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#634356 - 07/03/10 06:40 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo, es gibt noch Velotraum und andere, hab ich selber seit neuestem, dort gibts den Rahmen auch einzeln für den Selbstaufbau. Zu tout terrain kann die hier Haegar etwas erzählen....er hatte mal kurzfristig eins. Die Aarios Räder machen von der Webseite her einen tollen Eindruck aber hab noch keins in echt gesehen.... Selbstaufbau macht Spaß...(hab ich auch gemacht), kommt aber nur unwesentlich günstiger außer du hast bereits Teile im Keller liegen. Vorteil: du lernst jede Schraube deines Rades kennen und kannst dir in den allermeisten Fällen selber helfen falls es mal etwas klemmt unterwegs.
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#634502 - 07/03/10 06:29 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: DrKimble]
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Danke für deine Antwort.
Zu meiner vollsändigen Verwirrung war ich heute mal in einem Laden und habe mir ein Rad zusammenstellen lassen mit folgender Ausstattung (Preis 1650,- Euro, der Verkäufer hat mir einen recht kompetenten Eindruck gemacht und jetzt wollte ich euch fragen was ihr von dem Rad haltet, auch im Vergleich zu den beiden oberen):
Tange Cromo Stahl RAhmen 2490 Gramm (der RAhmen kostet glaub ich 289,- Euro) Bremsgriffe: Avid SL 5 Schaltgriffe: XT Schaltwerk: XT Umwerfer: SLX Kette: SLX Kranz: SLX Laufräder: XT 775, Premium/521 Ceramic Nabendynamo Shimano 80 Kurbel: SLX Innenlager: SLX Gabel: Chromo Bremsen: Avid SL5 Scheinwerfer: Supernova E3 Rücklicht: BM Flat Gepäckträger: Tubus Lowrider: Tubus Sattel: Brooks
Preis: 1650 Euro
Danke und Gruß
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#634515 - 07/03/10 07:09 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Moin,
ein wenig werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Beispiel sind die Bremsanlagen: Das TT hat Scheibenbremse, das Aarios Hydraulische Felgenbremsen, das NoName-Rad Felgenkneifer, wenn ich das richtig interpretiere, auf Ceramicfelgen (Achtung, schlechte Nassbremsleistung!). Zumindest das Rahmenkonzept von TT, aber auch das von Aarios sind spezielle Lösungen, die auch einen Teil des Preisunterschieds erklären. Dann hat das TT auch einen sehr edlen Steuersatz, einen aufwändigeren Lenker/Vorbau etc. Von deinem "Tange Stahl Rahmen" ist dagegen erst einmal nichts bekannt, vor allem hinsichtlich der Geometrie. Dafür hat das Händlerrad Licht (dafür keine Schutzbleche), das TT erstmal nicht.
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#634517 - 07/03/10 07:22 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: sonicbiker]
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Hallo Wolfram, vielen DAnk für deine Antwort. Also zu dem No Name Rad hier mal der Link zu der Homepage der "Spezialisten": http://www.cyclomanix.de/Wie gesagt, machen einen netten und kompetenten Eindruck. Hab ihm beschrieben, dass ich ein Reiserad für Europtouren und eine Tour in Tasmanien/Australien (mehrere Monate) suche. Dann hat er mir das No Name Rad zusammengestellt. Nur weiß ich leider überhaupt nicht, ob das nun hochwertig ist oder eher nicht. Schutzbleche, Lenker, Vorbau sind wohl dabei, standen aber auf dem ANgebot leider nicht drauf. Das zählt bei mir noch unter Kleinkram;-) Bin mir bei dem RAhmen etwas unsicher, da er "nur" 289 Euro kostet im Vergleich zu TT Silkroad glaub ich 700 Euro. Gut, teuer muss nicht immer besser sein, aber das Rad sollte möglichst sehr lange halten. Wäre klasse, wenn ihr mir bei den Rahmen noch mal helfen könntet.
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#634524 - 07/03/10 08:01 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo nhufad,
noch n Rad... habe mir diese Woche mein Patria Terra bestellt -
geiles Teil, auf Maß, ausgemessen auf dem "Velochecker", mit super Beratung!
- wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst...
also:
chromo Rahmen XT Ausstattung HS 33 Bremsen Lumotech Cyo SON Nabendynamo Tubus Duo v und Locc h Wunschsattel, Wunschpedale, Wunschlenker, Wunschgriffe, Wunschfarbe... wie gesagt, auf Maß! 2439,00
vielleicht auch was für dich!
Liebe Grüße
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#634529 - 07/03/10 08:47 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Der Laden sieht sehr gut aus, soweit man das online beurteilen kann. Einen guten Ruf in Foren hat er auch. Die Beratung und Anpassung, die Du dort bekommen kannst, ist ein wertvolles Gut. Ein freundlicher Händler, der einen verschiedene Technik probefahren lässt, einen vermisst (grins), einem z.B. mit verschiedenen Vorbauten zur Seite steht und nicht jährlich die Modelle wechseln muss wäre mir lieb und teuer. Wenn man ein Rad selbst aufbaut, muss man wissen, was man tut. Das wechseln von Vorbauten, Lenkern, und im schlimmsten Fall Rahmen kostet viel Lehrgeld und Zeit. Da kann der Vorteil des noblen, aus der Ferne gekauften Traumrahmens schnell aufgezehrt sein. Der Stahlrahmen ist nicht zu billig. Für den Preis kann man in Asien gute Qualität produzieren lassen. Ob er so stabil wie der Silkroad oder sogar besser ist, kann man nicht beurteilen. Er dürfte schwerer sein. Von vorn herein auf Reisen scheint der Rahmen nicht zu sein, das kann aber täuschen. Vielleicht redest Du nochmal mit den guten Leuten und erklärst ihnen, dass Du auch 1000EUR mehr verpulvern könntest. Kann gut sein, dass denen ganz neue Ideen kommen ... nach gut kommt edel Das vorgeschlagene Rad liest sich gut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein tolles, hochwertiges Rad (außer Bikemanix ist plötzlich von Scharlatanen geentert worden, die versteckt Mist montieren). Lass dich vom niedrigen Preis nicht verwirren. Es ist halt kein Maßrahmen; kein Chris King und keine Hydraulik dran. Ich würde mich mal nach dem Gewicht erkundigen, da könnte es Einsparpotential geben. Wenn Du mit mehreren guten Händlern gesegnet bist, könnten sich weitere Recherchen natürlich lohnen.
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Edited by Lord Helmchen (07/03/10 08:53 PM) |
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#634531 - 07/03/10 08:52 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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liest sich sehr gut....einzige Änderung die ich machen würde....Bremse Avid SD7 nehmen....kenne aber die angebotene SL5 nicht...vielleicht ist die genauso gut wie die SD7
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#634543 - 07/03/10 09:42 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: DrKimble]
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Ich habe die Avid SD5 und die SD SL in Verwendung, funktionieren beide bestens. Die SD 5 ist in der Modellhierarchie unter der SD 7, die SL ist darüber - dürfte aber vor allem eine Frage des Gewichts sein.
Das no-name Rad sieht ordentlich ausgestattet aus, aber (genauere) Angaben über Gabel und Steuersatz fehlen. Der Rahmen muß vor allem einmal passen, leicht ist er -je nach Größe- eher nicht.
p.s.: eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und eine BB7 würden das Budget auch nicht wesentlich belasten, wenn gewünscht.
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Edited by manfredf (07/03/10 09:45 PM) |
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#634549 - 07/04/10 02:08 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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ok....dann hat er sich wohl verschrieben ...eine SL5 gibts gar nicht sondern SD5, die SL ist ohne Zahl hinten dran und wie du sagtest eins höher positioniert wie meine SD7er.
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#634557 - 07/04/10 07:13 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Moin Dennis,
der Radladen macht in der Tat im Netz einen sehr guten Eindruck. Zu den Komponenten wurde ja schon etwas geschrieben, zu den Ceramic-Felgen fällt mir nur noch ein, dass Schotterpisten mit ihrem leichten Steinschlag die Ceramic-Beschichtung beschädigen können. Dann ist der Vorteil der verschleißfreieren Bremsleistung wieder dahin. Der zentrale Punkt ist letzlich aber der Rahmen. Ist die Geometrie reisetauglich? Zum Beispiel: - sind die Kettenstreben lang genug, dass du mit Packtaschen nicht an diesen mit den Fersen anstößt? - Kannst du auch längere Strecken auf dem Bock so komfortabel sitzen, dass v.a. Hände und Nacken halbwegs schmerzfrei bleiben? Das ist nicht auf allen MTB-Geometrien der Fall! Außerdem: reicht die Steifigkeit des Rahmens auch für schweres, tasmanisches Gepäck? Wäre gut, wenn du ein entsprechend aufgebautes Rad mit viel Gewicht einmal Probe fahren könntest...
