International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (busjoe58, Radaholic, kuhbe, iassu, amichelic, Jaeng, 5 invisible), 433 Guests and 799 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538924 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 75
Sickgirl 61
Falk 61
macrusher 59
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#633126 - 06/28/10 04:38 PM suche tipps (anfaenger)
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
hallo, mal wieder eine reiseanfaengerin mit viel unwissen.. habe schon viel im forum herumgestoebert, aber jetzt muss ich doch selber mal fragen. brauche tipps bei der suche nach einem bescheidenem radel fuer nen anfaenger, jedoch mit(zu?) grossem vorhaben.

moechte gerne eine groessere radreise durch europa/asien machen, also auch mal weg von zivilisation.. genau genommen von hier nach japan.

hab bisher einige radtouren in europa gemacht, aber immer mit einfach nur irgend einem stadtrad, was ich zu der zeit hatte, ohne besonderem irgendwas. nach dem motto: wenn`s nicht weiter geht, muss ich eben schieben. alle anderen probleme muss ich durch improvisation loesen. ehrlich gesagt waren die touren auch oft etwas gewagt gewesen, da ich kaum ahnung hatte (habe) von fahrraedern und kaum werkzeug mit mir hatte. zum glueck hatte ich glueck schmunzel

da die naechste reise nach island schon geplant (gebucht) ist und ich dann naechstes jahr hoffentlich richtung asien losmoechte, und sich mittlerweile zwar nicht die zuversicht, aber immerhin meine naivitaet etwas reduziert hat und statt dessen meine vernunft und einsicht gewachsten ist, habe ich beschlossen, das soll sich nun alles aendern. ist ja doch ne groessere reise, ich schiebe das fahrrad nicht nach japan zwinker
.
leider ist mein budget nicht besonders gross. ich fing mit 500 euro an, dachte, vielleicht finde ich was aus zweiter hand, aber da habe ich noch nichts gefunden. auch eines selber basteln faende ich gut, da ich dann das fahrrad wirklich kennen lernen wuerde, bevor es losgeht, aber dazu reicht womogelich die zeit nicht mehr, da ich ende juli schon nach island fliege. je mehr ich ueber fahrraeder lese, befuerchte ich, dass mein budget zu klein ist, mittlerweile bin ich bei 800 euro angelangt, und zwar beim t400 von fahrradmanufaktur, allerdings ist der am meisten ausschlaggebende faktor der preis....

meine fragen:
reicht die deore gruppe fuer so eine reise aus bzw. ist schon jemand damit in asien herumgefahren? mir ist schon klar, dass die meisten eine hochwertigere schaltung nehmen wuerden - trotzdem frage ich mich, ob die deore gruppe auch den zweck erfuellen wuerde. ich kann mir vorstellen, dass man sich immer fuer die hochwertigere schaltung entscheiden wuerde, wenn man sie erst einmal hatte, aber da ich sowas ja noch nie gefahren bin... faende ich deore vielleicht ausreichend? will sagen, hat es was mit luxus zu tun, oder ist es wirklich noetig? (wie die wahl zwischen wohnung mit badewanne in einer stadt im hohen norden oder olle duschkabine in der kalten kueche, fuer mich reicht letzters auch aus, auch wenn ich das erste gerne haette).

2) Habt ihr erfahrungen mit cargo, logo, cosmo tubus gepaecktraeger? kann man sie alle fuer 26 zoll raeder benutzen, oder haengen bei den letzten beiden dann die taschen zu tief? hab vorhin gelesen, dass beim cargo und cosmo die nach oben gebogene enden der oberen roehen beim gepaeck aufladen stoeren. erfahrungen damit?

3) kennt jemand einen fahrradhaendler in berlin , der mich gut beraten kann und wo ich moeglichst viele fahrraeder probefahren kann?



danke fuer euere geduld und konstruktive antworten.....

erika
Top   Email Print
#633127 - 06/28/10 04:51 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,790
Hallo Erika,

erst mal herzlich willkommen.
die Deore Gruppe reicht aus. Die schalten alle, und man spart am Gewicht. Sollte was dran sein ist ersatz/reparatur bei Deore wahrscheinlicher als bei XT o Ä. Bei den Gepäckträgern sollte es auch klappen. Bei mir liegt die Rolle hinteh quer, und von daher stört da gar nichts.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#633131 - 06/28/10 04:54 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
hipster
Member
Offline Offline
Posts: 574
In Antwort auf: erikah

...ob die deore gruppe auch den zweck erfuellen wuerde...


