International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (hansano, Bernie, uli46, schorsch-adel, silbermöwe, 7 invisible), 530 Guests and 718 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98343 Topics
1546590 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
Off-topic #645134 - 08/11/10 06:13 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Jetzt wäre mal interesant, wo/wie man so ein Tensiometer "kalibrieren" lassen könnte, wenn'S nicht nur um Relativwerte geht... >> irgendein "Musterrad" mit einer Meßspeiche mit ehrlicher Zugspannungsmessung, oder eine Hebelkonstruktion, die mittels handlicher Gewichte eine "Testspeiche" entsprechend vorspannen kann.
Top   Email Print
Off-topic #645136 - 08/11/10 06:17 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: MatthiasM]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Also dem Park-Tool-Tensiometer liegt eine Tabelle bei, anhand derer man aus dem Anzeigewert die Speichenspannung ermitteln kann. Dazu muss man den Speichenquerschnitt wissen.
Hier

:job

Edited by Job (08/11/10 06:18 PM)
Top   Email Print
Off-topic #645175 - 08/11/10 08:24 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
killerapplikation
Member
Offline Offline
Posts: 209
Immer gradaus!
Top   Email Print
#645218 - 08/12/10 06:35 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo Stepahn!

Tut mir leid, dass ich dein Posting falsch gelesen habe! (Es ging um die Frage, wann es wieder wohin losgehen soll, un das weitere Vorgehen darauf abzustimmen.)

Allgemein: Ich halte Tensiometern & Co nicht für nötig. Warum: Eine halbwegs gute (also nicht zu extrem gewichtsoptimierte) Felge mit halbwegs guten Speichen lassen ein gutes Laufrad aufbauen, und das mit (ohne gehts auch!) einem einfachsten Zentrierständer und etwas Gefühl.

Keines meiner Laufräder, die ich seit ca. 1984 aufgebaut habe, hat seitdem, soweit ich sie noch sehe, seinen Geist aufgegeben. Dabei habe ich (selten, aber doch) bei manchen Felgen durchaus verschiedene Spannungen in den Speichen benötigt, um das Rad zentrieren zu können (es waren also manche Speichen stärker gespannt als andere in einem anderen Felgenabschnitt, eigentlich ein Super-Gau). (Dieses Problem war übrigens preisunabhängig.) Der einzige Grund, den ich mir dafür vorstellen kann ist der, dass die Felge einfach unrund war und durch die Speichen in die richtige Lage gezogen werden musste. Was hätte mir da ein Tensiometer geholfen? Bei den anderen Laufrädern (vorletzten Winter habe ich eines mit einer ausgesprochen günstigen Exal-Felge eingespeicht, das ging wie von selbst!) ist die genaue Spannungsmessung nicht nötig, die halten auch so, nachdem mit 2 Fingern geprüft wurde.

Laufradbau ist eine Kunst, die nicht unterschätzt werden darf, das sehe ich auch so. Ich glaube aber nicht, dass es nötig ist, das eigene Gefühl durch Messgeräte zu ersetzen. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich viel machen. Und der grosse Test in den folgenden Jahren über Stock & Stein zeigt, dass auch gefühlsmäßig eingespeichte Laufräder genauso gut halten.

lg! georg

Edited by irg (08/12/10 06:35 AM)
Top   Email Print
#645232 - 08/12/10 07:11 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: irg
Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich viel machen. Und der grosse Test in den folgenden Jahren über Stock & Stein zeigt, dass auch gefühlsmäßig eingespeichte Laufräder genauso gut halten.


Hallo Georg,

danke für die Antwort.

Ich habe auch einige Laufräder gebaut und nur beim ersten sind mir die Speichen um die Ohren geflogen.

Ich halte das mit dem Gefühl für so eine Sache. Zum Gefühl braucht es Routine. Und Du scheinst jemand zu sein, der auch den Fuhrpark der Verwandtschaft bzw. Bekanntschaft wartet. Dafür macht mir die Schrauberei zu wenig Spass.