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#634559 - 07/04/10 07:20 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: DrKimble]
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Hallo, auch ich kann Dir das Patria Terra sehr empfehlen. Ich fahre es mit Rohloff und möchte es nicht missen. Ich habe es mir selber aufgebaut und bin sehr zufrieden. Hier ein Link zu Patria Patria . Ich arbeite in einen Fahrradladen als Mechaniker, wir haben bis jetzt nur zufriedene Terra Kunden, lass Dich doch mal bei einen Händler beraten (achte das der Kollegen auch Maßrahmen anbietet und den Velochecker hat) mein Rad: Gruß André
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2rad Kluger Osnabrück Fahrräder und Spezialräder
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#634565 - 07/04/10 07:51 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: dododo007]
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, klasse!
Also noch mal kurz zu dem Rahmen, hier ein Link zu der Geometrie Touring S Stahl Herren (findet ihr unter dem Bild). Leider kann ich wirklich nicht beurteilen, ob dieser Rahmen für lange Touren und viel Gepäck ausreichend ist. Was würdet ihr konkret an dem Angebot tauschen? Ok, die Bremsen würdet ihr auf SD7 aufstocken, wenn ich das richtig verstanden habe.
http://www.cyclomanix.de/touring%20s%20stahl.htm
Dann gibt es wohl noch bei dem Laden einen etwas höherwertigen RAhmen Stahl Cromo Reynolds DB 520. Vielleicht sollte ich da noch mal nachfragen (ich hoffe der ist auch 26Zoll, oder?)
http://www.cyclomanix.de/Touring%20Reynolds.htm
Hab aber ein gutes Gefühl bei dem Shop, aber 1650 Euro ist für mich auch nicht gerade wenig Geld und da wollte ich halt vorher euren fachmännischen Rat einholen.
Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
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#635544 - 07/07/10 09:28 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo Dennis, Freunde von mir fahren das TT und den Rahmen habe ich mir auch schon mal angeschaut. Macht wirklich einen guten Eindruck, einfach mal Probefahren, wenn möglich länger, um das mit der Geometrie herauszufinden. Stahl ist sicherlich nicht schlecht, allerdings müssen die schon ziemlich schwer sein, um für Gepäck die nötige Steifigkeit zu bieten. Ich habe mir damals einen Alurahmen gekauft, der zwar nicht sehr leicht war, dafür aber unglaublich steif. Auf die gefährliche "Elastizität" und vermeintliche Rahmendämpfung von Stahlrahmen kann ich getrost verzichten, da macht die Reifenwahl sehr viel mehr aus. Mein Tipp: Für den Preis vom TT für 2500 kriegst du auch ein Rad mit Rohloff. Für den Sand Australiens keine schlechte Idee und auf Reisen einfach nur genial komfortabel zu schalten, gerade im schweren Gelände. Die kannst du ohne grossen Wertverlust immer wieder verkaufen oder an deine Kinder weitervererben. Sonst bei Stahl gibt es noch das frischluft tour Fahrrad von simpel.ch sehr günstig. Ich habe ein Velotraum EX Plus Grüße Johannes
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#635547 - 07/07/10 09:52 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Beide Hobel laufen auf letztlich exotischen Systemlaufrädern mit nur wenigen Speichen. Da habe ich bei der Ersatzteilversorgung zumindest ein gewisses Ziehen in der Magengrube. Beim »Touring S Stahl« ist auch der Abstand der Pedalen in ihrer vorderen Lage zum Vorderrad sehr knapp. Mit den Fußspitzen in engen Bögen an das Laufrad stoßen, das muss nicht sein. Ein kurzer Achsstand ist gerade für ein Reiserad keine sinnvolle Eigenschaft. Fünf Zentimeter mehr Oberrohrlänge, dafür ein kürzerer Vorbau, schon wäre es gut. Erstaunlich, was Mode so anrichten kann. Mit den Avid-V-Bremsen kann ich nicht mehr leben. Am Birdy war die Bremsleistung miserabel, der Felgenverschleiß dagegen hoch. Ein frisch eingespeichtes Vorderrad tat es bei mäßiger Laufleistung eineinviertel Jahr. Die Hauptursache waren mit Sicherheit die Bremssohlen, aber Experimente in dieser Richtung müssen nicht mehr sein. Das werden jetzt mal wieder einige kaum ertragen, aber einen Reiseradrahmen ohne Scheibenbremsvorrüstung kann ich guten Gewissens niemandem mehr empfehlen. Diese Rahmen sind bremstechnisch von vorgestern.
