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#634096 - 07/01/10 10:40 PM
Nabe macht Krach
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Hallo Leute, Nach vielen Jahren treuer Dienste hat jüngst die Hinterradnabe, eine Shimano FH-RM 40 8 (jaja billigscheiss ich weiß) angefangen Geräusche zu machen. Ich hab mal die Kette weggetan und man hört und fühlt schon wie die Nabe rauh läuft. Wenn ich das Ritzelpaket Festhalte kommt da auch ein veränderliches Bremsmoment und Geräusche. Besonders störend ist es aber beim Beschleunigen/Bergauffahren, da macht es Geräusche als ob die Kette extrem schräg liefe. Die Speichenspannung ist OK, und Kette und Ritzelpaket sind nagelneu, daran liegt's also nicht. Lohnt es sich das Auseinanderzuschrauben, zu reinigen u.s.w, oder brauch ich eine neue Nabe? Im Internet sind nur Wartungsanleitungen für XT-Naben. Viele Grüße, Tris.
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#634097 - 07/01/10 11:07 PM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Die sind im Prinzip alle mehr oder weniger gleich aufgebaut, kannst also die XT-Anleitung nehmen. Explosionszeichnungen deiner Nabe gibts auch bei Paul-Lange als pdf, erleichtert den Zusammenbau.
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#634115 - 07/02/10 05:37 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Da wirst Du wohl zumindest neue Konen und Kugeln brauchen. Die Kosten liegen dann wohl nahe am Neupreis der Nabe. Wenns nicht um das Einspeichen wäre, würde ich zu einer neuen, höherwertigen Nabe raten.
Toni
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#634116 - 07/02/10 05:38 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Hallo Tris!
Bau einmal die Achse aus und schaue, was dich drinnen erwartet. Einen Schaden im Bereich der Lager erkennst du, denke ich, selbst, oder? (Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja fragen, am besten mit Fotos ins Forum stellen.) Der Ausbau der Achse ist einfach und geht auch schnell. (Kontermutter und Konus auf einer Seite rausschrauben. Wenn du den Konus auf der anderen Seite oben lässt, wie er ist, veränderst du auch die Lage der Achse nicht.) Vergiss nicht, die Lagerflächen innen in der Nabe anzuschauen; von denen wird dein weiteres Vorgehen abhängen. Wenn sie hinüber, also deutlich ausgelaufen sind, wirst du um den Wechsel der Nabe (der meistens den Wechsel des Hinterrades bedeutet) nicht herumkommen, ausser, das Rad wird im Alltag zusammengefahren, da rollt noch viel, was sonst schon längst auf den Schrott gehört hätte. Wenn die ausgebauten Teile, also Achse, Konen und Kugeln sowie die Lagerflächen in der Nabe ok. sind, kanns eigentlich nur am Freilauf liegen, wie du den Schaden beschreibst. Den kann man einfach tauschen, wegen dem muss kein Laufrad auf den Müll.
lg! georg
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#634123 - 07/02/10 06:11 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Gott sein es getrommelt und gepfiffen, daß es keine Rohloff ist, die Krach macht!
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#634131 - 07/02/10 06:48 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: toni]
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Das Problem ist, dass für Naben minderer Qualität (wie dieser) Konen nur schwer zu besorgen sind. Wenn der Kollege Tris Glück hat, gibt es bei nem (sehr?) gut sortierten Radhädler welche, die zufällig passen.
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Edited by LVM (07/02/10 06:50 AM) |
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#634150 - 07/02/10 08:01 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Moin! Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine FH-RM 30 auf dem Tisch gehabt. Die Konen und Kugeln sahen nach 7(!) Jahren ohne Wartung noch erstaunlich gut aus. Allerdings war auch reichlich Fett in der Nabe, was bei neureren Shimano-Serien ja nicht immer der Fall sein soll. Bei den, sagen wir mal, günstigen Shimanos hat sich bisher eher der Freilauf als Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) herausgestellt, so auch bei der grad "operierten". Na ja, sie tut noch und wenn nicht mehr, gibts was vernünftiges. (Mit RiKuLa... )
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#634152 - 07/02/10 08:07 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Hi,
mach dir da nicht so einen Kopf, schraub sie auf und schau nach, ist kein Hexenwerk. Die "vielen Jahre treuer Dienste" sind ohne Öffnung und Wartung verstrichen, nehme ich an? Wenn, hätte das dann auch eine bessere Nabe wohl nicht überstanden. Sofern nur die Konen angegriffen sind und die Lagerschalen nicht, geht es ggf. auch in Ordnung ähnliche einzubauen, laufen sie halt auf einer anderen Bahn wenn du Glück hast und es passt. Auf dem Flohmarkt finden sich idR einige Teilespender...
