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#636721 - 07/11/10 04:44 PM
Sattelstütze aufgießen
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Hallo,
ich habe in meinem Leben 2 (minderwertige) Sattelstützen komplett verbogen. Für mein Fully mit Sattelstützengepäcksträger will ich das auf meier Reise ausschließen.
Meine Idee: Die Stütze mit Expoxidharz oder Beton ausgießen. Das Gewicht ist mir dabei egal, ein eingelegtes Alurohr könnte helfen.
Was sagt eigentlich der Zoll? Will der dann meine Sattelstütze zersägen?
Welche Art von Gussmaterial könnt ihr mir empfehlen?
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#636722 - 07/11/10 04:50 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Kauf Dir ne ordentliche Sattelstütze, dann kannst Du Dir die Arbeit sparen Gruß Jürgen
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#636723 - 07/11/10 04:50 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Hallo,
ich würde es nur mit einem passenden Alurohr probieren, welches sehr genau in das vorhandene Rohr paßt. Ich weiß allerdings nicht, ob es so ein Rohr als Standard gibt? oder gibt es Sattelstützen, die verstärkt geliefert werden?
cu Christian
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#636725 - 07/11/10 04:53 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Zu Trainigszwecken kannst Du das machen. Mechanisch wird es keine Vorteile bringen.
Nimm besser einen richtigen Gepäckträger, der Rahmenfest montiert wird.
Gruß Thomas
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#636735 - 07/11/10 05:13 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Das wird nichts: Erstens gibt es kein Material, dass eine wirkliche Verbindung mit dem eloxierten Aluminiumrohr eingehen würde. Zweitens kein Material, dass die Biege- und Bruchfestigkeit sicher erhöhen würde (auch Epoxidharze sind elastisch) und drittens ist es ein beliebter Irrtum, dass viel Vollmaterial mehr trägt und länger hält, als ein sauber dimensioniertes und gefertigtes Hohlprofil. Deine Sattelstütze muss dynamische Biegebelastungen über lange Zeit verkraften. Ein Vollmaterial ist weniger elastisch und deshalb bruchfreudiger. Wie oben empfohlen: Kaufe Dir ordentliches Material, z.B. eine Sattelstütze NC-17 Empire S-pro, die sich außerdem optimal (stufenlos) einstellen lässt. Ein Sattelstützengepäckträger ist immer bedenklich und deshalb nur für leichte Belastung freigegeben (10-12 kg je nach Modell). Wenn Du bereits mehrere "minderwertige" Sattelstützen geschrottet hast, wird wohl die Last zu groß gewesen sein. Die billigen Sattelstützen müssen nicht unbedingt weniger aushalten. Nimm notfalls eine Stahl-Sattelstütze, die es leider nur noch in billigster Ausführung gibt und nicht mehr in XT-Qualität. Schäden am Rahmen wären allerdings bei zu hoher Last in diesem Bereich auch nicht auszuschließen...
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#636742 - 07/11/10 05:42 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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mimesn
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Hallo,
ich habe in meinem Leben 2 (minderwertige) Sattelstützen komplett verbogen. Für mein Fully mit Sattelstützengepäcksträger will ich das auf meier Reise ausschließen. Komplett verbogen ist schon mal sehr gut. Sehr viel unangenehmer und u.U. auch wesentlich gefährlicher wäre Materialbruch. Die Haltbarkeit hängt nicht unbedingt vom Preis ab. Tip 1: Auch beim Fully ist es nicht verkehrt, bei Schlaglöchern o.ä. Unebenheiten, etwas - oder auch komplett - aus dem Sattel zu gehen. Tip 2: Sattelstützengepäckträger sind sehr gut - allerdings nur für sehr geringe Lasten. (Herstellerangaben nicht komplett ignorieren!) Tip 3: Gepäcktransport ggf. anders organisieren. (Anderes Trägersystem, weniger Gepäck, anderes Fahrrad für Reisen ...) Gruß Micha
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#636750 - 07/11/10 06:12 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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ich würds mit Gips ausgießen.
job
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#636753 - 07/11/10 06:17 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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Wenn Du bereits mehrere "minderwertige" Sattelstützen geschrottet hast, wird wohl die Last zu groß gewesen sein. . Schäden am Rahmen wären allerdings bei zu hoher Last in diesem Bereich auch nicht auszuschließen...
