International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (silbermöwe, Mavenlol, thomas-b, 9 invisible), 620 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98555 Topics
1550125 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
Holger 36
Topic Options
#650274 - 08/30/10 10:58 PM Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug?
beezlebug
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo zusammen,

wir planen einen Trip nach Frankreich mit dem Tandem und überlegen ob wir bestimmte Strecken die uns nicht so reizen mit dem Zug überspringen können. Die Frage ist: Hat jemand schonmal versucht ein Tandem, welches man nicht signifikant verkürzen kann, in einem TER Zug der SNCF zu transportieren? Oder kann jemand einschätzen ob man das Tandem problemlos hinein und hinaus bekommt?
Man kann natürlich das Vorderrad rausnehmen, aber durch den Gepäckträger vorne gewinnt man vielleicht 20 cm.

Bin für jede Anregung dankbar,
schönen Gruß,
bb
Top   Email Print
#650285 - 08/31/10 05:49 AM Re: Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug? [Re: beezlebug]
shaugsburg
Member
Offline Offline
Posts: 43
Hallo bb,
ich habe die letzte 2 Jahren Fahrradtouren in Frankreich gemacht und habe unterschiedliche Bahn erfahrung gesammelt, zwar nicht mit Tandem aber mein Trekkingrad war problematisch genug. Siehe:
sara's bike travels
Das war ein Ter in Bretagne wo es tatsächlich ein Radabteil gab aber mein Lenker war zu breit in dem Flur 'rein zu kommen. War glücklicherweise nur einen 10 Minuten Fahrt und ich bin dann im Eingang stehen geblieben.
Fahrradmitnahme ist zwar kostenlos aber du weisst nie was du mit rechnen muss. Manchmal eine schöne modernen Wagen mit Gleis-ebene Eingang und lauter Hängeplätze oder mal so in das Bild oben. Oder auch wo es ein Wagen gibt wo du dein Rad abgeben "darfst" und die Bahnmitarbeitern alle Rädern zusammenstapeln ohne befestigung. Und manche Zuge haben gar keinen Radabteil.
Es leiht die Reise immer ein bisschen (ungewolltes) Abenteuer.
Gruß, Sara
Top   Email Print
#650314 - 08/31/10 07:35 AM Re: Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug? [Re: shaugsburg]
Ticino
Member
Offline Offline
Posts: 212
In Antwort auf: shaugsburg
aber mein Lenker war zu breit

"Speedlifter twist" heißt das Zauberwort.
Top   Email Print
#650320 - 08/31/10 08:10 AM Re: Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug? [Re: beezlebug]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Das ist schwer zu sagen, es gibt viele verschiedene Zugtypen.

Ich war in diesem jahr im Burgund unterwegs und habe dei Rückreise komplett mit TER-Zügen gemacht.
Dort hätte mE immer ein Tandem hinein gepasst.

Beispielfotos aus dem jahr 2004 findest Du hier
Werde die Seite bei Gelegenheit um aktuelle Fotos aus dem Burgund erweitern.

Edited by olafs-traveltip (08/31/10 08:11 AM)
Top   Email Print
#650559 - 08/31/10 09:44 PM Re: Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug? [Re: olafs-traveltip]
beezlebug
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Danke für Eure Erfahrungen. Dann werde ich mich mal überraschen lassen. Falls ich es mit der Bahn versuche, werde ich hier mal einen Bericht reinstellen.

Schönen Gruß,
bb
Top   Email Print
#650578 - 09/01/10 06:28 AM Re: Vollgeladenes Tandem in französischen TER Zug? [Re: Ticino]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
In Antwort auf: Ticino
In Antwort auf: shaugsburg
aber mein Lenker war zu breit

"Speedlifter twist" heißt das Zauberwort.

...vorausgesetzt, die Gabel hat einen Stahlschaft. Bei einem Aluminium-Gabelschaft darf der Speedlifter nicht montiert werden, siehe Montage- und Bedienungsanleitung (PDF).
Sollte die Tandemgabel einen Aluschaft haben, gibt es wenige Alternativen:
Ahead-Vorbauadapter Turn-fix von Humpert
Schwenkvorbau Freepark von Oredon (leider über Großhändler Hartje noch nicht lieferbar?)
Ich habe für solche Fälle immer den passenden Inbusschlüssel in der Schlüsseltasche, löse die Vorbauklemmung und drehe den Lenker. Theoretische Gefahr: Vorbauschädigung durch zu festes Anziehen der Schrauben oder unbemerktes Verstellen des Steuersatz-Lagerspiels.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de