Hallo Erika,

Willkommen im Forum. Ganz schön mutig, was Du da von 0 auf 100 machen möchtest, ich finds gut!

Die Deore-Gruppe reicht vollkommen aus. Ich bin einige Jahre damit rumgekurvt, ohne einen einzigen Defekt daran.

Viel Spass.

Reto
Grüsse
Reto
Top   Email Print
#633147 - 06/28/10 05:21 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
vielen dank fuer die schnellen antworten! und genau die richtigen antworten schmunzel

allerdings noch ne frage. ich hatte bisher angenommen, dass die einzelnen bestandteile der "gruppen" aufeinander abgestimmt seien. jetzt ist es aber so, dass bei der beschreibung des o.g. fahrrads eigentlich nur die schaltung/schaltwerk deore, umwerfer und schalthebel alivio/acerca, der rest irgendwas anderes sind. andere "deore" fahrraeder dagegen bestehen ausschlisslich aus deore teilen. meint ihr sowas, wenn ihr sagt, dass deore ausreicht?



erika



Edited by erikah (06/28/10 05:30 PM)
Top   Email Print
#633161 - 06/28/10 05:47 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hi,

nein, denke nicht das sowas gemeint ist wenn man sagt das Deore ausreicht...
Schade. Als ich das t400 2006 gekauft hab hatte es noch durchgehend Deore, nur der Umwerfer war LX, also noch besser...
Das Rad hält mit einigen Macken, wie Sattelstützengewinde ausgeleiert (ich zog es immer fester, da der Sattel immer verrutschte) bisher fast 30000 km Davon ca. 15000 auf Tour mit mir (80 kg) und Gepäck (30-ca. 45).
In dem Zustand war es also durchaus empfehlenswert. Am Anfang gefiel es mir zwar nicht, aber mittlerweile liebe ich es schmunzel

Wünshce dir viel Glück bei der Radsuche und der Tour
Top   Email Print
#633174 - 06/28/10 06:34 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
hipster
Member
Offline Offline
Posts: 574
In Antwort auf: erikah

...jetzt ist es aber so, dass bei der beschreibung des o.g. fahrrads eigentlich nur die schaltung/schaltwerk deore, umwerfer und schalthebel alivio/acerca, der rest irgendwas anderes sind...


Nun kommen wir der Sache auf den Grund ;-). Alivio und Acera sind nicht wirklich schlechte Teile. Mein Junge hat an seinem Rad durchgehend Acera. Damit nun rund 2000 Km gefahren (auch mit Gepäck) und nun habe ich ihm eine neue Kette verpasst. Der Rest ist noch einwandfrei und hat bisher keine Probleme gemacht. Genau vor einer Woche habe ich die Komponenten total zerlegt und überprüft (da war noch schlechtes Wetter ;-) und habe keinen übermässigen Verschleiss oder sonstige Alarmzeichen gefunden.

Der Junge wiegt allerdings 40 KG, das Rad 14 KG und das Gepäck jeweils bis ca. 15 KG. Gibt total ca. 70 KG Gesamtgewicht.

Mit 110 KG Gesamtgewicht wäre der Verschleiss höher und somit der Wartungsaufwand grösser.

Vielleicht rostet das Zeugs schneller oder schaltet etwas unpräziser wie XT. Aber fahren kann man/frau auch mit Acera.

Gruss
Reto

P.S. Kennt Deine Tastatur keine Grossbuchstaben?
Grüsse
Reto
Top   Email Print
#633183 - 06/28/10 07:09 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Alivio halte ich für ausreichend, bei Acera habe ich dann schon Bedenken! Vor allen Dingen, wenn die Bremsschaltgriffe, die Naben und die Bremsen nicht mindestens Alivio Teile sind. Die Fahrradmanufakturräder sind leider nach dem zweiten Besitzerwechsel in 2007 deutlich schlechter geworden. Alle älteren Aussagen zu Fahrradmanufakturräder vor 2007 sind nicht mehr auf die heutigen übertragbar. Diese Blenderräder hätten die VSFler früher nicht angeboten. Schau Dich doch mal bei Meilenweit um. Intec-Räder sollten für Dich, nach Deinen bisherigen Rädern, schon weit mehr als ausreichend sein.