Diese Last war ich selbst, allerdings damals mit 10 kg weniger Gewicht. Ich dachte immer, dass Aluteile so steif wie möglich sein sollen, um nicht durch Biegebelastungen zur ermüden. Das wollte ich ja mit der ausgegossenen Stattelstütze verhindern. Von meinen hochwertigen Sattelstützen ist noch keine kaputt gegangen. Tip 3: Gepäcktransport ggf. anders organisieren. (Anderes Trägersystem, weniger Gepäck, anderes Fahrrad für Reisen ...)
Die Diskussion Fully Gepäckträger hatten wir schon, und ich will nicht damit weitermachen. Aber ich bin aufs Fully dieses Jahr angewiesen, da ich es praktisch in meine Reisetasche verpacken kann. Dabei bin ich auch auf die Idee gekommen, auf die Schwinge zusätzlich Gepäck zu montieren, da die Federung auf der Tour keine für mich essentielle Eigenschaft darstellt. Kennt jemand vlt. einige Bastleranregungen dafür?
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#636755 - 07/11/10 06:20 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Job]
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Die alten Sattelstützen von Controll Tech haben eine Verstärkung im Rohr. Sollte sehr stabil sein. Hin und wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Ich fahre die auch. Bild1 Bild2 Gruss
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#636756 - 07/11/10 06:20 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: ]
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ich habe in meinem Leben 2 (minderwertige) Sattelstützen komplett verbogen. Für mein Fully mit Sattelstützengepäcksträger will ich das auf meier Reise ausschließen. Komplett verbogen ist schon mal sehr gut. Sehr viel unangenehmer und u.U. auch wesentlich gefährlicher wäre Materialbruch. Die Haltbarkeit hängt nicht unbedingt vom Preis ab. Stimmt, kann ich von meiner Bahnhofsschlampe Jg. 1979 bestätigen. 26" Jugendrahmen niedrige Rahmenhöhe (aus der ich nach paar Jahren rausgewachsen war), extralange, billigste Sattelkerze aus verzinktem Stahl, zuerst saß ich damit fast schon überm Gepäckträger, dann hat sich die Sattelkerze im Lauf der Zeit (wohlgemerkt ohne Knick!) noch um etwa 10° nach hinten gebogen. OK, Sattelkerze nach vorn gedreht, seitdem sitze ich auch auf dem Rad wieder hinreichend weit vorne und habe mit genau dieser Konfiguration sicher viele hunderte von Stadtverkehrskilometern hinter mich gebracht (das Rad existiert nach wie vor und ist fahrbereit, die Geometrie ist vergleichsweise abnormal für Leute mit Körpergröße 180). Mit einer Alu-Stütze würde ich das nicht riskieren.. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (07/11/10 06:23 PM) |
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#636771 - 07/11/10 06:55 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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So steif wie möglich sollte Deine Sattelstütze nicht sein. Beim nächsten Flug bitte die Tragflächenspitzen beobachten - eine schöne elastische Verformung. Wäre der Tragflügel weniger elastisch, gäbe es Bruch. Deine Sattelstütze wird ähnlich belastet: Schwingungsbelastung. (Eine Sattelstütze aus Gummi wäre aber ebenso eine Fehlkonstruktion wie unbewehrter Beton oder Gips...) Den Träger beim Fully auf die Schwinge zu montieren, ist eine erprobte und gute Lösung. Davon fahren hier etliche (ältere) Räder. Voraussetzung wären Gewindeösen am Ausfallende und Bremssockel für V-Brake, um dort den Träger zu befestigen. Leider selten geworden. Auch ein Eingelenker würde den Anbau erleichtern. Montieren lassen sich daran normale Tubus-Träger, eventuell mit überlangen Befestigungsstreben (Tubus-Zubehörteil). Außerdem gibt es für diesen Zweck den Leichtsinn-Gepäckträger. Entgegen den pauschal überall verbreiteten Bedenken würde sich Dein Fully durch den ungefederten Heckträger auch nicht in ein Starrbike verwandeln.
