International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (EpiKlix, quilent, Hartmut.L, 3 invisible), 317 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547832 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#632158 - 06/24/10 01:58 PM Kaufberatung Teil II
Jan1979
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 53
Hallo liebe Radreisende,

ich habe mich jetzt dazu entschieden eins der folgenden Räder zu kaufen:
a) Stevens Primera Lite Gent
b) VSF-T-400 mit Shimano Deore 24-Gang
Kosten beide 700€, also ist die Entscheidung eher an euren weisen Rat sowie mein Gefühl gebunden, deswegen, weiß jemand ob es bei den Rädern deutliche Qualitätsunterschiede gibt, oder meint Ihr die sind als gleichwertig einzustufen?
Vielen lieben Dank schonmal
Top   Email Print
#632169 - 06/24/10 02:28 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Jan,

hat das T-400 wirklich noch eine 8-fach Kassette?
Nicht das 24 Gänge nicht für ausreichend halte, aber ist es ein aktuelles Model?

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#632182 - 06/24/10 03:18 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Du hast gerade "Jehova" gerufen. Jetzt werden die Alubefürworter über die Stahlfans herfallen und umgekehrt. Die 559er Fraktion bellt gegen die 622er Gemeinde usw. usf.

Ich habe beides im Stall. Mein Stahlrad ist behäbiger, weicher und schwerer. Mein Alurad ist härter, flinker und leichter.

Rein optisch gefällt mir das Stevens besser, seit die Fahrradmanufaktur zu Epple gehört, hat meine Begeisterung dafür deutlich nachgelassen. Bis auf das Schaltwerk ist die Ausstattung des T 400 deutlich minderwertiger. Der Gepäckträger des Stevens hat z. B. einen Taschenbügel und eine zweite Ebene! Die Bereifung ist mit 42 mm breit genug. Leider haben beide keinen LED Scheinwerfer. Schau Dir doch mal an, wie schlampig das T 400 auf dem Bild in der Netzpräsenz der FM daherkommt. Der Träger auf halb acht, der Rückstrahler zu tief, der Sattel schief. Ne, die bekämen mein Geld nicht dafür. Das Stevens wäre meine erste Wahl.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (06/24/10 03:19 PM)
Top   Email Print
#632186 - 06/24/10 03:37 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Klaus1
Member
Offline Offline
Posts: 752
Underway in Germany

Wir fahren das Stevens Avangarde Lith, sind sehr zufrieden damit. Allerdings hat das Teil eine bessere Ausstattung, komplett XT, der Rahmen dürfte sich nicht viel geben.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Top   Email Print
#632196 - 06/24/10 04:20 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,046
In Antwort auf: Jojo64
Rein optisch gefällt mir das Stevens besser, seit die Fahrradmanufaktur zu Epple gehört, hat meine Begeisterung dafür deutlich nachgelassen.

Ein wenig mehr Recherche täte dir manchmal ganz gut, DoppelJo.

Epple gehört wie die Fahrrad-Manufaktur zur Cycle-Union in Oldenburg.
Die Manufaktur-Räder sind grundsolide und langlebig, Stevens ist ein Hersteller mit einem vielleicht besseren Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn beide nicht vom gleichen Händler kommen, würde ich die Entscheidung auch von dessen Qualität abhängig machen - und natürlich von einer Probefahrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#632270 - 06/25/10 05:40 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: thomas-b]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Das einzige was am T-400 Deore ist, ist das Schaltwerk. Alles andere liegt z.T. weit drunter, auch Acera-Teile werden verbaut.