Das monierte Laufrad war baugleich mit dem professionell eingespeichten Vorgängerlaufrad. Ich habe deswegen auch interessehalber in die Speichen gegriffen. Da war ein Unterschied zu spüren, aber wie bewertet man solch einen Unterschied?

Der Speichentest, den Thomas genannt hat, den finde ich zwar einerseits hilfreich, aber ich habe den als Rechtshänder gezielt mit der rechten Hand gemacht, weil berufsbedingt meine linke Hand kräftiger ist als die Rechte. 2 Zentimeter Unterschied im Unterarmumfang.

Andererseits sind meine Hände sensible Musikerhände, vielleicht ist die Bauarbeiterhand doch deutlich kräftiger. Aber meine Hände trainieren tagtäglich die Griffbewegung, die man bei diesem Test braucht.

In diesem Wirrwarr von Informationen und Überlegungen, der seltenen Auseinandersetzung - ich habe alle zwei Jahre mal ein HR gebaut - halte ich es für extrem schwer ein verlässliches Gefühl zu entwickeln.

Und so dürfte es doch vielen gehen, zu wenig Routine und Erfahrungsmöglichkeiten, um ein verlässliches Gefühl auszubilden. Und da halte ich dann ein Tensiometer doch für hilfreich und verlässlicher.

Ich kenne den Tipp, greife in verschiedene Laufräder. Ich spüre da extrem viel Unterschiede, aber einen gemeinsamen Nenner kann ich da nicht heraus filtern.

Ob das besprochene Tensiometer tauglich ist, wäre die andere Frage. Ich habe da einen Erfahrungsbericht gelesen, der von deutlichen Messunterschieden bei Wiederholungsmessungen spricht.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#645327 - 08/12/10 12:54 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo Stephan!

Ich denke, beim Laufrad von meilenweit ist irgend etwas schief gegangen, die Frage ist nur, was. Material? Auch Speichen könnten einmal fehlerhaft sein, wenn es mir auch nie passiert ist, und ich bei besseren Speichen auch noch nie davon gehört habe. Die Felge? Hinweise darauf habe ich beim selbst Einspeichen (habe ich oben beschrieben) immer wieder gefunden. Ein Laufrad, das nur mit ungleichmäßiger Speichenspannung rund läuft, ist eigentlich ein Kunstfehler. (Und, das muss ich wiederholen, das passiert auch bei teuren Felgen.)
Schlecht eingespeicht? Hat der Lehrling vom Dienst gearbeitet? Bei meilenweit eher nicht anzunehmen, aber nichts ist unmöglich. Es reicht, wenn sie aufgrund von Überlastung die Laufräder fremd vergeben mussten und dort der Lehrling mit Holzhackerfingern dran war. In diesem Fall nehme ich allerdings an, dass sie bei der Reklamation die Sache selbst in Ordnung bringen werden. Und, die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorderrad genauso zweifelhaft eingespeicht ist, ist in diesem Fall hoch.

So viele Laufräder speiche ich übrigens auch nicht ein, ich warte, repariere und baue manchmal auch eines unserer Familienräder neu auf(geschätzt ein Dutzend), mehr auch nicht. Einspeichen kommt dabei relativ selten vor, es ist mir, soweit ich es sehen kann, noch kein Laufrad gestorben. Auch so reicht offenbar mein Gefühl, um brauchbare Laufräder zu bauen, und ich bin kein Wundertier mit Goldpfoten. Vielelicht tut uns allen etwas mehr Vertrauen ins eigene Können (wozu das "Gefühl" ja auch gehört) gut.