Gruß, Micha
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#634191 - 07/02/10 10:19 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Pedalier]
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Die Nabe wurde vor ca 2 Jahren mal neu eingestellt, sie hatte schon spiel. Ich weiß nicht ob gefettet... OK isch fang einfach mal an zu schrauben...
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#634196 - 07/02/10 10:44 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Schreib mal, wie es innen aussieht, und mach ein paar Bilder. Nur Fraßstellen alleine in den Laufbahnen sind eigentlich nicht zu hören oder gar zu spüren. Da muss mehr passiert sein.
Falk, SchwLAbt
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#635576 - 07/07/10 10:55 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Falk]
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Also, ich hab mal alles auseinandergenommen und seh, daß so einiges rau läuft. Der Linke Konus sieht so aus. Der Freilauf macht komische Geräusche wenn man ihn dreht und hat oberflächlich kleine Verformungen, wo die Zahnkränze sitzen. Kann sowas von ungenügendem Festziehen der Kasette kommen? Die Lagerschalen sehen innen ganz glatt aus, ebenso die Kugeln. Also was meint ihr, reicht es den Konus und den Freilauf zu wechseln?
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#635577 - 07/07/10 10:59 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Ob der Antrieb raus muss, das müssen die Kettenschaltungsanwender sagen. Der Konus hat es definitiv hinter sich (und die Kugeln würde ich auch wechseln, wenn welche greifbar sind).
Falk, SchwLAbt
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#635582 - 07/07/10 11:06 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Konus sieht aus wie erwartet, der Freilauf sieht auch, wenn er benutzt wird, ist das normal. Kannst versuchen das Rad am Freilauf (vorher Kappe und Dichtfett rausnehmen) in die Hand zu nehmen, Rad waagerecht, in die andere Hand Nähmaschinenöl, Petroleum, WD40. Nun dreht ein Helfer oder du, falls du geschickt bist, mal am ordentlich am Rad (Achtung Fliehkraft :-) ) und du spülst den Freilauf währenddessen mal mit dem Öl aus, vielleicht brauchst du nicht mal einen neuen. Wenn es superdünnes Öl war, sollte danach nochmal dickeres rein + Fett zum abdichten. Fühl mal ob die innere Schale der Nabe schon angegriffen ist, ansonsten würde ich einfach zum Radonkel gehen und Konen ggf. Kugeln kaufen.
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#635583 - 07/07/10 11:06 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Konus und Kugeln würde ich wechseln. Den Freilauf am besten mal abbauen und gründlich mit Öl durchspülen (von vorne in die Spalte laufen lassen und durchdrehen, aber dabei aufpassen, dass du keinen Dreck mit reinwäschst), vielleicht tut ers dann wieder wie gewohnt. Die Kerben außen sind ganz normal, nicht zu vermeiden und auch völlig unkritisch.
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#635605 - 07/07/10 12:03 PM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Hallo!
Wie schauen die Lagerflächen im Innern der Nabe aus? Die kannst du nämlich nicht tauschen. (Wenn der Freilauf Zicken machen sollte, ein altes Shimanoleiden, könntest du ihn ja mit tauschen.) Beim Nachkauf der Konen müssen es nicht unbedingt welche der gleichen Qualitätskategorie sein. Dem Rad meines Vaters habe ich z.B. der XT-Nabe günstigere verpasst, die waren baugleich, nur nicht so schön poliert. Vielleicht lohnt es sich, ein Foto der inneren Lagerflächen ins Forum zu stellen.
lg! georg
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#635680 - 07/07/10 04:39 PM
Re: Nabe macht Krach
[Re: irg]
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Also so sieht es auf der Seite des Freilaufs wo der Konus gefressen hatte aus, so auf der anderen Seite. Im zweiten Bild sind die Punkte nur Schmutz den man da drin schlecht wegbekommt. Eigentlich sollte ich ein fressendes Lager auch selbst erkennen können, ich studier' das schließlich... Was man bei dem Konusbild schlecht sieht ist daß sich da eine Welligkeit eingeschliffen hat, also ca. alle 2 mm ist ein Berg/Tal Das merkte man auch meim Treten es gab so ein Rattergeräusch beim beschleunigen. Den Freilauf hab ich noch nicht ölgespült, da gibt es an einer Position immernoch ein merklich höheres Moment zu überwinden.
