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#631770 - 06/23/10 11:18 AM Crossbike/Reiserad
Plattfuss
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Hallo,

ich habe bereits ein MTB von der Münchner Bike-Schmide "Pakka"; der Laden ist bei mir um die Ecke. Jetzt würde ich mir gerne noch ein Rad zulegen, um längere Touren zu machen (mit Satteltaschen und allem) und dabei entspannt zu sitzen (ich habe spezifische Rückenprobleme). Das Rad soll aber keine festen Schutzbleche oder eine Lichtanlage haben. (ich bevorzuge Schutzbleche und Lampen zum Anstecken - hab ich schon in nem anderen Thread ddiskutiert).

Auf der Pakka-Seite sind zwei "Auslaufmodelle" im Angebot.

http://www.pakka.de/bikes09/bikes-road-race.php

Welches würdet Ihr nehmen, wenn man vorhat, ca. 1500-3000 km im Jahr zu fahren?

Würde man damit auch auf einer längeren in unbekannten Gefilden und schlechten Straßenverhältnissen Spaß haben?

Meine Preisvorstellung liegt bei so max. 1100 Euro, aber wenn man was gescheites für weniger kriegt ist es auch ok. Wichtig ist mir eine gute Schaltung. An meinem MTB habe ich eine komplette XT-Ausstattung, ich weiss aber nicht, ob man das bei nem Trekking/Cross-Bike auch braucht?!

Würde mich über Eure Kommentare freuen.
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#631777 - 06/23/10 11:54 AM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
openear
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Hallo,

sieh Dir mal das Stevens X6 an.

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE

Die Version ohne Federgabel ist zu empfehlen. Die verbaute Starrgabel hat Montageösen für einen Lowrider.

Einer nachträglichen Ergänzung mit diversen Bauteilen zum Reiserad steht nichts im Wege.
-------
Grüsse
Jörg
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#631778 - 06/23/10 11:58 AM Re: Crossbike/Reiserad [Re: openear]
Plattfuss
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In Antwort auf: openear
Hallo,

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE

Die Version ohne Federgabel ist zu empfehlen. Die verbaute Starrgabel hat Montageösen für einen Lowrider.



Hi, ja Stevens hatte ich mir auch schon angeguckt. Allerdings möchte ich auf jeden Fall Federgabeln, das hatte ich vergessen zu schreiben. Was spricht denn gegen das Pakka (außer dass Du ein Starrgabel-Fan zu sein scheinst) ?
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#631779 - 06/23/10 12:06 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
Jojo64
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Ich kann auf den Bildern keine Befestigungsösen für einen Gepäckträger hinten erkennen. Auch erscheint mir der Hinterbau ein wenig kurz. Könnte also je nach Schuhgröße Probleme mit der Fersenfreiheit mit großen Packtaschen geben. Den Händler mal bitten, ob er Dir probeweise einen Gepäckträger dranbaut und eine Tasche einhängt und Dich damit ein paar Meter fahren läßt. Der Rest ist Geschmacksache. Bei meinen 2.000 bis max. 6.000 reinen Reisekilometern pro Jahr, reicht mir auch die Alivio Ausstattung. Beim Rennrad und bei der Randonneuse habe ich höherwertiges Material verbaut (600er und 105er). Wichtig ist nur, dass es passt und ab Alivio aufwärts ist es eine Geschmacks- und eine Geldsache.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (06/23/10 12:10 PM)
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#631781 - 06/23/10 12:12 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
thomas-b
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Hallo Plattfuß,

Pakka hält sich mit angaben zu den verwendeten Teilen auch sehr zurück. Bei dem Pedalen scheit es sich z.B. um einen PD-324 Nachbau zu handeln. Aber ob und wenn, dann wie gut, sie mit den Shimanoklötzchen kompatibel sind ist da nicht klar.
Auch zu den Felgen steht da nicht konketes. Zumindest die Naben Seinen Hightech zu sein zwinker .