Eines muss ich vielleicht auch dazu sagen: Manche wollen nur perfektestes Material am Rad haben. Ich gönne ihnen das gerne. Mir selbst kommt dieser Anspruch viel zu hoch vor. Mein nach dem Aufbau perfektes Tourenrad für flottes Gleiten hat nach einer Rüttelpiste (60km neapolitanisches Pflaster als voll beladene Einfahrstrecke, anders wars nicht mehr möglich) natürlich etwas Zentrieren nötig. Wozu hätte ich vorher auf den letzte Zehntelmillimeter zentrieren sollen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du von meilenweit ein gutes Laufrad zurück bekommen, die wissen ja, was sie ein zweiter Pfusch (weil spätestens beim zweiten Mal wäre es Pfusch), der im Forum aufkommt, kostet. Und für den Notfall auf Tour hast du ja einen Speichenschlüssel mit (nicht den vom Mulitool, der vernudelt die Nippel leicht), und zwei geschickte Hände. (Mit deinen 3 Ersatzspeichen/Länge kannst du dir übrigens auf Tour gut helfen, das ist auch mein Erfahrungswert aus der Zeit, als ich noch Speichenrisse mit gekauften Laufrädern hatte.)

lg! georg
Top   Email Print
#645386 - 08/12/10 05:02 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Hallo Stephan,

ich habe mir Weihnachten ebenfalls den Parktool Tensiometer aus den USA besorgt.
Hauptgrund war der Kauf einer Tune Nabe die maximal mit 1000 N gespannt werden darf.

Inzwischen habe ich 4 Laufradsätze mit dem Teil aufgebaut. Früher dachte ich auch das geht ja ohne und mein Räder haben auch so gehalten. Aber ich speiche meine Räder jetzt ganz anders ein: zuerst bringe ich die Speichen mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung und erst dann mache ich mich an die Höhen und Seitenschläge: und siehe da, die Felge läuft jetzt schon fast rund, so daß ich nur noch ein bißchen Feinzentrierung machen muß. Alos ich bin von dem Teil begeistert und baue nie wieder Räder ohne auf.

Gruß
Ulrike
Top   Email Print
#645405 - 08/12/10 05:43 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Sickgirl]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Sickgirl


zuerst bringe ich die Speichen mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung und erst dann mache ich mich an die Höhen und Seitenschläge: und siehe da, die Felge läuft jetzt schon fast rund, so daß ich nur noch ein bißchen Feinzentrierung machen muß. Alos ich bin von dem Teil begeistert und baue nie wieder Räder ohne auf.


Also wenn die Spannung gleichmäßig ist, dann muss man weniger drehen, bis das Rad sauber steht.

Bloß wie bekommt man die Spannung gleichmäßig? Ziehe ich an der einen Speiche, verändere ich zwangsläufig die Spannung der anderen Speichen. Also habe ich eine Speiche richtig gespannt, verändere ich durch die Korrektur der Spannung der nächsten Speiche die Spannung der gerade korrigierten Speiche.

Letztendlich muss es einen Weg geben, den Umstand dieser Wechselwirkung auszugleichen. Wie geht das? Ich nehme, dass das vielleicht auch der Weg ist, wie man Speichen spannen soll, wenn man auch ohne Tensiometer arbeitet und das diese Art die Arbeit verringert.

Das ist jetzt kein Einwand gegen deine Erfahrung. Aber die Frage bleibt, wie dreht man schlausten, wenn man ein Laufrad einspeicht.

Ich bin bisher so vorgegangen. An alle Speichennippel so lange zu drehen bis sie mit dem Speichenende schlüssig sind. Dann Stellschrauben an die Felge bringen, da wo die Felge touchiert wird, die Spannung leicht erhöhen. Stellschraube nachstellen und wieder eine Runde Spannung erhöhen bei den großen Ausbuchtungen.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#645426 - 08/12/10 06:25 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
killerapplikation
Member
Offline Offline
Posts: 209
Wenn man gutes Material hat, sollten doch gar keine Ausbuchtungen (Seitenschlag) entstehen, oder? Wenn alle SPeichen gleich lang sind und nicht schon mal benutzt waren.
Immer gradaus!
Top   Email Print
#645429 - 08/12/10 06:41 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: killerapplikation]
Linzlover
Unregistered
Beim Einfädeln der Speichen die Nippelumdrehungen mitzählen und jeden Nippel mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen vormontieren. Das dauert zwar etwas länger als mit dem Akkuschrauber vormontieren, aber ist dann schon beim Einspeichen wesentlich genauer.