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#635693 - 07/07/10 05:50 PM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Deine Beschreibung klingt so, als wären die Achslager zu straff eingestellt gewesen. Leichte Fraßstellen spürt man eigentlich nicht, wenn die Einstellung (der Lager) stimmt.
Was selbstverständlich auch geht, ist diese Nabe der Sekundärrohstofferfassung zuzuführen und dann eine einzubauen, bei der das Problem prinzipbedingt nicht auftreten kann.
Falk, SchwLAbt
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#635798 - 07/07/10 11:53 PM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Tris]
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Hallo Leute, Nach vielen Jahren treuer Dienste hat jüngst die Hinterradnabe, eine Shimano FH-RM 40 8 (jaja billigscheiss ich weiß) angefangen Geräusche zu machen. Lohnt es sich das Auseinanderzuschrauben, zu reinigen u.s.w, oder brauch ich eine neue Nabe? Im Internet sind nur Wartungsanleitungen für XT-Naben. Viele Grüße, Tris. Wenn viele Jahre mehr als 10 Jahre bedeutet, bei Onkel Erwin gibt es eine neue Nabe für 21 Euro plus Versand. Wenn nein, diese hier soll besser sein. Ob die dann auch fünf mal länger hält, möchte ich bezweifeln. Muss aber zugeben, dass ich damit keine Erfahrung habe. Gruß Jürgen
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#635822 - 07/08/10 06:39 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: Jojo64]
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Warum soviel BoHei um ein solch altes und billiges Ding. Das gehört auf den Schrott (und wahrscheinlich Felge und Speichen dazu)! Also ein neues HR muss her.
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#635836 - 07/08/10 07:01 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: rayno]
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Hallo Rayno,
nicht jeder hat soviel Geld übrig, um sich gleich ein neues Hinterrad kaufen zu können.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass bei dem wahrscheinlichen Alter des Hinterrads -durch Rückschluß auf die Nabe- ein komplett neues Hinterrad sicher Sinn macht. Nicht zu vergessen, es ist schneller repariert :-).
Allerdings lernt man die Reparatur eines normalen Nabenlagers und worauf man achten muß.
Beste Grüße
Tom
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#635838 - 07/08/10 07:03 AM
Re: Nabe macht Krach
[Re: rayno]
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Hallo!
Ja, ich gehe auch davon aus, dass diese Nabe ihren Dienst als Reiseradnabe getan hat. Die einzige Einschränkung: In einem Alltagsrad kann sie mit neuen Konen (die ja keine XT-Konen zu sein brauchen, die gibts weit billiger!) noch jahrelang ihren Dienst tun, oder, wenn du so gar kein Geld haben solltest, könntest du mit ihr, solange der Freilauf nicht schlapp macht (den kann man notfalls auch unterwegs tauschen) auch Radtouren machen. Dabei wäre natürlich klar, dass das Rad nicht so gut läuft, wie es sollte, und das Lager lässt sich wahrscheinlich auch mit neuen Konen nicht völlig korrekt einstellen, aber: Wir Alten (wenn ich mich schon dazuzählen darf/muss) sind mit noch viel schlechterem Material Touren gefahren, hatten eine Menge Spass dabei und hatten durchaus auch sportliche Leistungen geschafft. Aber wenn du es bezahlen kannst, wäre ein komplettes neues Hinterrad die beste Wahl. Das müsste nicht das allerteuerste sein. Bei der Nabe würde ich nicht gerne sparen, da würde ich mir persönlich am liebsten eine in XT-Qualität besorgen (muss nicht Shimano sein), und darauf eine kostengünstige Felge einspeichen, die gibts stabil, aber halt ein bisserl schwerer als teure Stücke schon ab 20-25 Euro. Sowas hält gut gemacht (und das ist keine Hexerei) ewig und noch 3 Tage.
lg! georg
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