Gruß
Thomas
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Off-topic #631797 - 06/23/10 12:50 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Jojo64]
Plattfuss
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In Antwort auf: Jojo64
Ich kann auf den Bildern keine Befestigungsösen für einen Gepäckträger hinten erkennen. Auch erscheint mir der Hinterbau ein wenig kurz. Könnte also je nach Schuhgröße Probleme mit der Fersenfreiheit mit großen Packtaschen geben. Den Händler mal bitten, ob er Dir probeweise einen Gepäckträger dranbaut und eine Tasche einhängt und Dich damit ein paar Meter fahren läßt. Der Rest ist Geschmacksache.


Hi, das mit dem "mal aufbauen lassen" werde ich machen. Freu mch schon auf das Gegrummel beim Besitzer des Ladens. Der ist nämlich ein echtes Original. Weiss nicht, wieviele Leute der schon aufgrund seines Waldschrat-Charakters verscheucht hat ...

Allerdings kann ich von der Geometrie rein optisch keinen großen Unterschied zu einem Stevens Bike erkennen.

Stevens X8

und das Pakka:

Pakka Cross 2009
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Edited by Plattfuss (06/23/10 12:52 PM)
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#631801 - 06/23/10 12:58 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
Jojo64
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Für das Stevens gilt bei der Länge des Hinterbaus die gleiche Vermutung. Beide sind von der Konstrukteuren nicht als Reiserad geplant worden. Deshalb betonen die Firmen wie Patria, Utopia, Velotraum usw. usf. ja immer extra laut ihren langen Hinterbau.

Das gleiche Problem haben ja auch die meisten Wanderräder (Trekking). Bei kleinen Schuhgrößen und oder kleinen Taschen passt es, bei den Großen halt nicht. Manchmal hilft dann ein ganz bestimmtes Trägermodell noch ein bis drei Zentimeter herauszuholen. Aber irgenwann ist Schluß mit der Trickserei.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
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#631864 - 06/23/10 03:57 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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Boah, das sind ja schweizer Preise. Also Stevens ist ja schon nicht grad preiswert, aber diese Preise sind ja zensiert krank

Geh mal in nen anderen Laden und schau dir ein paar andere Räder an. Und vor allem Probe fahren!!!
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (06/23/10 03:58 PM)
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#631868 - 06/23/10 04:04 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ulli82]
Plattfuss
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In Antwort auf: ulli82
Boah, das sind ja schweizer Preise.


Auf was beziehst Du dich?
Du meinst doch nicht, dass PAKKA teuer ist?
Ich meine, ein Rad mit XT-Ausstattung bekommt man nicht zum Baumarkt-Preis.
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Edited by Plattfuss (06/23/10 04:05 PM)
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#631872 - 06/23/10 04:10 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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Doch, genau das meine ich. Das sind "Blenderräder". Da ist das Schaltwerk XT. Selbst die Schalthebel sind "nur" Deore. Was für Kurbel genau verbaut ist, steht nicht da (mit Sicherheit nicht auf "XT-Niveau") und bei den Naben muss man rätseln. Ebenso beim Umwerfer. Weiterer Punkt wo gern gespart wird ist der Steuersatz. Zu dem wird gar nichts gesagt. Und was ist das überhaupt für eine Federgabel?

Also dieses Rad ist mit Sicherheit kein Rad mit "XT-Ausstattung". Zumindest verstehe ich etwas anderes darunter.

Schau dir mal das X7 von Stevens an. Da hast du eine ausgewogene Austattung auf SLX-Niveau. Und das für nur 900€. Das "XT-Pakka" sollte ja eigentlich auch 1000€ kosten. Also teurer bei schlechterer Ausstattung. Und sowas bezeichne ich in der Regel als teuer!
Lieber Gruss, Matthias
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#631880 - 06/23/10 04:29 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ulli82]
Plattfuss
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Hallo, also eine XT-Schaltung muss ich schon haben. Ob das andere XT seinmuss, darüber kann man streiten. Das X7 kommt für mich wegen SLX nicht in Frage, da bin ich eigen. Was schlägst Du denn sonst vor, wenn Dir schon Stevens zu teuer ist?