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#635572 - 07/07/10 10:49 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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Zwar ist es vernünftig, einen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme zu empfehlen, dies aus mangelnder Bremsleistung an einem Klapprad abzuleiten ist aber kühn. Bei diesen Mini-Laufrädern fehlt der Felgenbremse doch eher der Scheibendurchmesser.
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#635580 - 07/07/10 11:03 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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Die Umfangsgeschwindigkeit ist jedenfalls bei gleicher Fahrgeschwindigkeit dieselbe, nach dem Wechsel auf eine andere V-Bremse wurde es spürbar besser und zwischen der Avidbremse und dem jetzigen Stand liegen Welten.
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#635698 - 07/07/10 05:57 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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Die Umfangsgeschwindigkeit ist aber nicht worauf es ankommt - sonst täten wir auch mit 100mm Scheibchen auskommen.
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#635701 - 07/07/10 06:06 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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Klar ist die Umfangsgeschwindigkeit maßgebend bei einer Felgenbremse, denn nahe am Radumfang setzt diese schließlich an. Für den Verschleiß ist nur nicht ganz unbedeutend, dass jedes Stück der Bremsflanken hat deutlich öfter Kontakt mit dem Bremssohlen als das bei einem größeren Laufrad der Fall ist.
Jetzt hat der Hobel vorn eine 160mm-Scheibe und bremst damit um Längen besser. Kleinere Scheiben bedeuten übrigens sehr wohl eine geringere Umfangsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Laufraddrehzahl.
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#635774 - 07/07/10 09:50 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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Natürlich - aber zuvor waren wir bei gleicher Fahrgeschwindigkeit. 160 Scheibe = 160 Scheibe, egal wie groß das Laufrad ist. Bei der V-Bremse ist es aber nicht egal ob die Felge 20" oder 28 hat.
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#635780 - 07/07/10 09:57 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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Genau andersrum. Bei Felgenbremsen ist die Laufradgröße für die Bremswirkung unerheblich. Bei Scheibenbremsen kommt es auf das Verhältnis von Rad- zu Scheibendurchmesser an. Stichwort Proportionalität.
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#635785 - 07/07/10 10:05 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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confusione grande...
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#635787 - 07/07/10 10:25 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo Dennis, meine Empfehlung lautet auch: "Terra" von Patria. Bin ganz außerordentlich zufrieden damit und werde das Eselchen immer liebhaben. Du kannst alles und jedes nach Gusto wählen - und das zum noch erkennbaren Preis-Leistungsverhältnis. Ein evtl. verlängertes Oberohr/bzw. freie Maßfertigung ist kein Problem (+138 EUR). Vertiefe Dich mal in den Konfigurator: http://konfigurator.patria.net/Ein Rad, das mich noch nie im Stich gelassen hat. Überleg´s Dir! Achso: 15 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel. Gibt´s sonst, glaube ich, sooo nirgends. Nette Grüße, Uli.
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#635792 - 07/07/10 10:51 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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wenn ich eins hasse, dann das stottern der juicy7 am vorn gefederten mtb an steilhängen bei schrittgeschwindigkeit oder darunter. oder das stottern der terktro auria an der starrgabel - dort halt bei jeder kraftvollen bremsung.
seit ich nokon am trekker hab stottert die bremse durch die gabelverbiegung auch etwas aber nicht so nervend wie die scheibenbremsen. vor nokon gabs sowas einfach nicht und ich hatte das problem bei keinem v-gebremsten rad das ich vorher gefahren bin.
bitte betrachte die probleme die scheibenbremsen verursachen mal etwas distanziert.