Edited by Linzlover (08/12/10 06:41 PM)
Top   Email Print
#645435 - 08/12/10 06:46 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,912
In Antwort auf: Linzlover
Beim Einfädeln der Speichen die Nippelumdrehungen mitzählen und jeden Nippel mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen vormontieren. Das dauert zwar etwas länger als mit dem Akkuschrauber vormontieren, aber ist dann schon beim Einspeichen wesentlich genauer.
Da schleift man sich ein Bit für den Akkuschrauber zurecht oder wenn man Geld über hat nimmt man dies Bit, da kann man einstellen wie weit man per Motorkraft drehen will.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#645439 - 08/12/10 06:51 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: killerapplikation]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: killerapplikation
Wenn man gutes Material hat, sollten doch gar keine Ausbuchtungen (Seitenschlag) entstehen, oder? Wenn alle SPeichen gleich lang sind und nicht schon mal benutzt waren.

Ob das jetzt eine Acht im strengen Sinne ist, bezweifle ich. Aber es gibt bei meinem Weg eine Phase, wo die Spannung so niedrig ist und die Felge dann halt rumeiert.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#645441 - 08/12/10 06:53 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
killerapplikation
Member
Offline Offline
Posts: 209
Ja, DAS ist ja normal, da muss man durch :-)
Einfach mitzählen und so tun als sieht man die Ausbuchtungen nicht.
Immer gradaus!
Top   Email Print
#645442 - 08/12/10 06:54 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Member
Offline Offline
Posts: 6
ich will auch mal meinen senf dazu geben.

mein kumpel hat sich für über 200ecken vorder- und hinterrad jeweils eine exal sp19 mit xt-nabe bestellt und sie sind mit beide mit einem leichten achter angekommen.

meilenweit-jungs meinten ungewöhnlich, die post war nicht haftbar, also war es letztlich an meinem kumpel die dinger wieder gerade laufend zu machen.

soviel dazu. ich denke, die bauen schon top-laufräder aber es ist halt nicht vom band sondern per hand.
Top   Email Print
#645456 - 08/12/10 07:55 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: zottellocke

soviel dazu. ich denke, die bauen schon top-laufräder aber es ist halt nicht vom band sondern per hand.

Bist Du sicher, dass die mit der Hand bauen. Ich habe mich über den Preis gewundert. Der war identisch mit dem baugleichen Laufrad, was ich über einen Händler letztendlich aus dem Großhandel und damit vermutlich aus der Maschine kam.

Aber wieso ist es dazu gekommen, dass ihr euch um das Entfernen der Acht kümmern musstet.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Aber es widerspricht dem, was ich über die Lieferung kaputter Sachen kenne.

Im nebenbei, wann habt ihr euer Laufrad bestellt?

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#645468 - 08/12/10 09:05 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Member
Offline Offline
Posts: 6
nun, laut telefongespräch wird es durchaus per hand eingespeicht.
warum das nun dazu gekommen ist, keine ahnung. letztendlich hat mein kumpel es selbst "gerichtet" weil es unsinnig erschien die laufräder wieder zurück zu schicken, weil es kein gravierender schaden war. und nach der ersten tour mit gepäck hat er es nochmal zentriert. ist ende letzten jahres vorgefallen und meines Erachtens in anbetracht des preises, zumal ich ihm dazu geraten hatte, unangenehm gewesen, aber schlussendlich ist er sehr zufrieden auf seiner letzten, drei-wochen tour in frankreich gewesen, weshalb die laufräder durchaus ihre qualitätsaforderungen entsprechen (...).
in jedem falle direkt ansprechen und übereinkommen...
Top   Email Print
Off-topic #645470 - 08/12/10 09:15 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
In Antwort auf: zottellocke
meines Erachtens


Ha, eine versehentliche Großschreibung.