Ich nehme auch nicht jedes Rad nur wegen der Ausstattung.... Bin letztes Wochenende in 6 Münchner Geschäften gewesen. Ein sehr schönes Trekking-Rad hatte auch Rabe-Bikes (http://www.rabe-bike.de/trekking-herren0.html). Allerdings passen mir die Cube-Rahmen irgendwie nicht richtig von der Geometrie. Bin auch "Victoria" gefahren, genauso, zu kurz, zu unpassend.

Über Vorschläge bin ich jederzeit hoch erfreut ...
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#631895 - 06/23/10 05:24 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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Jetzt bin ich verwirrt. Warum muss es denn unbedingt eine XT-Schaltung sein? Die SLX ist genau so gut. Du merkst absolut null Unterschied. Selbst die aktuelle Deore ist bzgl. Funktion auf "XT-Niveau". Bei der Deore sind wohl die Schaltröllchen anders gelagert. Aber was spricht gegen SLX? 20g höheres Gewicht?

Selbst wenn es wirklich XT sein muss. Für die 100€, die das X7 billiger als das Pakka ist, bekommst du ein XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer und XT-Schalthebel zum Nachrüsten - OK, nicht ganz aber fast.

Also nur wegen dem Schaltwerk...oje oje.

Schau dir mal die Bergamont an.

Edit: besonders das Bergamont Prime Tec. Noch n tick besser ausgestattet als das Stevens, mit XT Schaltwerk und auch für tausender zu haben.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (06/23/10 05:28 PM)
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Off-topic #631897 - 06/23/10 05:33 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
kontiki_tom
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Im ersten Beitrag meinst du, dass du unbedingt eine komplette xt-Gruppe brauchst...
Dann fällt das Pakka raus. (ich sehe das so wie ulli82)
Pakka hat eine etwas eigentümliche Art in Bezug auf moderne Ausrüstungsgegenstände
(Schebenbremsen, etc.). Vielleicht haben deswegen nicht viele Erfahrungen mit Pakka
als Reiserad.
Es spricht aber nichts gegen die Pakkas , die 1500-3000km werden sie aushalten. Ansonsten schau' mal in die Milchstr. / Wörthstr. / Leinebergerstr / oder bei Steppenwolf
Arndt
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Off-topic #631901 - 06/23/10 05:45 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: kontiki_tom]
ulli82
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Zitat:
die 1500-3000km werden sie aushalten


Ach ja, die km-Angabe habe ich ja komplett ignoriert. Dann korrigiere ich natürlich meine Empfehlung und sage: das X6 ist vollkommend ausreichend. Ich bin früher mit nem X4 mehr km pro Jahr gefahren, und habe nur aufgerüstet, weil ich das Rad immer leichter haben wollte grins Rein funktional und bzgl. Haltbarkeit bei dieser angepeilten km-Leistung ist Alivio vollkommen ausreichend.

Nur für die Eisdiele müsste man natürlich noch ein XT-Schaltwerk montieren teuflisch
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (06/23/10 05:46 PM)
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#631902 - 06/23/10 05:51 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
windundwetter
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In Antwort auf: Plattfuss
Hallo, also eine XT-Schaltung muss ich schon haben. Ob das andere XT seinmuss, darüber kann man streiten. Das X7 kommt für mich wegen SLX nicht in Frage, da bin ich eigen. Was schlägst Du denn sonst vor, wenn Dir schon Stevens zu teuer ist?