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#635793 - 07/07/10 11:02 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: ]
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Durch Scheibenbremsen verursachte Probleme? Erzähle mal, an was Du da denkst. Reibschwingungen sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen, zumindest nicht bei Scheibenbremsen.
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#635860 - 07/08/10 07:40 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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Einspruch, Euer Ehren ! Wir vernichten Bewegungsenergie, indem wir einen Belag gegen eine Reibfläche drücken, und sie in Wärme wandeln. Die Kraft, mit der wir maximal drücken ist durch Muskeln und Bremssystem gegeben, ebenso der Reibungskoeffizient und damit die maximale tangentiale Kraft zwischen Belag und Reibfläche - variabel in der Größenfrage ist der Hebel, mit der letztere Kraft angreift.
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#635896 - 07/08/10 09:21 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: manfredf]
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Das sage ich doch. Nur spielt der Hebel bei Felgenbremsen kaum eine Rolle, weil der Angriffspunkt eben nahe an der Lauffläche ist. Kraft- und Lastarm des Hebels, wie das mal genannt wurde, sind fast gleichlang. Bei Bremsen in Nabennähe sieht das anders aus, Veränderungen in der Laufradgröße beeinflussen die Hebelverhältnisse ziemlich stark, und das hat entsprechende Folgen.
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#635996 - 07/08/10 05:15 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo Dennis, ich weiß zwar nicht, ob das Silkroad schon aus der engeren Wahl ist oder nicht, aber hier eine kurze Einschätzung: Ich habe seit dem Frühjahr eines (Ausstattung Silber, Brooks B17, Ergons, Nady und Supernova) und bin auch schon mehrere lange Touren damit gefahren. Ein tolles Rad... Was mich anspricht (und bei Benutzung zurerst spürbar ist) sind die Details, das (aufs Reiseradeln zugeschnittene) Gesamtkonzept, das geringe Gewicht und Fahrverhalten. Auch bei 56 km/h bergab mit Reisegepäck keine Schüttelschwingungen von Gabel/Lenker mehr...da ruckelt, zuckelt und wackelt nichts, ist einfach nur steif und stabil. Jedenfalls ist es gegenüber meinem schon recht guten 28er mit Ford-Rahmen und Deore-Ausstattung in der Steifigkeit/Stabilität ein Meilenstein. Auch der gelegentlich als Lastentransporter angehängte Bob Yak läuft auch schwerbeladen deutlich ruhiger als an o.g. 28er, weil sich der Hinterbau aufgrund des integrierten Gepäckträgers so gut wie nicht mehr verwindet. Evtl. werde ich mal einen 2-3 cm längeren Vorbau montieren. Schutzbleche sind übrigens m.W. serienmäßig dabei (jemand schrieb oben was anderes). Als Sonderwunsch liefert der Hersteller den Rahmen auch mit Canti-Sockeln. Soviel zu meinem Eindruck nach einigen Monaten Nutzung. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Christoph
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#636033 - 07/08/10 07:45 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: faltblitz]
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Hallo Christoph,
wenn ich ehrlich bin, wäre das auch meine erste Wahl, aber es ist eben deutlich teurer und das Geld wollte ich halt noch in Ausrüstung stecken. Was für eine Farbe hast du genommen, weißt du, ob Wunschfarben möglich sind?
Kannst du mal paar Bilder einstellen. Das wäre echt genial.
Wenn ich das aber richtig sehe, haben die beiden Räder (also ich meine jetzt "mein" No Name Bike und das Silkroad) eigentlich die gleich Geometrie, aber ich hab auch etwas Respekt mit vollem Gepäck den Hang runterzufahren. Und da hab ich beim Silkroad jetzt auch schon öfter gelesen, dass es da perfekt sein soll. Bei dem No Name hab ich echt keine Ahnung. Was ist denn wichtig für die Stabilität? Die Länge der Kettenstrebe? Die ist beim No Name nämlich 460 lang.
Danke und Gruß
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#636048 - 07/08/10 08:17 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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ne art stick-slip-effekt, bei der starrgabel durch die sehr elastischen gabelscheiden stark ausgeprägt. bei der federgabel ist es nur bei langsamen steilfahrten zu hören und zu spüren.
