.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#660294 - 10/09/10 07:20 PM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: StephanBehrendt]
GEBLA
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Posts: 432
Ha, da hast Du Recht! :-) Wenn man es ganau nimmt, geht das nicht. Das es doch geht, liegt an der technischen Definition von Dauerfestigkeit, die ab einer gewissen Anzahl ertragener Lastspiele von Dauerfestigkeit spricht. Aber das ist eben dann nur eine technische Dauerfestigkeit, keine wirkliche.
Eigentlich bringt Dein Einwand die ganze Sache gut auf den Punkt, weil durch die technische Dauerfestigkeit etwas suggeriert wird, was es eigentlich nicht gibt.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: GEBLA
Es ist überhaupt kein Problem, einen dauerfesten Aluminiumrahmen zu konstruieren,

Dauerfest und dynamische Belastung halte ich für einen Wiederspruch in sich.
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#660397 - 10/10/10 09:05 AM Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: GEBLA]
IngmarE
Unregistered
Bei Alu geht das nicht, weil die Wöhlerkurve niemals abflacht. Bei Stahl kann es aber gehen, sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis. Stichwort ist hier die korrekte Dimensionierung. Also auch die Anwendung korrekter Sicherheitsfaktoren.
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