Gruß
Frank
Top   Email Print
#632272 - 06/25/10 05:49 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Landradler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,797
Hallo Jan,

wenn ich deine Signatur lese und mir die Räder ansehe die du ausgesucht hast, würde ICH von beiden die Finger lassen. Sieh dich nochmal um und achte darauf das das neue Rad komplett mindestens Deore Ausstattung hat, einige Teile dürften ruhig etwas hochwertiger sein. Du gibst dann zwar etwas mehr Geld aus, aber hat auch auf lange Sicht viel mehr Freude an deinem Rad und am Fahren! So super günstig finde ich die Preise nun auch nicht. zwinker

Ein Kollege hat sich nach einem ähnlichen Rad erkundigt, der örtliche Händler bietet einen individuellen Aufbau in der gleichen Preisklasse mit Deore komplett und HS11! Also sieh dich besser nochmal um.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Top   Email Print
#632278 - 06/25/10 06:30 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo Jan!

Bei deinem Kilometern, die du fährst, rate ich dir auch zur kompletten Deore-Gruppe am Rad. (Besser & teurer geht natürlich auch immer, bringt aber, ausser bei den Naben, meistens relativ wenig.)

Ich weiss nicht, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist, aber vielleicht wäre auch das Intec, das meilenweit verkauft, etwas für dich: Stahlrahmen, komplette Deore-Gruppe, damit kann man schon viel anfangen. Das Rad würde halt 50.- mehr kosten, ich weiss nicht, ob dir das zuviel ist.

lg! georg
Top   Email Print
#632327 - 06/25/10 08:36 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Lieber Stephan,

ist das so wichtig, ob die Buchhalter aus Oldenburg oder die Techniker aus Memmingen für den Qualitätsverlust zuständig sind? Auf Messen tritt die Manufaktur als Anhängsel der Epple-Leute auf (letzter gemeinsamer Messe-Stand in Köln 2008, nur mit Epple-Leuten besetzt).

Fakt ist, die Rahmen kommen aus Fernost und bei der Ausstattung wird heftig gemogelt. Ein Rad mit Deore zu bewerben, dass dann überwiegend Accera-Teile dran hat ist schon eine Frechheit. Alivio müsste es in der Preisklasse dann schon mindestens sein. Und dann schau Dir das mal an. Wenn das "Fotomodell" für den Netzkatalog schon so schlampig montiert ist (man beachte vor allen Dingen den hinteren Rückstrahler!), wie werden dann erst die Modelle an den Händler geliefert? Die werden da heftig nacharbeiten dürfen, bevor das Rad an den Kunden raus kann.

Ich weiss, Du betrachtest mich als Nestbeschmutzer und als ewig Gestriger. Aber ich werde doch wohl bemerken dürfen, dass der "Fortschritt" nicht nur Vorteile hat. Ein VSFler hätte sich für den Zustand des "Präsentationsmodells" jedenfalls geschähmt.

Gruß
Jürgen

P.S.: Ich halte übrigens den Siegeszug des Nabendynamos für die Beste Entwicklung des letzten Jahrzehntes. Jetzt muss sich nur noch das LED-Licht als Standard durchsetzen zwinker
Top   Email Print
#632329 - 06/25/10 08:58 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Also in meinen Augen ist das Stevens ein runde Sache:
-Preis-Leistungs-Verhältnis
- rel. leicht
- sinnvolle Komponenten-Auswahl

hochwertigen geht immer z.B. das Randonneur oder das Sovereign, aber ob der Mehrpreis auch entsprechend Mehrwert biete möchte ich in Frage stellen.

Ein ähnliches Rad in ähnlicher Preislage wäre zB. auch das Gudereit SX-45.
Top   Email Print
#632335 - 06/25/10 09:12 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
In Antwort auf: Jojo64
Leider haben beide keinen LED Scheinwerfer.


Das ist mE nicht korrekt.
Das Stevens hat einen LED-Scheinwerfer.
Es handelt sich wohl um ein Sondermodell für Stevens.
Sieht aus wie der IQ-Fly, hat aber einen anderen Reflektor (eher wie der Halogen-Fly) und wird wohl keine 40lx bieten.

