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#646269 - 08/16/10 12:40 PM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: Dietmar]
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Fahrradfeindlich? Wenn der mal auf einer Nationalstrasse (Autostrasse oder Autobahn) mit seinem Rad fährt, kommt er in der Zeitung
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Edited by Sensole (08/16/10 12:41 PM) |
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#646287 - 08/16/10 02:12 PM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: Dietmar]
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Alles klar oder doch oder nicht?? Hauptsache, er versteht es selbst. Wichtig ist nur, dass in jedem Beitrag einmal "fahrradfeindlich" vorkommt! Gruslig, gruslig, nie wieder Schweiz! Da es in den Nachbarländern nicht unbedingt besser aussieht, heißt das konsequenterweise: Nie wieder radfahren!
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#646319 - 08/16/10 03:22 PM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: Sensole]
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Underway in Switzerland
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Auf der A4 von Schaffhausen nach Thayngen ist Radfahren erlaubt, trotz "Autostraße".
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#646322 - 08/16/10 03:24 PM
einspurig vs zweispurig
[Re: Sensole]
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Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass. Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt. Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten. Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen Dreispurig = drei Spuren insgesamt u.s.w.
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#646347 - 08/16/10 04:49 PM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: veloträumer]
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Da laut bk1 auch Berlin fahrradfeindlich ist, werde ich meine Räder stilllegen und nur noch Radurlaub in fahrradfreundlichen Ländern machen. Was bleibt'n da noch übrig? Antarktis? Besteht eigentlich auf dem Mond Radwegebenutzungspflicht? Gibt's da einspurige Nationalstraßen? Das sind doch die Fragen, die hier beantwortet werden müssen! Gruß Dietmar
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#646576 - 08/17/10 09:04 AM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: Dietmar]
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Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich
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#646582 - 08/17/10 09:23 AM
Re: einspurig vs zweispurig
[Re: bk1]
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Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass. Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt. Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten. Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen Dreispurig = drei Spuren insgesamt u.s.w. Jetzt verstehe ich auch, warum es so viele Geisterfahrer gibt! Also, ich weiss, dass das Ganze nicht so einfach ist, darum Schritt für Schritt: Wenn du im Schnee zu Fuss gehst, hinterlässt Du eine Spur (1) kommt dir dabei jemand entgegen, sind bereits zwei Spuren (2) sichtbar. Einspurige Strassen gibt es recht selten, in den Bergen kannst Du das hie und da antreffen. Meist wird das mit einer Ampel geregelt (25 Minuten nur Bergfahrt, 25 Minuten nur Talfahrt und der Rest für die, die noch unterwegs sind oder das Ganze nicht kapiert haben. Zweispurige Strassen sind hier in unseren Breitengraden die Regel, meist werden die beiden Spuren nur visuell getrennt (mit einer weissen Linie, wobei es gestrichelte, durchgezogene und doppelt-durchgezogenen gibt, dabei handelt es sich nicht um Leitlinien für halbblinde Autofahrer) Wenn es nun in jede Richtung je zwei (2) spuren hat, handelt es sich um eine vierspurige (4, denn 2 und 2 gibt 4) Strasse und wenn sie auch noch durch Leitplanken fahrrichtungsgetrennt ist, handelt es sich um eine Autobahn. Da das Ganze in einem nationalen System integriert ist und auch vom Bund bezahlt wird, heisst das in der Schweiz Nationalstrasse. Ich will dich nicht verwirren, aber einen habe ich noch: In Frankreich gibt es drei-spurige (3) Strassen! Eine Spur in eine Richtung und die Gegenspur in die andere Richtung, dazwischen eine dritte (3.) Spur, die abwechslungsweise als Überholspur für die eine oder andere Spur dient! Nicht ganz ungefährlich die Geschichte! Falls dir das zu gefährlich erscheint und du auf die Rhonetal-Autobahn ausweichst (bitte nicht mit dem Fahrrad!) wirst du manchmal drei (3) Spuren pro Fahrtrichtung haben, das wäre dann eine sechsspurige Autobahn (3 + 3 = 6)! Ich nehme an, dass Du jüngeren Datums bist und die alten Spulen-Tonbandgeräte vermutlich nur noch vom Museumsbesuch her kennst: Zuerst gab es Einspurgeräte, dann Zweispur-Geräte (Eine Spur mono bespielen dann die Spule nach umkehren und nochmal eine Spur mono bespielen und dann kamen Vierspur-Geräte, zuerst eine Seite Stereo (Linke Spur-rechte Spur = 2 Spuren)) bespielen dann nach Durchlauf Spule kehren und dasselbe nochmals ( = 2 Spuren). Ich könnte nun noch das Spiel mit den alten Ami- 8-Spur-Kasetten machen, aber da wird schwieriger. Nationalstrassen sind bei uns entweder Autobahnen oder Autostrassen und entsprechend gekennzeichnet. Auf den San Bernardino-Pass führt keine Nationalstrasse, die N13 führt zum Tunnel und darin wurde bei Renovationsarbeiten tatsächlich der Verkehr einspurig geführt, das gleich noch eimal Richtung Tessin. ist aber die Ausnahme.