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#636788 - 07/11/10 08:07 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Hallo,
für welchen Durchmesser suchst du denn?
Ich habe noch eine 30,4er hier. Die kannst du günstig haben. Ich habe die zumindest nicht kaputt bekommen (allerdings auch nur ein "paar" km versucht).
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Edited by latscher (07/11/10 08:07 PM) |
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#636790 - 07/11/10 08:12 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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So steif wie möglich sollte Deine Sattelstütze nicht sein. Beim nächsten Flug bitte die Tragflächenspitzen beobachten - eine schöne elastische Verformung. Wäre der Tragflügel weniger elastisch, gäbe es Bruch. Deine Sattelstütze wird ähnlich belastet: Schwingungsbelastung. (Eine Sattelstütze aus Gummi wäre aber ebenso eine Fehlkonstruktion wie unbewehrter Beton oder Gips...) Der Gummisattelstütze im besten Sinne nah kommen gute gefederte, namentlich Thudbuster und bauartverwandte. Denke mal, diese Konstruktionen sind gegen "plötzliches Ermüdungs-Totalversagen" eher resistent... [...] Entgegen den pauschal überall verbreiteten Bedenken würde sich Dein Fully durch den ungefederten Heckträger auch nicht in ein Starrbike verwandeln. Aber nach der puren Lehrmeinung sind mit solch einer Konstruktion natürlich unnötig viel ungefederte Massen (Gepäck hinten) unterwegs, was den Vorteil vom Fully wieder etwas relativiert. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (07/11/10 08:13 PM) |
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#636874 - 07/12/10 06:35 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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...kommen gute gefederte, namentlich Thudbuster und bauartverwandte. Denke mal, diese Konstruktionen sind gegen "plötzliches Ermüdungs-Totalversagen" eher resistent... Es gibt solche und solche, aber der Fragesteller besitzt bereits ein vollgefedertes Rad. Daran gehört ausschließlich eine starre Sattelstütze. Die Federung lässt sich nur auf ein Federelement justieren. Bei zwei Federelementen nacheinander wird es unkontrollierbar. Aber nach der puren Lehrmeinung sind mit solch einer Konstruktion natürlich unnötig viel ungefederte Massen (Gepäck hinten) unterwegs, was den Vorteil vom Fully wieder etwas relativiert. Die Lehrmeinung entspricht nicht meiner praktischen Erfahrung. Ungefederter Heckträger würde passabel funktionieren. Ohne Komforteinbuße für den Radler. Vorausgesetzt, es gäbe noch geeignete Rahmen und Dämpfer. Rohe Eier sollte man dann natürlich nicht in den Packtaschen transportieren. Für diese Bauart ist mir, abgesehen von einem 28"-Rad, aktuell kein Vertreter bekannt. Der Lehrmeinung entsprechend, fahre ich notgedrungen ein Rad mit gefedertem Heckträger. Leider nennen die Hersteller die prinzipbedingten Nachteile nie: extrem hohe Dämpferbelastung durch Gepäcklast x Hebelarm. Sehr hohe Rahmenbelastung. Enorm hohes Rahmengewicht und mangelhafte Rahmensteifigkeit. Je nach Bauart hoher technischer Aufwand (viele Verschleißteile: Kugellager) und geringer Federweg. Dämpferdruck muß bei hoher Zuladung angepasst werden u.s.w.
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#636875 - 07/12/10 06:39 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: c_hh]
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die wenigsten sattelstützen sind innen rund. eigentlich nur die ganz billigen. Die besseren Ausführungen haben vorn und hinten eine größere Wandstärke. Nachdem ich mal eine Thudbuster abgesägt habe und dabei tüchtig schuften musste, habe ich ziemliches Vertrauen in die Haltbarkeit dieses Modells.