Ich nehme auch nicht jedes Rad nur wegen der Ausstattung.... Bin letztes Wochenende in 6 Münchner Geschäften gewesen. Ein sehr schönes Trekking-Rad hatte auch Rabe-Bikes (http://www.rabe-bike.de/trekking-herren0.html). Allerdings passen mir die Cube-Rahmen irgendwie nicht richtig von der Geometrie. Bin auch "Victoria" gefahren, genauso, zu kurz, zu unpassend.

Über Vorschläge bin ich jederzeit hoch erfreut ...


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. träller

Wenn Dein Herz an einer Federgabel hängt und Dir das Mehrgewicht und die damit verbundene Trägheit allgemein und die Energieverschwendung am Berg, die schlechte anfällige Technik bei niedrigpreisigen Rädern, wenn all das nix ausmacht, kann ich das ja noch verstehen. Hat ja auch Vorteile, so ´ne Federgabel.

Wenn ich Dich aber auf ansonsten identische Räder mit unterschiedlichen zugeklebten Shimano-Gruppen setze, wirst Du aufwärts Deore keinen Unterschied mehr spüren. LX/SLX/XT unterscheiden sich im Gewicht. Bei Naben möglicherweise auch noch in der Abdichtung. Aber alle drei sind auf viel höherem Niveau, als dass Du sie unterscheiden könntest. Wenn es um Gewichtsersparnis geht, dann natürlich die XT. Soviel teurer ist sie ja auch nicht.

Aber ein ansonsten gutes Rad wg. einer SLX auszuschließen, ist keine gute Idee.

Kennst Du Pepperbikes? Könnte auch was für Dich dabei sein und ist auch bei Dir in der Ecke. Zumindest von Köln aus betrachtet.

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#631907 - 06/23/10 06:03 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ulli82]
Plattfuss
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In Antwort auf: ulli82
Jetzt bin ich verwirrt. Warum muss es denn unbedingt eine XT-Schaltung sein? Die SLX ist genau so gut. Du merkst absolut null Unterschied. Selbst die aktuelle Deore ist bzgl. Funktion auf "XT-Niveau".
Edit: besonders das Bergamont Prime Tec. Noch n tick besser ausgestattet als das Stevens, mit XT Schaltwerk und auch für tausender zu haben.


Hi, ich geb zu, ich wusste nichts mit der SLX anzufangen. Ich werde mal recherchieren. Ich dachte, das wäre eine Kategorie "unter" der XT, wie damals die LX, scheint aber nicht so zu sein, bzw. eine auf den Trekkingbereich ausgerichtete Weiterentwicklung. Als ich mein MTB kaufte (2004) war LX völlig indiskutabel. Sollte mal mein Wissen aktualisieren! Danke für den Tipp.
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#631920 - 06/23/10 07:10 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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grins das ist krass. LX völlig indiskutabel. Also auch 2004 gab es keinen großen Unterschied zwischen LX und XT. Bist schon mal LX gefahren? Mein altes X4 war Baujahr 2004 und hatte Alivio. Hab dann später auf XT 2006 gewechselt. Sooo viel besser wars vom Schalten her nicht grins

Fahr doch einfach mal ein Rad mit XT und eins mit SLX Probe. So kannst du dir selbst ein Bild von den Schaltungen machen. Aber dabei musst du auf eins unbedingt achten: Die Schalthebel sollten nach Möglichkeit identisch sein, denn die sind viel wichtiger als das Schaltwerk!!! Wenn du zwischen XT und SLX einen Unterschied spürst, dann beim Schalthebel. Aber bei dem Pakka war ja sogar nur ein Deore Hebel. Also von daher unschuldig Hauptsache auf dem Schaltwerk steht XT.....
Lieber Gruss, Matthias
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#631921 - 06/23/10 07:11 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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Zur SLX:
SLX löste die LX im MTB-Bereich ab. LX wird nun für Trekkingbikes weitergeführt.
Lieber Gruss, Matthias
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#631922 - 06/23/10 07:22 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ulli82]
Plattfuss
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In Antwort auf: ulli82
grins das ist krass. LX völlig indiskutabel. Also auch 2004 gab es keinen großen Unterschied zwischen LX und XT. Bist schon mal LX gefahren? Mein altes X4 war Baujahr 2004 und hatte Alivio. Hab dann später auf XT 2006 gewechselt. Sooo viel besser wars vom Schalten her nicht grins