Edited by olafs-traveltip (06/25/10 09:12 AM)
Top   Email Print
#632345 - 06/25/10 09:48 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: olafs-traveltip]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,554
Es kommt wohl auf das Baujahr an. Beim 2009er Modell habe ich gerade gefunden, daß der Bumm Fly verbaut ist und der ist ein Halogenscheinwerfer. Beim 2010er Modell steht bei Stevens "Bumm LED Fly".

Man sollte also zumindest aufpassen, welcher Scheinwerfer tatsächlich verbaut ist, vielleicht handelt es sich ja um ein 2009er Modell.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#632380 - 06/25/10 11:56 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: olafs-traveltip]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Stimmt, das Mdj. 2010 hat jetzt einen LED Scheinwerfer. Ein Grund mehr für das Stevens. Und eine Alivio-Ausstattung halte ich für durchaus ausreichend. Habe selber seit 10 Jahren keinerlei Probleme damit.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#632458 - 06/25/10 05:37 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
Jan1979
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 53
Danke an alle erstmal,

mir ist dann heute bewusst geworden, dass ich da in gewisser Weise Äpfel mit Birnen verglichen habe, da ich mich beim Stevens im Jahr geirrt habe.
Das vsf kostet 700 Euro, das Stevens 800 Euro. Würden, basierend darauf, einige Ihre Meinung relativieren bzw. revidieren oder ist das vsf um mehr als 100 Euro schlechter?
Besten Dank schonmal...
Top   Email Print
#632507 - 06/25/10 08:10 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Und dann schau Dir das mal an. Wenn das "Fotomodell" für den Netzkatalog schon so schlampig montiert ist (man beachte vor allen Dingen den hinteren Rückstrahler!), wie werden dann erst die Modelle an den Händler geliefert? Die werden da heftig nacharbeiten dürfen, bevor das Rad an den Kunden raus kann.

Das ist eine Mutmaßung. Im Fotostudio darf der Praktikant oft Dinge zusammenbauen. Habe ich selbst mal gemacht. Umkehrschluss wäre: Wenn auf Fotos alles piccobello aussieht, wird es bestimmt so ausgeliefert...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#632552 - 06/26/10 07:18 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: ro-77654]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Bei einer Firma mit Qualitätsbewußtsein und funktionierender Qualitätskontrolle darf solch ein Bild gar nicht erst ins Netz gestellt werden! Ergo, stimmt da was bei der FM nicht!

Schau Dir mal die Bilder Bei Stevens oder Patria an, alles picobello. Ob das auch so beim Kunden ankommt, ist eine andere Frage. Aber wie gehst Du zu einem Bewerbungsgespräch?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#632568 - 06/26/10 08:09 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Das zeigt halt nur, dass die Stevens-Leute eben auch nicht zaubern können. Sie haben ein Rad mit deutlich besseren Komponenten zusammengestellt und auch einen sehr taschentauglichen Heckträger. Beim Stevens müsste ich weder die Bereifung, noch den Heckträger und auch nicht die Beleuchtung erst reistauglich machen. Das ist mir der Aufpreis wert. Obwohl ich 100 Euro mehr als beim 2009er Modell nur für die LED-Leuchte schon sehr heftig finde. Falls noch ein 2009er verfügbar ist, für 25 Euro rüste ich mir einen LED-Scheinwerfer nach.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#632785 - 06/27/10 08:14 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Zunächst solltest Du wissen was Du eigentlich möchtest.
Die beiden Räder sind Grundverschieden!

Bist Du beide mal Probegefahren?

Vergleichbar mit Alivio-Teilen wäre wohl das Galant Lite für 649.-

Gruß

Olaf

Edited by olafs-traveltip (06/27/10 08:17 AM)
Top   Email Print
#632854 - 06/27/10 01:15 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Polyflux
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 406
Hi,

mein Kollege hat sich gerade ein "diamant pacer deluxe" gekauft und es hat mich sehr überzeugt: Stahlrahmen, Komplette Deore-Ausstattung, DH-N80 Dynamo, E3-Diodenscheinwerfer, HS11 Bremsen, Tubusgepäckträger...

