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#633053 - 06/28/10 12:18 PM defekte Innensechskant-Schraube lösen
Robert R.
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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer der beiden Schrauben an meiner HT2 Kurbel. Sie ist fast rundgedreht, so dass es mir nicht mehr möglich ist, die Kurbel abbauen zu können.

Hat jemand eine gute Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Ich habe schon einwenig recherchiert, welches zum Schluss führte, es vllt mit einem Torxschlüssel zu probieren. Jedoch gibt es da auch nur eine einzige Chance ..

Ansonsten noch gute Vorschläge bzw Erfahrungsberichte mit der Torx-Variante?

Besten Dank schon mal im Vorraus,

Grüße, Robert
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#633061 - 06/28/10 12:37 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
BeBor
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In Antwort auf: Robert R.

Ansonsten noch gute Vorschläge

Loch reinbohren und einen "Schraubenausdreher" benutzen, z. B. so was: http://www.erwinluecken.de/sonstige-werkzeuge/schraubenausdrehersatz.html

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#633063 - 06/28/10 12:49 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
slowbeat
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nimm nen nagelneuen torx und schlag ihn leicht mit dem hammer in den sachskant, wenn es nicht klappt kannst du immer noch den kopf abbohren oder mit dremel und trennscheibe nen schlitz reinschleifen.

linksausdreher ist ne idee, hilft aber auch nicht immer. ich hab schon zwei oder drei abgeschert.
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#633066 - 06/28/10 12:56 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
Guantanamera
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Wenn alle Stricke reissen einen Inbus in der Schraube festschweißen und dann rausdrehen.
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#633078 - 06/28/10 01:56 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
toni
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Bei mir hat in solchen Fällen fast immer ein Torx geholfen. Am besten einen Bit, der lässt sich am besten reinklopfen.

Toni
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#633079 - 06/28/10 02:00 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: BeBor]
Karl Drais
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Schraubenausdreher: das wäre auch mein Tipp
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#633083 - 06/28/10 02:19 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
hans-albert
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Erst mal mit einem ordentlichen Schlüssel vorsichtig probieren. "Rund" kommt meisstens von günstigen Schüsseln, die ihren Preis nicht wert sind.

Sind die Köpfe ganz in der Kurbel versenkt? Wenn sie noch ausreichend herausschauen, dann eine gute Rohrzange oder einen Seitenschneider ansetzen. Andernfalls ein Torx-Bit reinklopfen (ein einzelnes Bit ist oft billiger als ein Schlüssel und lässt sich mehrfach greifen). Den Linksgewindeausdreher, falls unvermeidbar, bitte in Fachhandelsqualität nehmen, nicht aus dem Baumarkt. Mit Glück passt er in den Kopf der Inbusschraube, ohne dass Du bohren musst.

Grüße und viel Erfolg
hans-albert

Edited by hans-albert (06/28/10 02:20 PM)
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#633105 - 06/28/10 03:38 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: toni]
Bernie
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Posts: 1,172
Hallo!

Der Vorteil bei einem Torx-Bit ist, dass sich die Schraube durch das Einschlagen in ihrem Sitz etwas löst. Ich hatte am Auto schon sehr oft Schrauben, die sich partout nicht lösten. Nach herzhafter Bearbeitung mit dem Hammer ging es dann recht leicht und ohne sie zu vernudeln. Wenn das Ding bombenfest sitzt, hilft ein Linksausdreher auch nur, wenn die Aussicht besteht, dass sie "kommt".

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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#633115 - 06/28/10 04:11 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
sonicbiker
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Dann fasse ich mal zusammen:

1. ein Torx-Bit mit dem Hammer im Schraubenkopf versenken
2. ggf. mit einer Zange am Kof drehen (m.E. sitzen die Hollowtech-Inbusse dazu zu tief)
3. Schlitz in die Schraube sägen, mit einem flachen Schraubendreher herausdrehen (Bedenken wie 2.)
4. Inbusschlüssel anschweißen
Grüße, Wolfram

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#633119 - 06/28/10 04:26 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: sonicbiker]
manfredf
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4. würde ich streichen,
dafür hinzufügen

5. Schraube durch den Schlitz im Kurbelarm absägen und beim "kopflosen" Teil beten.
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#633121 - 06/28/10 04:30 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: manfredf]
Robert R.
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4. stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, da ich kein Schweißgerät zur Verfügung habe

5. wenn ich sie dort trenne, sie soll dann noch das untere Teil der Schraube entfernt werden?

Schlitz in den Kopf "dremmeln" ist auch nicht möglich, da die Schraube im Kurbelarm versenkt ist.

Der Schraubenausdreher sollte ja auch noch nach dem Torxansatz klappen, oder?

Edited by Robert R. (06/28/10 04:31 PM)
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#633124 - 06/28/10 04:34 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: Robert R.]
slowbeat
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wenn du keinen torx hast oder keinen besorgen kannst aber eine gute schraubendrehersammlung besitzt kannst du auch den am strammsten reinpassenden schlitzschraubendreher direkt im innensechskant benutzen.

die torxmethode ist aber definitiv die bessere.
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#633137 - 06/28/10 05:01 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: ]
Gegenwind
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Underway in Germany

In Antwort auf: slowbeat
wenn du keinen torx hast oder keinen besorgen kannst aber eine gute schraubendrehersammlung besitzt kannst du auch den am strammsten reinpassenden schlitzschraubendreher direkt im innensechskant benutzen.

die torxmethode ist aber definitiv die bessere.


Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - hilft garantiert. Aber die Idee mit den Torxen ist auch nicht übel - muss ich mir mal merken. Vermutlich habe ich es bis dahin aber eh vergessen lach
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#633211 - 06/28/10 08:59 PM Re: defekte Innensechskant-Schraube lösen [Re: ]
Steve Heller
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Posts: 232
Hallo,

in meiner Schrauberlaufbahn habe ich die besten Erfahrungen mit Innenvielzahnbits -oder nüssen gemacht.

bessere Kraftverteilung als beim Torx.

Innenvielzahnnuß

Gruß Bernd
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