job
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#636947 - 07/12/10 10:53 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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ein vollgefedertes Rad. Daran gehört ausschließlich eine starre Sattelstütze. Das würde ich nicht zum Dogma erklären. Sonst geraten diejenigen, die in gefederte Fahrzeuge Polstersitze einbauen, in Erklärungsnotstand. Das Brettergestühl der vierten Klasse konnte sich (völlig zurecht) nicht durchsetzen. Falk, SchwLAbt
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#637046 - 07/12/10 02:51 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Da Du selbst wohl keine Erfahrungen mit vollgefederten Rädern hast, musst Du auch keine Vergleiche aus Deiner Eisenbahnwelt 4. Klasse ins Rad-Forum einbringen. Du darfst es ganz undogmatisch ausprobieren: Vollgefedertes Rad. Dämpfer und Federgabel geduldig justieren (kann dauern). Dann eine ordentliche Federsattelstütze oder einen stark gefederten Sattel obendrauf - und die ganze Justage war umsonst. Wenns gefällt mit Schlips und Krawatte zu gehen - bitteschön. Ein Rad ist eben kein LKW und kein Eisenbahnwaggon. Das Thema Federungstechnik ist zu komplex, um es mit einigen Faustregeln und Vergleichen zu beherrschen. Siehe Formel-1: Testfahrten, Testfahrten, Testfahrten...
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#637049 - 07/12/10 02:58 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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Ach ich glaube Falk wollte darauf hinweisen, das Schulbuchweisheiten sich an der reellen Wirklichkeit messen lassen müssen. Und jedes reelle Bauteil ist in gewisser Weise auch eine gedämpftes federndes System. Wie auch jedes Feder-Dämpfer-System in Wirklichkeit nicht nur aus einer (auf eine) Masse besteht (wirkt). Es wirda aber schnell recht Komplex reelle Systeme mathematisch zu beschreiben. Da reicht Schulwissen dann nicht mehr.
Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (07/12/10 03:06 PM) |
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#637051 - 07/12/10 03:00 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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Was war denn das jetzt? Kratzbürste zum Mittag? Größerer Holzhammer gefällig?
Argumente wären auch nicht schlecht, aber so ein Geschrei - mach nur weiter so.
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#637063 - 07/12/10 03:43 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Argumente wären auch nicht schlecht, aber so ein Geschrei - mach nur weiter so.
Wagonbau Leipzig soll jetzt als Referenz für gefederte Landfahrzeuge herhalten? Na ja...
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#637070 - 07/12/10 03:52 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: mgabri]
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Es muss doch zu warm sein. Ums Prinzip (um das es hier offenbar geht) geht es immer dann, wenn es im Prinzip um nichts geht.
Angifterei bitte ohne mich.
Falk, SchwLAbt
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#637074 - 07/12/10 03:58 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Angifterei bitte ohne mich.
Macht die Wärme die Haut dünn? Egal. Ich trink ein tschechisches Dunkles auf dein Wohl.
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#637078 - 07/12/10 04:02 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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ohne den freundlichen Ausführungen gänzlich nahezustehen, denke ich allerdings auch, daß eine gefederte Sattelstütze am Fulli Krampf ist.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#637083 - 07/12/10 04:13 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: iassu]
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Hat es schonmal jemand versucht? Oder ist sowas stilpolizeilich verboten? Manchmal frage ich mich wirklich, wie sich homo sapiens entwickeln konnte, denn von den Bäumen runtersteigen, das macht man doch nicht!
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#637095 - 07/12/10 04:41 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Hat es schonmal jemand versucht? Ja, soetwas wird häufig versucht, um schlecht funktionierende Hinterbaufederungen noch irgendwie zu "verbessern". Trotz meiner Abneigung gegen längere Theoriediskussionen zum Thema Federung ohne einen nachfolgenden Praxistest - zwei der gewünschten Argumente: Das gefederte Rad unterscheidet sich wesentlich von anderen gefederten Fahrzeugen. Die Masse ist viel kleiner, also auch die Trägheit der bewegten Bauteile. Am LKW ist es kein Problem, nacheinander mehrere Federelemente zu bauen (Fahrgestell, Führerhaus, Fahrersitz). Die Massen beruhigen sich schnell. Ganz anders am Leichtbaufahrzeug Fahrrad. Noch wichtiger ist das zweite Problem: An Bord befindet sich ein starker Schwingungserreger - der Radfahrer selbst. Dessen Masse übersteigt die des Fahrzeuges mehrfach. Das Fahrrad neigt darum zum ständigen Aufschaukeln. Das Problem kann heute mit gutem Dämpfer und vernünftiger Geometrie beherrscht werden - solange kein zweites Federelement ins Spiel kommt. Weiter möchte ich jetzt nicht abseits der Fragestellung diskutieren.