Nenn mich "Prinzessin auf der Erbse", aber ich bin damals einige Räder probegefahren, weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, dass man soviel Geld für ein Rad ausgeben muss. Und wenn man schon auf der Straße um das Radgeschäft herum einen Unterschied zwischen LX und XT merkt, wie soll das erst im Gelände sein? Mein XT-Hardtail (von Pakka) schaltet im Gelände absolut smooth, selbst auf Steigung. Wenn man regelmäßig die Schaltzüge wechselt, dann ist das ein Genuss.

Im Trekkingbereich braucht man das natürlich nicht, deshalb werde ich mir das Stevens X7 mit SLX mal probefahren.
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#631928 - 06/23/10 07:36 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
Claudius
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Meinst du nun wirklich nur das Schaltwerk am Hinterrad? Oder meinst du wirklich die komplette Schaltung auf XT-Niveau? Das erste ist Murks - funktioniert aber. Das zweite ist teuer und man sieht es nicht sofort, dass es hochwertig ist.

Wo man nicht sparen sollte: Schalthebel! Danach Geld bei den Zügen lassen, dann bei den Lagern - also Naben, Innenlager (Tretlager wie auch immer...) und Steuersatz. Dann kann man sich über die Qualität der Kassette und der Kurbel Sorgen machen - dann Kette und zum Schluss kommt das einzelne Schaltwerk. Ein Alivio schaltet genausogut wie ein XT - WENN alles vorher stimmt. Sieht halt nur nach Alivio aus zwinker

Claudius
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#631930 - 06/23/10 07:42 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Claudius
Meinst du nun wirklich nur das Schaltwerk am Hinterrad? Oder meinst du wirklich die komplette Schaltung auf XT-Niveau? Das erste ist Murks - funktioniert aber. Das zweite ist teuer und man sieht es nicht sofort, dass es hochwertig ist.

Wo man nicht sparen sollte: Schalthebel! Danach Geld bei den Zügen lassen, dann bei den Lagern - also Naben, Innenlager (Tretlager wie auch immer...) und Steuersatz. Dann kann man sich über die Qualität der Kassette und der Kurbel Sorgen machen - dann Kette und zum Schluss kommt das einzelne Schaltwerk. Ein Alivio schaltet genausogut wie ein XT - WENN alles vorher stimmt. Sieht halt nur nach Alivio aus zwinker

Dem Kandidaten ist zuzustimmen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#631931 - 06/23/10 07:43 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
2blattfahrer
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Ich hab ja so ein Rad von Pakka daheim und es hat auch diesen Pakka-typischen Mix an XT-Komponenten und anderen Naben, Tretlager etc. Der Rahmen ist noch original, das Schaltwerk und Umwerfer auch (die Schaltwerksrollen waren natürlich mal auszutauschen). Inzwischen sind seit 2007 wieder ein paar Kilometer dazugekommen, rund 75000km sind nun damit abgespult.
Ich würde dennoch kein Pakka mehr kaufen, denn eine gewisse Schrulligkeit und Unangepasstsein etc ist mir ja durchaus sympathisch, aber eine gewisse Weiterentwicklung und Offenheit Neuem gegenüber vermisse ich bei dem Laden etwas, aber das ist eine persönliche Ansicht. Ich hatte zum beispiel nicht den Eindruck, daß er besonders begeistert gewesen wäre das Rad nach Kundenwunsch aufzubauen oder abzuändern.

