0 registered (),
104
Guests and
830
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98334 Topics
1546456 Posts
During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#635158 - 07/06/10 11:05 AM
Dreifachkurbel montieren
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 337
|
Hallo Technikexperten!
Am neuen Rädchen würde ich gerne die vorhandene Ultegra 2fach (FC-6500/6503 steht da drauf) durch eine Dreifachkurbel ersetzen. Zum Beispiel durch eine 105er (FC5504). Beide haben Octalink. Aaaaber: Woher weiß ich ob das mit der Achslänge des Innenlagers passt? Oder brauche ich beim Wechsel von 2 auf 3 fach auf jeden Fall ein neues Innenlager? (Falls ja, würde ich mich glaube ich von Oktalink verabschieden...)
Ich will doch nur die Berge vernünftig hochkurbeln können....
Viele Grüße,
Mathias
|
Top
|
Print
|
|
#635174 - 07/06/10 11:33 AM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 385
|
Die Umrüstung auf 3fach wird ziemlich teuer, da Du neben Kurbel+Innenlager auch noch Umwerfer und den linken 3fach STI brauchst. Das 2-fach-Innenlager hat einen Achsabstand von 109,5 mm, beim 3-fach sind es 118,8 mm. Fazit : Von 3-fach auf 2-fach ohne Umbau möglich, umgekehrt siehe oben.
Ich würde eher die Ritzel varieren. Wenn Du eine 9-fach hast, geht mit einem langen Schaltwerk z.B. 13-34.
|
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
Top
|
Print
|
|
#635222 - 07/06/10 01:50 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: rollido]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 337
|
Mhm, ich habe aber nur 8fach und der Schalthebel ist kein STI sondern ein GripShift von SRAM, der für 3fach funktioniert. Selbiges gilt vermutlich auch für den Umwerfer. Du kannst dir also sicher sein, dass ich mir schon gut überlegt habe, was ich wechseln will ;-)
|
Top
|
Print
|
|
#635229 - 07/06/10 02:11 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 2,641
|
Hallo,
naja, da Du nichts geschrieben hast, bin auch ich von reinen Rennradkomponenten ausgegangen. Aber so sieht das ja schon anders aus. Du hast einen flachen Lenker? Und einen MTB-Umwerfer? Oder ist der GripShift feingerastert und es ist doch ein Rennradumwerfer, die waren bei 8fach eigentlich nur für doppelt- und nicht für dreifach geeignet, auch bei gutem Willen nicht. Zumindest ich konnte noch keinen Zweifach-Rennrad-Umwerfer zu drei Kettenblättern überreden. Die Innenlagerlänge bleibt wichtig, sonst schleift am Ende ein Kettenblatt irgendwo am Rahmen oder du bekommst selbst einen Dreifachumwerfer nicht weit genug nach innen eingestellt, und bitte auch die Schaltwerkskapazität prüfen, da das Schaltwerk ja dann einiges mehr an Kettengliedern ausgleichen können muß.
Für den Fall, dass Innenlager und Umwerfer zu tauschen wären, aber das Budget nicht mitspielt; könnte eine 34/50 Zweifachkurbel eine Alternative sein? Das ist im Prinzip eine Dreifach-Kurbelgarnitur, bei der das mittlere Blatt fehlt.
Grüße
hans-albert
|
Edited by hans-albert (07/06/10 02:15 PM) |
Top
|
Print
|
|
#635233 - 07/06/10 02:27 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: hans-albert]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
... Zumindest ich konnte noch keinen Zweifach-Rennrad-Umwerfer zu drei Kettenblättern überreden. .. Dann hast Du ihm bestimmt nur nicht genug zugesprochen. Denn normalerweise ist es kein Problem mit einem Rennumwerfer auch 3 Kettenbläter zu bedienen. Bei bestimmten 3-fach Abstufungen fallen MTB-ähnliche Umwerfer (auch RR-3-fach) aus, so das man nur mit Rennumwerfern oder speziell Präparierten MTB-Umwerfern zum Ziel kommt. Gruß Thomas, der Jahrelang 2-fach Rennumwerfer (Sachs-Rival und Ultegra) mit Halbschritt und Oma (46-42-24) gefahren ist.
|
Top
|
Print
|
|
#635338 - 07/06/10 07:19 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 2,641
|
Selbstverständlich hatte ich ihm gut zugesprochen. Aber der Weg, den der Umwerfer trotz maximal geöffneter Anschlagschrauben schaffte, reichte nur für ca. 2,5 von drei erforderlichen Kettenblättern. Da war einfach nix drin. Es war, wenn ich mich recht erinnere, ein Ultegra 600, der eine Sram Quarz 26-36-48 hätte bedienen sollen. Ich hatte sogar verschiedene Innenlagerlängen probiert, um die Kettenblätter optimal im möglichen Bewegungsraum des Umwerfers positionieren zu können, aber letztendlich vergeblich. Auch andere Zweifach-Umwerfer konnte ich nicht zum Funktionieren in dieser Konstellation bringen. Der Ultegra tut schon lange seine Arbeit in meinem Rohloff-Halfstep-Winterrad. Ein zweifach-Umwerfer kann vielleicht mit etwas Glück drei Kettenblätter bedienen. Mann kann sich aber keinesfalls darauf verlassen, dass es mit der unbekannten Materialzusammenstellung eines Fragenden funktioniert.
