International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (kastro, Nordisch, 1 invisible), 660 Guests and 845 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549880 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#646269 - 08/16/10 12:40 PM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Fahrradfeindlich?
Wenn der mal auf einer Nationalstrasse (Autostrasse oder Autobahn) mit seinem Rad fährt, kommt er in der Zeitung

Edited by Sensole (08/16/10 12:41 PM)
Top   Email Print
#646287 - 08/16/10 02:12 PM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
Happy Birthday! veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,494
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Sensole
Alles klar oder doch oder nicht??

Hauptsache, er versteht es selbst. Wichtig ist nur, dass in jedem Beitrag einmal "fahrradfeindlich" vorkommt! schmunzel

Gruslig, gruslig, nie wieder Schweiz!

Da es in den Nachbarländern nicht unbedingt besser aussieht, heißt das konsequenterweise: Nie wieder radfahren! verwirrt entsetzt krank
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#646319 - 08/16/10 03:22 PM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Sensole]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,450
Underway in Switzerland

Auf der A4 von Schaffhausen nach Thayngen ist Radfahren erlaubt, trotz "Autostraße".
Top   Email Print
#646322 - 08/16/10 03:24 PM einspurig vs zweispurig [Re: Sensole]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,450
Underway in Switzerland

In Antwort auf: bk1
Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass.

In Antwort auf: Sensole
Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt.


Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten.

Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen

Dreispurig = drei Spuren insgesamt

u.s.w.
Top   Email Print
Off-topic #646347 - 08/16/10 04:49 PM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: veloträumer]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 7,010
In Antwort auf: veloträumer
... Da es in den Nachbarländern nicht unbedingt besser aussieht, heißt das konsequenterweise: Nie wieder radfahren! verwirrt entsetzt krank

Da laut bk1 auch Berlin fahrradfeindlich ist, werde ich meine Räder stilllegen und nur noch Radurlaub in fahrradfreundlichen Ländern machen. Was bleibt'n da noch übrig? Antarktis?

Besteht eigentlich auf dem Mond Radwegebenutzungspflicht? Gibt's da einspurige Nationalstraßen? Das sind doch die Fragen, die hier beantwortet werden müssen! grins

Gruß Dietmar
Top   Email Print
Off-topic #646576 - 08/17/10 09:04 AM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
ulamm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 650
Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Top   Email Print
#646582 - 08/17/10 09:23 AM Re: einspurig vs zweispurig [Re: bk1]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: bk1
Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass.

In Antwort auf: Sensole
Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt.


Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten.

Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen

Dreispurig = drei Spuren insgesamt

u.s.w.


Jetzt verstehe ich auch, warum es so viele Geisterfahrer gibt!
grins
Also, ich weiss, dass das Ganze nicht so einfach ist, darum Schritt für Schritt:

Wenn du im Schnee zu Fuss gehst, hinterlässt Du eine Spur (1) kommt dir dabei jemand entgegen, sind bereits zwei Spuren (2) sichtbar.

Einspurige Strassen gibt es recht selten, in den Bergen kannst Du das hie und da antreffen. Meist wird das mit einer Ampel geregelt (25 Minuten nur Bergfahrt, 25 Minuten nur Talfahrt und der Rest für die, die noch unterwegs sind oder das Ganze nicht kapiert haben.
Zweispurige Strassen sind hier in unseren Breitengraden die Regel, meist werden die beiden Spuren nur visuell getrennt (mit einer weissen Linie, wobei es gestrichelte, durchgezogene und doppelt-durchgezogenen gibt, dabei handelt es sich nicht um Leitlinien für halbblinde Autofahrer)

Wenn es nun in jede Richtung je zwei (2) spuren hat, handelt es sich um eine vierspurige (4, denn 2 und 2 gibt 4) Strasse und wenn sie auch noch durch Leitplanken fahrrichtungsgetrennt ist, handelt es sich um eine Autobahn. Da das Ganze in einem nationalen System integriert ist und auch vom Bund bezahlt wird, heisst das in der Schweiz Nationalstrasse.

Ich will dich nicht verwirren, aber einen habe ich noch: In Frankreich gibt es drei-spurige (3) Strassen! Eine Spur in eine Richtung und die Gegenspur in die andere Richtung, dazwischen eine dritte (3.) Spur, die abwechslungsweise als Überholspur für die eine oder andere Spur dient! Nicht ganz ungefährlich die Geschichte! Falls dir das zu gefährlich erscheint und du auf die Rhonetal-Autobahn ausweichst (bitte nicht mit dem Fahrrad!) wirst du manchmal drei (3) Spuren pro Fahrtrichtung haben, das wäre dann eine sechsspurige Autobahn (3 + 3 = 6)!