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#637096 - 07/12/10 04:42 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: mgabri]
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Angifterei bitte ohne mich.
Macht die Wärme die Haut dünn? Egal. Ich trink ein tschechisches Dunkles auf dein Wohl. Aus Prag... Vom Fleck? (U Fleku) - von DEM bin ich nach einem einzigen Glas extrabreit (aber schmeckt gut...) - bei der Hitze reicht wahrscheinlich ein halbes Glas *hicks* Wir schmieren gerade voll ins Off-Off-Off-topic ab.
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Edited by MatthiasM (07/12/10 04:43 PM) |
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#637104 - 07/12/10 04:54 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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[/zitat] *hicks* Wir schmieren gerade voll ins Off-Off-Off-topic ab. [/zitat] Da bin ich dabei ...; die Mütze steht Dir ausgezeichnet! L.G. Andreas
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#637108 - 07/12/10 05:06 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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Na also, geht doch. Hättest Du Deinen unsachlichen Beitrag nicht ganz einsparen und gleich den zweiten schreiben können?
Falk, SchwLAbt
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#637125 - 07/12/10 06:04 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Freundlich]
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Das gefederte Rad unterscheidet sich wesentlich von anderen gefederten Fahrzeugen. Die Masse ist viel kleiner, also auch die Trägheit der bewegten Bauteile. Am LKW ist es kein Problem, nacheinander mehrere Federelemente zu bauen (Fahrgestell, Führerhaus, Fahrersitz). Die Massen beruhigen sich schnell. Das finde ich nicht nachvollziehbar. Wenn die Massen höher sind, warum sollten sie sich dann schneller beruhigen? Und was hat das damit zu tun, daß zwei oder mehr Federelemente am Fahrrad untauglich sind? Es wäre durchaus eine Teilekombination denkbar, deren Elemente sich funktional ergänzen. Nur weil unsereiner das nicht mit dem Einstellen geregelt kriegt, ist es nicht unmöglich, das sinnvoll zu konstruieren. Und selbst wenn tatsächlich nur vom Kunden selbst zusammengestellt: man könnte z.B. durchaus die Rahmenfederung hart stellen, die Sattelfederung weich oder umgedreht. Nur, warum ich davon nichts halte, ist: eine Rahmenfederung kann und sollte so gut funktionieren, daß man keine weitere Federung mehr braucht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#637166 - 07/12/10 08:18 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Also ich würde sagen bei einer zusätzlichen Federstütze kann es theoretisch zu einem Schwingkreis kommen. Bei Resonanzfrequenz will ich nicht am Fahrrad sitzen.
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#637169 - 07/12/10 08:28 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: estate]
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Im realen Fall sollte es einigermaßen gedämpft sein. Den Schwingkreis in Resonanz siehst Du bei einem Auto mit völlig kaputten Stoßdämpfern, der hat bei Einzelradaufhängung viererlei verschiedene Federsysteme, vorwiegend gefederte Masse und spielt dann bei jedem Schlagloch ein eher mehr als weniger chaotisches System - oder einfach gesagt, wenn's richtig kommt, dann springt das Auto wie ein junges Zicklein. Ich glaube, daß eine reale Federsattelstütze allein schon durch Lagerreibung oder durch die Walkarbeit im Elastomer genug dämpft, daß es keine richtige Resonanz geben dürfte (bzw. wenn der Dämpfer von der Schwinge kaputt ist, dann hoppelt das Rad mit und ohne Federsattelstütze wie ein Karnickel....) lG Matthias PS.: Aber wir können ja abstimmen... demokratische Physik
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Edited by MatthiasM (07/12/10 08:28 PM) |
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#637173 - 07/12/10 08:34 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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[...] demokratische Physik demokratische Physik: (c) hans-albert Ansonsten geb ich Dir Recht, auch wenn ich Dich am neuen Nutzerbild fast nicht erkannt hätte. Grüße hans-albert
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#637249 - 07/13/10 07:37 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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#637265 - 07/13/10 08:10 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: mgabri]
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komisch, auf der Flasche die ich kürzlich in der Hand hatte, war zusätzlich noch Süßstoff als Zutat aufgeführt. Daher hab ichs garnicht erst probiert und bleibe weiterhin beim richtigen Bier job PS: Sattelstütze mit Bier ausgießen bringt nix. Lieber das Bier in ein sauberes Glas gießen und langsam durch trinken dem Körper zuführen.