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#636064 - 07/08/10 08:34 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: ]
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Nein, das ist mir noch nicht passiert. So richtig zierliche Gabeln hatte ich nie im Bestand, auch beim Runterhungern ins Flåmsdalen ist es nicht vorgekommen.
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#636070 - 07/08/10 08:51 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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zierlich ist die maxlightgabel weiß gott nicht, nach hinten biegen tut sie sich aber beim bremsen schon ganz ordentlich. dadurch verändert sich naturgemäß auch die position der bremszange zur scheibe ein kleinwenig, das mache ich für das geschrappel verantwortlich.
die federgabel ist ne reba sl, also auch kein klapperding und steif genug. dort nervt der effekt genau dann wenn ich auf etwas anspruchsvolleren trails das vorderrad an der blockiergrenze halten muß weil es dann doch recht schnell mal kurz blockiert.
insgesammt sind das probleme die beim tourenbetrieb kaum stören können, im gelände kann das schonmal auf den zeiger gehen.
ich hab auch den eindruck, daß bremsen die hart zur sache gehen können den effekt verstärkt auftreten lassen. bremsen die allgemein als "gut dosierbar" (also eher schwach) beschrieben werden dürften da weniger anfällig sein.
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#636095 - 07/08/10 10:05 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: ]
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»Gut dosierbar« und »brustschwach« bedingen einander absolut nicht. Digitale Bremswirkung ist doch ein Ausschlussgrund.
Falk, SchwLAbt
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#636102 - 07/08/10 10:18 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: Falk]
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digitale wirkung hab ich noch nie erlebt, nen schwammigen druckpunkt schon oft. zum beispiel bei der vielgepriesenen hs33 und auch bei meiner tektro auriga.
die juicy7 hat nen druckpunkt wie ne moppedbremse mit stahlflex. perfekter könnt ich mir ne bremse kaum vorstellen. es gibt sicher noch einige andere die das können aber ich hab halt nur zwei scheibengebremste räder. was gibt es denn besseres als die bremse in jeder situation mit nur einem finger perfekt dosieren zu können?
bremsen die mindestens 2 finger am hebel und dazu gehörige handkraft benötigen find ich untauglich. die hs22 fand ich extrem furchtbar am mtb.
und ich darf dir versichern: meine felgenbremse in v-bauart ist für mich als tauglich einzustufen.
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#636105 - 07/08/10 10:27 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Hallo Dennis, Bilder gibt es hier. Es ist das von Haegar. Änderungen gegenüber den Fotos: Jetzt schwarzer Brooks Flyer, andere Flaschenhalter (jetzt 3 Stück, in die z.T. auch jeweils 2-Liter-Flaschen passen), Lowrider und Supernova-E3-Lichtkit. Ich selbt hatte bisher keinen Kontakt mit dem Hersteller, aber Du kannst die Wunschfarben-Frage leicht durch eine Anruf bei TT klären. Was die Rahmengeometrie angeht: Ich fahre gern recht gestreckt und mag daher lange Oberrohre bzw. besser einen relativ großen Abstand Sattel-Lenkergriffe. Obwohl die Rahmengröße L, die ich habe, für mich (183 cm, Schrittlänge ca. 90, lange Arme und Beine) lt. Tabelle ideal wäre, ist dieser Abstand bei meinem Silkroad doch etwas knapp. Daher werde ich den 8 cm langen Vorbau wohl gegen einen etwas längeren austauschen, dann entspricht dieses Maß dem meiner anderen Räder. Bei angehängten den Ortlieb-Backrollern habe ich nur dann gerade so genug Fersenfreiheit, wenn die Ortlieb in der unteren Position maximal hinten eingehängt werden. Auch da wären 2 cm mehr ganz okay. Daher: Stünde ich nochmals vor der Wahl, würde ich auch die Rahmengröße XL in Erwägung ziehen und prüfen, ob ich mit der Oberrohrhöhe hinkomme. Auch diese beiden schreiben: "Wir würden den Rahmen eher eine Nummer grösser empfehlen". ( Hier Fotos vom Aufbau) Auf Hersteller- und Händler-Webseiten liest man was von Mountanbike-Geometrie. Das kann ich so nicht bestätigen: Das Tretlager ist deutlich tiefer als z.B. bei meinem Dahon MTX (so dass man gut im Stand mit dem Fuß auf den Boden kommt) und auch das Verhältnis Oberrohrlänge-Sattelrohrlänge erinnert eher an ein Trekking-/Reiserad. Christoph
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Edited by faltblitz (07/08/10 10:31 PM) |
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#636107 - 07/08/10 10:42 PM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Was ist denn wichtig für die Stabilität? Die Länge der Kettenstrebe? Ich denke, das sind mehrere Faktoren. Da ist beim Silkroad schon mal der ganze Rahmen verwindungssteif -> dünnwandige Stahlrohre mit großem Durchmesser. Und vor allem der verschweißte Gepäckträger, der kein Gepäck schwanken lässt und Gleichzeitig den Hinterbau versteift. Dann die Gabel (obwohl sie sich beim starken Bremsen sichtbar nach hinten biegt)...heißt, da kann sich eben nichts aufschaukeln. Andere können Dir dazu vielleicht mehr sagen.