Oder gehe zu einen von diesen kleinen aber sehr umtriebigen Fahrradhändlern wie diesen hier in Deiner Nähe. Hier kann Dir bestimmt jemand einen empfehlen (musst Du aber einen neuen Faden mit einer entsprechenden Überschrift aufmachen).

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#633199 - 06/28/10 07:51 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
gaudimax
Member
Offline Offline
Posts: 1,074
Servus!

Finds auch toll was du vorhast!
Teilweise Deore bin ich auch lange gefahren, mit der Zeit dann aber mehr und mehr aufgerüstet. Das einzige Teil von der Deore-Gruppe mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin sind die Naben - dort ist mir eine XT schon deutlich lieber.
Hält länger (mir ist eine Deore mal auf Tour durchgebrochen) und rollt besser.
Kann man aber ja gut umrüsten.
Für gewöhnlich ist an den meisten Rädern ein Mix aus verschiedenen Schaltungsgruppen. Zum schönen Aussehen und weil viele zuerst daraufschauen ist das Schaltwerk (hinten) meistens mit der "besten" Komponente, Naben oder Umwerfer meist "schlechtere" Qualität.

Hab mir selber ein Rad zusammengebaut auf Basis eines Intec-Rahmens. Das hier verlinkte Rad dürfte noch in deinem Butget liegen, ich persönlich bin mit meinem bisher ziemlich zufrieden.
Gruß, Berti

Edited by gaudimax (06/28/10 07:55 PM)
Top   Email Print
#633200 - 06/28/10 07:56 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Mir fiel gerade ein das bei deore Naben empfohlen wurde sie nochmal neu zu fetten, da Shimano am Fett spart und dadurch der Verschleiß höher wird.

Vergiß beim Räderkauf auf jeden Fall nicht Probezufahren!
Top   Email Print
#633233 - 06/29/10 05:58 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

ein Selbstaufbau müßte mit 800 EUR hinkommen, wenn man Sachen wie Federung/Licht etc. wegläßt, da sollte evtl. sogar eine LX Gruppe drin sein. Die Deore könnte reichen (in manchen Länder schaltet man eh nicht grins).

zum Gepäckträger: Ich habe den LOCC 26" und hänge die Taschen tief. Je tiefer die Taschen hängen desto besser. Die bebogenen Enden sind praktisch, weil das Gepäck dann nicht näher zum Körper rutschen kann.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#633246 - 06/29/10 06:47 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: JohnyW]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
danke fuer die vielen antworten.. bin begeistert, wie schnell das alles geht.

ne frage zu den intec-raedern. kann man die denn irgendwo probefahren? ich kann nichts finden.. und um sich zum selbst-basteln einen rahmen zu bestellen, muesste man doch erst einmal sicher sein, welcher rahmen passt? kann ich das irgendwie rausfinden?

liebe gruesse,
erika
Top   Email Print
#633250 - 06/29/10 06:53 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: JohnyW]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo,

also eine gut gepflegte und eingestellte Deore/Alivio-Gruppe dürfte sicherlich ausreichen. Bei den Naben würde ich aber auch evtl. ein bis zwei Nummern drüber gehen.
Mein Rad, welches gerade aufgebaut wird, hat auch viel Deore (Schaltung, Bremsen, Hebel), Kurbel LX. Bei der Hinterradnabe konnte ich ein Laufrad mit XT-Nabe hier im Form erhaschen und vorne kommt ein DH80 Nabendynamo dran. Das dürfte für die allermeisten Radreisen reichen. Bei meiner Frau war vor dem Wechsel auf Nexus ein Acera/Alivio Mix dran (außer Steuersatz und Innenlager, da gab es etwas besseres) Damit hatte Sie über 10 Jahre keinerlei Probleme.

Ganz allgeimein habe ich den Eindruck, dass oft suggeriert wird, man bräuchte selbst zum Brötchenholen mindestens Rohloff und Scheibenbremsen...

Wenn ich bedenke mit was für Rädern ich die ersten touren so vor 25-30 Jahren gemacht habe (10-Gang schaltung und Mittelzugbremse..) - und trotzdem hat es Spass gemacht.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#633251 - 06/29/10 06:55 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
phoenix73
Member
Offline Offline
Posts: 87
In Antwort auf: erikah
ne frage zu den intec-raedern. kann man die denn irgendwo probefahren?


