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#652566 - 09/09/10 04:58 PM Neue Magura HS 33
EasyRohlerRadler
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Hat jemand schon die neue Magura HS 33 getestet? Ist der Belagsverschleißausgleich jetzt leichtgängiger?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
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#652572 - 09/09/10 05:37 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
haegar
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Wenn ich "hochwertige Optik in Metallic-Design" lese und auch was von Composite Hebel, dann frage ich mich, wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt
ciao Thorsten.
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#652574 - 09/09/10 05:47 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
kuhbe
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In Antwort auf: haegar
Wenn ich "hochwertige Optik in Metallic-Design" lese und auch was von Composite Hebel, dann frage ich mich, wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt

Da kann ich Haegar nur recht geben! Ein Fahrrad fällt manchmal auch um und dann ständig ein neuer Bremsgriff? böse
Ist ein teurer Spaß (Bei mir 4 Stück in 3 Jahren). Dann besser die alten HS 33.
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Off-topic #652575 - 09/09/10 05:51 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
iassu
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In Antwort auf: haegar
und wie viel verschlimmert wurde entsetzt

Jenun, gespart wird auch im Ländle. Irgendwann gibts Bremsgriffe nur noch virtuell, eine Sensorik registriert im Helm, wenn im Gehirn ein Bremssignal entsteht und setzt das realtimemäßig um durch Aktivieren der Wirbelstrom- oder sonsteiner -bremse. Hebel? wofür?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/09/10 05:52 PM)
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#652597 - 09/09/10 06:32 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
rifi
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Jaja, die Angst vor dem Neuen.

Ich habe sie noch nicht getestet, sieht für mich aber erstmal vielversprechend aus. Die Optik tendenziell besser, ist aber natürlich Geschmackssache. Die Belagnachstellung sieht funktional aus, ob besser oder schlechter - keine Ahnung. Auf jeden Fall aber die Funktion der "FlipFlop" Hebel, die man auf beiden Seiten montieren kann, ohne vorher Griffe oder sonstiges vom Lenker abzubauen ist für mich eine definitive Verbesserung.

Wenn ich mein Rad so oft umschmeißen würde wo dann auch der Hebel gerne abbricht würde ich mir Barends so montieren, dass sie die Hebel schützen. Dann so montieren, dass sie sich bei umfallen auch noch drehen können. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man sein Rad so umscheißen kann, dass die Hebel abbrechen. Meinst du die HS33-Hebel oder die von der HS11 (4 Finger und aus Plastik).
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#652600 - 09/09/10 06:48 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
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An einem Trainingslenker machen sich Hörnchen nicht so gut. HS 11 aus Komposit. Alle sind an der Schelle gebrochen. (Ja, mit einem Drehmomentschlüssel, laut Anleitung befestigt listig )
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#652612 - 09/09/10 07:29 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
rifi
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Ok, die HS11 Hebel sind ziehmlich doof, auch wenn mir noch nie einer abgebrochen ist. Da sind die kürzeren Hebel der HS33 deutlich besser.

Und statt einem der HS11-Griffe mal HS33 nachrüsten?

Im übrigen sind auch bei der neuen HS33 die Griffe aus Aluminium, wo lest ihr was von Composite?

Edited by rifi (09/09/10 07:30 PM)
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#652615 - 09/09/10 07:45 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
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Zitat Velotraum: "HS 11 und HS 33 nun quasi baugleich" wirr
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#652617 - 09/09/10 07:59 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
LD51
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...und was sagt Magura: Aluminiumhebel......also erst lesen, dann schreiben.......


Grüße vom Niederrhein LudgerD
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#652622 - 09/09/10 08:26 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: LD51]
haegar
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In Antwort auf: Ludger
...und was sagt Magura: Aluminiumhebel......also erst lesen, dann schreiben.......


habe mich wohl auch vertan zwischen Bremsgriff und Hebel btw. was ist dann ein "Bremsgriff"?!?!? ... richtig ist
Zitat:
Neu designter, formschöner Composite Bremsgriff

einen Nebensatz weiter heisst es dann mit Aluhebeln. Also der Griff ist Composite, der Hebel nicht wirr
ciao Thorsten.