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#637266 - 07/13/10 08:11 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: iassu]
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Man kann mehrere Federungen "übereinander" anbringen, wie es z. B. im LKW auch gemacht wird. Das Problem ist die Abstimmung und die DÄMPFUNG. Eine gefederte Sattelstütze hat in der Regel (Hinweis für PMS geschädigte Frauen, auch außerhalb dieser) keinen Dämpfer und kann sich dann unkontolliert aufschaukeln. Auch ist nicht jede Fahrrad-Hinterbaufederung gut genug gedämpft. Was passiert denn mit einem Auto mit defekten Dämpfern? Es schwingt sich auf und wird unkontrollierbar. Wenn ich also auf ein gut gedämftes Fahrwerk dann ein gefedertes Führerhaus draufbaue, muss dieses ebenfalls wieder gedämft werden. Ist es nicht ausreichend gedämpft, wird der Fahrer in einem nochmals gefederten Sitz seekrank. Optimal sind solche Kaskadierungen nicht, sinnvoll sind sie nur bei sehr großen Masseunterschieden (Fahrwerk-Führerhaus-Sitz bei einem LKW).
Gruß Jürgen
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Edited by Jojo64 (07/13/10 08:15 AM) |
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#637308 - 07/13/10 09:59 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Betreffend Dämpfung dürften Elastomerelemente (z.B. siehe Thudbuster) von Haus aus mehr bieten als z.B. Federsattelstützen oder die Spiralfedern unter manchen Sätteln?
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#637319 - 07/13/10 10:12 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Sowohl Sattelfedern als auch gefederte Sattelstützen werden kaum dazu führen, dass die Fuhre sich aufschaukelt. Durch die Beine des Fahrers wird die Wirksamkeit dieser Federstufe doch sehr begrenzt.
Falk, SchwLAbt
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#637325 - 07/13/10 10:16 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Jede Art von Federung, egal ob Stahlfeder oder Elastomerblock ist ungedämpft. Sie haben unterschiedliche Federungsverhalten und ein unterschiedliches Aufschwingverhalten. Erst ein separater Dämpfer macht eine Federung abstimmbar und damit "beherrschbar". Es gibt Feder-Dämpfer-Einheiten wie z.B. ein Federbein, aber ein Bauteil federt und ein anderes Bauteil dämpft. Bitte nicht eine "Gasdruckfeder" mit einer Feder verwechseln. Es ist nur ein zu weich eingestellter Dämpfer.
Gruß Jürgen
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#637327 - 07/13/10 10:20 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Da Dir ja die Erfahrung mit einem gefederten Brooks fehlt, probier es doch mal aus. Es kommt ein kleinwenig Rodeo-Gefühl auf, bei welligem Untergrund (Kopfsteinpflaster z. B.).
Gruß Jürgen
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#637330 - 07/13/10 10:25 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Falk]
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Sowohl Sattelfedern als auch gefederte Sattelstützen werden kaum dazu führen, dass die Fuhre sich aufschaukelt. Tun sie. Du bist schwer genug um es selber zu testen. Airwings und einen B66. Furchtbare Kombi.
