Hallo Andreas,
ich bin im letzten Sommer Santander - Cullera (bei Valencia) gefahren. Es waren 900 km, die wir in 10 Etappen gemacht haben. Bilbao ist ja nur 90 km von Santander entfernt, Du könntest also fast die gleiche Strecke fahren. Hier habe ich die Tracks der Etappen verlinkt:
Santander - Valencia 2009 Zu den Tracks habe ich auch einige Erläuterungen ergänzt, die meine Erfahrungen auf den jeweiligen Etappen widerspiegeln.
Hier kannst Du Dir ein paar Bilder anschauen:
Fotos Santander - Valencia Es war eine absolut traumhafte Route fast ohne Autoverrkehr. Lediglich die enorme Hitze war eine echte Herausaforderung. Eine ausgedehnte Siesta im Schatten ist Pflicht.
Höhepunkte der Tour waren u.a.:
- Die Überquerung der Kantabrischen Kordillere auf der ersten Etappe
- die alte kastliische Stadt Burgos am Jakobsweg
- das Tal des Río Arlanza mit den alten Orten Covarruvias und Santo Domingo de Silos mit seinem alten Kloster (greorianische Gesänge der dortigen Mönche)
- die Schlucht des Río Lobos und die alte Templerkirche San Bartolomé (auf keinen Fall verpassen, faszinierender Streckenabschnitt!)
- das mittelalterliche Örtchen Calatanazor (hier scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehengeblieben zu sein)
- Medinaceli
- die Sierra de Albarracín und das fantastische, in einer engen Schlucht liegende Örtchen gleichen Namens, perfekte Kulisse für einen Mittelalterfilm
- die Altstadt von Teruel
Gern kann ich Dir Tipps (Übernachtungen, Wegqualität, etc.) zu der Route geben. Die Reise hat mich nachhaltig beeindruckt und gehört mkit zu den schönsten Routen, die ich in Spanien gefahren bin.
Gruß,
Martin