Radspannerei zwinker die findest Du da allerdings noch unter "Fort"

Gruß, Gunnar

Edited by phoenix73 (06/29/10 06:56 AM)
Top   Email Print
#633261 - 06/29/10 07:24 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: phoenix73]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
oh, super, danke, da gehe ich heute gleich mal hin schmunzel
Top   Email Print
#633262 - 06/29/10 07:25 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

Es gibt auch Radhändler die individuell aufbauen. Evtl. kann man da auch Rahmen probefahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#633296 - 06/29/10 09:24 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Worldtraveller
Member
Offline Offline
Posts: 14
Underway in Syria

Hallo Erika,
stand vor einem Jahr vor der selben Frage wie Du und werde in diesem September los fahren Richtung Asien. Habe mich für das T 400 entschieden und es bis jetzt keine Minute bereut. die Schaltung ist bei uns eine Lx Ausstattung, mit der ich und meine Freundin (auch T 400 in Damenversion)nach den ersten 4000km (unter Gepäcklast) sehr zufrieden sind.
OTon meiner Freundin:" Es reicht wenn wir VW fahren... muss nicht immer Mercedes sein..."
Die Grundausstattung kostete bei uns aber ca.1000 euro. Mit lowrider und kleineren Umbaumaßnahmen natürlich etwas mehr schmunzel
Fahre Deine Wuunschfahrräder mal Probe, wichtig ist, dass Dir die Rahmengeometrie gefällt!!

Lg aus Köln

Thorsten
Top   Email Print
#633303 - 06/29/10 09:43 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,341
Hallo,
wichtig bei einem Rad ist erstmal, dass es passt. An der Geometrie kann man säter nicht mehr viel ändern und ein guter Rahmen hält eine Weile. Die Anbauteile kann man alle wechseln bzw. muss dies wegen Verschleiß irgendwann zwangsläufig tun.

Ein guter Händler wechselt auch die Komponenten bei einem neuen Rad und nimmt die "alten" quasi zurück. So war es zumindest bei mir. Das sollte man beim Kaufen gleich mit ansprechen.

Da du anscheinend nciht weiter sparen kannst, würde ich jetzt nach einen guten Rahmen ausschau halten und dann vor deiner großen Tour nach Japan die Teile auswechlsen die dir nicht gefallen bzw. die verschlissen sind. Auf meinem alten Reiserad hatte ich auch eine Alivio-Gruppe und sie hat mich nicht im Stich gelassen.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#633304 - 06/29/10 09:47 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,895
Hi,
Deore ist wie schon bemerkt grundsolide und völlig ok. Einziger Schwachpunkt ist der Freilauf der Hinterradnabe, also das Teil, auf den die Ritzelkassette gepackt wird. Der ist bei der Deore anfälliger konstruiert als bei LX/XT. Seit ich da mal einen Defekt hatte würde ich mich mit einer Deore-HR-Nabe nicht mehr auf Langstreckentour wagen.
Solltest Du Dich für ein passendes Rad mit Deore-Ausstattung entscheiden, dann würde ich unbedingt versuchen mich mit dem Händler auf einen Austausch des Hinterrads gegen eines mit LX-Nabe zu einigen. Aber pass auf, daß Dir dann kein Laufrad mit einer Billigfelge untergejubelt wird. Bei den Komponenten Schaltwerk, vorderer Umwerfer, Kurbelgarnitur, Kette und evtl. auch Bremsen würde ich aus eigener Erfahrung mit meinem vorletzten Rad ohne weiteres auch der Alivio einen Langstreckenreiseeinsatz zutrauen. Die aktuellen Alivio Schalthebel kenne ich hingegen nicht. Bei einem individuellen Aufbau wäre der Preisunterschied zw. Alivio und Deore aber wahrscheinlich sehr gering.
Top   Email Print
#633328 - 06/29/10 11:06 AM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: weasel]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Meine Erfahrung war genau andersrum:

nach ca. 15.000 km mit Deore vor einer längeren Reise vorbeugend (dachte ich...) Hinterrad gewechselt und ne XT Nabe rein. Kurz danach was im Forum gelesen, das eine bestimmte Seire der XT Probleme mit dem Freilauf macht (Rose wo ich das Teil gekauft hab bestreitet das bis heute) losgefahren und das beste gehofft... nach 3000 km ging der Freilauf kaputt. Dies war in Norwegen und ein qualitativ vergleichbares Hinterrad hat mich dort mehr gekostet als Vorder und Hinterrad zusammen in Deutschland (ca 180 €). Ein neues Hinterrad war nötig, da von zwei Fahrradläden keiner das passende Werkzeug da hatte und zumindest einer hat wirklich zwei Stunden lang versucht ein passendes Werkzeug zu finden und ein passendes Ersatzteil. Hinterher hat er nichts dafür verlangt, da er es auch nicht richten konnte. Also kein Versuch mich abzuzocken und nur ein neues Hinterrad zu verkaufen! Tat mir dann echt Leid das Hinterrad in dem anderen Laden zu kaufen, wo die Mitarbeiter wesentlich weniger hilfsbereit waren, aber die Qualität leider höher...

