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#638208 - 07/16/10 02:41 PM
Beleuchtung im Tunnel
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Hallo, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat bezüglich ausreichender Beleuchtung im Tunnel. Bin zwischen Trondheim und Bodø unterwegs und habe am Fahrrad einen Nabendynamo mit LUMOTEC IQ Cyo (40Lux). Reicht das, oder wäre es angebracht noch zusätzliche Beleuchtung an zu bringen? Also Front-Scheinwerfer meine ich. Könnte noch eine Stirnlampe aufsetzen. Warnweste und Rücklicht sind außerdem auch vorhanden. Danke Gruß Michael
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#638215 - 07/16/10 02:58 PM
Re: Beleuchtung im Tunnel
[Re: Meikel 75]
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Ich bin mit meinem IQ Fly in Norwegen auch schon Tunnel ohne Innenbeleuchtung gefahren. Mir hat es mehr als genug gereicht, da ich im Jahr zuvor eine Nachtfahrt mit nem alten Oval Senso Plus gefahren bin. Ob dir die 40 Lux reichen, musst du selbst wissen. Mir reichen sie.
Gruß Martin
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Edited by MMR1988 (07/16/10 02:58 PM) |
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#638216 - 07/16/10 02:58 PM
Re: Beleuchtung im Tunnel
[Re: Meikel 75]
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Hallo Michael,
im Tunnel ist hauptsächlich eine gute Heckbeleuchtung sinnvoll. Zum Erkennen der Fahrbahn genügt der IQ Cyo vollkommen.
Gruß Andreas
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#638232 - 07/16/10 04:15 PM
Re: Beleuchtung im Tunnel
[Re: Meikel 75]
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Posts: 2,318
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Deine Strecke bin ich nicht gefahren, aber andere norwegische Tunnel aller Art. Die Tunnel sind leider sehr verschieden. Ich würde - wenn möglich - noch eine starke Stirnlampe auf den Helm setzen. Und ein batteriebetriebenes Rücklicht extra verwenden. Erfahrungswert: Unbeleuchtete Tunnel mit nassem Gestein und Kurven sind völlig schwarz. Da reflektiert einfach nichts. Du siehst auch kein Licht vom Ende. Wenn dann noch eine der häufigen Steigungen (z.B. 7-12 %) anliegen, bist Du zu langsam, um mit Dynamo und LED auszuleuchten. Eine weisse Orientierungslinie gibts manchmal nur mittig. Als wirklich gefährlich empfand ich die Autofahrer, die (fast alle) mit vollem Tempo in den Tunnel rauschen und in den ersten 10 s dort natürlich nichts sehen (Helligkeitsanpassung). Darum habe ich es vermieden, einen Tunnel zu befahren, wenn von hinten Motorengeräusch zu hören war. Tatsächlich gefährlich wurde ausgerechnet ein beleuchteter und scheinbar gut ausgebauter Tunnel. Nur an einer Stelle war die Beleuchtung defekt. Ausgerechnet dort im Schatten ein ca. 30 cm tiefes und großes Schlagloch. Knapp hinter mir ein Auto. Und das bergab mit hohem Tempo. Viel Spaß in Norwegen. Die im Reiseführer (Kettler u.a.) empfohlene Methode, man möge einheimische Autofahrer anhalten und bitten, hinter einem herzufahren, halte ich für praktisch unmöglich. Der gemeine Norweger zieht mit hohem Tempo einfach durch. Deshalb finde ich es gut, wenn Du Dir vorher darüber Gedanken machst.
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#638257 - 07/16/10 05:39 PM
Re: Beleuchtung im Tunnel
[Re: Meikel 75]
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Ob die Stirnlampe was bringt, musst Du versuchen, schaden wird sie nicht. Ich habe in nassen und unbeleuchteten Tunneln auch schon gehalten und die Augenanpassung abgewartet. Mit der Warnweste habe ich mein übliches Problem. Die sollte denen vorbehalten sein, die am Verkehrsweg arbeiten. Fahrzeuge werden nach hinten durch ein rotes Licht gekennzeichnet. Dieses ist unverwechselbar und bereitet keine Deutungsprobleme. Gegen das Anhalten eines Kraftfahrzeuges habe ich prinzipielle Einwände. Diejenigen, die die Tunnel, insbesondere die gut ausgebauten, für Fahrräder sperren, berufen sich gerne auf so etwas. Ich hoffe mal, Dein Schluss ist nicht nur so ein dünnes Lichtpünktchen, dass von zwei R3-Zellen gespeist wird.
Falk, SchwLAbt
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#638470 - 07/17/10 12:39 PM
Re: Beleuchtung im Tunnel
[Re: Falk]
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Posts: 11
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Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Das Rücklicht ist natürlich auch wichtig um gesehen zu werden, deshalb habe ich mir schon von B&M den "TOPLIGHT Line plus" geholt. Damit sollte es eigentlich schon besser sein, als mit dem Alten. Die Weste dachte ich auch nur, damit ich besser gesehen werde. Wollte nämlich eigentlich kein zweites batterie betriebenes Rücklicht mitnehmen. Die Stirnlampe wollte ich nur bei Bedarf einsetzen. Es ist eine "LED LENSER H7", die habe ich sowieso dabei.
Als Resüme würde ich sagen, das ich mit meiner Ausrüstung und Überlegung so weit schon richtig liege. Werde deshalb auf einen zweiten Frontstrahler verzichten.
Gruß Michael
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