Edited by haegar (09/09/10 08:27 PM)
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#652626 - 09/09/10 08:30 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
rifi
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Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied der Bremsgriff, bei der HS33 der kürzere, bei der HS11 der für 4 Finger. Rein technisch sollten sie nun aber gleich sein.

Und das zu einem Preisunterschied von m.W. 60 Euro.

Erscheint mir jetzt so, als gäbe es die Stufungen wirklich NUR, damit Radhersteller die hcohwertigkeit eines Rades zu unterstreichen, daher die 33er zu nehmen.

Warum hat man nicht einfach ne neue HS rausgebracht. Ohne Zahlen dahinter, mit der Möglichkeit der zwei versch. Bremshebel. Das hätte doch vollkommen ausgereicht?!
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#652628 - 09/09/10 08:37 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
Job
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In Antwort auf: rifi
Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Nein, es handelte sich beim Körper des Bremsgriffes um ein geschmiedetes und gefrästes Aluteil.

Der Unterschied war bisher auch immer der Kolbendurchmesser. Sollte dies nun anders sein?

:job

Edited by Job (09/09/10 08:39 PM)
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Off-topic #652656 - 09/09/10 09:44 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
hans-albert
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In Antwort auf: iassu

Jenun, gespart wird auch im Ländle. Irgendwann gibts Bremsgriffe nur noch virtuell, eine Sensorik registriert im Helm, wenn im Gehirn ein Bremssignal entsteht und setzt das realtimemäßig um durch Aktivieren der Wirbelstrom- oder sonsteiner -bremse. Hebel? wofür?


"In Ihrer bremsbetätigung.dll ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Verdunkeln Sie die Radbrille und starten Sie Ihr Fahrrad neu"

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (09/09/10 09:44 PM)
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Off-topic #652662 - 09/09/10 10:08 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: hans-albert]
iassu
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Warnhinweis: Sie haben Shimanows Brakexplorer 32 installiert. Für die vorgesehene Abfahrt könnte zu wenig Verzögerung aufgebaut werden. Wollen Sie trotzdem abfahren?
...in diesem Sinne. Andreas
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#652665 - 09/09/10 10:21 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: Job]
rifi
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In Antwort auf: Job
In Antwort auf: rifi
Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Nein, es handelte sich beim Körper des Bremsgriffes um ein geschmiedetes und gefrästes Aluteil.

Der Unterschied war bisher auch immer der Kolbendurchmesser. Sollte dies nun anders sein?

:job


Stimmt, jetzt wo dus sagst. Hier in meinem Radlager ist keine HS33 mehr, deshalb hab ich mich da vertan.

Die HS11 hat nun den selben Geberkolben bekommen wie die 33. Ich habe gerade erst in einer Fahrradbravo gelesen, dass es nach deren Meinung (sie hatten die Bremse auch getestet) eigentlich keinen Grund mehr für die HS33 gibt, eben weil die HS11 bis auf den Bremsgriff nun technisch gleich ist!
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Off-topic #652668 - 09/09/10 10:37 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
hans-albert
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"Achtung! Eine Vollbremsung entzieht Ihrem System große Mengen an kinetischer Energie und erwärmt Ihr Bremssystem möglicherweise über Gebühr! Sind sie wirklich sicher?"
[ja] [nein] [i'm feeling lucky]

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (09/09/10 10:38 PM)
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#652729 - 09/10/10 08:52 AM Re: Neue Magura HS 33 [Re: LD51]
kuhbe
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Zitat Magura: Neu designter, formschöner Composite Bremsgriff mit ergonomischem 2- oder 4-Finger Aluminium-Bremshebel mit integriertem TPA.