Allerdings auch für 999,- (trotzdem ein gutes Preis-leistungsverhältnis, finde ich)

Grüße,
Karsten
Grüße,
Karsten
Top   Email Print
#633597 - 06/30/10 09:20 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
Polyflux
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 406
Oder das hier: ein Kona Sutra für 799,- allerdings noch ohne Beleuchtung und Schutzbleche:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennrae...rad-56-cm-19240
Grüße,
Karsten
Top   Email Print
#633618 - 06/30/10 11:37 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Polyflux]
Roadster
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,029
...also das Kona Sutra find ich auch total klasse. Das ist vor Allem Preis-Leistungsmäßig top finde ich. Weiß zwar nicht, was von den mech. Scheibenbremsen zu halten ist aber angeblich sollen die ja auch sehr gut sein.
Für zügiges Radwandern ist das sicher eine gute u. günstige Alternative.

Ansonsten STEVENS. Das FM ist Preis-Leistungsmäßig total raus.
Top   Email Print
#633694 - 06/30/10 04:00 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Roadster]
Blotto
Member
Offline Offline
Posts: 228
In Antwort auf: Roadster
...also das Kona Sutra find ich auch total klasse. Das ist vor Allem Preis-Leistungsmäßig top finde ich. Weiß zwar nicht, was von den mech. Scheibenbremsen zu halten ist aber angeblich sollen die ja auch sehr gut sein.
Für zügiges Radwandern ist das sicher eine gute u. günstige Alternative.

Ansonsten STEVENS. Das FM ist Preis-Leistungsmäßig total raus.



Die Bremsen sind spitze! Und das Sutra ist auch ein klasse Rad. Der Rahmen ist jedoch kein leichtgewicht! Dafür aber robust wie ein Panzer.
Grüße, 5x6!
Top   Email Print
#634556 - 07/04/10 07:12 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jan1979]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Hier gibt es das Primera Lite für 649.-.

Ist von Köln nicht aus der Welt. Hatte mal mit denen wegen eines anderen Stevens Kontakt aufgenommen und sie hatten angeboten, das Rad nach Bonn zu bringen.


Gruß

Olaf

P.S: Noch ein Hinweis : M.E. hat Stevens bei einigen Modellen 2010 die Geometrie leicht geändert, spricht das Oberrohr ist etwas länger geworden.

Edited by olafs-traveltip (07/04/10 07:13 AM)
Top   Email Print
#634600 - 07/04/10 11:46 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
Angelina_L
Unregistered
Nene. Die Aliviocantileverbremsen habe ich zweimal zu Brei gefahren, die Schaltung hat sich letzten Sommer verabschiedet.
Top   Email Print
#634603 - 07/04/10 11:52 AM Re: Kaufberatung Teil II [Re: ]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
In Antwort auf: Angelina_L
Nene. Die Aliviocantileverbremsen habe ich zweimal zu Brei gefahren, die Schaltung hat sich letzten Sommer verabschiedet.


Zwei Fragen:

a: Wie alt waren die Bremsen und die Schaltung, seit über 10 Jahren gibt es keine Alivio-Cantis mehr!

b: Wie bekommt man Bremsen kaputt, habe ich noch nicht gesehen. Bisher nur Bremsbelagsverschleiß!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/04/10 11:53 AM)
Top   Email Print
Off-topic #634632 - 07/04/10 02:29 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: Jojo64]
rolf7977
Member
Offline Offline
Posts: 1,540
Alivio-Cantileverbremsen hatte ich Ende der 90er mehrfach defekt. Die Gehäuse um die Rückstellfeder sind einfach aufgebrochen.

Rolf
Top   Email Print
Off-topic #634634 - 07/04/10 02:40 PM Re: Kaufberatung Teil II [Re: rolf7977]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Mag ja sein, aber die werden eben seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt! Und von gebrochenen V-Bremsen habe ich zumindestens noch nicht gehört.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/04/10 02:40 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de