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#646587 - 08/17/10 09:40 AM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: ulamm]
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Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich Guckst Du einen Beitrag nördlich. Gruß Dietmar
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#646596 - 08/17/10 10:00 AM
Re: Straßen in Österreich und der Schweiz
[Re: Dietmar]
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Jau, einer von uns!
Also, Ich radle – als Auswärtiger – immer wieder gerne in Berlin: * ziemlich entspanntes Verkehrsklima, ** anders als in kleineren Städten akzeptieren die Autofahrer anscheinend, dass da Stadt ist, ** anders als in Hamburg nicht der Kampf um jeden Zentimeter, * lang durchlaufende Nebenstraßen, * in mehreren Stadtteilen Ampelumläufe ohne separate Abbiegerphasen, was dort unnötig lange Wartezeiten vermeidet. Kleiner Wehrmutstropfen: * Es wurden längst nicht alle Radwege entschildert = entpflichtet, die dies verdient hätten.
Gruß, Ulrich
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Edited by ulamm (08/17/10 10:01 AM) |
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#646627 - 08/17/10 11:38 AM
Re: einspurig vs zweispurig
[Re: Sensole]
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Es gibt durchaus auch anderswo als in Frankreich dreispurige Straßen, also meist mit einer Spur in einer und zwei Spuren in die andere Richtung. Beispiele kenne ich aus fast jedem Land, wo ich unterwegs war, besonders beliebt sind die im Moment in Schweden, wo viele Straßen auf dieses Muster umgebaut werden. Ansonsten sieht man es am häufigsten auf Steigungen, wo bergauf zwei Spuren und bergab eine Spur ist.
Es gibt durchaus vierspurige Straßen mit Mittelleitplanke, auch kreuzungsfreie vierspurige Straßen, die keine Autobahn sind.
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#646638 - 08/17/10 12:04 PM
Berlin
[Re: ulamm]
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Ich würde mal sagen, daß Berlin fahrradfreundlicher als Hamburg, Bremen oder das Saarland ist, um einmal einen Vergleich mit anderen nur aus einem Ballungsraum bestehenden Bundesländern zu ziehen. Als fahrradfreundlich würde ich Berlin noch lange nicht bezeichnen. Eine wirklich komplett fahrradfreundliche Region (im Sinne von Bundesland, Kanton, Teilstaat...) in Europa, die ich kenne, ist Gotland. Vielleicht auch Litauen als ganzes Land.
Ich fahre trotz aller Kritikpunkte in vielen Gegenden Fahrrad, auch in ausgesprochen fahrradfreindlichen Gegenden wie den Niederlanden oder Schleswig-Holstein oder dem Ruhrgebiet. Ich denke, daß Fahrradfahren eine gute Sache ist, auch in den Gegenden, wo die Verkehrspolitik den Radfahrern nicht so wohlgesonnen ist. Nur sollte man die vorhandenen (und nach meiner Einschätzung zunehmenden) Mißstände deshalb nicht als "gut" bezeichnen.
Abschließend möchte ich Euch alle bitten, auch gegenüber Diskussionsteilnehmern, die eine andere Meinung vertreten oder zu anderen Einschätzungen kommen, höflich und tolerant zu sein.
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