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#637332 - 07/13/10 10:27 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Doch, ich weiß schon, was ein Dämpfer macht - Schwingungsenergie irgendwie "vernichten" (Walkarbeit im Elastomer, heißes Öl im Öldämpfer, und bei allerbilligsten Sattelstützen die Reibung im Lager.) Abstimmbar ist evtl. was anderes. Einem Thudbuster ST trau ich aber keine merklichen Resonanzen zu (im Gegensatz zu einer schönen, großen, physikalisch fast "idealen" Stahlfeder im Sattelrahmen...)
lG Matthias
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#637336 - 07/13/10 10:34 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Hast Du diese Stütze? Wenn ja, schon mal flott über Kopfsteinpflaster, Feldwege oder anderen welligen Untergrund gefahren?
Gruß Jürgen
P.S.: Das Öl wird aber erst durch die Dämfung heiß.
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Edited by Jojo64 (07/13/10 10:35 AM) Edit Reason: P.S.: |
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#637337 - 07/13/10 10:35 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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#637338 - 07/13/10 10:35 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Da Dir ja die Erfahrung mit einem gefederten Brooks fehlt, Es gibt ein Federsattelgestelleben außerhalb dieser überteuerten Marke. Falk, SchwLAbt
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#637340 - 07/13/10 10:38 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: hans-albert]
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Ja, für einmalige oder sehr langwellige Impulse. Dies trifft aber sehr selten auf das Radfahren zu, oder?
Gruß Jürgen
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#637343 - 07/13/10 10:42 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Hast Du diese Stütze? Wenn ja, schon mal flott über Kopfsteinpflaster, Feldwege oder anderen welligen Untergrund gefahren? ja, hab aber einen gefühlt knochenharten Hardtail-Alurahmen, und da die Stütze auch "nur" ST ist, pflege ich richtig grobe Unebenheiten brav in den Pedalen stehend zu fahren. Mit was sollte ich rechnen? P.S.: Das Öl wird aber erst durch die Dämfung heiß. Logisch. Ist ja das Prinzip. Schwingungsenergie vernichten durch Verbraten, in welcher Form auch immer. Öl heißquirlen, Gummi warmknautschen etc. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (07/13/10 10:46 AM) |
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#637344 - 07/13/10 10:44 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Erstens haben Elastomere je nach Auslegung an sich bereits dämpfende Eigenschaften, zumindest die aus der Fahrradgabel, und zweitens reagieren die magnetorheologischen Flüssigkeiten, die in den magnetorheologischen Elastomeren drin stecken, locker im Millisekundenbereich, wenn das Feld schnell genug erzeugt wird. Für eine vernünftige Stoßdämpfung also locker schnell genug. Grüße hans-albert (hab schon Ideen für eine MRE-Dämpfung...)
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#637348 - 07/13/10 10:52 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Mit was sollte ich rechnen?
lG Matthias Wenn Du im Sattel bleibst, dass Du einen bockigen Gaul unter Dir hast, der versucht Dich abzuwerfen. Ohne Klickpedale wirst Du nur sehr schwer Kontakt zu den Pedalen halten können. Ich habe auch schon Stürzen beiwohnen dürfen. Gruß Jürgen
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#637350 - 07/13/10 10:53 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: hans-albert]
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Geht es nun um die Feder- oder um die Dämpfungseigenschaften?
Gruß Jürgen
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#637353 - 07/13/10 10:56 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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auch bei der kurzen (Thudbuster ST)? Die hat ja gar nicht genug "Federweg", um zu einem ordentlichen Ar***tritt auszuholen.
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Edited by MatthiasM (07/13/10 10:57 AM) |
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#637354 - 07/13/10 10:59 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Wenn es vernünftig angesteuert wird, um beides. Das ist ja das Schöne. Bei den Elastomeren ist die Federung und die Dämpfung von Material und Geometrie abhängig. Durch die MRE-Technik können die Eigenschaften über ein Magnetfeld verändert werden. Dieses Magnetfeld kann mittels Permanentmagneten oder auch elektrisch erzeugt werden, was am Radl allerdings weniger sinnvoll erscheint.
Mir ging es in meiner Antwort aber hauptsächlich darum, das Elastomere grundsätzlich auch dämpfende Eigenschaften haben können, ganz besonders die magnetorheologischen Elastomere. Also Federung und Dämpfung in einem Bauteil.