Lesen, verstehen und schreiben zwinker. Der Alu-Hebel bricht auch nicht, sondern die Schelle am Lenker. Der Griff ist dann trotzdem Schrott!
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#652749 - 09/10/10 10:04 AM Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
rifi
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Der Griff der HS33 ist aber kürzer (die allerwenigsten haben den 4-Finger-Griff, den meist nur bei HS11). Dadurch gibt es m.E. schon viele Winkel wie das Rad fallen kann, der Lenker den Griff aber schützt. Oder fällt das Rad bei dir dann wirklich auf den Hebel, sodass die Schelle bricht?

Dann hätte mit Sicherheit wirklich ein umrüsten auf HS33 Sinn gemacht, da scheint mir die Schelle deutlich stabiler!
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#652762 - 09/10/10 10:50 AM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
RudiS
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Hallo,

kommt auch auf die Lenkerform an. Beim Untenlenker meiner Azub-Liege hat die HS33-Schelle jedenfalls eindeutig gegen den Bremshebel verloren. (Zeitlupen-Umfaller beim Bergauffahren in frischem Schotter) Bei stark gebogenen Lenkern kann ich mir Vergleichbares auch bei Aufrechträdern vorstellen.

Beste Grüße
Rudolf
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#652768 - 09/10/10 11:02 AM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
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Das Umrüsten hätte und hat jetzt auch Sinn gemacht. Bisher haben mir die Fahrradhändler nur erzählt das ich keinen HS 33 Griffe mit HS 11 Bremskolben kombinieren kann. Der letzte Händler war aber anderer Meinung und jetzt fahre ich mit einem HS33 Griff durch die Welt.
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#652772 - 09/10/10 11:13 AM Re: Neue Magura HS 33 [Re: RudiS]
trike-biker
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Man,
hab Ihr Probleme grins.
Wenn ihr überall die Marketing bzw. Werbeaussagen so unter die Lupe nehmen würdet ;), was kommt dann wohl bei den neuen Teilen aus dem Asiatischen Ländern auf uns hier im Forum zu träller

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#652778 - 09/10/10 12:07 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
JoMo
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Zitat:
wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt


Ich hätte jetzt gesagt, daß die HS33 einen Betriebssicherheitswert erreicht hat, der kaum noch zu verbessern ist, ohne sich evtl. wieder irgendwelche andere Nachteile einzuhandeln.
Daß man überhaupt noch irgendwas in die Felgenbremse an Weiterentwicklung steckt, wundert mich auch, wo doch schon fast jedes Baumarktrad eine Scheibe hat (wenn auch in entsprechend mieser Qualität).
Seit wir an unseren neuen Stevens Streetflyern Scheibenbremsen haben, bin ich von den Dingern immer mehr überzeugt. Auch wenn mir im vorderen Bremskreis gleich nach 1000km die Flüssigkeit ausgelaufen ist (am Bremszylinder).
Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.

jomo
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#652779 - 09/10/10 12:12 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
Martina
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In Antwort auf: JoMo
Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.


Ohne jetzt in die Diskussion pro und contra Scheibe einsteigen zu wollen: da Fahrräder oft ein erstaunliches Alter erreichen und Scheibenbremsen nicht einfach so nachrüstbar sind, wird das mit dem Aussterben noch eine Weile dauern. Ob deshalb allerdings eine Notwendigkeit der Weiterentwicklung besteht bezweifle ich auch. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch eine Weile Ersatzteile für Felgenbremsen bekomme...

Martina
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Off-topic #652781 - 09/10/10 12:16 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
buche
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In Antwort auf: JoMo

Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.
Mein Hauptargument bleibt: Scheibe ist einfach zu hässlich, mag nicht mit sowas durch die Gegend fahren grins

LG Erik (dessen HS33 ein Fehlkauf war, die vorher montierte Avid SD7 hat mehr gefallen)
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#652782 - 09/10/10 12:18 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
JoMo
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Da hätte ich jetzt aber auch keine Bedenken. 20 Jahre und mehr gehen da bestimmt noch ins Land.

jomo
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#652785 - 09/10/10 12:29 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
rifi
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Hoffentlich noch mehr.