Gruß Andi
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Off-topic #631941 - 06/23/10 08:04 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: 2blattfahrer]
Plattfuss
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In Antwort auf: 2blattfahrer
Inzwischen sind seit 2007 wieder ein paar Kilometer dazugekommen, rund 75000km sind nun damit abgespult.


Respekt, Gratulation cool

In Antwort auf: 2blattfahrer

Ich würde dennoch kein Pakka mehr kaufen, denn eine gewisse Schrulligkeit und Unangepasstsein etc ist mir ja durchaus sympathisch, aber eine gewisse Weiterentwicklung und Offenheit Neuem gegenüber vermisse ich bei dem Laden etwas, aber das ist eine persönliche Ansicht.



Na da bist du aber nicht alleine mit der Ansicht. Seine Abneigung gegen Scheibenbremsen und sogar gegen hydr. Felgenbremsen und Lock-Out-Systeme hat was dogmatisches. Da hält er mit der Entwicklung nicht mehr Schritt. Und mein Einwand, dass V-Brake-Hebel für meine rel. kleinen Hände nicht optimal sind, wischt er einfach weg. Ach ich hab mich schon oft geärgert über diese One-Man-Show in dem Laden.

War neulich bei "Bike Island" (Berg am Laim), nette Beratung, schöne Auswahl, Focus auf Trekking und Cross-Räder.
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#632053 - 06/24/10 09:35 AM Re: Crossbike/Reiserad [Re: ulli82]
Plattfuss
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In Antwort auf: ulli82
Doch, genau das meine ich. Das sind "Blenderräder". Da ist das Schaltwerk XT. Selbst die Schalthebel sind "nur" Deore. Was für Kurbel genau verbaut ist, steht nicht da (mit Sicherheit nicht auf "XT-Niveau") und bei den Naben muss man rätseln. Ebenso beim Umwerfer. Weiterer Punkt wo gern gespart wird ist der Steuersatz. Zu dem wird gar nichts gesagt. Und was ist das überhaupt für eine Federgabel?


Hi, ich musste auch noch das 2. Mal auf die Website gucken.
Die technischen Daten stehen alle unter:
Pakka Räder 2009 Technische Daten

Schalthebel: NEWDeore 2Way release
Umwerfer: SRAM X-7
Steuersatz: Cane Creek
Naben: Industrielager HiTech Formula 32L
Kurbelsatz: Truvativ A1 22/32/44 Zähne
Federgabel: InSync Magnesium 75mm

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Edited by Plattfuss (06/24/10 09:42 AM)
Edit Reason: Ergänzung der fraglichen technischen Daten
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#632172 - 06/24/10 02:36 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
weasel
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In Antwort auf: Plattfuss
wenn man schon auf der Straße um das Radgeschäft herum einen Unterschied zwischen LX und XT merkt, wie soll das erst im Gelände sein?

Ich wette die Schaltungen waren bei der Montage einfach unterschiedlich gut/schlecht justiert.
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#632187 - 06/24/10 03:48 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
Falk
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Meine Kettenschalterfahrungen sind schon ein bisschen älter. Um 2000 herum gab es zwischen dem XT- und dem LX-Schaltwerk zwei Unterschiede. Der eine war die Farbe, die Teile, die man von außen sieht, waren bei XT blank und bei LX bläulich beschichtet. Der zweite Unterschied waren die Schaltrollen, bei XT hatten diese Gummischleifdichtungen, bei LX nicht. Nach dem (sofortigen) Wechsel auf rollengelagerte Schaltrollen blieb nur die Farbe.

Falk, SchwLAbt
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#632202 - 06/24/10 04:49 PM Re: Crossbike/Reiserad [Re: Plattfuss]
ulli82
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Ich bleib dabei: das Rad ist für die gebotene Ausstattung zu teuer. Was ist das überhaupt für ne Kurbel? Dazu find ich nix im Web... Bei der Gabel ist die Informationsfülle noch besser. grins
Lieber Gruss, Matthias
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