Grüße hans-albert
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#637356 - 07/13/10 11:06 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Wenn Du im Sattel bleibst, dass Du einen bockigen Gaul unter Dir hast, der versucht Dich abzuwerfen. Ohne Klickpedale wirst Du nur sehr schwer Kontakt zu den Pedalen halten können.
ganz ehrlich? Unsinn. Ich fahre seit 4 Jahren ne Thudbuster LT. Regelmäßig auch über Kopfsteinplaster jeglicher prominenz. So ein Verhalten gibts nicht. Der erste Mini hatte auch nur Elastomere im Federbein. Die Motoraufhängung in Kraftfahrzeugen ist immer noch so vom Rest der Karosse entkoppelt. Die haben schon auch dämpfende eigenschaften. sonst würde jeder Tennisball genauso hoch springen wie man ihn hat fallenlassen. job
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Edited by Job (07/13/10 11:07 AM) |
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#637357 - 07/13/10 11:12 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Hast Du denn auch noch zusätzlich einen gefederten Sattel? Jetzt komm bitte nicht mit Gel oder igendwelchen Kunststoffblöcken. Einen Sattel mit Stahlfedern natürlich. Das war doch die Ausgangsvoraussetzung. Es läuft ja sowieso schon auf Haarspalterei raus (das ganze Offtopic-Geschriebene hier, nicht dass schon jemand was in den falschen Hals bekommt ) Gruß Jürgen
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#637361 - 07/13/10 11:15 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Job]
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Wieder jemand, der nicht alles gelesen hat. Hast Du einen stahlgefederten Sattel an Deiner Stütze? Nein? Dann probier es doch mal aus Spätestens seit Beitrag Nr. 29 geht es um die Kaskadierung von Federungen Gruß Jürgen P.S.: mgabri hat es anscheinend erfaßt
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Edited by Jojo64 (07/13/10 11:26 AM) Edit Reason: P.S.: |
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#637366 - 07/13/10 11:30 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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nein, ich habe keinen Sattel mit Stahlfeder an meiner Sattelstütze. Wozu auch. nach meinen Erfahrungen ist die Federsteife der Brooks-sättel so hart, das sie bei einem normalgewichtigen Mitteleuropäer, der in eher geneigter Sitzposition fährt, keinerlei Federwirkung haben.
job
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#637372 - 07/13/10 11:35 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Job]
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Das eine Kaskadierung von Federungen nicht sinnvoll ist wurde ja Anfangs geschrieben, aber später bestritten. Nun arbeiten wir uns wieder zum Ursprung zurück. Eigentlich hätte nach dem Beitrag von mgabri längst Schluß sein können.
Gruß Jürgen
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#637376 - 07/13/10 11:45 AM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: Jojo64]
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Nein, ich hab an meinem Radl nur den Thudbuster, sonst nix. und einen rel. harten Sattel. Das von Dir beschriebene Bockspringen wäre dann Thudbuster + Stahlfedern unterm Sattel?
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#637397 - 07/13/10 12:42 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: mgabri]
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Also, ich hab zur Zeit eine Airwings Evolution und einen Brooks B67 in Kombination, es schaukelt sich da gar nichts auf. Die Airwings ist sehr straff und reagiert nur bei starken Unebenheiten und der B67 federt minimal die kleinen Stöße weg. Ich empfinde beide zusammen als sehr komfortabel und angenehm zu fahren.
Gruß Frank
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#637413 - 07/13/10 02:11 PM
Re: Sattelstütze aufgießen
[Re: MatthiasM]
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Ja, weil da zwei unterschiedliche Schwingungsverhalten aufeinander treffen. Deshalb sollte diese Aussage sogar auf alle Kombinationen von ungedämften Federungen gelten. Und bevor noch mehr kommen und sagen "bei mir klapp das aber wunderbar" wie f.hien usw., sage ich nix mehr dazu. Sonst muss ich für diese Zweifler mal eine Tour nach Ahrensberg machen und ein paar Pavés quälen Gruß Jürgen
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Edited by Jojo64 (07/13/10 02:11 PM) |
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