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#645471 - 08/12/10 09:26 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Member
Offline Offline
Posts: 6
mist und ich wollte doch alles klein schreiben.
aber hier wird ja auf vielem rum geritten.. und nicht nur auf sätteln
Top   Email Print
Off-topic #645472 - 08/12/10 09:27 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?
Man kann auch noch Satzzeichen und Wortzwischenräume weglassen dafür dafür
Top   Email Print
Off-topic #645473 - 08/12/10 09:38 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,912
In Antwort auf: atk
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?
Man kann auch noch Satzzeichen und Wortzwischenräume weglassen dafür dafür
Dabei dann aber auch noch die Tastatur um ca. 19mm unter den Fingern verrücken.
Top   Email Print
Off-topic #645504 - 08/13/10 06:53 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Andreas,

In Antwort auf: atk
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?


IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm
AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.


Gruß
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #645511 - 08/13/10 07:20 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Andreas]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Du stotterst grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #645548 - 08/13/10 09:05 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Andreas]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
Vrchütt Cola un Kchenkrml zwichn dn Tastn habn fast di slb Wirkun
Top   Email Print
Off-topic #645578 - 08/13/10 10:08 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
Wr sprn Vkl (Wir sparen Vokale)

jm
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
Off-topic #645595 - 08/13/10 11:16 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: JoMo]
F4B1
Unregistered
Oe ae i o ooae? (Oder sparen wir doch Konsonanten?)

p.s.: Ist sogar noch viel sparsamer. Bleibt mehr Platz auf den Server. grins
Top   Email Print
Off-topic #645658 - 08/13/10 06:56 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: otti
Hallo Stephan,

6 ... Exal Sp19 Felgen.


Da ich die gleiche Felge habe, gehe ich jetzt mal von Bad Luck aus, weil das Ganze ist zu komisch.

Jo, komisch. Dacht ich mir im vergangenen Jahr, als ich dort eine geschweisste Felge suchte und diese nach meinem Augenschein ganz offensichtliche gesteckte/geklebte Felge als eine geschweisste bekam.

Da ich meine Laufräder aber selber aufbaue, kann ich Dir zur eigentlichen Frage auch nicht weiterhelfen. Frage mich jedoch wie man einen möglichen Fehler seitens der Firma überhaupt erkennen/belegen könnte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #645660 - 08/13/10 07:06 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Zwigges]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Zwigges
Ich denke bei Meilenweit gibt es nicht nur einen, der die Laufräder baut, sondern viele und ausgerechnet der/die Deine Laufräder baute hatte mal einen schlechten Tag.

Als ich letztes Jahr zum allerersten Mal den Laden aufsuchte, hab ich ihn auf den ersten Blick übersehen und erst beim zurückfahren auf der Straße entdeckt. Das Ladengeschäft ist sehr klein. Der Ladeninhaber saß gerade auf einer Sitzbank vor dem Laden und baute ein Laufrad auf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #645673 - 08/13/10 07:56 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: JaH]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: otti
Hallo Stephan,

6 ... Exal Sp19 Felgen.


Da ich die gleiche Felge habe, gehe ich jetzt mal von Bad Luck aus, weil das Ganze ist zu komisch.

Jo, komisch. Dacht ich mir im vergangenen Jahr, als ich dort eine geschweisste Felge suchte und diese nach meinem Augenschein ganz offensichtliche gesteckte/geklebte Felge als eine geschweisste bekam.

Da ich meine Laufräder aber selber aufbaue, kann ich Dir zur eigentlichen Frage auch nicht weiterhelfen. Frage mich jedoch wie man einen möglichen Fehler seitens der Firma überhaupt erkennen/belegen könnte.


Es geht es nicht darum, ob ein Fehler der Firma vorliegt. Sondern es geht um etwas anderes. Ich glaube ich lese über Fahrradthemen schon seit 15 Jahren im Netz mit. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht. Es tauchen immer wieder Leute auf, die permanente Speichenbrüche haben und kaum wechseln sie die Werkstatt, hört diese Epidemie auf.

Und ich sähe wenig Sinn, wenn andere ähnliche Erfahrungen bei meilenweit.net gemacht haben, das LR dort in Ordnung bringen zu lassen.