Grüße hans-albert
|
Edited by hans-albert (07/06/10 07:20 PM) |
Top
|
Print
|
|
#635361 - 07/06/10 07:58 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 607
|
Hallo Technikexperten!
Am neuen Rädchen würde ich gerne die vorhandene Ultegra 2fach (FC-6500/6503 steht da drauf) durch eine Dreifachkurbel ersetzen. Zum Beispiel durch eine 105er (FC5504). Beide haben Octalink. Aaaaber: Woher weiß ich ob das mit der Achslänge des Innenlagers passt? Oder brauche ich beim Wechsel von 2 auf 3 fach auf jeden Fall ein neues Innenlager? (Falls ja, würde ich mich glaube ich von Oktalink verabschieden...)
Ich will doch nur die Berge vernünftig hochkurbeln können....
Viele Grüße,
Mathias Eigentlich sollte jeder, der dir ne Kurbel verkaufen kann auch sagen, welche Innenlagerachslänge du brauchst. Bei Hollowtec ist es eh mit dabei, bei Vierkannt, wie gesagt, den Händler fragen.
|
Signaturen sind Teufelszeug... | |
Top
|
Print
|
|
#635826 - 07/08/10 06:46 AM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 337
|
Hallo Forum,
ok, dass ich eventuell eine neue Achse brauche ist geritzt. Aber mir stellte sich noch eine andere Frage: Kann ich überhaupt eine 9-fach Kurbel mit einer (breiteren) 8fach Kette betreiben???
Viele Grüße,
Mathias
|
Top
|
Print
|
|
#635830 - 07/08/10 06:52 AM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 10,288
|
Ja, allermeistens schon. Die Kettenblätter sind eigentlich gleich breit (2mm) und der Abstand dazwischen ausreichend. Du kannst aber auch problemlos eine 8fach Kassette mit einer 9fach Kette fahren.
|
|
Top
|
Print
|
|
#636284 - 07/09/10 03:17 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 3,548
|
Hallo Mathias,
ich fahre an einem Rad die Ultegra FC-6503. Das ist die Dreifachkurbel. Du hast vermutlich die FC-6500. Die Bezeichnung FC-6500/6503 steht auf der linken Kurbel, da die für beide Modelle identisch ist. Nur die rechte Kurbel unterscheidet sich und daher steht dort nur eine der Bezeichnungen.
Zum Thema Tretlagerlänge: Nominell brauch man für die 6500 eine 109 mm lange Welle und für die 6503 eine 118er. Ob die Längen bei der 5504 identisch sind weiß ich nicht. Das kannst Du aber sicher bei Paul Lange rausfinden. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß Du die längere Welle brauchen wirst und zwar nicht (was ich zuerst vermutete) wegen des Abstands zu den Kettenstreben. Der Knackpunkt ist vielmehr das kleine Kettenblatt. Das überdeckt bei mir mit dem richtigen Tretlager schon teilweise dem Bund der rechten Lagerschale. Wenn man nun das kürzere Tretlager verbauen würde, dürfte das kleine Kettenblatt schon über dem Tretlagergehäuse liegen. Ob das Dein Umwerfer noch packen würde wage ich zu bezweifeln.
Aber warum willst Du überhaupt noch eine Octalink-Kurbel kaufen? Wenn Du eh eine neue Kurbel brauchst kauf Dir doch lieber ein zukunftssichereres System. Oder kommst Du sehr günstig an eine Octalink-Kurbel. Das war nämlich der Grund bei mir. 30 Euro für eine Dreifach-Ultegra ohne Tretlager war für mich Schnäppchenjäger einfach unwiderstehlich.
|
|
Top
|
Print
|
|
#637025 - 07/12/10 01:25 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Thomas S]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 337
|
Hallo Thomas,
zunächst dachte ich ja auch, dass ich direkt auf HT2 umsteige. Aber jetzt habe ich auch ein Schnäppchen gekauft und bleibe noch eine Weile bei Oktalink. Ich werde es jetzt erstmal mit dem kurzen Tretlager versuchen. Wenn es nicht klappt, kommt halt das längere hinein.
Viele Grüße,
Mathias
|
Top
|
Print
|
|
#638043 - 07/15/10 07:42 PM
Re: Dreifachkurbel montieren
[Re: Allwetterfahrer]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 337
|
Hallo,
das Ende vom Lied soll nicht verschwiegen werden.
Ich habe eine Dreifachkurbel und ein neues Innenlager gekauft. Zunächst habe ich es mit dem alten Lager probiert, aber der Umwerfer konnte sich nicht weit genug nach innen bewegen um auf das kleine Blatt zu schalten. Also das neue Lager rein - und schon passte alles. Im Endeffekt war es also keine allzuteure Geschichte: Schalthebel und Umwerfer konnten bleiben, Innenlager und Kurbel brauchte ich neu.
Viele Grüße,
Mathias
|
Top
|
Print
|
|
|