Die Deore Nabe tut heut noch ihren Dienst (musste nur das Lagerspiel zwischendurch mal einstellen (lassen, da bei diesen Einstellungen nicht so klasse bin))

Telefonier mal ein bisschen mit den Händlern in deiner Gegend, vielleicht findest du das Rad auch reduziert vom Vorjahr. Hab meins dadurch für 750 statt 899 € bekommen.
Top   Email Print
#633358 - 06/29/10 01:15 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: Peter2]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,895
Hallo Peter,
bei den problematischen XT-Naben handelte es sich um die erste Serie des neuen feiner gerasterten XT-Freilaufs (4 Sperrklinken, 36 statt vorher 16 Kerben). Darüber wurde ausführlich im MTB-Forum diskutiert. Diese Probleme sind aber mittlerweile behoben und auch die SLX hat nun diesen Freilauf. Es handelte sich also um eine Kinderkrankheit einer verfrüht eingeführten Neuentwicklung. Die XT-Hinterradnabe mit 6-Loch Bremscheibenbefestigung hat übrigens noch den vorhergehenden bewährten Freilauf.
Die höhere Anfälligkeit des Deore-Freilaufs (identisch mit Alivio) ist aber eine Tatsache und konstruktionsbedingt. Ein Händler hatte mir gegenüber mal erwähnt woran es liegt. Es hat irgendwas mit der Feder zu tun die in die Rasterungen greift.
Top   Email Print
#633398 - 06/29/10 02:59 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: Peter2]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 593
Hi, das kann ich nur bestätigen, gerade bei den günstigen Gruppen ist Shimano da manchmal geizig. Die Acera Naben am Rad meiner Frau waren beim Radkauf fast trocken. Ich habe Sie auseinander genommen und mit reichlich hochwertigem Fett wieder zusammengesetzt, sie laufen seit einigen Jahren und Kilometern problemlos.

Zum Thema Freilauf-Defekte: Ich vermute mal das hier der Fahrer deutlichen Einfluß hat. Ein 100kg Athlet belastet da das Material ganz anders als ein 50kg Leichtgewicht.

Grüße

Ulf
Top   Email Print
#633418 - 06/29/10 03:55 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: svenson]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
...fragen ueber fragen....

aaalso, war jetzt bei den haendlern, bin sowohl das t400 (allerdings nicht das deore sondern das shimano slx, da er das andere gerade nicht da hatte) als auch den intec und noch ein anderes probegefahren. ich kam eigentlich mit allen klar, keins fand ich super mega hinreissend und keines fand ich unangenehm zu fahren. viel eher hat mich der sattel und/oder lenker gestoert (die ich natuerlich dann ersetzen kann). auch die unterschiedlich dicken laufraeder habe ich gespuert. habe ich abe jetzt wirklich die raeder miteinander verglichen oder doch eher nur die laufraeder, lenkstange und sattel??? bloed. oder waeren einfach alle 3 rahmen ok fuer meinen koerper??? hmmmm....

das intec rad ist allerdings so, wie es schon zusammen gestellt ist (komplett deore) guenstiger als wenn ich mich fuer bestimmte weniger hochwertige teile (also deore-alivio kombimation) entscheiden wuerde, weil es dann vom haendler ja noch bearbeitet werden muesste..........

hmmmmm..... ich werde die woche noch mal los und ein paar fahrraeder probefahren, einfach um zu schauen, ob ich nicht doch deutlichere unterschiede merke, und dann vielleicht nochmal die o.g. ausprobieren, vielleicht fuehlt`s sich an nem anderen tag ja anders an wirr