Ich habe mittlerweile Scheibenbremsen am Rad und wünsche mir ne SD7 oder HS33 zurück. Möchte mir eh demnächst ein richtig gutes Trekking- und Tourenrad zulegen. Ich werde darauf achten, dass keine Scheibenbremsen montiert sind!
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Off-topic #652789 - 09/10/10 12:58 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: buche]
JoMo
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Zitat:
Scheibe ist einfach zu hässlich


Am Renner könnte ich mir momentan auch keine vorstellen, selbst, wenn das Gewicht geringer wäre. Am MTB bin ich die Scheibnoptik aber schon gewöhnt.
Gut, die Firmtech von Magura sieht natürlich schon unschlagbar gut aus.
Bei der Vorstellung auf der Velotraum-Webseite wurde die Neue so beschrieben (sinngemäß):
"Die Technik ist im Prinzip unverändert geblieben. Nehmer und Geberkolben haben die Technik der aktuellen HS33."
Also kosmetischer Facelift ohne funktionelle Veränderung.
So eine kleine Designveränderung kann aber auch schon ganz schön viel kosten. Aber das werden die Maguris schon durchgerechnet haben.

jomo
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#652790 - 09/10/10 01:03 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
haegar
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In Antwort auf: rifi
Ich habe mittlerweile Scheibenbremsen am Rad und wünsche mir ne SD7 oder HS33 zurück. Möchte mir eh demnächst ein richtig gutes Trekking- und Tourenrad zulegen. Ich werde darauf achten, dass keine Scheibenbremsen montiert sind!


SO ging es mir auch mal entsetzt ... jetzt habe ich wieder HS33 grins und bitte, bitte keinen erneuten Anlauf an Missionierung sonst komm ich das Rad des Missionars mal ein "approved by Haegar" unterziehen teuflisch
ciao Thorsten.
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Off-topic #652791 - 09/10/10 01:05 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
Ohne jetzt in die Diskussion pro und contra Scheibe einsteigen zu wollen
nein, wer würde sowas hier auch machen. Festzuhalten bleibt immerhin: ich bin klar für Bremsen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #652792 - 09/10/10 01:08 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Festzuhalten bleibt immerhin: ich bin klar für Bremsen.


Eine, zwei oder gar noch mehr? teuflisch

*duckundwech*

Martina
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Off-topic #652800 - 09/10/10 01:43 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
saebe
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Wer später bremst bleibt länger schnell!

saebe,
... und bremst dann vielleicht sehr abrupt zwinker
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Off-topic #652801 - 09/10/10 01:45 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
Job
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In Antwort auf: JoMo

So eine kleine Designveränderung kann aber auch schon ganz schön viel kosten. Aber das werden die Maguris schon durchgerechnet haben.

So Schmiedegesenke haben auch nicht das ewige Leben. Wenn man also eh neue Werkzeuge herstellen muss, kann man auch gucken, ob man das ganze nicht irgendwie fertigungs/design/kostenmäßig optimieren kann.

aus technischer Sicht gabs nicht mehr viel was noch optimierbar wäre.

:job
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Off-topic #652803 - 09/10/10 01:47 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
JoMo
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Wer bremst verliert!

....jetzabawech
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Off-topic #652837 - 09/10/10 06:07 PM Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
Flo
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In Antwort auf: JoMo

So eine kleine Designveränderung kann aber auch schon ganz schön viel kosten. Aber das werden die Maguris schon durchgerechnet haben.


man darf auch nicht vergessen, daß irgendwann Werkzeuge verschlissen sind, und man eh mal neue braucht.
Faserverstärkter Kunststoff muß ja nicht schlecht sein. Er hat sogar den Vorteil elastischer als Alu zu sein, wenn richtig dimensioniert. Da lag meines Erachtens der Fehler der HS11. Der neue Bremsgriffkörper ist deutlich massiver als der alte HS11. Die neue Befestigung ist für mich ein klarer Vorteil für all die, die gerne mal die Bremsgriffseiten tauschen.
Übrigens hab ich grad nen gebrochenen HS33 Bremsgriffkörper rumliegen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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