Ich nehme an, dass Du jüngeren Datums bist und die alten Spulen-Tonbandgeräte vermutlich nur noch vom Museumsbesuch her kennst: Zuerst gab es Einspurgeräte, dann Zweispur-Geräte (Eine Spur mono bespielen dann die Spule nach umkehren und nochmal eine Spur mono bespielen und dann kamen Vierspur-Geräte, zuerst eine Seite Stereo (Linke Spur-rechte Spur = 2 Spuren)) bespielen dann nach Durchlauf Spule kehren und dasselbe nochmals ( = 2 Spuren). Ich könnte nun noch das Spiel mit den alten Ami- 8-Spur-Kasetten machen, aber da wird schwieriger.

Nationalstrassen sind bei uns entweder Autobahnen oder Autostrassen und entsprechend gekennzeichnet. Auf den San Bernardino-Pass führt keine Nationalstrasse, die N13 führt zum Tunnel und darin wurde bei Renovationsarbeiten tatsächlich der Verkehr einspurig geführt, das gleich noch eimal Richtung Tessin. ist aber die Ausnahme.
Top   Email Print
Off-topic #646587 - 08/17/10 09:40 AM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: ulamm]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 7,010
In Antwort auf: ulamm
Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich

Guckst Du einen Beitrag nördlich. schmunzel

Gruß Dietmar
Top   Email Print
Off-topic #646596 - 08/17/10 10:00 AM Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
ulamm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 650
Jau, einer von uns!

Also, Ich radle – als Auswärtiger – immer wieder gerne in Berlin:
* ziemlich entspanntes Verkehrsklima,
** anders als in kleineren Städten akzeptieren die Autofahrer anscheinend, dass da Stadt ist,
** anders als in Hamburg nicht der Kampf um jeden Zentimeter,
* lang durchlaufende Nebenstraßen,
* in mehreren Stadtteilen Ampelumläufe ohne separate Abbiegerphasen, was dort unnötig lange Wartezeiten vermeidet.
Kleiner Wehrmutstropfen:
* Es wurden längst nicht alle Radwege entschildert = entpflichtet, die dies verdient hätten.

Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Edited by ulamm (08/17/10 10:01 AM)
Top   Email Print
Off-topic #646627 - 08/17/10 11:38 AM Re: einspurig vs zweispurig [Re: Sensole]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,450
Underway in Switzerland

Es gibt durchaus auch anderswo als in Frankreich dreispurige Straßen, also meist mit einer Spur in einer und zwei Spuren in die andere Richtung. Beispiele kenne ich aus fast jedem Land, wo ich unterwegs war, besonders beliebt sind die im Moment in Schweden, wo viele Straßen auf dieses Muster umgebaut werden. Ansonsten sieht man es am häufigsten auf Steigungen, wo bergauf zwei Spuren und bergab eine Spur ist.

Es gibt durchaus vierspurige Straßen mit Mittelleitplanke, auch kreuzungsfreie vierspurige Straßen, die keine Autobahn sind.
Top   Email Print
Off-topic #646638 - 08/17/10 12:04 PM Berlin [Re: ulamm]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,450
Underway in Switzerland

Ich würde mal sagen, daß Berlin fahrradfreundlicher als Hamburg, Bremen oder das Saarland ist, um einmal einen Vergleich mit anderen nur aus einem Ballungsraum bestehenden Bundesländern zu ziehen. Als fahrradfreundlich würde ich Berlin noch lange nicht bezeichnen. Eine wirklich komplett fahrradfreundliche Region (im Sinne von Bundesland, Kanton, Teilstaat...) in Europa, die ich kenne, ist Gotland. Vielleicht auch Litauen als ganzes Land.

Ich fahre trotz aller Kritikpunkte in vielen Gegenden Fahrrad, auch in ausgesprochen fahrradfreindlichen Gegenden wie den Niederlanden oder Schleswig-Holstein oder dem Ruhrgebiet. Ich denke, daß Fahrradfahren eine gute Sache ist, auch in den Gegenden, wo die Verkehrspolitik den Radfahrern nicht so wohlgesonnen ist. Nur sollte man die vorhandenen (und nach meiner Einschätzung zunehmenden) Mißstände deshalb nicht als "gut" bezeichnen.

Abschließend möchte ich Euch alle bitten, auch gegenüber Diskussionsteilnehmern, die eine andere Meinung vertreten oder zu anderen Einschätzungen kommen, höflich und tolerant zu sein.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de