Edited by erikah (06/29/10 03:57 PM)
Top   Email Print
#633429 - 06/29/10 04:31 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
sonicbiker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,243
Moin Erika,

mit deiner Vermutung, dass man zunächst vor allem Laufräder, Sattel und Lenker "spürt" hast du zum Teil recht, hier lässt sich auch am leichtesten etwas verändern/anpassen. Bei der Geometrie sind auf Anhieb eher die groben Passungen merklich, aber das Feintuning geht dann doch über die Komponenten. Jedenfalls, wenn du noch keine jahr(zehnt)elange Reiseraderfahrung hast. Dass du aber wohl eher unempfindlicher Natur bist, belegen deine Reisen mit Stadträdern ja hinreichend.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Deore ist solide und absolut ausreichend - bis auf die Naben. Neben den Freilaufproblemen sind es bei mir vor allem die Lager gewesen, die deutlich schneller verschlissen sind. Gerade bei den nach deinen Plänen zu erwartenden Pisten würde ich an dieser Stelle zu deutlich hochwertigerem Material raten. Und vielleicht dazu, die Laufräder vom "Profi" (Whizz-Wheels o.ä.) zu beziehen. Teurer, aber lohnenswert.
Vielleicht verrätst du noch, was dein Zukünftiges alles haben/können sollte? Vor allem: Licht am Rad (zumal man den Nabendynamo auch zweckentfremdet zum Laden von Batterien einsetzen kann)?

Auch von mir die Bitte, die Groß-/Kleinschreibung zu nutzen, die Texte lesen sich doch erheblich angenehmer. (Nebenbei: wenn dir es die Mühe nicht wert ist... machen andere sich vielleicht auch weniger Mühe mit der Antwort).
Grüße, Wolfram

Top   Email Print
#633453 - 06/29/10 05:26 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: sonicbiker]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117

Oh. Entschuldigung.. ich hab den Kommentar vorher nicht ignorieren wollen wegen der Gross- und Kleinschriebung. Habe einfach vergessen, drauf einzugehen (nicht bedacht, dass es ein Stoerfaktor ist), vor lauter Aufregung.
Meine Tastatur ist, wie vieles andere bei mir (wie Ihr mittlerweile vielleicht schon bemerkt habt) ein bisschen improvisiert, die c Taste z.B. funktioniert nicht, da ist jetzt eine andere umfunktioniert worden, genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst), und Umlaute habe ich auch keine (da auslaendisch). Diese Tastatur kann eigentlich nur ich so lebendig benutzen, aber die Gross- und Kleinschreibung habe ich dann doch irgendwann angefangen zu vernachlaessigen, weil`s "klein" einfach viel einfacher geht.

Erika
Top   Email Print
#633454 - 06/29/10 05:29 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Zitat:
genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst)

Umschalttaste.
Klar kannst Du Umlaute schreiben. Stell den Tastaturtreiber auf »deutsch«. Was auf die Tasten graviert ist, spielt dabei keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#633458 - 06/29/10 05:40 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: Falk]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
In Antwort auf: falk
Zitat:
genauso die "shift" Taste (weiss nicht, wie sie auf ner deutschen Tastatur heisst)

Umschalttaste.
Klar kannst Du Umlaute schreiben. Stell den Tastaturtreiber auf »deutsch«. Was auf die Tasten graviert ist, spielt dabei keine Rolle.

Falk, SchwLAbt


...aber dann wird das ganze noch komplizierter... Bitte um Verstaendnis, ich muss dann ja nicht nur herauskriegen, wo die Umlaute liegen, sondern auch die Kommas, Punkte, Ausrufezeichen, Klammer etc. liegen alle woanders....
Top   Email Print
Off-topic #633460 - 06/29/10 05:42 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,341
Ne neue, einfache Tastatur bekommt man doch schon fast hinterhergeschmissen zwinker
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
Off-topic #633462 - 06/29/10 05:45 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: aighes]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
In Antwort auf: aighes
Ne neue, einfache Tastatur bekommt man doch schon fast hinterhergeschmissen zwinker


bei nem laptop? ...aber wir kommen vom thema ab.................
Top   Email Print
Off-topic #633477 - 06/29/10 06:13 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
erikah
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 117
ICH VERMIETE MEIN ZIMMER UNTER UND BEKOMME 200 EURO WAEHREND ICH IN ISLAND REISE........!!!!!!!

Warum bin ich so spaet erst auf die Idee gekommen. Neues Budget: 1000 Euro. YUHUUUUUUU!!!!


Edited by erikah (06/29/10 06:23 PM)
Top   Email Print
Off-topic #633527 - 06/29/10 10:43 PM Re: suche tipps (anfaenger) [Re: erikah]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Zitat:
bei nem laptop?

Versuch mal englisch (US) international und guck Dir die dritte Ebene an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de