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#636121 - 07/09/10 05:10 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: faltblitz]
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Hall Christopph,
d.h. du hast das Bike von Haeger? Warum verkauft er es denn schon wieder;-)
Bei den Bildern vom Aufbau, was ist denn das für eine Farbe? Es gibt doch standardmäßig nur schwarz, blau oder grün bei TT, oder? Das sieht mir irgendwie aus wie ein Grau?
Darf ich fragen was du für das Bike bezahlt hast?
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine längere Kettenstrebe besser, d.h. das No Name bike mit 460 ist dann "besser" als das TT bei der Größe L (bin nämlich 1,82 mit 87cm Schrittlänge)?
Danke und Gruß
Dennis
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#636149 - 07/09/10 07:16 AM
Re: Reiserad Empfehlung
[Re: nhufad]
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Bei den Bildern vom Aufbau, was ist denn das für eine Farbe? Es gibt doch standardmäßig nur schwarz, blau oder grün bei TT, oder? Das sieht mir irgendwie aus wie ein Grau? Auch ich sehe da eine "Art" Grau. Aber wie gesagt, die schreiben auch, dass die Rahmen eine Spezialanfertigung sind. Darf ich fragen was du für das Bike bezahlt hast? Fragen darfst Du, aber ich werde dazu nichts sagen. Wir haben uns auf eine einvernehmliche Lösung verständigt, mit der beide Seiten zufrieden sind und gut leben können. Mehr ist hier nicht wichtig. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine längere Kettenstrebe besser, d.h. das No Name bike mit 460 ist dann "besser" als das TT bei der Größe L (bin nämlich 1,82 mit 87cm Schrittlänge)? "Besser" würde ich nicht sagen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Fersenfreiheit Du brauchst, welchen Gepäckträger Du verwendest und welche Packtaschen. Einen Tubus Logo z.B. kann man mit einem Adapter weiter nach hinten versetzen, die Halteschiene an den Ortliebs kann man umschrauben, so dass die Taschen leicht schräg stehen usw. Da lässt sich einiges individuell anpassn. Ich schrieb nur von meinen Bedürfnissen. Beim Silkroad ist der Gepäckträger vorgegeben, aber ich komme gerade so hin, ohne die Ortlieb-Schiene umschrauben zu müssen (was ich sonst getan hätte). Und ich wünsche mir halt nur 2-3 cm mehr Abstand Sattel-Lenkergriffe, was sich aber über Vorbau und/oder Lenker problemlos ausgleichen lässt. Ein längerer Hinterbau bzw. ein größerer Rahmen insgesamt verändert das Verhalten des Rades und kann auch Nachteile bringen: Z.B. ein zu hohes Oberrohr, so dass die Verletzungsgefahr steigt. Aber wie gesagt, ich habe das bezüglich Silkroad nicht ausprobiert, würde ich jedoch ein neues Rad kaufen, würde ich die Rahmengröße XL auf alle Fälle mal genauer anschauen und probefahren wollen, um mich zwischen L und XL entscheiden zu können. Grüße Christoph
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Edited by faltblitz (07/09/10 07:18 AM) |
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