Aber ich glaube schon, dass man Fehler im Laufradbau nachweisen kann. Sagen wir mal, der Grund ist zu niedrige Speichenspannung, dann lässt sich diese z.B. feststellen. Ich hatte mal eine Produkthaftungsgeschichte wegen eines Gabelschaftrohrbruches. Mir hat der Sachverständige mal erzählt wie unterschiedlich Brüche aussehen können. Wenn so etwas bei Speichen möglich sein sollte, warum nicht.

Vielleicht habe ich da ein falsches Bild von der Thematik, vielleicht gibt es so etwas wie einen Laufradmachismo. Aber mein Eindruck ist, auf Grund was ich zu diesem Thema gelesen habe, bei einem gut gebauten Laufrad bricht keine Speiche. Bricht eine Speiche, dann ist es Materialfehler, jemand hat nicht anständig gebaut oder absoluter Missbrauch.

Wenn das so stimmen sollte, dann muss man den Materialfehler ausschließen und das war dann der Nachweis.

Viele Grüße
Stephan
Top   Email Print
#645678 - 08/13/10 08:14 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Linzlover
Unregistered
Ich hatte an meinem Cube Tonopah nach etwa 3000 km am Hinterrad einen Speichenbruch auf der Bremsscheibenseite. Rückblickend führe ich diesen Speichenbruch auf ungenügende Speichenspannung zurück - und die resultiert wohl daraus, dass ich zwar fleißig das Rad (über)belastet habe, aber nach Auslieferung nie den Zustand und die Spannung überprüft habe. Ich gehe zwar davon aus, dass das Laufrad maschinell eingespeicht wurde, bei Auslieferung des Fahrrades hat mein Händler aber einen leicht außermittigen Versatz des Laufrades nach links noch vor meinen Augen korrigiert. Und subjektiv beurteilt (ich hab auch mal in die Speichen gegriffen) waren die fest und gleichmäßig gespannt. Ich vermute, dass die Setzung daher im bereich der Nippel bzw. Ösen statt fand.
Top   Email Print
#645781 - 08/14/10 01:49 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
verreweg
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 38
Hallo,

nachdem ich diesen thread nun einige Zeit nur mitgelesen habe, schießen einige Vermutungen ins Kraut, die ich so nicht stehen lassen möchte. Es stimmt, dass

- wir all unsere Laufräder von Hand bauen
- Laufräder bei uns Leute bauen , die etwas davon verstehen. Daher auch die Lieferzeit von 10 Werktagen und länger. Laufradbau ist bei uns keine Aufgabe von Praktikanten oder Aushilfen
- wir keine Laufradbauten an Dritte vergeben, weil wir zu viel zu tun haben
- zugekaufte Laufräder im Shop auch als solche gekennzeichnet sind (derzeit sind keine zugekauften Laufräder online)

Trotz aller Sorgfalt können auch bei uns Fehler passieren, weil hier Menschen am Werk sind und keine Maschinen. Und auch das Material kann mit Fehlern behaftet sein. Beides kann Ursache für einen Defekt sein.
Dann schauen wir uns den Artikel an, suchen die Ursache und beheben diese. Das verstehen wir unter "Kundenservice" und "Qualität abliefern". Das war bei Reklamationen jedweder Art so und das wird auch bei diesem Laufrad so gehandhabt.

Es mag sein, dass meilenweit im Vergleich ein kleiner Laden ist. Aber ich glaube, dass wir hier gute Arbeit und Produkte abliefern, und den dazu adäquaten Service (das mögen andere sicher besser beurteilen können) - wenn man uns die Chance dazu gibt. Bislang sehe ich meilenweit hier nur der Vermutung des Pfuschs gegenüber stehen, ohne dass wir einen Blick auf das Laufrad werfen konnten und auf die Reklamation reagieren konnten.

Ein schönes Wochenende aus Bochum wünscht

Dirk

Edited by verreweg (08/14/10 01:51 PM)
Top   Email Print
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de